Beiträge von Kat


    Zitat


    [INDENT] Am besten wäre ein modulares System mit Ringen, die man dem Erdniveau anpassen könnte. Die Lichtausbeute wäre optimiert. Es geht ja am Schluss immer um die Photosyntheseleistung, gespeicherte Solarkalorien. [/INDENT]




    Hab da mal was vom Kartoffelpflanzen in alten Autoreifen gelesen. Je nach benötigter Erdhöhe noch einen Reifen drauflegen. Wirklich ohne Gewähr, da ich es nicht ausprobiert habe und nicht weiss, ob von den Reifen irgendwelche Schadstoffe abgegeben werden... Nur vielleicht als Idee...

    Da ich per Suche nichts gefunden habe, hier die Frage, ob schon mal jemand Kartoffeln in einem (Plastik)sack angepflanzt hat – als Alternative zur Tonne?


    Ich habe mehrere (englischsprachige) Anleitungen gefunden, nach denen es fast so funktioniert wie in einer Tonne. Nur krempelt man den Sack (Löcher im Boden) anfangs weit herunter, um ihn mit jedem Aufschütten von Erde/Stroh o.ä. wieder ein Stück hochzurollen.
    Der Nachteil ist wohl, dass man den Sack nicht fortbewegen kann (was allerdings bei einer Tonne ohne Boden auch schwierig sein dürfte :face_with_rolling_eyes:)


    Ich möchte diese preiswerte Variante gerne im Innenhof unseres Mehrfamilienhauses ausprobieren und würde mich freuen, wenn schon jemand Erfahrung mit dieser Methode gemacht hätte.


    Da ich noch nie Kartoffeln angepflanzt habe (mit zehn Jahren Papa helfen zählt für mich nicht...), bin ich sehr gespannt – die Kartoffeln keimen in der Fensterbank...


    Zum Nachschauen:



    http://www.ehow.com/how_4487853_grow-potatoes-garbage-bag.html (auf dieser Seite sind mehrere Anleitungen)



    http://www.gardeningwithchildr…atoes_in_a_Potato_Bag.pdf



    Falls jemand mit Englisch auf Kriegsfuß steht, ich liebe es und bin gerne bereit, die Anleitung(en) zu übersetzen.

    Ich glaube, es gibt noch einen Haken (zumindest wäre es für mich ein Gegenargument). Es dürfte noch die alte Generation mit herkömmlichem Leuchtmittel sein. Zum einen ist nicht "LED" angegeben, zum anderen heisst es "Ersatzlämpchen im Schraubverschluss" oder so. Da nach meinem Verständnis LEDs nicht so leicht kaputtzukriegen sind, sollte das nicht nötig sein. Und meine alten Maglites geben im Vergleich mit LED-Taschenlampen recht wenig Licht her (für die werde ich demnächst mal ein LED Upgrade anschaffen).
    Aber das sind nur meine Schlussfolgerungen, muss ja nicht stimmen...