Beiträge von gorx

    Zitat von hogan;53090

    hm, hat von euch jemand schon dieses Buch gelesen?
    http://www.survivalpress.org/c…le_info.php?articles_id=9


    :confused:


    Der Autor geht von einem totalen Zusammenbruch der Zivilisation aus. Da man Gold nicht essen kann, ist es da natürlich genausowenig wert wie Pflastersteine.


    Ich habe Gold, um das Zeitfenster "Alte Währung kaputt"-->"neue Währung etabliert" ohne großen Wertverlust zu überstehen. Innerhalb dieses Zeitfensters ist Gold als Zahlungsmittel wenig interessant. Danach kriege ich für mein Gold aber wieder neue Währung, ohne viel zu verlieren.
    Der Umtauschkurs "alte Währung"-->"neue Währung" wird garantiert schlechter sein als "Gold"-->"neue Währung".


    Ich hoffe ich habe da keinen Denkfehler drin.


    Gruß.
    gorx

    Ich habe auch mit BIG-Einweg-Feuerzeugen beste Erfahrungen gemacht. Die fehlende Regulierung geht mir eigentlich nicht ab.
    Wenn es was wiederauffüllbares sein soll, käme vielleicht sowas in Betracht.
    War der erste Treffer bei meiner Suche
    Ich habe vor ca 1 Jahr mal 5 davon geschenkt bekommen.
    Gerade eins probiert. Benzin nicht verdunstet und brennt immer noch.
    Preisgünstig ist es auch noch. Ein Feuerzeug "fürs Leben" wirds zwar nicht sein, aber bei dem Preis kann man auch 10 kaufen.


    Noch eine Anmerkung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es wurde hier im Forum (aber nicht in diesem Thread) schon mal erwähnt.


    Gruß.
    gorx

    Zitat von Apokalypson;52707

    Die Site macht nicht den seriösesten Eindruck. Und wie kommen sie auf Dezember 2012?


    Mal von einer seriösen Quelle. NASA
    http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2006/10mar_stormwarning/


    Die streiten sich allerdings noch, ob es 2011 oder 2012 wird,
    Die ESA geht von 2012 aus (finde den Artikel leider gerade nicht).
    Über die genaue Stärke und die Folgen lassen sich aber weder NASA noch ESA groß aus.


    Sicher ist: Es wird erhöhte Sonneneruption geben, da das normale Zyklen sind.


    Ob das jetzt wirklich gefährlich wird weiß ich nicht. Ich halte nicht besonders viel von Weltuntergangsszenarien .. und von genauen Monatsangaben der Eruptionen, die alle immer irgendwo her haben wollen auch nicht.


    Gruß.
    gorx

    Zitat


    "Hamburg/Stuttgart. Der Justizminister Baden-Württembergs, Ulrich Goll (FDP), wirft den Gegnern des Bahnhofsprojekts Stuttgart 21 Bequemlichkeit vor. “Die Menschen sind in zunehmender Zahl sehr unduldsam und wohlstandsverwöhnt“, urteilte Goll. Das Land habe sich zu weit von den Werten des Wirtschaftswunders entfernt. “Man denkt nicht an die kommende Generation, sondern nur daran, dass einem nichts passiert, was einem selbst lästig ist“, monierte Goll in der Financial Times Deutschland."


    Wie ist DER denn drauf ?
    Wir haben uns von den WERTEN des Wirtschaftswunders entfernt ?
    Moral ist ein Wert, Loyalität, Zivilcourage .... aber Wirtschaftswunder ?
    Da sieht man doch mal wie die alle "ticken".
    Da fällt mir echt nichts mehr ein.


    Quelle : http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1651490/Justizminister-Demonstranten-sind-bequem-und-verwoehnt.html


    Gruß.
    gorx

    Zitat von Matze-OD;52511

    Mir fällt nur beim Angeln ein. Oder als Positionsleuchten am Zelt.


    Ja, am Zelt sind sie ganz gut. Mittlerweile gibt es aber Abspannseile in Neonfarben ... da gibts kein stolpern mehr. Ob das Sinnvoll ist hängt von der Situation ab.


    Sie sind auch ganz gute Signalgeber wenn man eine Schnur dran macht und sie vertikal oder horizontal über Kopf (bei Flugrettung) kreisen lässt. Sieht man ziemlich weit da ein großer leuchtender Kreis sehr auffällt.


