Beiträge von gorx

    Noch eine (wahrscheinlich dumme) Frage.


    Ich habe jetzt mal ausführlich im Netz gesurft, aber keine befriedigende Antwort finden können.
    Als Beispiel mal Apfelbaum.


    Sagen wir mal ich hätte ein geeignetes Grundstück.
    Rausgefunden habe ich, das man Apfelbäume nicht in Senken pflanzen sollte (Kältesenken) und auch möglichst nicht an der südlichen Grenze des Grundstücks (Abschattung anderer Pflanzen, wenn er groß ist).
    Nirgends steht aber, wie groß der Baum denn sein soll, wenn man ihn einpflanzt.


    Ich sehe auf Bildern immer nur "Pflänzchen", die da eingepflanzt werden. Bei den Getier hier bei uns (wir haben zum Glück noch eine intakte Fauna und Flora) überlebt der kleine Kerl doch keinen Monat !
    Kann man denn nicht auch Bäumchen im "Teenageralter" in Baumschulen kaufen und einpflanzen (keine Ahnung, so 1-1,50 Meter hoch) ?
    Wenn ja, ist das finanziell zu stemmen oder Unsinn ?


    Vielen Dank für eure Geduld und sorry für die vielen Fragen. Ich versuche einfach eine Strategie für mich zu finden, um das umzusetzen.


    Gruß.
    gorx

    Zitat von Heydl;48412

    Wer nochmal heiratet, muss seine Loyalitäten definieren. Bei mir haben Kinder aus erster Ehe nichts zu suchen. Das sind Fremde. .....

    Für mich ist das mittlerweise kein moralisches, sondern ein rechnerisches Problem bzw. eine Frage des Überlebens. Und damit sehr einfach. Ich sage nicht leicht, denn die Moral meldet sich doch, und zwar fortwährend. Wer das nicht aushalten kann, und Zugeständnisse macht, die ihn letztendlich in den Abgrund ziehen, hat verloren.

    Und dafür braucht man noch nicht einmal einen C-Fall in unserem Sinne. Man kann schon jetzt fleißig üben. Es ist einfach, aber nicht leicht, das sage ich gleich vorweg.


    Das sehe ich genau so wie Du.


    Mein "Problem ist aber ... Dürfen die Kinder nicht ( die aus 1. Ehe .. ich kenne die nicht mal), dann kommt die Mutter nicht (was gut ist),
    der Vater lässt natürlich seine Frau nicht im Stich und bleibt auch weg (auch gut),
    damit bleibt meine Schwägerin weg weil sie ihren Vater nicht im Stich lässt (nicht gut),
    damit bleibt mein Buder weg, weil wiederum der seine Frau nicht im Stich lässt ( für mich keine Option die ich Zulassen werde).


    Ich sehe also zu, wie meine engste Familie verhungert wegen ein paar Spacken, die mich gar nicht interessieren .... ob ich das übers Herz bringe ... keine Ahnung.


    Hoffen wir mal, das ich mich nie Entscheiden muß. Mein Selbsterhaltungstrieb wird aber wahrscheinlich siegen und ich fürchte, die Leute die ich eingeladen habe müssen sich entscheiden, welche Opfer SIE bringen wollen/können um zu überleben.


    Gruß.
    gorx

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß i.d.R. Alufolie um den Kocher/Topf reicht.
    Ist sowieso "Pflicht" bei Kochern, die NICHT Hobo sind .. alleine schon wegen dem Brennkraftverlust durch Wind.
    Finde es aber erstaulich, das Dein Hobo noch Luft kriegt.


    Sehr gute Idee .... die Zeitersparnis ist mir jetzt nicht so wichtig, der Brennstoffverbrauch aber schon.
    Bin gespannt auf Deine weiteren Optimierungsversuche.


    Gruß.
    gorx


    Ganz so einfach ist das dann doch nicht.
    Meine engste Familie weiß davon .. schon alleine aus dem Grund, weil ich sie eingebunden wissen will. Natürlich halten die die Klappe.
    Aber, um ein Beispiel zu nennen;
    Was ist im Ernstfall, wenn meine Schwägerin (die herzlich eingeladen ist) ihren Vater nicht "verrecken" sehen will und den mitbringt ? Kann ich den einfach nicht reinlassen ?
    Der bringt seine Frau mit .... die hat Kinder aus erster Ehe .. alles Leute die mich weder besonders interessieren oder für die ich geplant hätte.


    Das ist ein moralisches Dilemma hoch 3.
    Klar habe ich ihnen gesagt ... "nur ihr, sonst niemand".
    Aber ich bin trotzdem sicher, daß jeder seine Liebsten retten will. Ganz normale Verhaltensweise.
    Fremde und Freunde von Verwandten haben allerdings keine Chance.


