Beiträge von gorx

    Daß Du Recht hast habe ich ja nie angezweifelt. Nachhaltigkeit ist wichtig ( ... auch wenn man wirklich was gegen die verdammten Aliens und Predatoren tun sollte :face_with_rolling_eyes:)


    Nur irgendwie geht hier immer jeder davon aus, das alle einen Garten, Hektarweise Land und Kenntnisse in Landwirtschaft/Obstanbau haben.


    Ich habe nichts von alledem. Eine Mietwohnung mit Dachterrasse, auf der ein paar Tomaten , Erdbeeren und Gewürze ihr dasein fristen ... gut als Ergänzung, aber weit von Selbstversorgung entfernt.


    Ich könnte mir natürlich irgendwo in der Umgebung ein Stück Land kaufen/mieten, was aber erstmal immense Erstkosten bei Kauf und zig Staatliche Gebühren bescheren wird, von denen ich wahrscheinlich nicht mal zu träumen wage.


    Müsste man wirklich mal gegenrechnen wieviel Hektoliter Apfelsaft (als Beispiel) ich da im Supermarkt kaufen könnte bis sich das amortisiert.


    Allerdings hätte ich dann Äpfel wenn es keine mehr zu kaufen geben sollte (oder ich sie mir nicht mehr leisten kann).


    Ich muß nebenbei was von Pflanzen verstehen, von Schädlingen, von Verarbeitung der Früchte, usw.


    Ich beneide jeden der die Möglichkeiten und das Wissen für sowas hat, bin aber Realist genug zu wissen das ICH da nicht weit kommen würde.


    Gruß.
    gorx


    Edit:
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ein vollkommener Zusammenbruch der Nahrungsversorgung über JAHRE in meinen "Untergangs-Szenarien" nicht vorkommt. Aber auch dann überlasse ich das Anpflanzen lieber Leuten die was davon verstehen und biete halt meine Dienstleistungen ( Sachen, von denen ICH was verstehe) gegen deren Äpfel an.

    Buddelbär:


    Vielen Dank für die viele Arbeit, die Du Dir für die Recherche gemacht hast.
    Solcherlei Ideen hatte ich auch schon, allerdings scheitert das schlicht und ergreifend an der (Arbeits-) Zeit.
    In einer Krise mag man ja vll. genügend Zeit für das "beackern" haben, aber bis dahin habe ich einen Fulltime-Job, muß mich um die sonstigen Widrigkeiten des Lebens kümmern ... und ein bißchen Leben will ich ja auch noch.
    Für mich alles definitiv nicht machbar.
    Wennn Du da irgendeine Idee hast wie das im "normalen" Leben machbar ist, wäre ich Dir wirklich dankbar. Ich glaube nämlich nicht, das Landwirtschaft so "nebenbei" machbar ist ... oder fehlt es mir da nur an Phantasie ?


    Gruß.
    gorx

    Empfehlen kann ich auch "I am legend" von Richard Matheson. Geschrieben 1954.
    Nein, der hat nur rudimentär etwas mit dem unsäglichen Film mit Will Smith zu tun. Nur das beide "alleine" auf der Welt sind ist gleich.


    Im Buch wird sehr gut die Verzweiflung beschrieben die den Protagonisten befällt und die er nur durch tägliche strikte Routinearbeiten erträgt.
    Interessant auch die Haushaltsführung im Ausnahmezustand, seine Barrikaden am Haus, usw.


    Ich habe es im englischen Original gelesen. Ob es das in Deutsch gibt weiß ich nicht.


    Gruß.
    gorx

    Hier mal ein Grundrezept für Senf.
    Ich weiß nicht mehr von welcher Website ich es habe ... habe es als Textdatei auf dem Rechner.


    ****************************************
    Grundrezept für normalen mittelscharfen Senf:


    250 g gelbes Senfmehl
    25 g Salz ( 5 Teelöffel )
    100 g Zucker oder Honig ( 5 Esslöffel )
    150 g Weinessig ( 5 %ig )
    200 g Wasser


    Zuerst etwas zu den Zutaten, verwenden können Sie natürlich auch Branntweinessig aber ich empfehle wirklich gute Zutaten, damit sie unterschiede zu gekauftem Senf erschmecken können. Wer es weniger süss mag, der kann natürlich auch die Zuckermenge reduzieren.


