Beiträge von Kat

    @ azi


    danke für den Hinweis, ich hab auch schon einige alte Kochbücher. Teils als pdf, teils antiquarisch ergattert. Erstaunlich, was man daraus lernen kann... Ich hab gerade meinen Dad angeheuert, mir eine Kochkiste zu bauen (Pensionär, der immer was zu tun braucht, ausserdem hat er die bessere Ausstattung an Werkzeugen, z. B. Kreissäge...).


    Gruß, Kat

    Biltong / Beef Jerkey


    @ Waldschrat: warum nur aus Rind?


    Ich mache zwar kein Biltong, sondern Jerkey (wobei ich ehrlich nicht weiss, wo der Unterschied ist...), aber ich mache es meistens mit Putenfleisch.
    In Sojasauce/Honig/Knoblauch mariniert und im Dörrautomaten getrocknet. Der Automat hat etwas 70 °C, d.h. es sollte auch eventuelle Salmonellen abtöten.


    Min Rind ist es auch gut, aber soweit weiss, geht so ziemlich alles ausser Schwein.


    Und stimmt, für den Vorrat nur bedingt geeignet, da es meistens schnell weg ist...

    Ich werd's dann wohl auch mal ausprobieren (mit Milchpulver habe ich mich schon angefreundet...), die Pfannkuchen klingen lecker...
    Ich habe bei YouTube viele englischsprachige Videos gefunden, wie man mit Lebensmittelvorräten kocht.
    (aber wie gesagt, noch nicht viel selbst ausprobiert).
    Anscheinend betreiben viele Mormonen "Food Storage" als Teil Ihrer Religion, und da kann man sich einiges abgucken...
    Wenn also das Englisch nicht stört, z.B. "everydayfoodstorage" bei YouTube finde ich hilfreich, weil Tipps gegeben werden, wie man die Vorräte
    benutzt und auch im Alltag mit verbraucht (zwecks Rotation ohne Verschwendung).
    Auf Deutsch habe ich sowas bisher nicht gefunden, ich habe das Gefühl, es ist auch eher bei den Mormonen in den USA verbreitet, da gibt es ja
    extra Fabriken/Mühlen o.ä., bei denen man Langzeitnahrung wie Weizen, Milchpulver, Bohnen etc. in No 10 cans (Dosen mit knapp 3 Liter Inhalt, glaube ich)
    kaufen oder selbst abfüllen kann.


    Gruß, Kat

    Soweit ich weiss, wird Eipulver 1:2 mit Wasser gemischt, um eine Ei-ähnliche Masse zu ergeben. 1 Esslöffel Eipulver für ein mittelgrosses Ei, 2 Esslöffel für ein sehr grosses Ei. D.h. im Rezept müssen pro Esslöffel Eipulver zwei Esslöffel Wasser zugegeben werden (ist rein theoretisches Wissen, vielleicht mischt man es auch besser an, bevor man es dem Rest des Rezeptes zugibt..??.. ich hab mein Trek'n'Eat Volleipulver bisher noch nicht ausprobiert - € 4,25 für 10 Eier ist mir doch etwas viel für den alltäglichen Gebrauch...) Gruß, Kat

    Oohhh, sowas finde ich ja sehr spannend. Ich wäre sehr hin- und hergerissen zwischen Wahrung der Privatsphäre (ich bin jemand, der nicht einmal die eigene Geburstagspost einen Tag zu früh öffnet...) und meiner beträchtlichen Neugier. Solange ich nichts zerstöre, würde ich wohl alles untersuchen, in solchen Situationen siegt doch meistens die Neugierde. Sofern mein Hund nichts komisches bemerkt (Merlin reagiert sehr skeptisch auf unbekanntes...), wäre ich auch nicht sonderlich nervös, etwas fieses zu entdecken. Aber der Gedanke, warum jemand das gebaut hat, würde mich schon beschäftigen.

    Re: Zukunft ohne Menschen


    Hmmm, nicht gerade, was ich mir unter einem optimalen Survival-Szenario vorstelle - dass KEINER überlebt... :face_with_rolling_eyes:
    Aber ich finde es ebenso spannend wie z. B. eine Doku über untergegangene Kulturen. Und es ist ja durchaus denkbar, dass wir als Mensch an sich auch mal eine untergegangene Kultur sein werden. (Oder sogar wahrscheinlich?)