    In der Photografie finden sie auch Anwendung. Lange Belichtungszeit und "loswedeln". Sieht ziemlich cool aus.


    Gruß.
    gorx

    @asdfgr :


    Ja, Frankreich ist da eine ganz andere "Hausnummer".


    Ich muß da immer an Krieg denken, wenn ich mal Bilder von Demos in Frankreich sehe.
    Leider kriege ich nie mit, wer sich da am Ende durchsetzt. Bringt demonstrieren eigentlich überhaupt was ?
    Provokant gesagt glaube ich da ehrlich gesagt nicht wirklich dran.
    Haben Demonstrationen in der Vergangenheit jemals was bewirkt ? Ich weiß es nicht (außer der französischen Revolution vielleicht .. aber ne Demo war das ja auch nicht unbedingt).
    Leider gibt uns der deutsche Staat nicht wirklich eine große Auswahl an Rechtsmitteln in die Hand außer Demonstrationen ... wenn man mal von kostspieligen Klagen absieht.


    Gruß.
    gorx

    Zitat von gravel;52384

    ....
    Machst Du öfters Waserüberquerungen? ...



    Nein. Seen umgehe ich wenn möglich.
    Kleinere Flüsse habe ich schon überquert in Norwegen, versuche ich aber auch zu vermeiden.
    Ich baue mir da auch nie was, sondern schwimme da rüber mit meinem Zeug in einem großen Müllsack wasserdicht verpackt. Die eingeschlossene Luft hält das Zeug und mich über Wasser.
    Allerdings verzichte ich da gerne wenn möglich. Fließende Gewässer sind unberechenbar und außerdem ist man schnell mal unterkühlt, was die Lebenserwartung überschaubar macht :face_with_rolling_eyes:


    Bin da aber kein Spezialist. Hier gibt es bestimmt "Wasserratten" im Forum, die da mehr Ahnung haben.


    Gruß.
    gorx

    Zitat von BadTrapper;52377


    ...
    Aber gut, wer kommt auf die Idee, vermutlich unreife Schüler zu einer Demo zu beordern ? Warum das dumpfe Getrommele im Hintergrund (akustisch) ?
    ...


    Laut Berichten waren da einige als Schulklasse(n) als genehmigte Demonstration angemeldet. Die Lehrerin hat, als die Polizei räumte die Klassendemo dann beendet, die Schüler haben sich aber dann den anderen Demonstranten angeschlossen.
    Ich persönlich hätte als Elternteil die Lehrerin gevierteilt ... aber ich kenne die Hintergründe natürlich nicht.


    Gruß.
    gorx

    Für das was Du vorhast sollte es reichen.


    Ich nehme mal an Du willst mit dem Auskommen, was Du jetzt schon an Material zu Hause hast und nicht noch shoppen gehen.


    Ansonsten würde ich Dir noch einen echten Wasserfilter empfehlen (Katadyn, o.Ä.). Wasser schmeckt grausig mit diesen Aufbereitungstabletten.


    Was ist das für eine Lampe, die Du dabei hast ? Wenn nur Batterie/Akkubetrieben, dann vielleicht noch eine langbrennende Kerze.


    Schlafsack hast Du anscheinend keinen dabei ... aber da Du Unterkünfte bauen kannst, sollte das noch gehen.
    Wirst aber jeden Tag viel Zeit verlieren zum Bau, die Dir vll. abgehen wird für die Strecke.


    Was vielleicht noch eine gute Idee ist: Nimm eine kleine Notration mit. Du wirst zwar wohl nicht verhungern über die paar Tage, aber was in der Hinterhand zu haben ist nie verkehrt ... musst es ja nicht essen.
    Hardcore loszumaschieren macht ja keinen Sinn wenns nicht ein Notfall ist.


    Ich hätte außerdem noch ein 2. Paar Socken dabei und zumindestens noch ein T-Shirt.
    Außerdem habe ich immer noch Paracord dabei (10 m). Also irgendeine Art von Schnur solltest Du noch mitnehmen.