    Mischen Sie Senfmehl, Salz und Zucker und kochen Sie Wasser und Weinessig ganz kurz auf und rühren die Flüssigkeit unter Senfmehl und Gewürze, die Konsistenz der Senfpaste bestimmen Sie selbst dadurch, das Sie mehr oder weniger Flüssigkeit zugeben. Den Senf abfüllen und ein bis zwei Wochen ruhen lassen.
    Sie können dieses Rezept, wenn es Ihnen geschmeckt hat unendlich mit den verschiedensten Gewürzen und Kräutern, wie Bärlauch, Meerrettich, Kurkuma und natürlich auch Obst farblich und geschmacklich variieren. Im Kühlschrank ist der Senf ca. 4 - 6 Monate haltbar.


    ***************************************


    Gruß.
    gorx

    Hier mal ein Grundrezept für Senf.
    Ich weiß nicht mehr von welcher Website ich es habe ... habe es als Textdatei auf dem Rechner.


    ****************************************
    Grundrezept für normalen mittelscharfen Senf:


    250 g gelbes Senfmehl
    25 g Salz ( 5 Teelöffel )
    100 g Zucker oder Honig ( 5 Esslöffel )
    150 g Weinessig ( 5 %ig )
    200 g Wasser


    Zuerst etwas zu den Zutaten, verwenden können Sie natürlich auch Branntweinessig aber ich empfehle wirklich gute Zutaten, damit sie unterschiede zu gekauftem Senf erschmecken können. Wer es weniger süss mag, der kann natürlich auch die Zuckermenge reduzieren.


    Mischen Sie Senfmehl, Salz und Zucker und kochen Sie Wasser und Weinessig ganz kurz auf und rühren die Flüssigkeit unter Senfmehl und Gewürze, die Konsistenz der Senfpaste bestimmen Sie selbst dadurch, das Sie mehr oder weniger Flüssigkeit zugeben. Den Senf abfüllen und ein bis zwei Wochen ruhen lassen.
    Sie können dieses Rezept, wenn es Ihnen geschmeckt hat unendlich mit den verschiedensten Gewürzen und Kräutern, wie Bärlauch, Meerrettich, Kurkuma und natürlich auch Obst farblich und geschmacklich variieren. Im Kühlschrank ist der Senf ca. 4 - 6 Monate haltbar.


    ***************************************


    Gruß.
    gorx

    Persönlich bin ich auch der Meinung daß die USA im Iran Krieg führen wird.
    Obama fliegt das Land innenpolitisch über kurz oder lang um die Ohren .. da braucht es einen Feind (und besser die Iraner als die US-Regierung).
    Die Rüstungsindustrie ist nebenbei ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Mit dem Finanzsystem (oder dem nicht mehr vorhandenen) haben die Mächtigen dieser Welt meiner Meinung nach sowieso schon abgeschlossen.
    Ich halte Politiker für alles ... aber DUMM sind die nicht. Die wissen sehr wohl was los ist.


    Was ist schon ein Krieg gegen 71 Millionen "Achse des Bösen-Bewohner", wenn man dafür nicht 300 Millionen "Patrioten" mit Fackeln direkt im Vorgarten stehen hat

    Zitat von doretta;46892

    Gorx, das hatte ich ja geschrieben. Essen gibt es genug.
    Würde die Kanzlerin mal mit der Sprache rausrücken und die Journalisten
    nicht zum Schweigen verdonnern, gebe es ein Run auf Geldautomaten, Sparbücher und Supermärkte und der GAU wäre sofort da.
    Aber Mama Merkel schweigt und schweigt und schweigt.


    Da hast Du vollkommen Recht ... und sie wird einen Teufel tun das offen auszusprechen.
    Der Status Quo muß gehalten werden. Und zwar solange, bis keiner mehr was dagegen tun kann (Vorbereiten).
    Panik kann ja nie im Interesse einer Regierung sein.
    Leider versäumt die Regierung es aber auch, wenigstens IRGENDWIE gegenzusteuern (oder sie tut es und meine geistige Reichweite ist zu kurz um es zu erkennen).


