Beiträge von Basey

    Zitat

    Als erstes die Unabhängigkeit von Treibstoff und Gelände, sprich alles was flüssig ist und brennt sollte als Treibstoff geeignet sein + Strassen sind optional zu benutzen


    Als zweites möglichst "Low-Tech", soll heissen, möglichst wenig elektronische Komponenten, da man die im Fall der Fälle eh nicht selber reppen kann und die immer anfällig sind was EMP usw angeht.


    Als drittes den Platz, sprich: die Menschen die ich mitnehmen will + Trinkwasser/Sprit + Werkzeug + Klamotten/Planen/Gear + Futter.
    Und ich meine das in der Reihenfolge.


    Zitat

    So ein EierlegendeWollmilchSau-Fahrzeug gibt es leider nicht. Bei Deinen, oben genannten, Anforderungen wirst Du wohl immer Kompromisse eingehen müssen.



    Zitat

    Na ...dann muss ich mir einfach mit was anderes und billigeres vergnügen als B O V :



    :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen: - muss die karosserie nur ein bissel laenger lassen...


    ...pass auf, Leuts... es kommt noch dazu... da waeren wir froh sowas im bild noch zu haben!
    ...verlassene tankstellen, kraftstoff 20-30 € / L, keiner nimmt papiergeld, alle haben hunger - auch auf pferdfeleisch... frag mal opa oder oma wie es mal war...
    Hallo MadMax, unsere "21" generation grüsst!

    Herrlich! Einer luxus... der andere wenigstens "kugelsicher"


    *seufz... Wenn ich nur mehr geld hätte... (bin bissel spartanisch):



    Na ...dann muss ich mir einfach mit was anderes und billigeres vergnügen als B O V :



    Aktuell... '96 Ford 7.3 turbodiesel (ehem. ausbildungs-rettungswagen 120k km)...
    Selbst eingebaut: 4.5 kw diesel stromerzeuger, 1kw 12v-netzstrom umwandler...
    UHF, VHF, HF amateurfunk, CB funk, marine funk, satelliten telefon & TV...
    2 kojen, minikueche, campingklo, vorrats schränke, werkzeugskammern...
    $2500 bei eine versteigerung 2009 gekauft... :grosses Lachen:

    Zitat von Firehorse;88204


    Wenn man Angst vor Atomkatastrophen aller Art hat, hilft wohl nur die vorzeitige Flucht in ein Gebiet, das keine AKW´s in der Nähe hat und sicher nie Kriegsgebiet werden wird. Also eine Gegend, die wenig zu bieten hat an ausbeutbarem...irgendeine Eiswüste vielleicht?


    Schau mal was bei Chernobyl und Fukushima passiert ist. Bei Fukushima ist der groesste teil der schweif ueber den Pazifik verstreut, manches aber grosse landwirtschaftliche flaechen und staedte, - bei Chernobyl aber ueber ganz Europa und Skandinavien.


    Ich war ein jahr spater nach Chernobyl zu besuch bei mein vetter in nord Schweden. Seine frau ihr onkel ist Saami, ein renntier herder... alle tiere waren durch das radioaktive verseuchtes moos betroffen. Die Saamis konnten das milch und fleisch jahrelang nicht verzehren, es war eine katastrophe!


    Fang mal an zu denken: "wie kann ich mich in meiner wohnung vorbereiten?" Fluechten soll man nur wenn das ganze wohnblock brennt, was willst da draussen mit tausende verzweifelte menschen sonnst anfangen?


    "Wie schutzt man sich im eigenen wohnung ?" - es muss doch irgendwo auf Deutsch bei euch links geben... bitte hier einsetzen, -danke!

    - Basey

    Zitat von Daywalker;88223

    Das hört sich interessant an:)
    @Basecamp: what the f*@* ist a china diesel?:staun: Hab ich noch nie was von gehört *schäm* :)


    zum Beispiel: http://german.alibaba.com/prod…-generator-501449020.html


    Da brauchst du am kuehlwassertank einfach zwei DN 25 rohrnippel anbringen, eine kreislaufpumpe anbringen und zum heizkoerper ein- und auslauf anschliessen.