    Gruß.
    gorx

    Was mir gerade so auffällt:


    2. Möglichkeit Feuer zu machen --> Feuerstahl oder Magnesiumblock .. oder Steichhölzer zur Not


    Mobiltelefon mitnehmen (ausgeschalten). Ein Fuß ist schneller gebrochen als man denkt.


    Eine Karte zum Kompass vielleicht ? :face_with_rolling_eyes:


    Axt, Klappspaten und Klappsäge finde ich jetzt ein bißchen "overdressed"
    Die Axt ersetzt oft die Säge und umgekehrt. Spaten ? ... hmm .. habe ich nie gebraucht. Ein guter Grabstab tuts auch und der liegt im Wald rum.
    Holzscheite für Feuer usw. kann man gut auch mit der Klappsäge "spalten" ... gibt genug Videos auf y.toube wo das gezeigt wird. Einen Baum wirst Du ja nicht fällen müssen. Außerdem hast Du ja auch noch ein Messer dabei zum spalten.


    Ist ja nicht so daß Du jetzt wirklich lange weg bist.


    Gruß.
    gorx


    Nachtrag;
    Futter für die Hunde. Oder sind die schon auf Beeren und Gräser konditioniert ? :face_with_rolling_eyes:
    Zur rechtlichen Seite bei Jagen und Fallenstellen sage ich jetzt mal nichts .. wirst Du ja selber wissen.


    Nun, Du hast es ja selber schon gesagt. Es gibt bei der Polizei auch genau diese "Arschlöcher" ... aber die Masse sind das wohl nicht.
    Wir hatten be der Bundeswehr auch welche, die kamen mit ihren eigenen Kampfmessern an am ersten Tag ... die wurden bald ausgesiebt.
    Wenn das öfter passiert wird es wohl auch dementsprechende interne Verfahren bei der Polizei geben um die aus dem Verkehr zu ziehen (nehme ich an .. ich weiß es nicht).


    Mich stört eher der Einsatz dieser "SEK"-Einheiten (heißen die Vollvermummten so?). Das ist in meinen Augen definitiv nicht mehr Polizei, sondern eher Militär. Die sollten bei sowas nicht eingesetzt werden..... oder stehen Demonstarnten demnächst der GSG9 gegenüber ... oder Einzelkämpfern des Militärs ?


    Gruß.
    gorx

    Was ich bei der ganzen Sache für bedeutend gefährlicher finde ist das Signal, daß da gegeben wird.
    Wie hier schon gesagt geht es schon gar nicht mehr nur um ST 21, sondern wie das alles gehandhabt wird.


    Lassen wir mal kurz dahingestellt, wer jetzt Recht hat oder nicht. Der Schaden und der Vertrauensverlust der da für die Polizei bei der Bevölkerung entsteht kann auf lange Sicht nur schaden und nicht nutzen.
    Zu Verantworten haben das wieder mal unsere tollen Politiker. Die Polizei führt nur aus ... dafür ist sie da.


    Seit Jahrzehnten genießt die Polizei bei uns eigentlich einen guten Ruf. Wenn man mal von ein paar Ausreißern absieht, macht "der Polizist von nebenan" einen guten Job. Selbst Leute, bei denen jeder 2. Satz mt "Scheiß Bulle" anfängt, vertrauen der Polizei im großen und ganzen dann doch.


    Der "Lohn" für den Polizisten ist ein elendes Gehalt, Überstunden zum Abwinken und seinen Arsch zu riskieren.


    Diese "wohlwollende" Grundstimmung beim Volk wird rasend schnell umschlagen, wenn man Bilder von blutenden Kindern und alten Frauen/Männern sieht. Dabei ist es VOLLKOMMEN unerheblich, wie es dazu gekommen ist. Die Meinung wird umschwenken und büßen werden es nicht diese tollen vermummten "Ritter" in schwarz der Einsatzkommandos, sondern der Streifenpolizist, der eine Verkehrskontrolle durchführt.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man in Einsatzzentralen usw. noch immer nicht gelernt hat mit sowas umzugehen, OHNE die halbe Bevölkerung gegen sich aufzubringen. Hochbezahlte Wissenschaftler werden angestellt zur Deeskalations- und Massenforschung ... und was kommt raus? Größtenteils nur dummes Gelaber.


