Beiträge von jht

    hallo da draussen


    Auch wir haben Tomaten. Letztes Jahr hatten wir Sie draussen was anfangs auch ganz OK war, abgedeckt mit so Tomatenhauben die haben da drin gewuchert wie verrückt weshalb es am Ende ziemlich schwierig war die Hauben an und ab zu nehmen und dann kam der Regen............


    Dieses Jahr haben wir zwei Tomatenhäuschen die wir eigentlich täglich hochbinden ausser es stürmt. Musste jetzt die ersten Pflanzen kappen da sie schon kurz unter dem dach sind. Wir wollten auch erst basilikum rein tun aber jetzt ist eh kein Platz mehr. Dafür haben wir am Eingang eine Reihe Petersilie gepflanzt und zwischen durch ein Paar Ringelblumen und eine Sonnenblume hat sich auch im hintersten Eck breit gemacht und jetzt schon das Dach erreicht. Mal sehen was ich mit der mache.......


    Gedüngt haben wir eigentlich nicht extra habe aber im letzten Herbst alles umgegraben und unten im Beet eine 10cm Schicht Mist versenkt und dann oben drauf noch Kompost verteilt, und wie es scheint ist das genug. Die ersten Tomaten sind jetzt schon da und etwas kleiner als Tennisbälle aber noch grün. Giesse eigentlich immer nur von unten, weshalb ich die untersten Triebe entfernt habe um auch an die hintere Reihe zu kommen.


    Blühen tun inzwischen auch alle Pflanzen mal sehen wie gross der Ertrag ist dieses Jahr


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

    Hallo wolpertinger


    Ja Festool ist teuer, manchmal schon fast jenseits der Schmerzgrenze, aber Geld in gutes Werkzeug zu investieren ist nie vergebens. Habe z.B einen Rutscher von Festo RS 4 jetzt schon 20 Jahre alt und hatte nie Probleme musste jetzt erst vor kurzem den Schleiffuff austauschen aber ist ja sowieso ein Verschleissteil.


    Wie gesagt ich konnte vieles zu sehr günstigen Konditionen einkaufen..........


    Zum Planschleifen der Hobelbank, ich kenne auch die Variante von Guido Henn , wollte es eigentlich auch so machen. Habe dann aber entschieden erstmal mit dem Bandschleifer zu arbeiten um zu sehen was da überhaupt drin ist. Zum Glück weil bei der Masse an Nägeln und Steinen hätte ich bestimmt ein paar Fräsköpfe gebraucht.


    Ein Fräskopf liegt bei ca. 50 Franken und ein Schleifband bei ca 5 Franken. Habe bis jetzt ca. 5mm abgetragen mit 40er Korn. Hierzu benutzte ich den Festool BS 75 mit Planschleifrahmen wobei ich auch ständig mit einer Alu Richtlatte kontrolliere, und ich muss sagen das Resultat ist mehr als zufriedenstellend. Werde noch ca 4 mm abtragen und dann ölen. Gehe davon aus das es zwar nicht 100% plan sein wird aber für eine gebrauchte Hobelbank doch akzeptabel. Da immer noch Steine und Nägel zum Vorschein kommen.


    Werde schauen das ich das mit den Fotos mal hinkriege, wollte letztens welche hochladen klappte aber nicht. Eben Kommunikation Mensch Maschine ist nicht immer perfekt.


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

    Hallo wolpertinger


    Habe auch mal überlegt mir so etwas ähnliches zu bauen, Kosten und Arbeitszeit waren mir dan aber etwas zu hoch. Habe statt dessen mir einen Festool MFT mit Verlängerung für die Maschineneinsätze gekauft. auch nicht gerade billig hatte aber über eine Firma einen super EK.


    Gut ich oute mich als bekennder Festool-Junkie habe mir jetzt einen fahrbaren Schrank für die Maschineneinsätze gebaut und einen für die Maxi-Systainer. Es sind noch welche in Planung für die normalen Systainer, aber eben..........


    Dieses Projekt ruht zur Zeit da ich letzte Woche eine alte Lachappelle Hobelbank XL geschenkt bekommen habe. Wurde leider in einem Bauunternehmen verwendet als Ablage F. Habe bis jetzt 5mm der Oberfläche abgeschliffen, beim 32ten Nagel habe ich aufgehört zu zählen und es kommen immer noch welche zum Vorschein sowie Kies und Beton............ Wie kann man nur einen 80mm langen Nagel in einer Hobelbank versenken?


    Gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf das die Bank irgendwann mal brauchbar ist, aber auf jedenfall ist die Freizeit Beschäftigung der nahen Zukunft gesichert, ach ja ein Stokke Varier wartet auch noch auf ein neues Polster.


    Viel Spass beim beim bauen deiner Werkbank


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

    Hallo da draussen


    Bei uns steht die erste grosse Erntewelle an. Ein Beet mit Rübli frühe Sorte muss leergemacht werden. In die eine Reihe kommen dann Feuerbohnen und in die andere Reihe Kabbis. Die Zwiebeln und der Knoblauch bleiben noch drin. Die Feuerbohnen sprengen mir bald mein Anzuchtbeet............


    Am Montag hat meine Frau Erbsen geerntet, gab ca. 1,3kg, wir haben mindestens noch vier mal soviel. Wurde als Rübli und Erbsli eingeweckt und eingefroren.


    Am letzten Sonntag habe ich 10 Stunden, in Worten ZEHN STUNDEN, Lindenblüten gepflückt. Jetzt haben drei Papiersäcke voll getrockneter Lindenblüten.


    Am Sonntag gehts es jetzt dann ans Kirschen pflücken, haben zwei Sorten, die erste charge Marmelade ist schon fertig. Die Erdbeeren gehen langsam zu ende.
    Habe aber noch eine späte Sorte klein aber süss. Bin aber fleissig am Triebe kultivieren so dass ich nächstes Jahr noch ein Beet zusätzlich habe.


    Zuchini wurde auch schon getrocknet oder als Essiggemüse eingelegt.


    Schon jede Menge Kräuter getrocknet , haben inzwischen jede Menge Gläser gefüllt, verlier bald den èberblick.


    HAPPY HARVESTING


    Grüsse aus dem Toggenburg


    Jürgen

    @ Karl


    Es wird nur sechs Wochen dauern .....


    Nicht schlecht da muss ich ja gar nix können brauch nur anderthalb Monatstonnen leer zu futtern.................


    Aber jetzt mal im Ernst , es wird wirklich eher so sein wie Nikwalla meint " zum Schweinestall misten wirds wohl reichen.


    Was weiss der Kopf und was können die Hände. Das Wissen ist nur dann Wissen wenn auch anwendbar, Hi tech Wissen in einem Lowtech Environement, ist eher nutzlos.
    Die Hände können Maschine XY bedienen, gut, aber haben wir nicht.
    Kenntnisse die man nicht hat wird man sich notgedrungen aneignen müssen.
    Körperliche Arbeit Wochenlang mit der Stihl auf dem Buckel durch Wald ist nicht ganz das gleiche wie mal an einem Wochenende ein bischen Holz für den offenen Kamin machen.
    Lowtech arbeiten sind meist langwierig körperlich aufreibend und oft auch Monoton. Zu sagen ja "Hilfsarbeiterjob" wird in einer Meltdown Situation eher ein überholtes Denken wiedespiegeln. Sondern ich glaube es wird so sein das die Frage eher ist nutzt diese Arbeit mir oder meiner Gemeinschaft ( in welcher Form sich diese auch darstellen mag), oder nicht. Bin der Meinung das es in dieser Situation nur zwei Arten von Arbeit geben wird nämlich ersten: Arbeit die ansteht und zweitens: Arbeit die erledigt wurde.


    Ob dann das "Chef " sein erstrebenswert oder notwendig sein wird lässt sich jetzt nicht eindeutig beantworten. Man sollte aber bedenken das die jetztige Situation zum Teil dadurch entstanden ist das es zu viele Chefs und nicht genügend "Hilfsarbeiter"gibt.


    Das was aber entscheidend sein wird ist der WILLE bin ich bereit das notwendige zu tun und oder zu erlernen, bin ich auch bereit es immer wieder und immer wieder zu tun?


    Wenn ein jeder oder jede das mit ja beantworten kann, dann ist glaube ich die gröste Hürde schon genommen. Der Rest ist wirklich nur noch Trial and Error , wünsche jedem das die Kenntnisse die er mitbringt die Fehlerquote niedrig hält, aber es wird Sie geben.