    ... und damit kann man das für einen Fahradgenerator auch schon wieder vergessen. Man müsste ja bei 2 kW Abgabeleistung je nach Wirkungsgrad bei weitem mehr davon erstmal als mechanische Energie erzeugen. Ich halte mich schon für einigermaßen Fit als alter Mountainbiker, aber ich schaffe noch nicht mal ein Zehntel der Leistung.
    Von Wasserrädern habe ich keine Ahnung. Könnte vielleich klappen. Wenn ich mir so die Generatoren (sehr viel kleiner) bei Heim-Windanlagen anschaue, glaube ich auch nicht daß das ein bezahlbarer Windrotor schafft.


    Der einfachere Weg wird sein, einfach seinen (Not-)Energieverbrauch runterzuschrauben. Beleuchtung mit LED z.B.
    Für das Laden von Mobiltelefon/iPod/Funkgeräte und Konsorten tut es auch eine viel kleinere Lösung.


    Gruß.
    gorx

    Ich weiß nicht, vielleicht erwartet man von den (unvorbereiteten) Leuten auch zuviel.


    Schaut euch doch einfach mal um und blendet die eigenen "Ängste/Fakten/whatever" mal aus.


    - Supermärkte zum bersten gefüllt, nie geht etwas aus. Es ist immer Nachschub da.
    - Pizza ist in 10 Minuten an der Haustüre
    - Öffentlich Verkehrsmittel immer und überall verfügbar
    - Geld gibts am Automaten
    - Strom, Heizung, Entertainment jederzeit auf Knopfdruck
    - Weltweit bestellen ohne Aufwand im Internet und Kreditkarte
    - Kein Krieg ... und keiner in Sicht (bei uns)
    - Elend ist immer weit weg, tangiert uns also nicht wirklich
    - Polizei an jeder Ecke (beruhigt die meisten .. andere macht es eher nachdenklich)


    Wie will man jetzt jemanden erzählen, daß das so nicht bleiben wird oder vll. sogar morgen schon Anarchie ausbrechen kann ?
    Das ist für die meisten schlichtweg unvorstellbar. Die verdrängen das nicht mal. Das ist deren ehrliche Auffassung.


    Da bist du selber schnell mal der "Spinner", und ich kann die Einstellung sogar verstehen.
    Ich rede darüber deshalb auch nur mit Leuten die mir wichtig sind. In kleinen Schritten und ich übertreibe es auch nicht.


    Meine Familie ist da selber schon ein bißchen snsibler bei dem Thema gewesen, aber dann doch realitiv hilflos, was sie denn dagegen tun sollen.
    Ich habe damals einfach mal ein paar (billige) Rucksäcke mit Ausrüstung bepackt (BugOutBag) und ihnen einfach in die Wohnungen gestellt .. zum aufbewahren. Einfache Anweisung: Mitnehmen wenn irgendwas passiert.
    Mein Bruder fand es sofort ziemlich cool (sind ja auch ein Haufen "Männerspielsachen" drin :face_with_rolling_eyes:), Schwägerin hat es akzeptiert, meine Mutter hebt es halt einfach auf.
    Trotzdem ging da über Jahre dann ein geändertes Verhalten daher. Und wenn es nur deshalb zustandekam, daß wegen einem Hauptsicherungsdefekts meine Mutter jetzt die Vorzüge der im Rucksack vorhandenen Kurbeltaschenlampe zu würdigen weiß.


    Sowas geht halt nicht von heute auf morgen.
    Fremde Leute versuche ich gar nicht zu dem Thema anzusprechen.


    Gruß.
    gorx

    Leider muß ich euch da Recht geben. Wenn man es nicht selbst erlebt hat glaubt man es nicht.
    Das war auch der Grund, warum ich aus meiner Geburtstadt (Großstadt) weggezogen bin in's Umland.
    Bei meinem Bruder muß Nachts ein privater Sicherheitsdienst um die Häuser ziehen ... wie krass ist DASS denn ?
    Ich überlege oft warum das eigentlich so ist. Die (älteren) Ausländer die ich kenne sind nämlich ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und nett. Nur ihre Kinder laufen irgendwie aus dem Ruder.
    Ist natürlich reichlich pauschalisiert ... gibt auch genügend deutsche Idioten ... der Trend gibt mir allerdings zu denken.


    Nun, wie dem auch sei. Traurigerweise habe ich aber genau deswegen keinerlei Probleme meine Familie für Previval zu sensibilisieren. Wenn auch aus anderen Gründen als Versorgungsausfall.


    Gruß.
    gorx