Beiträge von Bernhard1977

    Externe Festplatte


    Das Problem bei externen Festplatten ist, daß sie in der Größe meistens auch wieder eine externe Stromversorgung brauchen.
    Und 4000 GB an Daten....sind eine zieeeeemliche Menge !
    Persönlich werde ich wohl eher auf USB Sticks auslagern, die natürlich auch ein wenig Strom brauchen, aber zumindest keine Steckdose.


    Bernhard

    Asus EeePC 900a


    Hallo


    Bin grad dabei, ein geschenktes Asus Netbook krisenfest herzurichten!
    Eines der Hauptargument dafür ist, daß es mit 12V läuft, also Strom auch alternativ ohne viel Aufwand zu bekommen ist.
    Momentan habe ich Ubuntu Linux Netbook installiert, es läuft (ohne WLAN) gute 10 Stunden.
    Es gibt auf ersten Blick massenhaft freie Programme und Datenbanken, die enorm viel Wissen enthalten.
    Die SSD ist mit 8GB recht klein, aber immer noch groß genug, um so manches an Informationen zu speichern.
    Der Vorteil ist, daß ich die Daten aber problemlos auf USB Stick speichern kann (für den Not-Notfall :winking_face:


    Sollten sich dabei irgendwelche Ideen oder Erkenntnisse ergeben, werde ich sie natürlich hier posten!


    Byebye,


    Bernhard

    Improvisierte Laterne / Signallampe


    Hallo zusammen,


    Da ich gerade zufällig eine Taschenlampe und einen Plastikbecher in der Hand hatte, kam mir eine Idee für einen kostengünstigen Laternenersatz.


    Man braucht dazu:
    - eine Taschenlampe,
    - einen Plastikbecher
    - den Boden einer Getränkedose
    - ein paar Streifen Klebeband


    und eine Schere.


    Der Becher funktioniert dabei als Diffusor und die Kalotte im Getränkeboden als ganz guter Reflektor, der das Licht nicht senkrecht zurück zur Lampe wirft, sondern nach aussen auf die Becherwand, was den Wirkungsgrad deutlich verstärkt. Wenn man viel Zeit und Lust hat kann das Aluminium auch noch aufpolieren.


    Photo ist angehängt, aber da ich nur 100K uploaden kann, lässt die Qualität zu wünschen übrig... Liebe Admins.... ?????? :peinlich:


    Schönen Abend,


    Bernhard

    Ich möchte mich weitgehend Cephalotus Meinung anschliessen und sogar noch einen Schritt weitergehen:


    Meiner Ansicht nach gibt es, unabhängig(!!) davon wie so eine Krise aussieht, 4 mögliche Ausgänge:


    1) hohe menschliche Verluste, wenig Schäden an Infrastruktur, System etc
    2) hohe menschliche Verluste, hohe Schäden an Infrastruktur, System etc
    3) wenig menschliche Verluste, wenig Schäden an Infrastruktur, System etc
    4) wenig menschliche Verluste, hohe Schäden an Infrastruktur, System etc



    1) Die Überlebenden werden zwar eine harte Zeit haben und der Schock recht tief sitzen, aber im Grunde ist ja noch sehr viel an Ressourcen da und es kommt nur darauf an, was man daraus macht.
    Manche werden besser angepasst sein als andere und insgesamt besser zurechtkommen, aber wenn man es darwinistisch betrachtet:
    --> Wenig Wettbewerb & viele Ressourcen = gute Ausgangssituation und langfristig sehr gute Chancen


    2) Hier ist es schon unangenehmer: wenige Überlebende müssen in einem zusammengebrochen System zurechtkommen.
    Jemand, der sich vorbereitet hat, ist hier sicher im Vorteil, vor allem, weil er in Ruhe neu strukturieren und umstellen kann, während jemand, der sich nicht vorbereitet hat, erst mal schauen muss, daß er satt genug wird,
    um sich dann zu überlegen, wie es mittel- oder langfristig weitergehen kann. Allerdings kommt hier zu Gute, daß es insgesamt eben weniger Mäuler gibt, die gestopft werden müssen.
    Oder wieder darwinistisch:
    --> wenig Wettbewerb & wenig Ressourcen = harte Zeiten für alle und langfristig vergleichbare gute Chancen


    3) In diesem Fall ändert sich wahrscheinlich nicht allzuviel. Wahrscheinlich wird es eine "gesunde" natürliche Selektion geben und manche werden sich besser durchwurschteln als andere, aber insgesamt ist der Unterschied
    zwischen "vorbereitet" und "nicht-vorbereitet" nur wie lange man sich in der Warteschlange anstellen muss und möchte, um eine Ration Wasser oder Nahrung zu bekommen.
    Darwinistisch:
    --> viel Wettbewerb & viele Ressourcen = der normale tägliche Kampf ums Überleben und langfristig gleichbleibende Chancen


    4) Dies ist sicher der schlimmste Fall und hier wird kurzfristig tatsächlich derjenige überleben, der sich am besten durchsetzen kann. Aber solange ich meine Vorräte nicht gegen schlimmstenfalls eine Übermacht verteidigen kann oder das Ganze gut versteckt aussitzen kann, nützt die beste Vorbereitung recht wenig. Wie Cephalotus es allerdings auch gesagt hat, hat eine Gesellschaft kein Interesse daran, so eine Herrschaft langfristig zuzulassen und früher oder später wird sich Widerstand (offizieller oder inoffizieller) bilden. Genau solange müsste dann auch eine adäquate Krisenvorsorge aushalten.
    Und zum letzten Mal der gute Darwin:
    --> viel Wettbewerb & wenig Ressourcen = harter Kampf ums Überleben und langfristig Survival Of The Fittest !