    Ich habe nichts gegen die "Knüppel aus dem Sack"-Methode bei militanten "Kundgebungen", aber ST21 ist ganz anders geartet.... da kann und darf man nicht genauso reagieren wie bei einer Maikundgebung, wo Autos brennen.


    Gruß
    gorx


    Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich kriege in meiner Umgebung Bauvorhaben erst mit, wenn sie in vollem Gange sind. Informieren tut mich da keiner und fragen schon gar nicht.
    Ich kann ja erst reagieren, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.
    Ob das vom Bürokratischen her durch 1000 Instanzen gegangen ist, kriege ich nicht mit und macht es auch nicht richtiger.
    Es kann doch nicht sein, daß ich Politiker immer erst hinterher "abstrafen" kann (bei der nächsten Wahl), wenn das Unheil schon angerichtet ist.


    Ich weiß daß das leider so läuft ... aber ich muß dazu ja nicht noch Beifall klatschen.
    Vielleicht bin ich ja naiv, aber der Volksentscheid nach Schweizer Vorbild wäre für Großprojekte schon angebracht. Ob das auch so in der Praxis funktioniert, können uns vielleicht die Schweizer hier sagen.


    Gruß.
    gorx


    Nein, die Polizei/der Polizist ist nicht der Grund. Dort Schuldige zu suchen wäre nicht richtig. Die machen ihren Job, für die wir sie bezahlen. Die, die sie einsetzen sind die, die man mal hinterfragen sollte.


    Natürlich kocht die Volksseele hoch und die Gewalt wird wohl auch eher von "Zivilisten" initiiert ..... aber mal ganz ehrlich ... wenn mich ein Kind gegen das Schienbein tritt kann ich es auch nicht krankenhausreif schlagen.
    Ich kann von ausgebildeten Kräften erwarten, dass sie angemessen reagieren. Das hat in DIESEM Fall weder was mit linken/rechten/was auch immer Demonstranten zu tun.
    Auch das die Berichterstattung einseitig ist, ist mir klar ... aber wenn ich alte und sehr junge Menschen in Rotkreuzzelten in Behandlung sehe, kann man eine gewisse "Übereifrigkeit" der Polizei wohl nicht von der Hand weisen.


    Ich habe nichts gegen die Polizei. Im Gegenteil. Ohne sie wären wir arm dran. Wenn ich mal Kontakt habe sind sie immer freundlich und korrekt. Aber Deeskalation oder "Massenbändigung/Führung" scheint irgendwie nicht die Stärke unserer Polizei zu sein.


    Würde wirklich mal gerne einen Bericht von einem Polizisten zu dem Thema lesen. Das mal von der anderen Seite zu sehen wäre sicher interessant. Die Polizisten, die ich kenne sind leider "Bürohengste" und haben ihre "Sturm und Drang"-Jahre schon hinter sich.


    Gruß.
    gorx

    Mir zeigt dass die (Ver-) Achtung, die "unsere" Politiker vor uns haben.
    Sachlich habe ich zu dem Bauprojekt wenig zu sagen .... aber wenn das Volk dieser Stadt diesen "Prachtbau" nicht haben will, dann haben diese "Vertreter" sich verdammt nochmal danach zu richten !
    Es werden ja nicht mal die Arbeiten gestoppt und die offenen Fragen geklärt. Das wäre ja wohl das mindeste was man erwarten kann.


    Wenn das so weitergeht, werden die sich dort noch über eine große Anzahl von militanten Demonstranten aus ganz anderen Gebieten freuen dürfen, die nur wegen der Randale dort auftauchen werden.
    Dann haben die wirklich ein echtes Problem.


    Wenn sich nämlich rumspricht, das eine gewaltfreie Demonstration genau die gleiche Reaktion der Ordnungskräfte bewirkt, wie eine Demonstration mit Brandbomben wird sich die Frage stellen, warum ein Demonstrant sein RECHT auf Meinungsäußerung nicht gleich mit der selben Gewalt ausdrückt, die ihm sowieso entgegensteht.


    Die Polizisten dort sind wirklich arme Schweine ... allerdings frage ich mich schon, wie ich 70 jährigen alten Frauen Pfefferspray reinwürgen und Schüler verprügeln kann ... und Abends noch ruhig schlafen kann ?!


    Bin gespannt wann die ersten Polizisten sich weigern werden auf die eigenen Bürger grundlos einzuprügeln. Der erste wird mein persönlicher Held.