    Wenn man die anlage beim einbauen ein laengerer auspuffrohr am dieselmotor anbringt, kann man auch zusetzlich hitze vom auspuff mit jakett ummantellung gewinnen wie in 2 die videos gezeigt ist.


    - Basey


    PS... bei ~5000 watt durchschnittlicher kontinuierlicher elektrisches gebrauch, nehmen meine diesels ~1.2 L pro stunde. Bei mir macht es nichts aus, kostet ja nix... der auspuff duftet irgendwie nach McDonalds pommfrites :grosses Lachen:

    Zitat von Klappspaten;88211


    Dann gibts die kleinen Chinamotoren wohl nun auch mit Thermosyfon-kühlung...genau das gleiche Prinzip wie beim Lister Diesel. Das ist Perfekt, da kann nichtmal die Wasserpumpe den Geist aufgeben:face_with_rolling_eyes:.


    Das thermosyfon prinzip alleine reicht aber nicht das wasser schnell genug durch den heizkoerper im haus zu treiben. Das kuehlwasser- (bei mir mit gefrierschutzmittel gemischt hauptsaechlich gegen rost) -muss schneller im kreislauf fliessen. Also eine einfache elektrisch betriebene kreislaufpumpe ist dafuer noetig.


    Man koennte auch eine pumpe mit ein keilriemen am diesel montieren, aber das ist zu aufwendig und teuer. Die elektrischen kreislauf pumpen fuer heizungsanlagen werden heutzutage fast nachgeschmissen... wo man sowieso mit BHKW strom erzeugt ist es einfacher so eine pumpe anzuschliessen.


    - Basey

    Im gegenteil... bei meine muss ich kein kuehlungswasser zugeben.


    Wie ich schon bei die 2 links oben beschrieben hatte, der erste (obere) hat ein kondensator mit luefter aber an den zweiten video hat der typ den kondensator abgebaut und mit ein expansions-tank ersetzt. Man schliesst einfach eine pumpe unten am ablass unterm zylinderkopf an und pumpt das heisse kuehlwasser durch das heizkoerper, rückfluss geht wieder im expansions-tank rein. Im video da, siedelt das wasser im tank ganz schoen und dampft da es noch nicht irgendwo angeschlossen ist, aber bei mir kommt das wasser nie zum siedeln, es fliesst durch den heizkoerper und kam nie ueber 87 grad. Also wo soll es abdunsten?


    Zitat

    du kannst die Motoren also nicht unbeaufsichtigt Tagelang im Keller laufen lassen


    Du darfst keine motoren ohne regelmaessige beaufsichtigung irgendwo laufen lassen... ausser vielleicht zB an die erdgas betriebene motoren den wir bohrturm-rohoelpumpen mit betreiben, die automatisch bei ueberhitze oder niedrigen schmieroeldruck abschalten.


    Bei mir sind keine vermutungen oder sonstige experimente, das laeuft schon jahrelang einwandfrei !


    In meinem segelboot hab ich auch so'n 1 zyl. diesel... da hab ich den kondensator drauf gelassen da ich keine heizung an bord brauche...




    - Basey

    Ich hab mir neulichs ein BHKW im bunker eingebaut, in meinem solar haus hab ich schon seit 1997 ein.


    Die sind China Diesel 18 ps (7.5 kw electrical output)... 1 zylinder 4 takter... da hab ich einfach am auslauf eine pumpe angeschlossen und pumpe das kühlwasser durch ein heizkoerper im wohnraum. Die waren billig (gebraucht) und nehmen viel weniger diesel kraftstoff als andere, obwohl ich paar minuten nach den starten auf McDonalds pommfritesoel umschalte den ich kostenlos in fass mengen sammle.


    Ich wollte auch zuerst ein BHKW von VW diesel motor bauen, ich hab 5 Caddys, 3 Jettas und ein Golf vom schredderbetrieb gerettet und eingemottet und hab 10.000L diesel auf lager fuer "danach". Aber die nehmen viel mehr kraftstoff pro KWH...


    http://www.youtube.com/watch?v=v3ShPN6fxOY


    http://www.youtube.com/watch?v=VYJf4dC5G-Y&feature=related <== der hat aber ein kondensator mit luefter obendrauf - nuetzt ein nicht wenn mann es als BHKW anschliessen will


    http://www.youtube.com/watch?v=U088rFE0I1o&feature=related <== hier kann man heizkoerper mit elektrische kreislaufpumpe anschliessen... die einfachste und guenstigste loesung!


    http://www.youtube.com/watch?v=9rfgOBi7vmE&feature=related





    Vorbereiten! http://survival.4u.org/vorraete/mona...e-neu-2010.htm


    - Basey

    Zitat von Peacefool;88104

    Zum Fallout habe ich mir vor längerer Zeit auch überlegt, wie ich meinen Garten schützen kann, auf dem ich danach Nahrung anbauen müsste, so ich noch da bin.Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es mit Abdeckplanen nahezu unmöglich ist.Wenn es um hunderte oder tausende Quadratmeter geht wird man Bahn über Bahn legen müssen.

    Ich bin "der imker" fuer ein bekannter der ein 160 hektar farm hat mit 24 grosse gewaechshäuser... mein "lohn" fuer die paar millionen winzige bestäubung arbeiter die ich betreue, sind alle die ausgetauschte gewaechshaus folien die er sonnst teuer beseitigen muss. Ich schaetze ich hab so 6000 m3 in die letzten 8 jahre gesammelt.Jeden frueh-fruehling gleich nach ahornsirup-kochen zeit breiten wir soviele 15m breite x 45 m lange folien aus wie moeglich uber die gartenflaechen damit der boden hier im norden schneller auftaut und aufwaermt, das unkraut schneller keimt zum vernichten, und damit es auch trockener bleibt fuer die frueherer bodenfräse arbeit. Mach ich alles mit'n traktor, und veranker den rand vom folie einfach mit erde. Dauert 2-3 stunden. Wenn es mal "knallt" schaetze ich wir haben 12 bis 36 stunden je nach zustaende um uns von fallout vorzubereiten.Wenn es da zwischen "leckt" oder abfliesst, werde ich es mit ein von meinem Geiger-zaehler schnell spueren und einfach da vermeiden anzubauen.


    - Basey


    @ anne, danke fuers link!

    Zitat von SaintHas;88094

    Da kann man nur neidisch sein ... zeigst du uns auch bilder von innen ? oder sind die geheim?
    Ich glaub jetzt wenn ich ein Hausbau dan wird des ein Erdhügel...



    Hmmm... bissel geheim muss es bleiben da ich sicherheits einrichtungen drin hab, und auch ausweich moeglichkeiten die ich nicht im internet komprimieren moechte...


    Ein vorteil, im bunker kommt kein elektrosmog -- keine TV, Radio oder Handy funkwellen. Die amateurfunk gerate (VHF, UHF, 160 bis 20 M HF) funzen nur mit die externen antennen angeschlossen die oben drauf stehen. Empfindliche elektronische geraete aller art sind von EMP und CME ziemlich sicher im bunker drin.


    Andere erd geschützte gebäude haben auch diesen vorteil von geringeren elektrosmog... zB in mein solar haus muss man bei die äusseren fenster im gewaechshaus der vor das haus gebaut ist stehen um ein handy zu benutzen...




    Nicht alleine das aber die erdwaerme ist ein grosser vorteil. Ich isoliere mich nicht vor minus 20 im winter bis plus 30 im sommer, sondern durchschnittlich 5 bis 10 grad winter/sommer.
    Wir heizen ausschliesslich mit solar und feuerholz aus unser wald... kein LP, öl, oder kohle... hier ist kein thermostat an der wand, wenn du dich kalt fuehlst schmeisst du ein armvoll feuerholz im holzofen :face_with_rolling_eyes:



    lg - Basey

    Zitat von Tracer;88050

    Interessante Konstruktion. Hast du diesen Bunker als reinen Fallout Shelter konzipiert, oder hast du auch gewisse Halbwertschichten in der Planung mit einbezogen?


    Naja... mit 0.5m erde minimal obendrauf, ist da schon ein beträchtlicher strahlungsschutz eingebaut. Wenns tatsaechlich mal "knallt", kommt schnell noch altes gewaechshaus folie drueber damit das radioaktives fallout mit regen vom oben abfliesst... am boden ist die erde so 5 m breit so wie es bei ca. 45 grad neigung gehäuft ist.
    Der rest so nebenbei entworfen und dazu gebaut. Lüftung musste sowieso rein (vorfilter einfach vom alten Chevrolet V8'er - - absolutfilter/kohlenfilter und handgekurbelter ventillator hatte ich noch vom kalten krieg).
    Ich hab einfach den BW feldheizgeraet am abluftrohr angeschlossen mit "t" stück und schwungdämpfer.
    Wasser kommt von der selbe tiefbrunnen vom haus, alles elektrisches mit netzstrom und diesel stromaggregat im bunker durch besondere schalter kreuz und quer angeschlossen.

    Zitat von Stefan;88022

    Die Vorstellung in einer solchen "Tonne" zu hausen erinnert mich an den Film "The Road", als Vater und Sohn den unterirdischen Tank voller Vorräte finden. Eine bemerkenswerte technische Leistung, aber wie lange kann man in solch einem "Grab" leben, ohne restlos wahnsinnig zu werden?


    Zitat von PapaB;88028

    So lange man muss....
    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :winking_face: Ist aber so! Ich denke ja nicht, dass dieser "Bunker" für die Ewigkeit genutzt werden soll... eben nur solange wie es die Umstände erfordern.


    :grosses Lachen: ...- wer baut sich heutzutage noch ein mausoleum? Dann lieber wie die alten Germanen fürstengräber! ... http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCgelgrab


    Im sommer sieht es so aehnlich aus wie die Wikinger torfhhütten in Newfoundland, Canada:




    In jeden fall dient es gut als erntekeller, die temperatur schwenk nur von 2 bis 11 grad winter-sommer...
    - bessere bedingungen könnte mann sich nicht wünschen fuer vorratslagerung. Wenn das "Undenkbare"
    doch mal vorkommt ist mann auch sofort bereit.

    Uebersetzung:


    A.) Dekontaminierungskammer mit dusche.
    B.) Lager fuer stickstoff verpacktes vorrat
    C.) Wohnzimmer / mini-kueche, 2 Futon sofa-betten
    D.) Kojen kammer / vorrat lagerung (einmachglaeser und dosen)
    E.) Leiter und gepanzerter hochsitz
    F.) Diesel stromerzeuger und schutzkleidung schrank


    1.) Vorrat modulen (stickstoff verpackt)
    2.) Dusche, chemieklo
    3.) BW feldheizgeraet - diesel kraftstoff, oder holz/kohle ***
    4.) Garderobe
    5.) Herd, speuhle, kuehlschranke unter
    6.) Luefter, 12v, netzstrom oder hand betrieben
    7.) Kojen - 2x 4 hoch gestapelt (kinder)
    8.) Vorrat regalen

    Armored entry way = Gepanzerter Eingang
    Strorage Tanks = Lagertanks
    Filtered air intake pipe = Gefilterter Luft Einzugsrohr
    Stove/Exhaust = Schornstein/Abluft
    Earth fill = gehaeufte Erde


    *** http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=18330?var=00000 <== so eins hier im militaer-shop spotbillig gekauft... da alles auf Deutsch war konnte kein anderer damit was anfangen. :winking_face:

    Zitat von ID 2;71581

    Hallo Basey


    Interessante Angelegenheit .........., freue mich auf weiteres von Deiner "Anlage"


    Viele Grüsse, Ernst


    https://www.previval.org/forum…1581&viewfull=1#post71581


    Lieber hier beschrieben als im vorstellungs thread... - (paar monate nach meine anmeldung kam ich nicht mehr ins S&P rein (?)).


