Beiträge von Joerg

    Anmerkung: Der Zunderschwamm (Fomes fomentarius) steht in Deutschland nicht unter irgendeinem Schutz! Wäre mir neu und habe eben noch zur Sicherheit aktuelle!! Pilzliteratur durchgesehen...


    Das Ding kann geflissentlich gesammelt werden!


    Grüße


    Fox

    ....also bei mir auf der alten Station haben Jacutin und Goldgeist ihren Zweck nie verfehlt! Und glaubt mir: Ich hatte an einem Tag mehr Versuchsobjekte als andere in ihrem ganzen Leben!!
    Das mit Hautirritationen kann allerdings vorkommen!!


    Grüße


    Fox

    Danke für's verschieben...- den Thread kannt ich noch nicht!


    DerMixer: Vielleicht haben die bei Pearl dann etwas besseres...- das Ding vom Globi ist aus oben beschriebenen Gründen bei mir in der Versenkung verschwunden...
    Wobei, mir fällt grad ein: Hast Du deinen Schlüsselbund überwiegend in der Hosen- oder Jackentasche?!?! Mag sein, meinem war in der Hosentasche einfach ein bisserl warm auf die Dauer...


    Grüße


    Fox

    @ Der Mixer:
    ...muß ich Dich leider enttäuschen! Bei Globi gibt es zumindest ein sehr ähnliches Teil und das wird auch rascher trocken als man ob des Gummiringes erwarten würde! Hatte nämlich den selben Gedenken wie Du!!
    Ist auf jeden Fall ein witziges Teil- aber eher zum täglichen Gebrauch und nachfüllen als zur Notreserve!


    Grüße


    Fox

    Hmnja, als Mad-Max-szenario würde ich das nicht bezeichnen...


    Es wird an einem fiktiven Szenario...- halt in 200 Jahren- versucht von Wissenschaftlern herauszufinden woran unsere Zivilisation zugrunde gegangen ist. Dabei werden viele Vergleiche mit vergangenen Kulturen gemacht und gezeigt wo Parallelen liegen.
    Desweiteren wird halt auch ganz fundiert gezeigt wie wir heute munter wieder besseren Wissens weiter in die falsche Richtung marschieren.


    ...soviel grad während des Sehens. Habe für heute Nacht die Aufnahem programmiert und kann dann nochmal konkreter berichten. zumal ich grade auch nur nebenher schaue.


    Grüße


    Fox

    Läuft grad bei National Geographic...- läuft auch noch mal heute nacht um 1:10!!
    Die paar Minuten, die ich bisher gesehen habe wirken recht interessant!


    Grüße


    Fox

    Hallo erstmal...
    Sörry, hat in den letzten Tagen wenig Zeit mal reinzuschauen...- wird sich ab morgen, übermorgen wieder ändern!


    Aaaaaber wollt zumindest endlich Bescheid geben: Die Batterien sind da und sind ,im Gegensatz zu den 10 Jahren die ich von CR123 her kenne, sogar laut Hersteller bis 2025 in Ordnung- also noch gute 14 Jahre! :staunen:



    Grüße


    Fox

    @Merc: Und tsching....- schon ist die Sächsische Schweiz auf einer anderen Liste gelandet!! Die Felsenformationen da will ich mir auf jeden Fall irgendwann mal ansehen- aber nach der Info wohl lieber als "Standardwanderer"
    ...aber ich glaub der Lieserpfad wird interessanter. Ich werd da gleich mal ein bisserl im Netz rumsuchen!!!


    Danke für die Infos!!!


    Fox

    ...ich kann's ja mal berichten, wenn meine da sind.
    Aber zum einen haben die Lithims ja eh 10 Jahre Lagerungsfähigkeit und- zumindest bisher- habe ich mit dem Laden auch kein Problem gehabt! Ist auch bei Reklamationen und Umtausch immer entspannt gewesen...
    Sprich bei dem könntet ihr überlagerte Ware auf jeden Fall zurückschicken...- wenn's denn welche sein sollte.
    Aber wie schon oben geschrieben: Werde berichten...


    Grüße


    Fox

    ....gibt's gerade beim Flashlightshop vor 1,68 das Stück!


    Nachdem wir das Thema gerade in einem Thread hatten wollt ich doch mal der Gemeinde Bescheid sagen!


    Grüße Fox

    Hi again...-nach der Nachtwache endlich wieder im halbwegs normalen Rhythmus.


    ...jo, stimmt, die Schutzschaltung ist seeeehr erwähnenswert!!:Gut:


    Ich sag mal so: Da Lithium-Akkus nicht gerade problemlos sind, sollte man (meiner Meinung nach zumindest) eigentlich nur welche mit benutzten und trotzdem bei Lampen mit 2 von den Dinger auf gleichen Ladezustand achten!!
    ..ich denke mal an der Stelle zu sparen wäre je nach dem ungünstig bis gefährlich!


    Grüße


    Fox

    ...könnte mir denken, daß der Mythos mit den möglichst wenig Klamotten im Schlafsack aus einer Zeit kommt, in der viele Leute mit Baumwollwäsche in Kunstfasertüten gelegen haben. Da könnte das sogar Sinn machen...
    Aber heute kann ich nur sagen: Wenn mir kalt ist behalte ich die Klamotten im Schlafsack an!