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

    Hallo omawa


    Ich denke es wird schon in diese Richtung gehen........
    z.B. " ich brauche nicht das Fachwissen einer Krankenschwester aus 2011 sondern aus 1900 " , ein amerikanischer Mediziner der in Haiti nach dem Erdbeben war meinte " its civilwar medicine" also noch primitiver als 1900.


    Aber im Falle eines Meltdowns unserer Infrastruktur aus welchem Grund auch immer, werden vor allem low tech Generalisten gebraucht oder wie Eterus meint der Allrounder. Die Fähigkeit und den Willen z.B. die Stallarbeit oder auf dem Feld zu machen ist dann wesentlich wichtiger als die unnütze Anhäufung von Wissen die die -ologen verschiedenster couleur betreiben. Wer dann irgendwas mit seinen Händen herstellen oder reparieren kann und die minimalen Mittel dazu hat wird meines erachtens gefragt sein. Hierbei wird auch nicht die "Perfektion" gefragt sein die in einem heutigen Handwerksbetrieb üblich ist , sondern funktionieren muss es. Improvisationstalent und Innovation und Fantasy werden gefragt sein, im Gegensatz zu heute wo viele Handwerker zu Teiletauscher degradiert sind.


    War ja früher auch so auf dem Hof man hat alles selbst gemacht und was nicht hat man halt eingetauscht, und was man hierbei bedenken sollte dieses System hat länger funktioniert als das heutige wo man meist für teures Geld wertloses Papier angedreht bekommt.


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

    Hallo Worber


    Das mit dem honig einfrieren war eigentlich als Frage gedacht, weil davon hatte ich auch noch nie was gehört. Mir war aber bekannt das man in den Pharaonengräber noch geniessbaren Honig gefunden hat.
    Also unser Imker meinte er bleibe dann kremiger obs was bringt ist die andere Frage weil den Platz in TK kann ich wirklich besser gebrauchen.


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

    Hallo Bommel


    Danke für deine idee, mal sehen was ich so an Gefäss auftreiben kann.
    Käme auf einen Versuch an, ob die Walnüsse dann länger haltbar sind als kühl trocken und dunkel im Keller würde sich dann erweisen.
    Mal sehen wieviel Nüsse dieses Jahr übrig bleiben, letztes Jahr hatten sich die Krähen gut bedient......


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

    Hallo Waldschrat


    Danke für deinen input, vielleicht habe ich die Liste etwas zu gedrängt gestaltet, aber mit Nadel und Faden meinte ich z.B. Knopf ab oder ein Loch in der Hose flicken.
    hier denke ich eher an so , im Moment "nichtige Kleinigkeiten" die aber im Ernstfall doch ein entscheidender Faktor sein können. Man könnte jetzt sagen im V-Fall ist ein Loch in der Hose ein belangloses Problem, aber im Winter ein Handschuh mit einem Loch könnte ein Finger kosten.
    Chirurgisches Material ist da wo es hingehört nämlich, im ersten Hilfe Koffer.


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

    Hallo da draussen


    Es gibt viele Beiträge zum einlagern von Lebensmitteln hier im Forum, aber man sollte bedenken das wenn es im Migros oder aldi oder whatever nix mehr zu futtern gibt dann wird es auch mit vielen anderen Dingen eng.


    Wer hat sich hierzu Gedanken gemacht oder schon Sachen eingelagert?


    Wir sind am überlegen ob wir nicht auch ein paar Monatstonnen mit Nonfood Dingen einlagern. So in etwa drei oder vier Monatstonnen Lebensmittel und eine oder zwei Monatstonnen Mit Nonfood Allererlei. Sind noch dabei eine Liste auszuarbeiten aber im Moment sieht es Folgendermassen aus.


    Kernseife Schmierseife Zahnputzpulver Streichhölzer Kerzen/ Teelichter
    Vaseline Plastiksäcke Erstehilfe Verbrauchsmaterial Nadel und Faden
    Whiskey Sekunden / 2 Komponentenkleber Gewebeband Papier/ Bleistift
    Einwegrasierer Wattetabs/ stäbchen Binden/ Tampons Zahnbürste


    Wie gesagt die Liste ist noch lange nicht vollständig für jede Anregung bin ich Dankbar.


    Wir haben eigentlich viel von diesen Sachen im Haus aber in einer Nottonne hat man doch irgendwie eine Reserve falls man evakuieren muss. Dann Tonnen geschnappt und ab auf das verfügbare fahrbare, zwei- oder vierbeinige Transportmittel das funktioniert.


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

    Hallo da draussen


    Tabak einlagern , denke auf jeden fall eine gute Idee, denke da nur an die Geschichten von meinem Schiegervater a la im Krieg / nach dem Krieg blablabla aber anscheinend liess sich auf dem damaligen Schwarzmarkt doch einiges machen mit Glimmstengeln ergattern...........


    Zum einlagern naja ein guter Humidor ist auch keine schlechte Idee man gönnt sich ja sonst nix. Meines wissens ist ja in den wunderbaren Cubanischen ja ausser Tabak nix drin.


    Früher wo ich noch selber gedrehte rauchte hatte ich ab und zu mal ein Päckchen das vertrocknet war in der Jacke oder sonst wo vergessen, zum wieder auffrischen dann einfach ein Stück Orangenschale oder Apfelschnitz rein und presto wieder feuchten Tabak. Gab dem Zeugs eine nicht unangenehme Geschmacksnote , wer Schwarzer Krauser kennt weiss was ich meine. Man darf einfach nicht zu viel oder zu lange etwas hinzutun sonst brennt das Zeugs halt nicht mehr...........


    Gruss aus dem Toggenburg


    ¨Jürgen

    Also meine letzten drei Anschaffungen sind:


    Sistech Solar charger Plus XL mit Akku Pack
    Schnitzer Getreide Mühle Manus ( Hand betrieben)
    2 Stück 30L Mostfässer von der Landi für Vorräte


    Ich weiss eigentlich Fotos sind aber momentan auf der Festplatte verschollen (Umstellung auf Mac).........
    Meine bessere Hälfte war von der Getreidemühle begeistert, wurde nach jahrelangem Bemühen erfolgreich mit dem Survival und Prepare Virus infiziert.
    Wobei in den ersten Jahren hörte es sich folgendermassen an "Du verwandelst ja die ganze Wohnung in einen LiqShop"........
    Wenn ich meinen Mac verstehe oder er mich folgen auf jeden Fall Bilder...........


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

    MHD im Prinzip ein Bürokratisches Konstrukt, am besten immer den gesunden Menschenverstand walten lassen ob yummy oder juch, aber mal spass beiseite.


    Habe Packungen von TrekkingLuch schon gegessen das mehrere Jahre abgelaufen war, konnte mal die Reste einer Expedition günstig erwerben, geschmacklich noch einwandfrei und siehe da ich lebe immer noch oder trotzdem. Auch andere Sachen wie Tütensuppen oder Gewürzmischungen habe ich Jahre nach MHD verzehrt.


    Als Kind haben wir manchmal jede Menge K Rations (US Army vorläufer von MRE Meals Refused by Ethiopians) bekommen die auch abgelaufen waren war auch alles immer OK, Mmmh Spongecake my favorit....

    Manchmal "vergesse" ich absichtlich was im Vorratskeller um zu sehen was passiert, bei Fleisch und Eier bin ich nicht ganz so experimentierfreudig, aber Kohlehydratprodukte haben mir bisher kein Problem bereitet.
    Zum Honig mein Imker meinte einfrieren hat jemand schon mal davon was gehört?


    Im schlimmsten Fall yummy SoilantGreen.................


    TTFN aus dem Toggenburg


    Jürgen

    Nicht schlecht nicht schlecht


    Wollte schon immer mal eine "Taschen-Stihl", werde es demnächst mal selber probieren..............


    Um die Nieten rein und raus zu drücken müsste doch auch ein Kettennietdrücker für die Velokette gehen oder? Splintentreiber ist zwar auch eine Möglichkeit aber einmal falsch geschlagen und das Kettenglied ist verbogen, weiss ich aus eigener Ungeschicktheit beim Velo, musste dann zwei Nieten ersetzen bääh. Wobei beim handbetrieb eine Ungenauiogkeit von eins zwei zehntel mm keine Rolle spielt.


    Wünsche aber allen trotzdem happy sawing...........


    TTFN aus dem Toggenburg


    Jürgen

    Hallo Fairlane


    Danke für dein Input.
    Es scheint wohl eine schwierige Nuss zu knacken, hmm, weil egal wen man fragt z.B. Köche etc es scheint wirklich keine möglichkeit zu geben dieses Problem zu lösen.
    Falls mir doch mal was brauchbares zu getragen wird werde ich es auf jeden fall mitteilen.


    TTFN aus dem Toggenburg


    Jürgen

    Hallo da draussen


    Hat jemand Erfahrung mit der einlagerung von Nüssen?
    Einfrieren ist problematisch wegen dem Fett aber auch bei längerer
    Lagerung wird das Fett auch ranzig.
    Hat jemand Ideen oder Tips was Man machen kann um Nüsse über längere Zeit haltbar zu machen
    Merci


    TTFN aus dem Toggenburg


    Jürgen

    Hallo Linthler


    Eigentlich kann ich dir nur raten ein Hilleberg zu kaufen, kostet vielleicht ein bischen mehr aber es lohnt sich. Die grossen werden immer noch in Schweden produziert die kleinen inzwischen in Estland oder Lettland hatte beides konnte keinen Untersched feststellen.Habe selber zwei Stück.


    Ein Hilleberg Keron 4 GT ist inzwischen 20 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei sowohl optisch wie wasserdcht. Habe mit Seamsealer mal nachgeholfen.
    Ist gross und schwer (ca 4,5kg ) war aber auch als Familienzelt gedacht mit Fahrrad Kind und Kegel. Jetzt mit Auto Kind und Kegel.......


    Hat Touren von Südfrankreich bis Nordnorwegen (mehrfach) zu allen Jahreszeiten mitgemacht, erwies sich am Tyrifjord sogar als "Tornadosicher", minitornado verwüstete Zeltplatz am Ende stand nur noch mein treues Keron mitgemacht


    Das andere ist ein Nallo 2GT (ca. 1,9kg ) hatte erst das einfache Nallo habe es dann verkauft weil es keine Apside hatte. Finde es praktisch Rucksack und so innen und nicht im weg
    lagern zu können oder auch mal im Regen Pancakes zu machen.......
    Beide natürlich in Grün....


    Als Unterboden habe ich immer eine festere alubeschichtete Plane genommen ( gibts bei der Transa). Gewichtsangaben und so hab ich jetzt nicht zur Hand habe aber festgestellt das es irgendwann relativ egal ist ( also der absolute grammwert , ein Zelt dem anderen vorzuziehen wegen vielleicht 50 gramm macht nicht unbedingt Sinn) , weil es eh mehr wird........... Reserve Hering oder für verschiedene Böden bei langen Touren kommt vielleicht noch ein schwamm oder eine Bürste dazu und ein paar Wäscheklammern etc pp zwar alles nur ein paar gramm aber am Schluss zwar notwendig aber man ist doch froh wenn der Rucksack endlich leer gefuttert ist........


    Viele Grüsse aus dem Toggenburg


    TTFN jht

    Hallo Nikwalla


    Auch wir haben ein mittleres Lager an leeren Gläsern. Haben Sachen eingeweckt ( Essiggemüse, Brotpudding, Marmelade etc), nutzen aber auch ganz normale Schraubglässer für Gemüse welches im Dörrapparat getrocknet wurde ( Lauch Zwiebeln Cellerie Paprika Chili Fruhlingszwiebeln Schnittlauch etc ). Wenn eine charge gemacht ist wandert das zeugs in Keller konstant 10-12°C bei offenenem Fenster.


    Bis jetzt sind wir ganz zufrieden manche Sachen Lagern schon fast ein Jahr keine Feutigkeitsaufnahme oder Schimmelbildung feststellbar. Ein Glas mit Zwiebeln ( klein gehackt) hat mal ein bischen zusammen geklebt. Das kam aber weil wir zu schnell waren mit dem abfüllen , das Trockengut war noch ein bischen warm als es ins Glas kam und hat geschwitzt. Aber aus Erfahrung wird man klüger, jetzt warten wir immer bis das Trockengut abgekühlt ist.


    Haben auch das ein oder andere in Kunststoffbehälter für Glace ( 1,5L) Pudding oder Suppen etc. auch hier kein Verderben oder Schimmelbildung oder Insektenbefall Feststellbar.


    Hoffe diese Erfahrung ist für dich brauchbar.


    Viele Grüsse aus dem Toggenburg


    TTFN jht

    Hallo Watchdog


    Klar kannst du jetzt bei Leder Louis oder wo auch immer gut es paar hundert franken ausgeben. Aaah Werkzeug aussuchen , auswählen, kaufen macht fast noch mehr spass als das arbeiten......... Ich fröhne selber dem Jagen und Sammeln Fetisch.


    Es geht aber auch einfacher und billiger. Zum anfangen brauchst du nur ein scharfes Messer, ein Nahtmarkierer oder Vorstecheisen, eine Ahle mit wechselnden Spitzen ( gerade und gebogen ) Nadeln und ein Falzbein und eventuell eine Revolverlochzange. War viele Jahre in Scandinavien und Habe bei ein paar Meeserbaukursen miterleben dürfen was mit nur diesen sechs Werkzeugen alles möglich ist .


    Ein bischen mit der Materie befassen und dann ab auf em Flomi z.B. ein Halbmondmesser Flomi Kreuzlingen Dreispitz 30.- ( brauchte aber eine neue Scheide) 15 Stück Locheisen rund und Oval 10.- Flomi St. Gallen ( nach WD40 Bad und Stahlwolle Behandlung tiptop) .


    Ne brauchbare Addresse ist auch die Firma Dick.biz oder jetzt mehr-als-nur werkzeug.de glaube ich. Da jetzt Euro nix mehr wert sein vielleicht ne alternative.


    Gruss aus em Toggenburg


    jht

    Mein Garten stand Mai 2011


    Untenstehend der diesjährige Versuch


    Nachdem ich im letzten Herbst den gesamten Garten ca.40qm umgegraben und die Erde gesiebt habe ( Vorher waren Himbeeren drin ) und dann die Beete mit Schwarten 30cm hoch eingefasst habe (mit einer 15cm dicken Schicht Kuhmist zuunterst) sieht es jetzt folgendermassen aus.
    Beet 1 1/3 auf 50cm aufgestockt mit Petersilie Currykraut ZitronenMelisse und Pfefferminze im unteren drittel Erdbeeren und Knoblauch
    Beet 2 Lauch übrig vom letzten Winter Randen Salat Radieschen Kohlrabi
    Beet 3 Spinat Wirz Kohlrabi Salat
    Beet 4 Perlzwiebeln Mais Spinat und Gurken
    Beet 5 Erbsen Kohlrabi Salat Chinakohl und zum Zaun hin eine Brombeerstaude
    Beet 6 und 7 Rübli Zwiebeln und Knoblauch
    Beet 8 Tomaten in 2 Tomatenhäuschen mit Schlüsselblumen und Petersilie
    Im Treibbeet Salat Coriander Salbei Basilikum Petersilie Schnittlauch Kamille
    Auf den Wegen 3 Maurertuppen mit Zuchinni und 3 Maurertuppen mit Paprika


    Dann noch eine Fläche von ca 20qm mit Himbeeren wurden letzten Herbst umgesiedelt sowie Blaubeeren, Schwarze und Rote Johannisbeeren und Cranberries auf dem Boden zwischen drin.


    Noch ne kleine Fläche mit Kürbisse bis jetzt 13 St.


    Wir sind auf ca 600m Höhe und bisher wächst alles wie verrückt, ernten seit etwa 3 Wochen schon Salat und Radieschen, der frühe Spinat und Nüsslisalat im Treibbeet ist auch schon Lange gegessen.
    Bisher noch keine Probleme mit Ungeziefer, da ein Rotschwänzchen Paar im Garten nistet und alles was kreucht und fleucht wegfrisst. Hat aber den Nachteil das Mama Rotschwänzchen richtig wütend wird wenn ich denn Garten betrete, beruhigt sich aber schnell wieder..........
    Whärend den Kälteeinbrüchen wurde alles abgedeckt mit Vlies.
    Gab ein bischen Probleme mit Mehltau auf der Zuchinni, aber mein Hausmittel scheint zu wirken, was von der Havanna übrig bleibt wandert in einen 20 L Kanister als Satz für eine Jauche......
    Das ganze ist ziemlich Zeitintensiv min 1Stunde pro Tag aber schon der Neid der Nachbarn macht das wett hmmhmm........
    Wünsche allen anderen auch eine reiche Ernte


    TTFN aus dem Toggenburg