    ...und alle meine bilder bei Parsimony sind am 4.7.2011 verschwunden - also ich hab viele jetzt bei Image Shark erneut.


    Der "bunker" (eigentlich ein erweiterter erntekeller) ist aus ein eisenbahn frachtwaggon gebaut. Den hab ich von ein schrotthaendler fuer $1200
    geliefert (!!) gekauft mit die absicht irgendwann ein "bunker" zu bauen.


    Vorher:

    ...wir hatten jahrelang heu drin gelagert.


    Vorkammer, hochsitz und lüftungsröhre, dann mit teer beschichtet und verschüttet:


    Gleichzeitig beim ausheben und verschütten sind 2 regenwasser teiche -

    - hinten und vorne entstanden, bereit fuers garten wärend die dürren sommer wochen !


    Nachher:


    Grösse innen zum vergleich (hier von die schiebetür mitte vorwarts)

    ...also hier sieht man die hälfte. (9 m)


    ...oben drauf wo der trittbrett mal war, ist jetzt der 20x20 "I"-stahlträger
    an die halterungen angeschweisst. Eine säule in der mitte innen wird mit
    2 zusetzlich demnaechst verstärkt.

    ...die 2 arbeiter da zum vergleich der grösse.


    Warum ausgerechnet eisenbahnwaggons?

    - wie ich auf die Uni ging bin ich mal beim skilaufen auf so'n ähnliches
    unglück gekommen wie die 2 hier im bild, wo mehrere waggons von einer
    schneelavine getroffen waren und stürzten 200 m runter ins bach. Ich war
    erstaunt wie robust die dinger sind! - Wie riesige tresoren!!!
    Also billiger kannst sowas starkes nicht bauen! ... das ganze hat mir
    unter $4000 gekostet inklusiv baggern. Alles vom schrottplatz spotbillig
    gekauft, und von baustellen weggehamstert ;D



    Zufaellig (und leider) kommen die antworten von Japan und Russland... Hiroshima in 1945 und Fukushima in 2011; Chernobyl in 1986...

    "Wer von die vergangenheit nicht lernt, ist verurteilt alles wiederholt zu erleben"

    Hier am survivalhof hab ich jahrelang altes gewaechshaus folie gesammelt, (mind 6000 m3) - das werde ich schnell ueber die gaerten gebiete verbreiten um den boden von fallout zu schutzen damit keine zukuenftige pflanzen den strontium 90 usw. aufnimmt. Vielleicht kriege ich es noch fertig in 2012 ein schutzkeller fuer paar huehner und milchziegen zu bauen... hab schon das noetige dafuer gesammelt. Ein schiffscontainer voll heu ist immer hier vorhanden, hoffe das es danach iweder mit grasen auf die weiden geht...


    - Basey

    Zitat von supi;87796


    Wie preppe ich gegen Radioaktivität und Fallout.... also diese Frage ist es wert in einem eigenen Thread behandelt zu werden, das ist zu fassettenreich und es wäre primitiv sich nur auf Vorräte und Unterkünfte zu konzentrieren. Basement... du hattest "Nuclear Incident Management training"" (das sind doch die, die Broken Arrows einsammeln, oder verwechsle ich da etwas)?!? Wir hören.


    Gruss


    Ich hatte gehofft das dies der thread waere fuer sowas - desshalb hab ich es angefangen.


    "Nuclear Incident Management training"
    Alles was radioaktivitaet strahlt... unfaelle, terrorismus (schmuzige bomben usw.), krieg...