    Grüße


    Fox

    My 2 Cents:


    Also ich mußte schon schmunzeln!
    Nur zu meiner Lage, mir ist es klar, daß es Leute gibt, die anders da stehen, aber einige scheinen da zu sehrt von sich auf andere zu schließen, deswegen will ich das mal einwerfen:
    Beruflich bedingt passiert es mir regelmäßig, daß ich nach 22:00 heim komme und am nächsten Morgen schon wieder um 6:00 los muß. Das macht üppige 8 Stunden Ruhephase...
    Mit nem Radel würde ich grob geschätzt deutlich nach 23:00 zu Hause sein und müßte dann morgens so gegen 4:00 wieder los...- macht dann noch 6:00!
    In der Zeit soll ich wieder fit genug werden um Verantwortung für andere Menschen zu übernehemen, würd gern noch mit dem Wuff um die Ecke und ach ja, ne Frau sitzt da ja auch noch rum :smiling_face_with_hearts:!!
    Dazu muß man wissen, die Wegstrecke beinhaltet ca 500-600 Höhenmeter, die ich auf jedem Weg rauf und wieder runter muß. Das habe ich jetzt garnicht mit einberechnet...
    Ach und Winter haben wir ja auch noch- sprich im worst Case komme ich irgendwann gegen Mitternacht heim zm um 3:00 wieder los zu fahren!
    Bevor einer fragt:ÖPNV :kichern:...- da fahren zu den nötigen Zeiten noch nicht einmal Züge!!!
    ...und da muß selbst ich als Neuling hier mal ganz ehrlich sagen, daß ich es ganz schön...- hmmm, wie sag ich's- "witzig" finde, wenn mir jemand in einer Großstadt, womöglich ohne Schichtdienst sagen will, wenn auch nur durch die Blume, daß ich im Luxus schwelge und nicht sparsam bin, weil hunderte andere leben ja auch ohne Auto!!
    Natürlich geht es auch ohne Auto!! Garkeine Frage aber:
    Nächster Punkt:
    ...desweiteren ist auch mal einfach zu fragen: Was ist euch allen eigentlich eure Zeit wert?!?! Ich rechne das auf jeden Fall immer gegen! Wenn ich um 5 € zu sparen ne Stunde draufgehen lasse habe ich zumindest draufgezahlt! Meine Zeit ist deutlich mehr wert als 5 Euro pro Stunde!!!!
    Diesen Punkt wollte ich hier einfach mal einwerfen, wobei er überwiegend auf die Autodiskussion zutrifft...
    Sonst vielen Dank für die Zahlreichen Tipps, war durchaus auch die eine oder andere gute Anregung dabei!!


    Somit verbleibe ich mit einem fruendlichen und gespannten: :popcorn: ---und schau mal was hier noch so aufgeführt wird.


    MfG


    Fox

    ...sagte ja, daß es die auch als Akkus gibt! Kenne die dann aber unter Bezeichnung 16340. Die Zahlen habe die gleiche Bedeutung wie oben beschrieben. Da ich die nur nicht im Gebrauch habe, mußte ich die genaue Bezeichnug aber grad googeln. Und bevor der nächste Einwand kommt: Die gibt's auch unter der Bezeichnung RCR123A...- mir war aber halt die andere geläufig.
    Wobei ich alleine auch schon aus Sicherheitsgründen zum Betrieb mit einem statt mit zwei Akkus rate, sofern das Lampensetup das hergibt...- is nicht wirklich witzig wenn einem die Taschenlampe um die Ohren fliegt weil einer der Akkus eine geringere Leistung hatte als der andere. Wenn die Lampe aber zwei Akkus baucht sollte man auf einen möglichst gleichen Ladungszustand achten und wenn es Batterien sind auch immer beide gleichzeitig wechseln. Ganz genaue nehmen sogar nur Battereien aus der selben Charge...


    Grüße


    Jörg

    @TK.Webmail:


    Also, die Kürzel Q5, R2 und R5 sind Bezeichnungen für verschiedne LED's der Firma Cree, welche vorwiegend von Fenix verbeut wird. Wobei, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher R2 und R5 Weiterentwicklungen der ursprünglichen Q5-LED sind. Bitte um Berichtigung, falls ich mich da jetzt verrannt habe.
    CR123 sind immer Batterien, die dazu gehörigen Akkus haben eine andere Bezeichnung, die ich jetzt aber nicht auswendig weiß...- was aber auch nicht schlimm ist, da 2 CR123 in einer Lampe meistens durch einen 18650-Akku ersetzt werden. Die ersten beiden Zahlen beziffern hierbei den Durchmesser, die zweiten die Länge und die 0 ist eigentlich nur das Symbol dafür, daß der Akku rund ist :)!
    Dazu muß gesagt werden, daß der Akke allerdings minimal dicker ist als die CR123, weshalb der Threadstarter die TK12 auch direkt mit dem dickeren Batterierohr geholt hat...- ich mußte nachkaufen, da es dort wo ich meine TK herhabe die Wahl nicht gab.
    ...ja und die Preiunterschiede: Weil es halt immernoch Leute gibt, die für die CR123 über 10€ ausgeben!! Da ich auch genug Quellen kenne, wo man die CR123 unter 2 Euronen bekommen kann werden die einfach eine seeeeeehr schicke Gewinnspanne haben!!!
    Ich meine gelesen zu haben, daß hier nur Eigenwerbung verboten ist und daher empfehle ich mal bei Batterien im Flashlightshop zu schauen...- insbesondere die großen Gebinde Surefire-Batterien sind wirklich was zum Schmunzeln: *spaßmodusan* Sonner verdunkelt...- mir egal, ich habe vorgesorgt!! *spaßmodusaus* ...- muß halt selber immerwieder grinsen wenn ich die sehe. Aber wenn man z.B. eine größere Sicherheitsfirma hat udn alle Mitarbeiter TK12 benutzen macht das dann auch schon wieder Sinn- aber ich drifte hier glaub ich grade ab...


    Grüße


    Fox