Beiträge von Stalkerunit

    Unterstände/Betonbunker


    Lieber ZoomZee,
    hast du den auch schon mal betoniert-oder nur in einem Buch gelesen?

    Selbst mit Mischer der auf einmal 150Liter schluckt ist das eine verdammte Aufgabe.
    Wir reden hier von vielen Kubikmetern und nicht nur von nem Klacks zum Löcher füllen.

    Wenn du nur dünne 20cm Wandstärke nimmst sind das bei 15m² Räumchen/Zugang schon ca 14000Liter,also eben mal 100 anmischungen.
    Die Arbeit die das Binden und Fixieren des Baustahl in der Schalung macht kann eh nur der verstehen,der schon mal richtig armiert gearbeitet hat.

    Ich habe letzten Herbst nur ein paar kleine Fundamentstreifen gemacht und darauf
    Hüfthoch Kellerschalungssteine verfüllt.Ich war mehrere Male beim Obi und hab jeweils
    eine TONNE Fertigmischung mitgenommen.Wieviel dutzende Maschinen das dann waren
    hab Ich gar nicht gezählt.Und das war direkt vor der Haustüre mit Wasseranschluss.
    Jetzt mach das mal irgendwo in der Pampa mit einem vielfachem an Bedarf.
    (Und ständig laufendem Generator).

    Alleine beim Hinbringen wünsch Ich dir schon viel Spaß.

    Die erwähnten Bunkeranlagen a la Adolf sind von Kriegsgefangenen+Zwangsarbeitern
    erstellt worden,die man dabei oft zu Tode getrieben hat.Außerdem gab es hier trotzdem
    eine anständige Logistik.
    Ich glaube nicht,daß man das als angenehmes Beispiel für eine 1/2Personen-Hobbyarbeit
    nehmen sollte,sondern irgendwo in der Realität bleibt wo schwere Sachen getragen werden
    müssen,daß Verarbeiten evtl aufwändig o.schwierig ist und schließlich das ganze auch noch
    ne hübsche Stange Geld kostet.

    Wenn du wirklich einen richtigen ABC-Bunker willst kannst du dir schnell eine Firma kommen lassen,die
    dir sowas für 70.000€ in den Garten pflanzt.Machst du es selbst kommst du zwar mit einem Drittel
    davon aus,aber das ist wohl für die meißten auch noch viel zu teuer,mal abgesehen vom Umstand.

    Einen einfachen Unterstand/lager wie Samsie kann sich jedoch selbst jeder Teenie graben(meinen ersten
    hab Ich vor 30 Jahren mit 14 gemacht).Und das mit billigen Mitteln die überschaubar sind.

    Stalkerunit

    @BackPack-Man

    Und da kennst du Eva`s Seite nicht>die hier schon tausend mal rezitiert wurde
    und deren Monitor in allen Sonnenwind-Themen hier vorkommen.

    Ich schaue da schon Jahrelang regelmäßig und die letzten Monate TÄGLICH
    was mich Teslamäßig erwartet.Die Monitore hat unser Forum übrigens auch zum teil,
    ist aber wegen des Umbaus jetzt grad offline.

    http://survival.4u.org/sonne/bericht.htm

    LG-Stalkerunit(der Sonnenwind>Stromlos-Mann)

    Lager-Erdcache/improvisierter Wildniss-Schutzraum


    @Samsi

    Lass dich nicht beirren,die meißten die hier Lästern haben wahrschenlich noch nicht mal eine Toilette gegraben.

    Allerdings gibt es wirklich ein paar Defizite wenn du den Raum nicht nur als Plünderschutz-Lager verwenden
    willst.
    Einen Notausgang brauchst du bei dem Ding normal nicht,da das nur was für Hausbunker ist welche dann
    von Schuttbergen blockiert werden.Dein Refugium hat wohl kaum stärker als 100cm weiche Erde drüber.

    Eine Lüftung ist jedoch während eines Aufenthalts länger als ein paar Stunden zwingend>ein Vorschlag-
    12Volt "Badlüfter" mit15m³/h Leistung +Autobatterieanschluss mit Ein/Ausschalter evtl Drehzahlregler>
    wenn du in den Raum gehst nimm eine frisch geladene Autobatterie mit und schließ sie an
    88Amp dürften zb ohne andere Verbraucher ca 2 Wochen durchgehend reichen.

    Führe ein Entlüftungsrohr nahe an den Fußboden an dem die Altluft entweichen kann.Den Vent. verbindest
    du mit dem Frischluftrohr und lässt es an der Decke einströmen.
    Die Rohransätze Oberirdischführst du mind 10cm über Boden wegen Wasser/Blätter

    Tarnen kanst du sie zb mit einem falschen Baumstumpf oder mit einem Großen darübergesetzten Gestrüppbusch,
    evtl vorher etwas Ghilli-suite über das Rohr.

    Ist der Raum nicht in der Pampa(wo dann auch kein Betonmischer hinfahren kann )sondern im Garten,
    bieten sich auch diese Design-Spielzeugziehbrunnen o. ein großer Strauchblumenkübel an.
    Außerdem kann man hier auch einen alten gefüllten Wassertrog über den Eingang stellen den 1Mann nicht
    einfach wegschiebt.Im Fall dann Stöpsel ziehen und Wasser(kontrolliert andere Richtung)schnell rauslaufen lassen.

    Generell würde Ich aber auf jeden Fall bei dir noch mehr Kreisförmig angeordnete Kanthölzer einziehen,die sich
    gegenseitig Abstützen,Nimm am besten gleich Va Schrauben die kosten nicht mehr die Welt.
    Die Schalbretter werden nur wenige Jahre Formstabil bleiben-sich vermorscht nach innen biegen und irgendwann brechen.Eigentlich sollte man hier eher extra starke
    Bohlen verwenden(5cm+).

    Ähhhmm-Zur Statik der Deckenabstützung sag Ich jetzt mal nicht viel mehr als:bitte keine "Baumhaus"Dimensionen.
    Selbst wenn dir das noch so stabil erscheint mit ab und zu ein Kanthölzchen>an der Deckenabstützung darf nicht
    gespart werden!

    Und schließlich-ein solcher Unterstand ist ein schönes Versteck und er schützt dich auch ein wenig vor Hitze
    und kleinem Kabumm,aber er bietet selbstverständlich in dieser Form nur unzureichend A und gar keinen BC-Schutz.
    Ach ja-wenn der Boden sehr lehmig ist erst mal 10cm Feinkies als Sauberkeitsschicht unter dem
    Laufbelag,sonst Matscht es schnell durch.

    Als Abschluss dann mal einen Volksbauplan aus einem meiner Bücher.

    LG-Stalkerunit

    Überleben-eine Bürgerpflicht?


    @FrankD

    "vehalten der Frau(Mann)"

    Da gibt es nicht viel zu erklären.Es gibt ja heute schon genug psychotische
    Menschen die sich selbst umbringen aus solch Gründen wie>
    "Mein Busen ist zu klein" oder "Verdammt,jetzt bin Ich beim Dorfdisco-Casting
    wieder nicht der Stall-Superstar geworden".

    Wie sollen solch geistig weiche Menschen dann mit einem Extremszenario
    zurechtkommen?
    Es gibt doch bereits früher-heute wahre Massen die in die Religionsbeterei
    flüchten,weil das böse Leben nicht anders erklärbar ist,als das da irgendwo
    ein bärtiger auf Wolke 27 einen besonderen Plan hat für all das Grauen.

    @All
    Ich denke es gibt durchaus Szenarien die ein......"Überexistieren"(,den Überleben
    wäre ein geschönter Ausdruck)nicht sehr verlockend aussehen lassen.

    (Beispiel:Weltweiter Nuklearkrieg mit Einsatz des kompletten Arsenals
    und somit hoher Einschlagdichte in den Ballungszentren der Menschheit>
    Für die welche übrig sind-nicht nur keine Nahrung und Technik mehr sondern
    auch ein unmögliches Überleben über Tage in einer erfrorenen Dauerwinter-Welt
    mit Strahlungsstärken,die jeden nach weinigen Tagen töten-diese Umstände
    dann für Jahre stark und Jahrzehnte abgeschwächt.

    Das hört sich für die "verwöhnte" Gesellschaft nicht gerade atraktiv an...UND DOCH!!!!!!

    Haben wir nicht alle eine Verpflichtung für den Fortbestand der Spezies zu sorgen???