    Gruß.
    gorx

    Zitat von sonnenwolf;51040

    Ich mag' da ja was übersehen, aber im "Fluchtrucksack" setze ich für 72 Stunden einfach auf BP-5 und stilles Mineralwasser. Für einen so begrenzten Zeitraum brauche ich keinen Luxus sondern einfach nur eine leicht trag- und konsumierbare Kalorienzufuhr.


    Das BP-5 tausche ich alle 24 Monate und das Mineralwasser rotiere ich alle drei Monate durch. Kein Kocher notwendig, kein Essgeschirr, kein Besteck.


    Mangelerscheinungen können in dem Zeitraum bei einem durchschnittlich "vor-ernährten" Mitteleuropäer praktisch nicht auftreten, sofern keine besonderen Umstände vorliegen.


    Soweit ich das verstanden habe geht es aber nicht um einen Fluchtrucksack, sondern um eine Art "Care-Paket".
    Mein Fluchtrucksack sieht auch anders aus.


    Gruß.
    gorx

    Ah OK, habe Deine Intention jetzt verstanden. Ziemlich coole Idee. Da kann man sich einige "vom Hals halten" und trotzdem helfen.
    Da sollte man sogar für 5 EUR was hinkriegen, wenn man große Mengen kauft und dann Portioniert.


    zu Alu-"Backformen":
    Gibt es bei uns im "1 EURO-Laden". 2 Stück ... ähh .. 1 EUR :face_with_rolling_eyes:
    Hier mal ein Beispiel wie sowas aussehen kann: Klick mich


    zu Kaffee:
    Habe mal in meinem Lager geschaut. Ich selber trinke keinen Kaffee .. schmeckt mir nicht. Habe aber ein paar Packungen "Jakobs 3in1 " da.
    Sind einzeln verpackte Portionen (also für Becher). Zucker und Kaffeeweißer sind schon drin.
    In einer Packung sind 10 von diesen Portionen. Preis weiß ich nicht mehr, aber billig waren die nicht wirklich glaube ich. Ob der schmeckt weiß ich aber nicht. Wie gesagt, bin kein Kaffeetrinker.


    Nebenbei: Es gibt von "Südzucker" auch sogenannte "Zuckersticks". Im Karton sind 50 Portionen a 5g. Ökonomischer Wahnsinn, aber für Kleinmengen ganz gut, weil schon gut verpackt.


    zu Brotaufstrich:
    Ich habe so kleine Dosen im Lager, 125g von "Lutz". Haltbar Ende 2013. Ringpull-Verschluß. Gibt da Kalbsleberwurst, Bierwurst, Jagdwurst, usw.
    Mir schmecken die ganz gut. Esse ich auch öfter für den Hunger zwischendurch. Liegen glaube ich bei 79 ct.


    Gruß.
    gorx

    Hallo Cephalotus,


    erstmal würde ich vieles davon umverpacken und in Kunstoffbeutel vakumisieren/einschweißen. Schafft Platz und erhöht die Haltbarkeit.


    Als Behälter für alles habe ich so Aluschalen (primär zum backen gedacht. Material ist so zwischen Alufolie und Alublech).
    Die sind ganz gut formstabil und kosten fast nichts. Das ganze in einen Beutel einschweißen und gut ist. Die Aluschale hält auch direktes Feuer aus.


    Wenn Du ein Epa nachbauen willst, dann lass besser alles draußen, was nicht direkt mit Ernährung zu tun hat.
    Einziges zusätzliches Zeug ist Plastikbesteck, Streichhölzer, Esbit, Micropur und vll. ein Erfischungstuch ..... sonst wird aus dem Epa-Nachbau sehr schnell ein Survivalpack .. und dafür ist es zu groß.


    Statt Schokolade vll. ein Hochenergieriegel/Müslriegel. Ist halt eine Preisfrage.
    Ein Streifen Kaugummi ist auch ganz gut. Hält den Kiefer beschäftigt :face_with_rolling_eyes:
    Als Erfrischungsgetränk ein paar Gramm Eisteegranulat im Beutel eingeschweißt. Kostet so gut wie nichts.


    Nur so als ein paar Anregungen.


    Gruß.
    gorx