Beiträge von Charly der Rebell

    Reaktionen ?
    Die dürften - rund um den Globus - als Panik auftreten.

    Ev. Unruhen und Raubzüge, sowie Überfälle auf die letzten (gefüllten ) Tankzüge.
    Danach fährt das Ganze eine Stufe tiefer und man wird Jagd machen auf die Vorräte einzelner.

    Lange danach werden dann - wie von Zauberhand - all die Energie-Pläne plötzlich wieder auf dem Tisch liegen, die man ( die Ölmulti's ) über fast 8 Jahrzehnte Weltweit heimlich gekauft, gesammelt oder geklaut hat.
    Danach wird man verkünden, dass Öl sowieso ungesund war und bla-bla-bla.....und man schön lääängst ( ... ) alternativen entwickelt hat und diese nun stolz präsentieren kann.
    Allerdings zu Preisen, die jenen des fossilen Sprits in nix nachstehen .
    Oder sie - wg. der Globalen Notöage - noch unvorstellbar übertreffen

    Zitat von Dagmar;39529

    H

    ...Aber man kann sich nicht auf "ALLES" vorbereiten - weder vorbereitungstechnisch noch speziell im mentalen Bereich.


    Dagmar



    Da hst du sicherlich recht.
    Aber sich - je nach Bedürfnis - mehr oder weniger intensiv mit der Thematik zu befassen , dass alleine ist schon psychologisch hilfreich.

    Vertieft man dann noch das >sich damit beschäftigen< auf Vorratshaltung, praktische Übungen und mentale Vorbereitungen auf das ev. Abgeschnitten und alleine sein, oder bestimmte, annehmbare Krisensituationen, so verschafft dem Betreffenden dies nicht nur einen immensen Vorteil im C-Fall ( Vorbereitet sein ) sondern darüber hinaus eine geistig-Psychische Stabilität, die ihm und den Seinen Kraft und Sicherheit gibt.

    Der Gedanke, einen outarken "Interessenverband" ins Leben zu rufen, der hat was.
    Vor allem hat man auf diese Art und Weise schon so was wie ein "kleines Dorf" erschaffen und neben mehr Arbeitskraft und Sozialkontakten sind dann ( bestimmt )auch vielfältiges Handwerkliches Können und Techniken vorhanden, weil ja kaum 10 Buchhalter allein ein Outark-Island gründen werden.

    To be Outark - ein Thema, dass mich fasziniert.

    Inzwischen hab ich die 20 schon 30 Jahre hinter mir gelassen :peinlich: und mein Körper befindet sich inzwischen auch nicht mehr in Originalzustand:face_with_rolling_eyes:.
    Hier stellen sich inzwischen einige Fragen, die mich früher kaum interessiert haben.

    1,35 Kg Titan im Kreuz sind mein Haupthandikap.
    D.h. ich kann mich nicht mehr bücken, das Heben und Tragen von Lasten sind auf wenige KG ( max. 5 ) beschränkt und einen Rucksack mit 30 Pfund Last muss ich nur ansehen, um mein Kreuz stärker als normal schmerzen zu lassen.

    Nun stell ich mir vor, ich muß mit meinen Handicaps einen Garten und einen kl. Kartoffelacker manuell bearbeiten...
    Oder ausreichend Holz manuell zersägen und spalten....
    Oder - oder-oder...

    Unter diesen Aspekten bekommt der Traum von der Outarkie schon unangenehmere - sprich Abhängigkeitsrelevante - Züge , denn Alleine ist sowas nur von Halbwegs gesunden Menschen ( Knochen ) machbar.

    Worauf unweigerlich die Frage aufkommt - was machen ( wenn sie keine Unterstützung bekommen ) ambitionierte "Halbkrüppel" wie ich einer bin ?
    Etwa nur Pfefferminze und Kräuter im Blumentopf auf der Fensterbank ziehen ?

    Zitat von bemac;35747


    Ich glaube das ist wie im Kampfsport...man kennt eine Vielzahl von Tritten, Schlägen und Griffen...aber wenn es darauf ankommt muss man sich spontan überlegen was man wie einsetzt.



    Da stimme ich dir zu- so ähnlich dürfte sich die Sache verhalten.

    Das Wissen um die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen geben Sicherheit und inneren halt, lassen Panikreaktionen erst gar nicht aufkommen.
    ( siehe deines Nachbars Paranoia...*löl* )

    Wie ein anderer User schon richtig angemerkt hatte - es gibt die für alle Denkbaren Szenarien "Universell gültige Lösung" leider nicht.
    Unser Plus , unser Vorteil Gegenüber anderen, besteht darin, sich schon im Alltag mit solchen Szenarien auseinander zu setzen , sich mental, Körperlich und Materiell auf solche Fälle vorzubereiten.
    Wir haben aber einen weiteren Vorteil :
    Wir sind ( Aufgrund unserer Vorbereitungen und Übungen ) im Ernstfall in der Lage, Blitzartig zu reagieren und mit allem zu improvisieren , was uns in die Finger kommt !

    Zitat von bemac;35747

    Ich bin jetzt 42 Jahre alt...und ich habe es bisher immer geschafft gut oder zumindest glimpflich aus jeder Situation zu kommen...und war sicher schon in vielen "bösen" Gegenden und Situationen...vielleicht hat mich das auch etwas entspannt.



    Das ist genau das, was ich oben angesprochen habe.
    Das Wissen um die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen gibt Sicherheit .
    Und Sicherheit ( im Kopf ) beschert Gelassenheit und innere Ruhe - die im Kriesenfall mehr als Gold wert sind !

    Ich sehe, wir haben in ungefähr die gleiche Denkweise.

    Zitat von bemac;35637

    Ich stimme Dir zu Anjo...diese "All kill all" Szenarien werden einem durch Medien suggeriert...ein Bild wo eine durchgeknallte Machetenhorde durch die Strassen zieht verkauft sich eben besser als ein paar Einwohner die versuchen mit Schaufel, Pickel und bloßen Händen nach Wasser zu graben.



    Das ist - Medienfinanzpolitisch gesehen - korrekt.

    Zitat von bemac;35637

    ... ein paar Einwohner die versuchen mit Schaufel, Pickel und bloßen Händen nach Wasser zu graben.


    Das aber ist in den Wüsten und Halbwüstengebieten von Eritrea, Äthiopien, Ghana, ect. Alltag - nur... den sieht ( hier bei uns ) keiner.
    Und wenn so was mal bei uns gezeigt wird, dann lehnt man sich mit vollen Backen und der Bierflasche inne Hand genüßlich im Sessel zurück - und vergißt das Gesehene innerhalb von 10 Sekunden wieder....

    Zitat von bemac;35637

    Wenn es im Chaos kein Miteinander auf der Welt gäbe warum sollte es das dann ausgerechnet in Friedenszeiten geben?


    Die Frage muß andersrum gestellt werden !
    Und dann resultiert daraus der universell gültige Schluss :
    Das Chaos ist der einzig berechenbare Faktor !
    Dies zu wisen bringt dem Pre-surviver aber Vorteile.

    Zitat von bemac;35637

    Ich glaube wir Menschen sind grundsätzlich auf Harmonie und Kooperation programmiert...


    Diese These führen die Kriege der letzten 120 Jahre ad absurdum.
    Es mag angehen, dass diese "Programmierung" beim Homo sapiens sapiens vorhanden ist - jedoch wird sie sofort "Überschrieben" sobald ein Phrasendrescher, ein Bauernfänger und guter Propagandist sich irgendwie gehör bei der Masse verschaffen kann.
    Dann ist alle Aufklärung und Humanität und jegliches Harmoniebedürfnis ...zum Teufel - und es wird mit Wonne getötet.
    Wegen Etnischer Gründe, wegen religiöser Gründe, wegen den "Vaterland", ...wegen irgend einem Hirnrissen Mist.
    Hält man sich die vorgenannten Gründe und Tatsachen mal vor Augen und erstellt dann ein neues imaginäres Szenario..dann ist es plötzlich verdammt real, das sich sogar Nachbarn die Birne wegen eines harten Kekses und eines Schluckes sauberen Wassers umbringen.
    Wie gesagt, das Chaos ist der einizige, berechenbare Faktor.

    Zitat von bemac;35637

    ..natürlich wird es welche geben die den Weg der Gewalt einschlagen, die versuchen andere zu unterdrücken und zu beherrschen, die sich nehmen was sie wollen...aber es wird eben auch Gruppen geben...bestehend aus Familien, Freunden, Nachbarn, Dorfgemeinschaften, Vereinen und Internetcommunitys die sich auch im Ernstfall helfen, verteidigen und beschützen.


    Sicher wird es solche Gemeinschaften gebeb - gar keine Frage.
    Aber es werden sich bipolar dazu auch "Gegengesellschaften" bilden, die keinerlei Skrupel haben.
    Diese werden zwar in der Minderzahl sein, aber wegen Ihres Gewaltpotentiales äusserst Erfolgreich operieren.

    Zitat von bemac;35637

    Vielleicht bin ich ein leichtgläubiger Spinner aber meinen Glauben an das Gute im Menschen versuche ich mir zu bewahren.


    Es gilt das Prinzip Hoffnung.
    Und das unerschütterlich seit 4,5 mio Jahren.
    Wenn dieser Glaube völlig erlischt, erlischt die Menschheit - und das hat mit "spinnen" absolut gar nichts zu tun.

    Einlagiges material wie Baumwollgewebe und Leinen, ect. ,ist nicht in mehreren Lagen dicht aufeinander gefasst.

    Stiefel sind da entschieden problematischer als einlagige Stoffe.
    Weil sie im Mehrschichtverfahren unter verwendung unterschiedlichster Materialien ( auch Plastik-Gaze, fliese, ect. ) aufgebaut sind.
    Sitz da erst mal der >Sprit-Möff< drin...ich stimme dir zu , dann wirds Problematisch.

    Neee...

    Meine Erfahrungen zeigen - ist das Zelt erst mal zum Ausdünsten aufgebaut und steht so 6 - 8 std draussen, dann ist der Benzinmief verflogen.

    Lässt man seine Falthütte über Nacht draussen, dann möffts am nä. Morgen nach Gras und Tau, aber nach sonst nix mehr - es sei denn, du legst am Abend nen nassen toten Fuchs rein....:grosses Lachen:

    Greetz
    Charly

    Ich imprägniere meine Leinenzelte ( A-Tent und Trapper-Lodge ) immer wie folgt :

    Imprägniermittel ( Billig und Gut ! ) selbst Herstellen

    Anwendung bei :
    Zelten, Baumwoll- oder Leinenplanen, oder Mischgewebeplanen, Kleidungsteile, Schuhwerk aus Stoff, ect.

    Das Imprägnier -Gemisch ist in dichtschließenden Gläsern fast Unbegrenzt Lager- und Gebrauchsfähig.

    Zutaten :

    2 – 5 ltr Benzin,

    Farbloses Silikon ( je ltr. Benzin 1,5 Kartuschen ) aus dem Baumarkt

    Einige Große und mittlere gesäuberte und intakte Schraubgläser

    1 alter Kochlöffel

    1 alter Küchenrührer ( Schneebesen ) an einen etwa 50 cm langen Stock gebunden

    Breiter Pinsel
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Vorbereiten :

    Silikon aus der Kartusche pfriemeln und in ein Behältnis geben.

    1 großer Eimer / kl. Fass , oder ähnl. mit kochend heißem Wasser zu 2/3 füllen

    Benzin in eine größere Dose ( z.B. gereinigte Sauerkrautdose oder Gurkendose aus der Gastronomie, öder ähnl. ) füllen und mit improv. Deckel abdecken.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Zubereitung :

    Benzindose IN das heiße Wasser stellen und etwa 5 min warten, bis das Benzin warm geworden ist.

    Nun das Silikon Kochlöffelweise ( immer so 4 – 5 Löffel voll ) in das warme Benzin geben
    Mit dem Schneebesen so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.

    Ist alles Silikon in das Benin eingerührt, die Tunke noch etwa 5 Minuten lang gleichmäßig durchrühren..

    Die Masse sollte die Konsitenz von Salatöl haben.
    Ist sie zu dick - Benzin nachgießen und unterrühren, bis die Konsitenz passt

    Imprägniermasse in die vorbereiteten Gläser abfüllen
    ( und Unbedingt die Schraubgewinde der Gläser mit Lappen und Reinbenzin peinlichst ! säubern )´und Gläser dicht verschließen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Anwendung :

    Im Freien ( ! ) die zu Imprägnierenden Teile auf einem Tisch / Arbeitsplatte / 2 Baubohlen oder ähnl. Ausbreiten, mit der zu imprägnierende Seite nach oben.

    Mit dem Pinsel die Lösung dünn auftragen.
    Diesen Vorgang bitte 2 mal wiederholen.
    Besonders bei Nahtstellen/ Ösen / Schlaufen und dergleichen, ist das Einstreichen der Imprägniermasse mehrfach zu wiederholen.

    Material jetzt mind.1/2 Tag zum trocknen und Ausdünsten locker aufhängen
    ( dabei darauf achten, dass sich keine imprägnierten Stoffteile miteinander berühren – sie kleben sonst zusammen ! )

    Das Benzin dampft nun aufgrund seiner Flüchtigkeitseigenschaften aus dem Stoff aus und das Silikon bleibt im Gewebe zurück und schütz dieses so vor Nässe / Feuchtigkeit.

    Nachimprägnation ist – bei Bedarf – jederzeit möglich, sollte aber bei Gewissenhafter Arbeit erst nach längerer Zeit Notwendig werden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Viel Erfolg beim Nachmachen wünscht Euch

    Charly der Rebell




    Absolut korrekt angedacht, Doomer.

    Diese Szenarien werden im WTC-Fall ( worst thinkable case ) in jeder Stadt eines jeden betroffenen Landes vorkommen.

    Wenn in den Städten und Metropolen Recht und öffentliche Ordnung nur noch auf dem Papier existieren,
    wenn die Menschen sich im urbanen Dschungel wieder zu Horden und „Stämmen“ formieren,
    wenn Mitgefühl völlig abhanden kommt,
    wenn Gewalt als Rechtsform regiert,
    wenn Jeder nur noch sich selbst der Nächste ist ….

    Dann ist New York überall !

    Geht es erst mal ums reine Überleben, um etwas irgendwie Essbares und sauberes Wasser, um einen geschützten Platz ( stabile Hütte, Bunker, passende Höhle, u.s.w. ), um Kleidungsstücke , ect ...
    Dann bricht das Tier in jedem Menschen aus.
    ( Das ist in uns Genetisch programmiert und im WTC-Fall gar nicht oder nur sehr schwer steuerbar.)

    Alte, Schwache, Kinder, reine Denker, Zittergrasler und Mimöslein…die werden von Gewaltmenschen ohne mit der Wimper zu zucken gekillt.
    Dann wird sogar aus manch einem „Lämmchen“ ein Löwe – weil es ums nackte überleben geht – sowohl des einzelnen Individuums, als auch seiner direkten Nachkommenschaft.

    Das Motto der Menschen wird heissen : Ein Jeder für sich allein.

    Niemanden wird es dann interessieren ob da einer An- oder Abgestochen herumliegt…
    Im Gegenteil.
    Ist Nahrung nicht mehr verfügbar und der Hungertod allgegenwärtig…dann werden diejenigen mit dem größten Überlebenswillen die Opfer von Gewalttaten…. zu guter letzt ganz einfach aufessen !
    Kannibalismus um des Überlebens willens !

    Die Devise lautet : Ein Jeder stirbt für sich allein – und das gilt es mit allen verfügbaren Mitteln zu verhindern !

    Das ist dann der Doomsday, das Ende der Zivilisation wie wir sie kennen.

    Dieses Szenario ist gar nicht sooo weit hergeholt.
    Seht mal genauer hin, was in den Slums von Johannesburg, Kalkutta, Rio, Venezuela und ähnlichen Städte-Molochen , in diesem Mikrokosmos des Retro-Neandertalertums , alles abgeht....

    Zitat von sebosan;31050

    Ich nutze dafür den Klingenrücken meines Optinel No10.
    Die Klinge würde ich nie nehmen da ich die auch anders kaputt bekomme:).


    Gibt es Feuerschlagmesser???
    Wusste ich garnicht.



    Doch, die gibbet - und zwar schon etliche 100 Jährchen.

    Die alten Trapper, Mountainmen, Frontiers, Bushrat's und dergleichen "Gelichter" ( *gg* ) haben die Dinger entwickelt, weil sie
    a) Praktisch sind und 2 wichtige Werkzeuge in sich vereinigen
    b) um sie als Tausch- und Handelsware bei den Nordamerik. Indi's gegen Felle zu verticken.

    Guggsdu Exemplar hier: www.hudsons-bay.de/kaufen-bestellen-versand/62_0_0_934_30_10.html

    Anmerkung : Ist keine Werbung ! - nur ein Tipp.

    Interessantes Themengebiet !
    Da wurschlte ich mich mal genüßlich durch.
    Sicherlich kann man all diese Pflänzchen aufbereitet ( z.B. als gematscht ) auch als Wundheilverband heranziehen, bezw. auf Wunden auflegen.

    Aber es stellt sich mir grad ad hoc die Frage, ob es da in der Flora nicht besseres gibt ?
    Mir fällt da u.a. der alte Indianertrick mit Moos , Efeu und Beinwell ein.
    Habt ihr noch Tipps in der Art ?

    Die Frage ob legal oder Illegal ist im Ernstfall hypothetisch !

