Beiträge von Dan Inosanto

    Es geht hier ja nicht um Inländer gegen Zuzügler. Es ist halt nur so, daß bei Migranten der Zusammenhalt und die Familienbande stärker ist. Und im Krisenfall, werden solche Beziehungen sehr wichtig werden. Außerdem gibt es eine andere Definition von Ehre und wie diese verteidigt werden muß, da kommt es halt häufig zu Mißverständnissen.

    @iring
    drastisch formuliert aber ich stimme dir zu !

    Sam de Illian
    siehe oben

    @sunnhild
    Wenn ich/wird das wüßte(n). Ich persönlich gehe eher von einer schleichenden Entwicklung aus, die schon begonnen hat ! Die Schere zwischen arm und reich geht auseinander, wir haben soziale Brennpunkte, horrende Verschuldung - die Kommunen sind finanziell ausgeblutet und wenn es dann eine Initialzündung gibt, tja ... dann geht es los. Im übrigen ist es mir relativ egal ob es sich um politische oder religiöse Extremisten, deutsch bzw. nicht deutsch handelt. Von wie auch immer organisierten Gruppen geht am meisten Gefahr aus. Und Migranten sind nun einmal sehr gut vernetzt.

    Auf jeden Fall, würde ich mir den Standort der Hütte "merken". Vielleicht ist es nach Tag X möglich, hier ein paar Tage, vielleicht auch nur Stunden unterzutauchen ? Ich habe selber so ein Plätzchen, wo ich geschätzt bis zu 7 Tage bleiben kann, es können aber auch nur 24 Stunden werden ! Aber ich würde die Hütte nicht einfach so in Beschlag nehmen, sondern am besten den Jagdpächter fragen.

    Bei uns gibt es eine Recycling-Börse. Da kann mann alte Sachen ( Altpapier, Möbel usw. ) hinbringen. Die haben auch eine Fahrrad-Werkstatt. Reparaturen kosten nicht viel und die haben auch alte Fahrräder im Angebot. Die sind zwar gebraucht aber voll funktionsfähig. Sicher hier und da ist die Farbe ab und es gibt auch Dellen, aber dafür unschlagbar günstige Preise. Ich bin dabei mir einen Vorrat an alten Fahhrädern zuzulegen, außerdem Verschleißmaterial. Reparieren kann ich die nämlich selber.

    Da hast du Glück gehabt. Ja, manchmal verschenken die Leute einfach solche Sachen. Was ich immer sehr interessant finde, sich mit älteren Leuten zu unterhalten. Wenn die dann erzählen von alten Handwerkstechniken oder wie es früher war. Darauß kann man eine Menge lernen.

    Ich habe das Glück, daß meine Frau voll dahintersteht ! Unser Dorf ist heute ein Stadtteil, aber die Alteingesessenen kennen sich untereinander. Ich kenne praktisch alle Sportschützen und Jäger. Ich denke wir werden uns formieren und eine Bürgerwehr gründen. Die nächste Großstadt ist zwar nur 15 km entfernt, aber der soziale Brennpunkt liegt in genau der anderen Richtung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Plünderer ausgerechnet in unsere Ecke laufen um nach etwas zu suchen. Ich stelle mir das gerade mal vor, da läuft jemand 25 km hin und wieder zurück ohne etwas eßbares zu finden. Wieviele Tage hält der das durch ?

    Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Wenn wir hier so weitermachen wie bisher, dann sehe ich dem ganzen gelassen entgegen. Weltuntergang an einem bestimmten Tag ? Blödsinn ! Ich habe ab November im Monat 60 - 80 € zusätzliche " Luft " zum preppen. Wieviel ist das in Salz, Zucker, Getreide, Kerzen usw. . Wir sollten gelassen bleiben, unsere Umwelt beobachten und anpacken. Nächstes Wochenende haben wir wieder eine Übung mit der Reservistenkameradschaft, ich freu mich schon :)! Gewässerüberquerung, Marschieren nach Karte und Kompaß, Schießen mit Handfeuerwaffen usw. In diesem Sinne ein dreifaches: Panzergrenadiere ! Dran drauf drüber!

    Interessant, wie ein kurzer Stromausfall die Menschen aus der Bahn wirft. Ich frage mich was im Winter passiert, wenn im ganzen Land mal für 3 - 5 Tage der Saft weg ist ? Für mich stellen 1 Woche ohne Strom,Gas,Wasser und Supermärkte überhaupt kein Problem mehr dar. Eine Stirnlampe, habe ich direkt neben dem Bett in der ersten Schublade. So habe ich die Hände frei zum arbeiten.

    Das mit dem Maya-Kalender nehme ich auch nicht ernst. Aber man sollte nicht nur hier im Forum aktiv sein, sondern vor allem in der Realität. Ich werde heute Abend noch einmal in den Baumarkt fahren. Ich brauche so oder so Material, und da wollte ich auch mal wieder einen Schwung Nägel, Schrauben u.ä. mitnehmen. Und Morgen ist eh wieder Prepper-Einkauf bei: Penny, Aldi und Lidl. Und zwar nicht zu knapp ! Das für´s Wochenende ist schon zuhause :)

    Ich kann nicht im Detail zu jeder Kampfkunst ( KK ) oder Kampfsportart ( KS ) etwas schreiben. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn es um SV geht, empfehle ich in erster Linie Hybrid-Systeme und an zweiter Stelle denn ein oder anderen Stil, der sich auch eignet.

    Hier mal ein paar Tipps von jemandem der seit 1985 trainiert. Grundsätzlich eignet sich ersteinmal jede KK/KS zur Selbstverteidigung. Bei einigen geht es schneller, bei einigen langsamer. Wer etwas traditionelles lernt, braucht entsprechend mehr Zeit. Jedem der sich für SV interessiert, kann ich sog. Hybrid-Systeme empfehlen. Hier geht es nur um SV und nichts anderes. Sie haben keinen philosophischen Hintergrund und haben auch nichts mit Traditionspflege zu tuen.
    Empfehlen kann ich folgende Systeme:

    - Krav Maga
    - Kapap
    - Alpha Combat System
    - Trinity Combat System

    Natürlich ist eine erfolgreiche SV auch mit Karate möglich. Karate enthält alle Techniken die man benötigt. Aber, die meisten Vereine sind auf Wettkampf oder Tradition aus. Karate als SV wird nur selten gelehrt. Wer weitere Informationen zu Vereinen oder Verbänden sucht, bitte melden ich suche dann Adressen heraus. Eine sehr gute und kostengünstige Grundlage für SV ist die Kombination Boxen und Ringen. Wer Thaiboxen macht, ist schon sehr gut vorbereitet.

    Trotz alledem gehe ich von einem höheren Krankenstand aus als normalerweise.
    Aber um mal wieder auf die Ausgangsfragestellung zurück zukommen, ich denke in den Städten gibt es eine Gruppe die etwas besser zurecht kommen wird als andere: Obdachlose ! Sie kennen das Leben am Rande der Gesellschaft und wissen wie man mit sehr wenig zurechtkommen muß. Sie wissen wie man einen eiskalten Winter draußen übersteht. Auch wenn viele Alkohol- und Drogenprobleme haben und nach kurzer Zeit ihre Zahl ansteigen wird, schätze ich mal das sie einen gewissen Vorsprung haben werden.
    Ich möchte nicht wissen was in sozialen Brennpunkten los sein wird ! Leute die eh kaum Vorräte anlegen können oder aus finanziellen Gründen gar keine große Vorsorge treffen können. Aber schon bald werden sich hier Gruppen bilden, die sich das holen werden was sie brauchen. Ich will hier niemanden diskrimieren ! Mir tuen all diese Leute leid ! Aber ich denke, sie sind die ersten die nichts mehr zu verlieren haben.

    Mit fortschreitender Dauer der Krise, wird es aber auch bei solchen Einheiten unruhig werden. Kommunikation ist gestört, Streß, kurze Verschnaufpausen und die Essensportionen werden immer kleiner, bleiben kalt oder schmecken nach fast gar nichts mehr.
    Eins ist sicher, jemand der bei der Polizei den Diebstahl eines Mobiltelefons zur Anzeige bringen will, der steht vor verschloßener Tür.

    Gresli

    Danke noch einmal für den Hinweis. Tja, man kann schnell unvorsichtig werden. Ich hoffe dir ist nichts passiert. Ich mache es schon länger so, daß ich bei meinen Touren jemandem vorher Bescheid sage. Habe ich davor aber auch nicht gemacht. Dieses sensibilisieren ist immer wieder wichtig.

    @Bernie
    Ich hoffe du bist wieder auf den Beinen. Von uns allen hier die besten Genesungswünsche. Aber, wie sagt man so schön: Unkraut vergeht nicht. Alles Gute von uns !

    Vielen Dank für eure Beiträge, ist sehr interessant zu lesen ! Aber ich wollte eigentlich mehr Sachen hören wie ihr einschätzt, daß die " Anderen " Tag X und die folgenden praktisch erleben. Die Geschichte die ich eingestellt habe soll ja nur als Beispiel dienen.
    Vielleicht hilft es uns Rückschlüsse zu ziehen und unsere Vorbereitungen anzupassen. Wenn wir das ganze aus der Sicht der " Anderen " sehen, vielleicht fallen uns ja Fehler auf die wir bei der Vorbereitung machen. Versteht ihr ?

    Davon wußte ich nichts, stimmt wenn die Chinesen in eine Rezession schlittern, dann wird es richtig schlimm. Für unsere Firma ist China mittlerweile der wichtigste Absetzmarkt geworden.