    Das ist wie gesagt alles bewusst(!) ohne auf konkrete Abläufe oder Szenarien einzugehen. Sicher wird es in der Realität anders und weniger
    Schwarz-Weiss aussehen und jemand, der sich vorbereitet hat, hat während einer Krise auf alle Fälle bessere Karten (oder wenigstens
    eine Weile ein einfacheres Leben).
    Allerdings kann man sich in der Realität auch nicht auf alle Eventualitäten für eine unbestimmte Dauer vorbereiten!


    Ich persönlich halte es da mit dem Sprichwort "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben" (und das soll jetzt ausdrücklich nicht polemisch sein)


    Das Ganze hier soll übrigens generell auch kein Angriff oder Kritik oder sonst was sein, im Gegenteil, es ist nur meine (vielleicht rosarote) Meinung.



    Und in diesem Sinne allen schon mal ein schönes, ruhiges Wochenende,


    Bernhard


    PS: meine Vorbereitung sieht in etwa so aus : 2-3 Wochen Vorrat, Camping und Grundsurvivalausrüstung vorhanden, weil ich auch sonst
    gerne in der Natur bin, regelmässige Erste Hilfe Kurse, zum Glück handwerklich recht geschickt, diverseste Fachliteratur vorhanden

    Hallo,


    Dazu gibt es auch 2 recht spannende Bücher :


    http://www.amazon.de/Im-Sturm-…=8-1&tag=httpswwwaustr-21


    und


    http://www.amazon.de/Fail-Safe…=8-2&tag=httpswwwaustr-21 !


    Das Erste ist ein extrem spannender und gut recherchierter Roman über einen Zusammenstoß von Nato und Warschauerpakt und einmal begonnen leider nur mehr sehr schwer wegzulegen,
    und das Zweite die nicht minderspannende Geschichte einer US Bomberstaffel, die mit Atombomben plötzlich nach Moskau unterwegs ist...


    Kann beide wärmstens empfehlen !


    Bernhard

    Nachtfalke


    Ich habe sie auch über eine Bekannte bekommen und zwar um 9$ bei Rei (Amerikanischer Outdoor Ausstatter).
    Aber immer noch echt günstig im Vergleich zu hier :)


    Gute Nacht,


    Bernhard


    PS: Wenn Dein Bruder auch was mit Outdoor am Hut hat, sollte er besser bei Walmart kaufen oder bei Rei die Kreditkarte im Auto lassen....da kann man sich dumm und dämlich kaufen...

    Mini Mag Led Upgrade


    Hi zusammen,


    Habe mir dieses LED Upgrade für meine 10 Jahre alte Mini Mag gekauft (http://www.flashlightreviews.com/reviews/niteize_mag3led.htm) und bin vollends zufrieden...


    Kommt nicht an zB eine Fenix 20 ran, aber liegt immer noch Welten über der normalen Mini Mag, speziell im Nahbereich, also wenn man die nähere Umgebung schön hell machen.


    Ausserdem ist der Einschaltknopf am Ende im Vergleich zu dem drehbaren Kopf ein Hit !


    Kann es also nur empfehlen (vor allem, wenn man wie ich der Mini Mag fast schon sentimal verbunden ist :winking_face:


    Schönen Abend,


    Bernhard

    Nur leider beim Obi in Ö nicht.....*hmpf* :verärgert:


    Nachtrag:


    Und es ist wohl noch zu früh am Morgen....das Solarladegerät bei Obi Thema ist ja schon etwas älter...


    Dennoch ...DANKE..


    :Sagenichtsmehr:

    Frage am Rande


    Hallo zusammen,


    Spannendes Projekt und ich bin schon auf das Ergebnis neugierig.


    Ich habe ein paar Fragen zu den Rahmenbedingungen:


    Wie machst Du das mit dem "normalen" Leben ? Arbeiten gehen ? Sport machen ? Was sagt Deine Umgebung zu dem Versuch ?
    Sitzt Du in der Kneipe und trinkst Sirup aus der Bügelflasche ?:lachen:


    Viel Erfolg,


    Bernhard

    Transition Towns


    Guten Morgen,


    Im letzten Geo ist ein recht spannender Artikel über "Transition Towns", die sich als Ziel gesetzt haben, bis ca 2030 vom Erdöl unabhängig zu werden.


    Dies geschieht in 12 Stufen zB
    Stufe 1: Eine Steuerungsgruppe bilden,
    Stufe 4: Die Gemeinde zum Transition Town erklären,
    Stufe 8: Alte Fähigkeiten erlernen,
    Stufe 12: Energie Abrüstungsplan.


    Hier gibt es eine recht gute Übersicht auf DE http://energiewende.wordpress.com/grundlagen-kompakt/
    oder das Original auf E:
    http://www.transitiontowns.org


    Da gibt es einige gute Ideen und Ansätze.


    Schönen Tag,


    Bernhard