    Gruß, Kat

    Hallo ehrmann,


    das mit dem Karren ist eine nette Idee, die ich witzigerweise zum ersten Mal in einem Kinderbuch gesehen habe.
    Mein Hund ist allerdings nicht so ein Brecher wie z. B. ein Berner Sennen und schon etwas älter, daher bekommt er im Notfall nur einen Rucksack mir seinem Futter und
    Wasser für 3 Tage plus Napf und Hundemantel (Windhund-Mix, 11 Jahre, kurzes Fell, keine Unterwolle, daher der Mantel). Auf dem Bild hängt der Rucksack
    noch etwas niedrig, da war noch Anpassen nötig...


    [ATTACH=CONFIG]4723[/ATTACH]


    Da Du offenbar selbst Hundehalter bist (nehme ich zumindest an wg. Hundesport...), wäre ich interessiert, wie das für Dich Deine Vorbereitungen beeinflusst.
    Bei mir hat es meine Ausrüstung "Notfallrucksack" sehr bestimmt, da ich davon ausgehe, selbst wenn es sich "nur" um Evakuierung wegen Häuserbrand o.ä. handelt, dass ich mit Hund evtl. keine Aufnahme in einer Notunterkunft finde. Also Zelt in ausreichender Grösse, Isomatte nicht nur für mich, Hunderucksack etc.


    Ein Problem wird's natürlich, wenn man mal (in der Stadt im Mehrfamilienhaus) tatsächlich die Wohnung nicht verlassen kann.


    Gruß, Kat

    Zitat von drudenfuss;70612

    Gegen Viren (bitte ohne e hinter dem i) hilft garantiert weder Knoblauch noch ein Antibiotikum, dagegen braucht es ein Antiserum.


    Laut mystischen Überlieferungen soll Knoblauch jedoch recht gut vor Vampieren schützen :winking_face:


    Dann die Vampire aber bitte auch ohne E hinter dem I... :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    (Obwohl wär die Frage ob man die Tuben nach der verwendung sterilisieren kann) aber wie du schon sagtest hält die Abfüllung vermutlich eh nicht so lange wie die Normale Salbe..


    Ich denke, man kann für die Desinfektion der Tuben (vor der Abfüllung) einiges tun. Evtl. nach dem Abwaschen abkochen, oder kurz in Isopropanol (ich benutze zum Desinfizieren 70%) legen. Steril abgefüllt ist's zwar immer noch nicht, aber wesentlich keimreduziert. Und das mit der Haltbarkeit sehe ich persönlich auch gar nicht so eng, schliesslich willst Du die Salbe nicht essen oder auf offene Wunden geben (aber das darf man offiziell natürlich nicht sagen). Natürlich können Wirkstoffe zerfallen, Emulsionen sich auflösen, aber nach meiner Erfahrung sind Salben wesentlich länger benutzbar als das Verfallsdatum. Ausgenommen eben Sachen, die ins Auge, auf Schleimhäute oder auf offene Wunden kommen, da wäre ich schon vorsichtiger.


    Und wenn ich mir im Niemandsland den Knöchel verstauche und 5 Jahre altes Voltaren dabei hab, würde ich's auf jeden Fall versuchen... (!!persönliche Meinung, ohne Gewähr und Haftung!! :face_with_rolling_eyes:)


    Gruß, Kat

    Zitat von AZI;70462


    Gibt es eigentlich so kleine Tuben Voltaren?


    Voltaren dürfte ab 50 ml/g losgehen (war zumindest so, als ich noch in der Apotheke gearbeitet habe...). Wäre jetzt nicht auf meiner Prioritätenliste für ein Medi-Kit, aber wenn Du's gern dabei hast: viele Apotheken haben Leertuben auf Lager. So könntest Du Dir selbst Salbe abfüllen. Ohne das in Apos verwendete Werkzeug bekommt man die Tuben mit einer Flachzange recht gut zu, solange es kleinere Tuben sind (oder eine grosse Zange :face_with_rolling_eyes: ):Tube hinten flachdrücken (um möglichst wenig Luft einzuschliessen), dann das Metall mind. 2x umfalzen...) Das Abfüllen reduziert dann natürlich die Haltbarkeit etwas. Aber vielleicht wär's ja eine Idee für Dich.