    Dagegensteuern tue ich für so einen Fall dadurch, daß ich sie animiere, selbst Vorsorge zu betreiben ... dann können die den Vater unter Umständen selber aufnehmen und ich habe meine "Ruhe".


    Gruß.
    gorx

    Kohletabletten ? Bist Du da sicher ?
    Soweit ich weiß sind die eher gegen schädliche Magen/Darmbakterien gut.


    Ich weiß nur was von Jodtabletten um zu verhindern daß sich radioaktive Teilchen in der Schilddrüse ablagern.


    Zitat Wikipedia:
    "In Form von Tabletten (umgangssprachlich als „Jodtabletten“ bezeichnet) wird Kaliumiodid bei Strahlenunfällen vorbeugend verabreicht. Die durch das Kaliumiodid bewirkte Iodblockade führt zu einer Verminderung der Aufnahme radioaktiven Iods (131I) in die Schilddrüse um den Faktor 90 und darüber"


    Gruß.
    gorx

    Hallo Dagmar,


    Dein Einspruch ist durchaus berechtigt.
    Natürlich würde ich mich erst erkundigen, was auf dem Land angebaut werden darf. In Deutschland darf man ja fast schon keinen Sonnenschirm ohne Baugenehmigung aufstellen.
    Daß die Bäume erst nach "ein paar Jahren" tragen käme mir sogar gelegen ... wie gesagt, ich habe sowieso im Moment keine Zeit im Überfluß.


    Das mit dem "kein Kredit" ist auch bei mir eine meiner Doktrien.
    Kredite machen abhängig. Kannst Du nicht mehr zahlen, sind die geleisteten Zahlungen weg UND du bist dein Eigentum los. Außerdem kann ich nicht ,wenn ich das wollte, "Aussteigen" oder weniger Arbeiten, solange ich Kredite abzahlen muß.
    Kann aber jeder halten wie er will.


    Noch eine Frage zum Thema:


    Was meinen die Leute eigentlich mit "Brachland"
    Ist das einfach nur ein verwaistes Stück Land (der Bauer macht da nichts mehr drauf) ?
    Oder ist das Absicht um den Boden erholen zu lassen um später wieder was anzubauen ?


    Vielleicht kann man ja sowas "abstauben" und das Landratsamt freut sich sogar, daß da wieder was drauf passiert ?


    gruß.
    gorx

    Man kann ganz gemütlich rausgehen und Messungen durchführen, wenn man beim "zurückkommen" eine Dekontaminationsschleuse hat. Dort wird man ausgezogen, die Kleidung vernichtet, selber wird man ein paar mal abgeschruppt. Nicht wirklich spaßig, aber machbar.
    War mal im ABC-Trupp. Ist aber schon eine Zeit lang her .. vielleicht macht man das jetzt anders.
    Uns wurde gesagt, daß nicht nur die Höhe der eigentliche Strahlenbelastung beachtet werden muß, sondern auch die Zeit, die man dieser Dosis ausgesetzt ist.
    Kurz sollte also machbar sein, sofern man nicht direkt da misst, wo gerade Kernschmelze herrscht.


    Also am Besten ein "Einmal"-Overall. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das spezielle Mittel waren mit denen man abgeschruppt wurde.


    Gruß.
    gorx

    Zitat von Nikwalla;48259

    Hallo gorx,
    wenn Du die Gelegenheit hast etwas Land günstig in Deiner Nähe zu kaufen, dann lege eine Streuobstwiese an.


    Hmm .. das wäre eine Idee. Vielen Dank dafür.
    Wir haben eine "Gemeinschafts"-Streuobstwiese direkt am Haus (Hat der Vermieter angelegt .. der war mal Landwirt). Das Zeug wächst wie verrückt, ohne das ich da jemand sehen würde, der da Arbeit reinsteckt. Außer mal mit der Sense das Gras mäht.


    Komisch, das man auf Sachen nicht kommt, obwohl sie vor der eigenen Nase sind :staun:


    Land auf Kredit würde ich sowieso nicht kaufen. Die Idee Land zu kaufen kam mir ja auch unter anderem deshalb, da ein bischen "Geld" übrig ist.
    Trotzdem Danke für die Warnung.


    gruß.
    gorx

    Mir stellt sich im Moment die Frage:
    Soll ich mir jetzt (Acker-,Obst-) Grund kaufen wenn sich was günstiges anbietet obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe, da was zu kultivieren (aber halt schon was hätte. Wenn's soweit ist kann ich vll. nichts mehr kaufen) ?


    Was passiert mit dem Grund/Boden, wenn man nichts darauf macht. Er verwildert wahrscheinlich (habe ich erstmal nichts dagegen), aber kriege ich das wieder in geregelte Bahnen wenn ich es dann brauche ?


    Da ich keine Ahnung habe wird es außerdem wahrscheinlich zu spät sein das zu lernen wenn's soweit ist. Landwirt wird man nicht von heute auf morgen. Bauern haben ein unglaubliches Wissen, über Generationen angesammelt. Es wäre vermessen zu glauben, ich könnte das in ein paar Wochen/Monaten.


    Na, mal sehen. Im Frühjahr werde ich mich mal verstärkt um meine Dachterasse kümmern. Habe mir ein paar Bücher besorgt speziell zum Thema Nutzplanzen auf Balkon und Terasse.


    gruß.
    gorx



    Na ich weiß ja nicht.
    Super cooles Teil in Friedenszeiten zum Campen, auch mal weitab der Zivilisation.
    In Survivalsituationen eher ein rollendes Gefängnis. Ich glaube mit einer Warnleuchte auf dem Kopf und in einem Signalroten Overall wäre ich immer noch unauffälliger als in dem Teil.


    Ich kann natürlich nur von "meinem" Teil in Deutschland ausgehen ... aber da würde man schon jetzt extrem auffallen mit dem Teil.


    Gruß.
    gorx

    Wenn man ein totaler "Nerd" ist so wie ich, kann man seinen Computer auch heute noch tatsächlich selber bauen. Habe das mehrfach auf Basis von Microcontrollern ( AVR, Propeller, usw.) gemacht. Allerdings muß man dann auch sein Betriebssystem und Anwendungsprogramme selber schreiben, was wohl den wenigsten Leuten Spaß macht.
    Gibt genügend Gruppen im Netz, wo man OS, Anwendungsprogramme, usw. auch downloaden kann.
    Leistungsaufnahme so um die 1-2 Watt unter Vollast (ohne TFT-Bildschirm) und nebenbei haben Microcontroller auch noch massig Anschlüsse für Steuerungsaufgaben (was ja ihr eigentlicher Anwendungszweck ist).
    Nebenbei kann man die Dinger auch noch reparieren wenn nötig, weil man die Bauteile auch noch ohne Lupe sehen kann :face_with_rolling_eyes:


    Wird für die meisten aber keine Alternative sein.


    Zum iPAD:
    Geiles Teil, aber einfach zu restriktiv, was Programme und anschließbares Zubehör angeht. Ohne jailbreak kannst Du da nur von Apple freigegebene Programme benutzen.
    Oder Du hast einen iMac und eine Programmierlizenz + SDK (ca. 90$/Jahr) .. dann kann man seine selbstprogrammierten Programme zumindestens auf seinen eigen iPad aufspielen.


    Ich würde zum heutigen Zeitpunkt auch eher zu einem sparsamen Netbook raten.
    DVBT-Stick dran und man hat einen Fernseher
    RDS-Tuner-Stick dran und man hat Radio
    Es gibt USB-Anwendungen für Kurzwellenfunk (Morsen, Empfang wird im Klartext decodiert)
    Es gibt USB- Weltempfänger, die die Annehmlichkeiten der Bedienung über Software haben, scannen können, usw.
    Internet eh klar wenn es läuft über Ethernet/WLAN
    Man kann Dokus (PDF, DOC's, usw,) aufspielen bis der Blick bricht
    usw.


    Also schon ziemlich universell einsetzbar, finde ich.
    .... und ein Netbook-Akku kriegt man auch mit alternativen Energiequellen mal wieder geladen in annehmbarer Zeit.


    Gruß.
    gorx

    Zitat von Eterus;48097

    Links: Bis 2012, Nibiru Hinweis / Beweis, Wichtige Nibiru Hinweise u.s.w.


    :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Aber ne ganz schwachsinnige Eso-Seite.:psst: :Sagenichtsmehr: :face_with_rolling_eyes:


    Ich wäre bei diesem "Text" beinahe an meinen Paprika-Chips erstickt weil ich so lachen musste:


    ***********************************************
    2. Es wird entweder Empfohlen oder Befohlen sich nur noch über die Männer einer ganz speziellen Nation fortzupflanzen.


    ...............


    ************************************************

    Ich weiß nicht. Ich habe immer so meine Probleme mit "Heim"-Atombunkern.
    Nicht wegen dem Sinn, sondern der Ausführung.


    Ich habe bei der Bundeswehr 3 Jahre in solch einem Ding "gedient" und aus dieser Erfahrung weiß ich, wie unglaublich Aufwendig sowas ist.


    Das war ein Gebäude mit 4 Stockwerken (3 unter der Erde), alles ewig dicker Stahlbeton, das komplett in einer "Wanne" aus Stahlbeton stand. Auf Puffern wegen Erschütterungen (ich habe nie wieder so dermaßen riesige Federn gesehen wie damals).
    Die Filtersysteme hatten schlichtweg gigantische Ausmaße, dann das Überdrucksystem, um Kampfstoffe und radioaktiven Staub draußen zu halten, "Meterdicke" Stahltüren, 2 Schiffsdieselmotoren für Stromversorgung, Lager mit Nahrung und Ausrüstung, Schlafsäle, Kantinen, riesiges Wasserlager, usw.


    Klar braucht man privat alles nur viele Nummern kleiner. Richtig überzeugen kann mich aber kein auch nur annähernd bezahlbares Heimsystem.


    Ich bin der Meinung, bei einem radioaktiven Unfall/Einschlag in der Nähe ist "ein bischen geschützt" das gleiche wie "gar nicht geschützt". Bei allem was weiter weg passiert brauche ich keinen Bunker. Jodtabletten, Masken, usw. sollten helfen, bis von offizieller Seite was kommt (Evakuierung, z.B.)


    Gruß.
    gorx

    In der Zivilisation immer das Schweizer Messer (Wenger). Zeitlos und genial.
    Beim Campen und längerem Outdoor das Helle Eggen. Super Allroundmesser
    Bei Tagestouren mit MTB das Walther MultiTac. Mehr Messer als Tool .. so wie ich es mag.


    .


    .


    (Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich musste extrem komprimieren um es in's Album zu quetschen.

    Ich für meinen Teil habe amüsiert zugesehen, wie alle am Rad gedreht haben :face_with_rolling_eyes:
    Vorbereitet habe ich mich nur Beruflich was heißt, wir haben die Missionskritischen Computerprogramme durchgesehen, ein paar Datenbankfelder angepasst (wenn wir das nicht getan hätten, wäre aber auch nichts "explodiert"). Einzig unsere Zutrittssysteme haben rumgespackt (Firmwarefehler) .. haben zwar die Leute noch ins Haus gelassen, aber das falsche Datum gespeichert.


    Da ich auch damals schon wusste, das so kritische Systeme wie Kernkraftwerke, Raketensilosteuerungen, usw. so abgesichert sind, daß selbst durch Fehler irgendwo kein Supergau entstehen wird, war ich doch relativ entspannt.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwas von Belang danach gelesen zu haben.


    Vorbereitet habe ich mich darauf speziell ehrlichgesagt nicht.
    Naja .. stimmt nicht ganz ... eine Tüte Poppkorn und Fernseher an .. bestes Entertainment ever :)


    Man muß auch nicht auf jeden Hype anspringen.


    Gruß.
    gorx

    Also die Kaninchen, die bei uns auf Feld und Wiesen frei rumrennen, springen in Panik schon mal locker 2 Meter senkrecht in die Höhe. Muß ja ein sehr tiefes Loch gewesen sein das ihr da gebuddelt habt.
    Einen Feldhasen, der was von sich hält, erwischt Du i.d.R. gar nicht :grosses Lachen:


    Gruß.
    gorx

    Zitat von Buddelbär;47843

    Das ist nicht viel Apfelsaft, so zwei bis drei Liter.
    Ein alienfreier Acker in Bayern kostet je nach Bodenqualität 1,5 - 3 € pro Quadratmeter. :)
    Alternativ ein Päcken Äpfel aus der Obstabteiliung.


    Umm .. das wusste ich nicht.
    Ich habe vor einiger Zeit mal nach Preisen für Waldgrundstücke geschaut (ich mag Wald :)) .. das waren so 0,50 - 1,50 EUR pro Quadratmeter.
    Daß das für Nutzland nicht viel mehr ist, dachte ich nicht.


    Muß ich mich mal näher mit beschäftigen .... alleine schon deshalb da es nie schlecht ist, Land zu besitzen.
    Vielen Dank für das "Aufmerksam machen".


    Gruß.
    gorx

    Könnt ihr vielleicht ungefähre Mengenangaben machen ?
    1 Zwiebel auf 200 g Honig oder so ?
    Mir ist die Konsistenz nicht ganz klar.
    "Schlucke" ich die Zwiebeln mit oder nur den Honig, der das Aroma aufgenommen hat ?


    Sorry, wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen, aber lieber jetzt fragen als nicht wissen wenn ich es brauche.


    Gruß.
    gorx