    Was wäre wenn unsere Vorväter,von denen teilweise wortwörtlich nur wenige
    Tausend Stück nach schweren Katastrophen übrig waren gesagt hätten-
    "oje Leben zu mühsam-besser alle Tod sein"

    Also Ich persönlich hoffe das Ich noch Steinalt werde und mit meiner Frau glücklich
    und zufrieden durchs Leben eiere.
    Aber wenn wirklich der Tag X kommt,versuche Ich mit meinen Vorbereitungen dann
    das Beste daraus zu machen,auch wenn es extrem schwierig wird.

    LG-Stalkerunit

    Stromlos? STROMLOS!!! Strohohomlohos usw........


    Autsch,
    es gibt doch tatsächlich eine Sonnensturm-Warnung von 50% für Sturm und
    15% für Starken Sturm für heute den 3.2.:staun::staun::staun:.Ohne irgendwelches
    Vorspiel???.
    Habe noch nie eine solch starke Prognose gelesen:help:.

    Ich glaube jetzt rutscht die Sonne doch endlich in ihren heftigen Zyklus,
    nachdem sie die letzten Jahre doch etwas geschwächelt hatte.

    :anxious_face_with_sweat:Stalkerunit

    Neue MT´s


    Da die alten Reifen mit 6mm letzthin im Tiefschnee trotz Allrad schon ziemlich rumgespult haben>
    schnell noch ein paar neue Zahnräder auf Wechselfelgen für Februar/März besorgt,danach reichen dann
    die alten AT wieder zum runternudeln im Sommer.

    Die Blöcke kommen leider auf dem Foto nicht schön rüber.Sieht besser aus wenn man die Finger reinsteckt:Cool:.

    LG-Stalkerunit

    Netzstromersatz


    Mal abgesehen davon,daß Ich mir bald einen Spezialpuffer für die PV-Anlage zulegen werde um
    die wichtigsten 230V-Sachen autark betreiben zu können-Schaue Ich danach meine
    "Spielzeuge" alle in einer Version zu bekommen,die zu einem 12Volt-Notbatterienetz passt,oder
    die mit normalen kleinen Accu`s zu betreiben sind.Viele Artikel bekommen auch die
    Option Zusatzstecker-Zigarettenanzünder.Das hilft schon in Normalzeiten zb bei Handy
    oder Ladegeräten unterwegs.

    Aktuell hab`Ich zb endlich einen 230/12Volt 15Zoller für die Kameres gefunden,der nur 99.- gekostet hat.

    Sobald Ich jetzt noch den Wandhalter kriege,können die alten Campingfernseher die nur ein Winzbild
    haben(aber auch ein Batteriefach)in den Reserveruhestand.

    LG-Stalkerunit

    Szenarien-Wüsten/Ruinenstädte/massig Tote


    Naja,
    wandel die Geschichte noch etwas ab,da wird das gar nicht sooo unmöglich.Viele Extremszenarien laufen als Ergebniss auf eine Folgende Sache hinaus.

    Die Welt ist eine "Eiswüste"-die schnell nicht mehr geheizten Gebäude werden praktisch zu Ruinen und auch ohne Virus
    sterben die Leute in massen am erfrieren und an mangelnden Lebensmitteln.(denk mal an den Film Hungerwinter.Und das
    war nur eine abgeschwächte Form).

    Also Ich habe das intuitive Bedürfniss mich extrem gegen Kälteszenarien aufzurüßten,auch wenn primär von Klimaerwärmung gesprochen wird.Auch wenn kein Supervulkan ausbricht o.ä.-können die Extreme in Zukunft noch mehr schwanken.
    Heißt für mich meeehr Hausiso/meeehr Notöfen/meehr Heizöl(obwohl Ich ja keine Hausölheizung hab`)Winterbekleidung a Mass/gute Schlafsäcke/Heizsohlen+Handschuhe/viele warme Decken im Haus und noch einiges mehr.

    Es heißt zum Beispiel das beim Beginn des jetzigen Maya-Kalenderzyklus auf dem alle rumreiten(2012)vor 5200 Jahren eine
    unglaubliche Katastrophe stattfand.Man hat an bestimmten Stellen Tropische!Pflanzen unter Gletschern gefunden,die so alt sind und
    quasi über Nacht(also nicht erst über Jahrzehnte)komplett zugefroren sind.
    Solche Nachrichten wie grad aus USA sind da nur ein kleiner Gedanke mehr,was alles passieren kann.

    http://wetter.t-online.de/usa-…45-grad/id_44242038/index

    LG-Stalkerunit

    Die Lachgasanwendung wird leider in D total unterschätzt und hat sich lediglich
    aus Kostengründen nicht bei uns durchgesetzt nach einigen Phasen auf Jahrmarkt
    bzw Zahnarzt bis in die 70er gabs einfach viele andere "Spritzen",die nur ein
    Bruchteil kosten.

    In Nordamerika+Australien bzw in Europa zb England o.Ungarn gang und gebe.Studien bereits aus 1983
    belegen die unkomplizierte Anwendung im präklinischen Notfall und viele Vorteile wie
    selten leichte Nebenwirkung und hohe Akzeptanz der Patienten(vor allem Kinder)im
    Gegensatz zu etwas so wie Spritze.Die Leute sind sofort ruhig,was die Schockgefahr
    abstellt und einwandfrei ansprechbar.
    Wobei es hier durchaus um schwerste Trauma,Myokardinfarkte o.ä. geht,nicht nur um Geburten.


    Heutzutage wird aber ein 50/50 Gemisch Lachgas/Sauerstoff verwendet.
    Handelsname wäre zb Livopan-Entonox-Meopa-Kalinox-Medimix.

    Also Ich wäre froh,wenn Ich mal ein wenig Privatvorrat auftreiben würde um
    den reinen Sauerstoff zu ergänzen.

    LG-Stalkerunit

    @Vansana


    Die Schiffsanleitung ist bestimmt interessant,aber nicht grad ein Billigangebot.


    Ich kriege jetzt übrigens endlich meinen Defi,komplett mit Kurs auf der Arbeit.


    (zuhause wären mir die 1500.-€ aber zu teuer)


    LG-Stalki

    Eine Ansammlung von langer Zeit>vieles würde Ich heute nicht mehr nachkaufen.Was Preis/Leistung betrifft:


    Bis Ende Herbst hätte Ich gesagt eine 1-3Watt Luxeon/AAA/vom Discounter für unter 10€,zusammen
    mit ein paar Sätzen NiMh-Accus


    Jetzt durch KD ist die Aussage hinfällig.Egal ob die Starke für 17 oder ne`normale für ein "Paar" €.
    Da kann man vieles einpacken.(Ich habe mich jetzt zwar auf 18650 eingeschossen,aber da hat wohl
    jeder seine eigenen Vorlieben.)


    Das einzige was Ich dort nicht finde sind günstige Starklicht-Kopflampen(so was wie die 8W-Lupine,aber halt billig)


    LG-Stalkerunit

    Da kommt unendlich viel Feuchtigkeit zusammen.Ich würde hier umdenken vom Raum auf die Artikel.
    Das heißt,die Sachen die du einlagerst Dicht(zb in unsere viel gerühmten blauen Maischefässer o.ä.)einpacken.
    Das hilft nicht nur Nahrungsmittel,sondern natürlich auch Elektronik wie zb Kurzwellenradios oder simplen Streichhölzern.


    Natürlich kannst du auch jeden Tag einmal die 2/3 Entfeuchter ausleeren,die du da reinstellst oder jede Woche
    einen Berg voll Zeitungen wechseln.Aber glaub mir,selbst mit guten Vorsätzen machst du das nicht lange.


    LG-Stalkerunit

    Den 900er hab`Ich schon seit über einem Jahr in einer Aurora im Einsatz.Die kommt aber nicht ganz an die
    KD Lampen dran.
    Da ein einzelner Accu bereits nach ner`halben Stunde anfängt deutlich nachzulassen,
    habe Ich mir außerdem eine einfache Lauflampe von Romisen mit 160 Lumen zugelegt.Ist etwa stark wie
    die Mag,aber nur 13cm und sehr leicht.Die hält ewig zum rummarschieren.Die Starken nehm Ich nur bei Bedarf zum Ausleuchten.So hält das dann auch lang.
    Die Lampe mit den 3 Accus sollte diese Situation weiter verbessern.

    Am Gürtel hab Ich also eine Lauflampe/ein Werkzeugtool/eine Starklichtlampe griffbereit,das reicht für das
    meiste.Die Große lässt sich zudem im Halter waagrecht nach vorne kippen und hält so-dann hab`Ich
    beide Hände frei um irgendwas anderes damit zu machen,zb Handy oder an Maschine rummachen.

    Stalkerunit

    Nightprowler


    Habe grad`die Vergleichsbilder versucht.Ist leider nichts richtiges geworden(Kamera blitz aus-beleuchtung einstellen-schlechtes Bild):verärgert:.
    Muß man ganz einfach Live sehen im direkten Vergleich.Trotzdem,die KD Lampen haben MINDESTENS die 3/4Fache Leuchtkraft der Mag,
    also ist die Angabe kein überzogener Betrug.


    Im Verhältniss zum Preis von ca 17€ inkl. Fracht,ist die Kleine da wirklich unschlagbar.Selbst wenn man ein Ladegerät+2geregelte Accus
    dazu nimmt,weil man noch nichts aus der 18650-Ecke hat sind alles zusammen nur ca 35€.


    Sie ist allerdings die Alu-Version,nicht Edelstahl.Aber keine "Alufolie",sondern am Mittelschaft gut 2,5-3mm Wandstark.
    Und bei der nächsten Bestellung hol Ich die "1-Mode" Version.Die ganzen Strobo und sonstwas Modi brauchen die meißten normal gar nicht.
    Was die Li-Ion Accu Explosionen angeht ist das schon sehr lange bekannt.Und zwar aus dem Handy-Bereich.Diese Accus sind empfindlich
    gegen Hitzestau.Vor allem in Asien+Afrika blautzt es jeden Tag x-mal irgendjemand am Ohr.


    Wenn also bei uns jemand eine Li-Ion-Lampe den ganzen Tag in der Sonne liegen läßt,oder wenn sich der Griff sehr warm anfühlt den Satz
    nicht mal ein wenig auslüftet,ist er quasi schon fast selbst dran Schuld wenns irgendwann klöpft.
    Da seh Ich für mich persönlich jetzt gar nicht das Panikproblem.
    (Ich schmeiß ja auch keine alten Alkaline-Batterien extra ins Feuer,wenn nicht Silvester ist:face_with_rolling_eyes:).


    LG-Stalkerunit

    @Wilson Freeman


    Eben diesen Punkt fand Ich besonders informationswichtig bei der Vorsorge vor Viren(Grippewellen u.ä.?)


    Die meißten denken bestimmt normale "Alkoholdesinfektionen" reichen.Das das aber nur richtig
    bei Bakterien greift und Viren da hauptsächlich unbeeindruckt bleiben,selbst wenn einige eingehen
    sollte man wissen.
    Die eingestellte Liste ist immerhin eine Testreihe vom Robert-Koch Institut und nicht nur von
    irgendeinem Hersteller,der was"neues" verkaufen will.


    LG-Stalkerunit

    Nightprowler

    Ich will nicht über jedes einzelne Lumen streiten,zumal die Wahrnehmung auch von der Fokussierung abhängt.
    Aber glaub mir,Ich hab die 4er Led-Mag mit 190 Lumen als direkten Vergleich-und im Gegensatz zu der>
    GEHT DA ECHT DIE SONNE AUF!

    Auf der Arbeit haben einige die Kleine für 17€ im Einsatz gesehen und schon muß Ich ne`Sammelbestellung machen.
    Ich versuche mal Vergleichsbilder in einer langen Industriehalle zu schießen-Keine Ahnung wie das klappt?

    LG-Stalkerunit

    P.S.-Bei der 3er nehm Ich jetzt nur noch einen Satz geschützte 3000 mAh von Ultrafire

    @Kupfersalz;Spooky


    Hab die Kommentare heute erst gesehen,sorry.


    Also Ich hab`meinen von dem genannten Bootshändler>Evradera hatte das ja so gepostet.


    Amazon gleich ganze 10€ teurer,Huch?


    Petroleum hab Ich schon lange nicht mehr gekauft(hab 10L in Kanisterreserve und 200 Liter-Fass auf Arbeit griffbereit),
    da das nur Not-Not Vorrat ist.Im schnitt 3,50.-€ ist ganz schön teuer geworden!!!Spooky`s 1,87 fürs Gebinde ist da
    schon besser aber auch schon wieder ne`Menge(40L?)wenn mans nicht "Uuunnbedingt" haben will.


    Ich bin halt auf große Diesel/Heizöltanks mit anderen Nutzapparaten fixiert,nicht auf Petroleum.Desswegen hab`Ich auch nur diese
    billige Heizung und eine billige Feuerhand besorgt.Sonst ist das kein Thema.


    LG-Stalki