    Das Gesetz geht immer davon aus, das solche Pflanzen in großem Stli mißbräuchlich verwendet werden.
    Der Gesetzgeber hat weder eine Ahnung davon, was im wie auch immer gearteten Ernstfall benötigt wird, geschweige denn Wissen über die Bedürfnisse Einzelner.
    Es interessiert Ihn auch nicht.

    Wenns "Klimpert" und deswegen für den Einzelnen fast gar nichts mehr zu bekommen ist ...dann heißt es :
    Jeder ist sich selbst der nächste, bezw. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

    Wenn eine - wie auch immer geartete - Notlage Handlung erfordert - Dann ist die Frage nach "Gesetzen" völlig irrelevant.

    Dann sieht das etwa so aus :

    Ich ( oder ein mir Nahestehender Mensch ) habe Schmerzen / gesundheitlich gravierende Probleme ( evt. sogar Lebensbedrohend ? ) und nun muß und will ich Abhilfe haben/ schaffen.

    In so einer Situation greife ich zu allem, was mir zur Verfügung steht - egal ob dies rechtens / Gesetzeskonform ist oder nicht !
    Wenn mir irgendwie möglich, dann Plündere ich eben eine Apotheke ( wenns sein mus auch mit der Waffe in der Hand ) oder greife zu Pflanzen /Materialien, die im Regelfall unter das BTMG fallen.

    In einer wie vor genannten Lage hat auch der Gesetzgeber / herrschende Machtform - samt seiner Büttel ! - anderes zu tun, als mir meine wie auch immer gearteten Schmerzmittel zu kontrollieren....

    Soviel mal dazu.

    Und ...
    Letztendlich ist das anziehen, verarbeiten und bevorraten solcher Pflanzen in "Friedenszeiten" zwar mit Risiko behaftet...
    Aber was man niemand auf die Nase bindet ?
    ..das hilft einem - weil vorhanden - dann im Ernstfall...wo dann sowieso alles Schietegal ist .

    Soweit meine Philosopie dazu.

    Zitat von Wiper;2771

    Wustet ihr das wenn man eine Glasflasche mit Öl füllt und dann einen glühenden Eisenstab hineinsteckt die Flasche genau an dem Ölfüllstand gerade abplatzt! Rand noch feilen oder mit Schmirgelpapier bearbeiten und man hat ein Glas oder Becher :Cool:



    Das geht einfacher , Problemloser - und Risikoärmer.

    Bindfaden aus Naturfasern - z.B. eine etwas dickere ( ! )Paketschnur oder ähnl. mit leicht brennbarer Flüssigkeit ( Benzin, besser aber Petroleum oder Diesel, oder ähnl. ) tränken.
    Dann leicht auswringen ( damit nix von der Schnur tropfen kann ) und um die gewünschte Bruchstelle binden und anzünden.

    Warten bis der Bindfaden fast ausgeht - und dann die Flasche ( Hand mit Handschuh oder ähn l. geschützt ) mit dem Hals voran in ein Wasserbad tauchen...dann macht es leise " Kack ! " . ..und - Voila ! - das zu entfernende Stück ist sauber abgetrennt.

    Tarnung..... Hmmmm....

    Definieren wir doch mal den Begriff "Tarnung" über die 3 Leitfäden >Was< , "wie" und >Wozu< .

    Wozu
    Tarnung hat IMMER nur einen Zweck - etwas Verbergen und / oder etwas anderes ( als Tatsächlich vohanden ) vorzutäuschen.
    Das ist der Basisgedanke.
    Soweit, so gut.

    Was
    Tarnung des menschlichen Körpers :
    Dazu ist es Notwendig, die Körpermasse und die Menschliche Silhouette vor Sichtkontakt zu verbergen - oder beides so zu verändern, dass der "Wieder-Erkennungswert" nicht mehr gegeben ist.

    Wie
    Mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln !
    Z.B. Ghillie-Anzug aus gezupftem Sackleinen, Seilstückchen, Stoffetzen, Netzteilen, Moos, Ästchen, Gras , Blättern, u.s.w. , das den Menschl. Körper bedeckt, seine Umrisse verschwimmen lässt und ihn optisch mit dem Hintergrund verschmelzen lässt.
    Oder das Vortäuschen einer anderen, zur eigenen Größe passenden Lebensform , z.B. Wildschwein oder ähnl.

    Die beste Art der Tarnung wäre natürlich das Licht so brechen zu können, dass es das zu tarnende Objekt quasi unsichtbar werden lässt ....