    Gruß, Kat

    Zitat von Solarwind;70450

    Ein Flächschen ist jedoch leider zu groß für die Tasche.


    Wie wär's mit Octenisept als Wunddesinfektion? Das gibt es auch als kleines 15 ml Fläschchen (etwa fingergross). Brennt auch kaum, da ohne Alkohol.


    Ich habe ein kleines Erste-Hilfe-Set in meinem Rucksack (den ich praktisch ständig dabei habe), es ist etwas 15x10x4 cm gross, und da war noch
    Platz für das winzige Ding.


    Gruß, Kat



    PS: bei der 15 ml-Grösse kann es sein, dass als Anwendung etwas von "Katheterisierung der Harnblase" draufsteht. Davon nicht verwirren lassen, auf der 50 ml-Grösse steht "Wunddesinfektion". Die kleine Flasche ist meines Wissens einfach eine Art "Portionsgrösse", die gemeinsam mit einem Katheter-Set abgegeben werden kann. Zusammensetzung ist gleich.

    BBC-Serie "Survivors"


    Bisher hat anscheinend noch niemand die Britische Serie "Survivors" erwähnt. Die erste Version (und wie ich finde die bessere) lief in den Siebziger 3 Staffeln lang, ich habe mir gerade alle Staffeln bei YouTube angesehen (ich weiss nicht, ob ich dahin verlinken darf, aber die erste Folge heisst "The Fourth Horseman")...


    Es geht um ein Szenario, in dem ein Virus den grössten Teil der Erdbevölkerung auslöscht, und eben um den Weg der Überlebenden.
    In den 2000ern hat die BBC ein Remake rausgebracht, das nach zwei kurzen Staffeln abgesetzt wurde.
    Soweit ich weiss, gibt es sie nur auf Englisch (die 2008er z.B. auf DVD).
    Ich persönlich mag die Serie, auch wenn es natürlich Punkte gibt, die ich bemängeln würde.
    Aber auch wenn man sie nicht so mag, bietet sie in jedem Fall jede Menge Denkanstösse und Ideen, würde ich meinen.
    Und ganz am Anfang gibt es eine (für mich) absolute Horrorszene, in der es heisst: "Please God, don't let me be the only one..."


    Würde mich über Eure Meinung dazu freuen,
    Gruß, Kat

    @ tomduly


    Vielen Dank für die Antwort.
    Mangels eines Kerls mit entsprechenden Pranken in greifbarer Nähe :traurig: werde ich mich wohl mal nach einem Ölfilterschlüssel umsehen.
    Geht ja nicht an, dass ich immer jemanden um Hilfe bitten muss, wenn ich das Wasser wechseln will (selbst ist die Frau :lachen:)...


    Nochmal danke, Gruß, Kat

    Zitat von zero-error;70247


    Seit dieser Zeit habe ich immer eine Minimalstausrüstung im Auto (Decke, voller Tank, ...).


    Als ich noch ein Auto hatte (und der Begriff Preparedness mir noch nie untergekommen war), hatte ich auch immer eine
    Notfall-Ausrüstung im Auto: Wolldecke, Wasser, Messer, Mini-Werkzeug-Set, Klopapier, Müsliriegel, Feuerzeug, extra Pullover,
    Regenschirm etc.
    Kam mir einfach nur sinnvoll vor, denn wie leicht kann man (auch ohne Unwetter) mal liegenbleiben.


    Und ich finde es bedenklich, dass sich inzwischen so viele drauf verlassen, dass das Handy in der Tasche schon alles regeln wird...
    Gruß, Kat

    BW Kautex Wasserkanister öffnen


    Hallo,
    da hier anscheinend einige Leute Erfahrungen mit den o.a. Kanistern haben (die Dinger aus Hartplastik mit dem zerbrechlich wirkenden Klapp-Henkel), könnte mir ja vielleicht jemand helfen.
    Ich habe mehrere davon im Einsatz, und es ist wieder Zeit, das Trinkwasser zu rotieren.
    Nur bekomme ich einen davon partout nicht auf.
    Arbeitshandschuhe, um den Deckel gewickeltes Handtuch und Finger verletzen hat leider nicht geholfen :face_with_rolling_eyes:...


    Irgendwelche Ideen, wie man ausser mit bracchialer Gewalt (eventuell mit Werkzeugen) so ein Ding aufbekommt, ohne etwas kaputt zu machen?


    Würde mich wirklich über Anregungen freuen,
    Gruß, Kat

    Zitat von tecneeq;70203


    [*]Essen für zwei Wochen, muss man eh kaufen, man kauft nur zwei Wochen früher, 0 Euro



    Hier muss ich Zeltengehen zustimmen, dass das ein bisschen einfach dargestellt ist.
    Schliesslich ist Essen für zwei Wochen für jemanden, der ganz wenig hat, fast die Hälfte des Monatsbudgets...
    Und es ist ja wie eine Mietkaution; das Geld ist theoretisch da, nur verwenden kann man es nicht, bevor man nicht wieder auszieht.
    Oder eben den Vorrat auflöst.
    Also muss man de facto das Geld zusätzlich aufbringen, was für viele eben nur nach und nach machbar sein dürfte...

    [QUOTE


    [INDENT] Hallo,

    ist auch leicht selbst herzustellen.
    getrocknete Erbsen fein mahlen ( geht auch mit Linsen und ähnlichem)
    dann mit Instantbrühe ( Aldi 59 cent ) mischen.
    2 Teile Erbsenpulver 1 Teil Instantpulver.Durch die relative Feuchte des Instantpulvers könnt Ihr das sehr gut pressen und danach langsam im Backofen trocknen.
    Gewürztechnisch nach gusto,ich verwende meißt Gartenkräuter die ich zuvor getrocknet habe.
    Habe hier irgendwo schon ein Rezept mit Suppengewürz gelesen ,in Gläsern mit Sellerie etc.und Salz.
    Das kann man auch nehmen,dann aber 3 Teile Erbsmehl und 1 Teil von der Suppenmasse.Die Trockenzeit verlängert sich auch da das Ganze feuchter ist.Dafür müsst Ihr das nicht pressen,einfach auf ein Backblech streichen,in Würfel schneiden und trocknen.Aufbewahren in Schraubgläsern,darauf achten daß es wirklich trocken ist.

    LG badener [/INDENT]


    ][/QUOTE]



    Cooles Rezept. Ich esse die Erbswurst eigentlich sehr gerne, aber da Natriumglutamat drin ist, nur noch sehr selten, vielen Dank für die Alternative...

    Des Soldaten Kochbüchlein


    Falls jemand Interesse an einem noch älteren Soldaten-Kochbuch hat (1887) und der Link noch nicht gepostet wurde, hier gibt es die pdf:

    =14857"]Soldatenkochbuch

    Viel Spaß beim Lesen!! Besonders interessant finde ich den Eintrag zur Erbswurstsuppe, die ich heute noch gerne mag (aber wg. Glutamat nur selten esse...)

    PS: der Link führt leider nicht ganz da hin, wo er soll. Wenn man aber auf der Seite unter Recherche / Informationen finden "des Soldaten Kochbüchlein" eingibt, kann man beim zweiten Suchergebnis weiter unten auf "Link zur Ressource" klicken, wo man es herunterladen kann.

    Da mein Vermieter Reparaturen immer bis ultimo hinauszögert (10-Parteien-Haus), ist bei uns mindestens einmal im Jahr etwas abgestellt: Strom, Gas oder Wasser. Schon bevor ich mich mit Preparedness bewusst beschäftigt habe, habe ich schon ein wenig praktiziert: Wasserkanister, Taschenlampen, kleiner Gaskocher etc.


    Das Schlimmste war bisher ein Wochenende im Winter ohne Gas vor ca. 7 Jahren. Freitag wurde ein Gasleck entdeckt, Gas abgestellt, und erst Montag rückte jemand zum Reparieren an.
    Da wir Minusgrade hatten, und bei mir fast alles über Gas läuft (Heizung, Warmwasser, Kochen), war das schon etwas unangenehm.


    Zum Kochen kam der Campingkocher zum Einsatz. Der elektrische Wasserkocher und Heizlüfter haben für Warmwasser und notdürftige Wärme gesorgt.
    Aber es war schon ordentlich kalt... :Schlecht: