Beiträge von supi

    Der Schnaps sollte nach Möglichkeit geschmacklos sein (das bracht wohl nicht weiter erklärt zu werden) und mind. 38 Vol.% haben (damit es sicher zu keiner Gärung etc. kommt).


    Gruss



    P.s.: Korn hat sich bei mir und Mutti bewährt.

    Hallo Frank,
    danke für deine Zusammenstellung, es ist immer schön zu sehen was andere so mit sich herumschleppen.


    Einige geringfügige Anmerkungen meinerseits:
    - Die Kondome könnten durch 1l Ziplock-Beutel ersetzt werden, die sind stabiler und sind auch nicht grösser/schwerer
    - 1-2 Teelichter oder ähnliches (eins fürs Survivalkit und das andere im Deckelfach) ist nie verkehrt, ich sass schon viele Stunden unter meinem alten, ausgeleierten, heissgeliebten Bw-Poncho mit einem Teelicht als Wärmequelle.


    Was dein Feuerzeug betrifft.... Gas oder Benzin?
    Bei mir ist es oft "etwas" kälter, da hat man mit Gas (auch dem Gaskocher) schlechte Karten. Ab etwa -12 - -15Grad darf man die dann in der innersten Zwiebel tragen. Bis man die dann herausgefummelt hat.... Die Benziner dagegen sind nach etwa einer Woche ausgegasst (ich will im Winter ein paar Versuche mit alternativen Brennstoffen in Benzineuerzeugen machen, mal sehen).


    Ich will nicht indiskret sein, aber wieviel wiegst du/wie gross bist du?
    Ich, mit meinen relativ fitten (Gärtner, Landwirt, Eierlegende Wollmilchsau) 80kg+-x bei 167cm+-x, kann es vergessen mit 20 kg grössere Tagesstrecken hinzulegen. Wobei ich noch dazu sagen muss das ich nur an und über 20kg komme wenn ich das Fichtenmoped incl.Gemisch und Kettenöl dabei habe. Nach etwa 10km durch den Wald (in D wuerde man es wohl als Dickung bezeichnen, du kennst ja Skandinavien) bin ich da ziemlich am Limit.


    Gruss supi



    P.s.: den genannten Schlafsack werde ich mir mal anschauen, Schlafsacksystem mit Mütze.... das hört man selten.

    Waldschrat: :grosses Lachen:
    Hat ja keiner behauptet das man mit dem "Ding" um´s Kapp Horn schippern kann und soll... :)
    Was die Seetüchtigkeit betrifft hast du sicher recht, aber für die Verhältnisse hier langt es. Wellen mit 40-50cm gibt es hier auf unseren Binnenseen schon hin und wieder mal und der Wind ist auch nicht von schlechten Eltern. Der Bodensee ist für unsere Verhältnisse nicht unbedingt das Mass aller Dinge ...
    Aber wie gesagt, dieses mobile Wochenendhäuschen ist ein "gut Wetter"- Böötchen und nur dafür gedacht bei gutem Wetter den Standort zu wechseln (allein wenn ich an die Angriffsfläche des Windes im Vergleich zum Motor denke...). So lange es alles andere an Ort und Stelle abwettern kann langt es doch :Cool: .
    Es gibt bei Helsinki eine Firma die ähnliches herstellt. Auf einer ähnlichen Plattform ist dann allerdings eine Sauna incl. Ruheraum und Grill installiert (leider kein Bild vorhanden).

    Du hast schon recht, mit Wasser ist nicht zu spassen. Die typischen Seenotfälle beschränken sich hier in aller Regel auf Ertrunkene (nach Sauna und Bier/Koskenkorva, ganz typisch...) oder das irgend ein Held sein übermotorisiertes Boot bei gutem Wetter auf einen Felsen gesetzt hat. Nur ein Selbstmörder würde sich mit so einem Konstrukt auf das Meer trauen.


    Papa Bär: Bohrplattform oder Schiffshebekran ? :)


    Gruss

    Das ist vielleicht eine Idee für die Skipper unter euch, bzw. für die die sich schon immer mal ein "mobiles" Seegrundstück gewünscht haben.
    2 längliche Pontons, eine Plattform drauf und noch ein 5 PS Aussenborder (wenn ich es richtig gesehen habe).... fertig.

    Zuerst dachte ich ja ich träume, oder das ich irgendwas verpasst habe, oder ...


    Aber: Tatsache, da steht ein Auto mit Holzvergasserantrieb incl. zugehörigen Holzvergasser im Anhänger mitten auf dem Parkplatz vom Supermarkt :staun:.
    Wenn das nicht schon Grund genug zum Staunen gewesen wäre.... das Ding war in Betrieb und hatte sogar eine Zulassung incl. TÜF (bzw. die hiessige Version des TÜF).
    Die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten, vielleicht kann ja einer was damit anfangen, oder interessiert sich für so etwas.



    [ATTACH=CONFIG]6301[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6300[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6302[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6303[/ATTACH]


    Ach ja, das war vor etwa 4 Wochen, lasst euch von dem alten 180-er nicht teuschen.


    Gruss

    Hallo,
    erst einmal müsstest du uns schon mitteilen was für einen Brenner du hast und was dieser an Strom benötigt.
    Die Umwälzpumpe ist da das geringere Problem, die hat oft gerade mal 25W, der Brenner, besonders ein Ölbrenner hat da schon einen etwas grössreren Leistungsbedarf. Es gibt welche die mit 230V laufen und andere brauchen 400V ect.
    Das sollte alles auf dem Typenschild des Brenners stehen. Zu beachten ist auch das Ölbrenner eine nicht zu vernachlässigenden Leistungsbedarf beim anlaufen haben....
    Ohne genauere Daten kann man da schlecht was sagen, allerdings wage ich zu bezweifeln das du mit einem 80Ah-Akku und einem Ölbrenner weit kommst.


    Gruss

    Zitat von Gresli;82580

    Beim Tsunami 2004 sind anscheinend kaum Wildtiere ums Leben gekommen.


    Grüsse, Gresli


    Kann ich nicht bestätigen. Massenweise versoffene Hunde und Katzen und Nutztiere..... allerdings auf einer Insel....


    Gruss

    Obstbau = andere Baustelle
    Da gibt es so viele Regeln wie die Eu Mitgliedsstaaten hat, und nur in D wird jedem Schei... aus Brüssel bis auf den Punkt vom i hinterhergehechelt.
    Ich habe jetzt das Papier nicht hier, aber was ich so in Erinnerung ist in D für den Gemüsebau der Stichtag 2008 gewesen ab dem chem. Pflanzenschutzmittel untersagt waren. Es gibt jedoch einige Ausnahmen die bei den entsprechenden Behörden genehmigt werden müssen.... iergendwas mit §18a....
    Ich bin jetzt schon einige Jahre aus D weg und Zierpflanzer, es kann also sein das ich da nicht zu 100% "up to date" bin.
    Bei mir hier war der Stichtag 2010, aber meine befreundeten "Gemüser" im Unterglasanbau sind schon vor einiger Zeit auf biologischen Pflanzenschutz umgestiegen. Bei uns Zierpflanzern wird es hier ab 2012 interessant, da vieles verboten wird und neue Regelungen in Kraft treten. Die entsprechende Unterrichtung vom Amt gibt es erst im Frühjahr. Wie ich ohne das chem. Zeug Gerbera im zig-1000- Stück Bereich produzieren soll ist mit momentan noch ein Rätsel.



    PSM = Pflanzenschutzmittel (sorry, für mich absolut gängiger Ausdruck und unbewusst gekürzelt worden)



    Gruss

    Hallo,
    Ich gestehe, ich habe RoundUp benutzt, benutze es und werde es auch wieder benutzen.


    Monsanto ist ein, auch in meinen Augen, verbrecherischer Saftladen und ich mache wann immer möglich einen grossen Bogen um Produkte oder gar Saatgut von Monsanto. Als Gärtner gibt es glücklicherweise weniger Berührungspunkte mit diesem Konzern.


    Zu RoundUp selbst muss ich sagen das es sicher nicht absolut harmlos ist, wobei es sich bei mir immer nur auf ein Brennen der Augen beschränkt hat.
    In meinen Augen ist RuondUp als Herbizid immer noch das kleinere Übel im Vergleich zu anderen Herbiziden.
    Als berufsmässiger Gärtner bleibt mir oft keine andere Wahl als den einfachen, schnellen und effektiven Weg zu gehen um den Arbeitseinsatz in einem vernünftigen preislichen Rahmen zu halten. Steinigt mich dafür, aber ich verdiene mein Geld damit und muss wirtschaftlich denken.
    Wenn man sich ordentlich Schützt kann man die möglichen Folgeschäden minimieren. Ich meine das sicher nicht Zynisch, ich habe meine Lehre in einer Gärtnerei gemacht die in der 3. Generation Gärtner sind. Die gerade erwachsen werdende 4. Generation ist geschlagen mit allen möglichen Übeln (kleinwüchsig, komische Knochenanomalien, nierenschwäche, Krebs etc.).
    Wer sich über den Selbstschutz beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln informieren möchte empfehle ich dieses Forum mit den Suchbegriffen: ABC-Schutz usw. Das geht im grossen und ganzen parallel.


    Zur Wirkungsweise von RoundUp muss ich noch folgendes sagen, da es oben iergendwo falsch beschrieben war. Es dringt über die Blätter in die Pflanze ein und verhindert die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen. Das Chlorophyll selbst wird nicht angegriffen, da liegt eine Verwechslung vor (evtl. mit dem klassischen Unkraut-Ex).


    Waldschrat: Du überrascht mich immer wieder....
    @Handyman: Sicher das RoundUp eine Weiterentwicklung von Agent Orange ist? Ich frage weil ich es nicht besser weiss, die Wirkungsweise ist recht unterschiedlich.


    Abschliessend einen Rat: Macht wenn möglich einen Bogen um Pflanzenschutzmittel aller Art wenn es euch möglich ist, ich stecke oft bis zu 3 mal in der Woche im Schutzanzug mit Gasmaske. Das macht echt keinen Spass. Vergesst bitte auch diese mit Aktivkohle gefütterten ABC-Schutzanzüge, die sind nur für den einmaligen Gebrauch geeignet. Einmal kontaminiert und man braucht einen neuen, dann lieber diese weissen Einweg-Overall.
    Bevor jetzt jemand Panik schiebt.... ich bin Zierpflanzengärtner, im Gemüsebau dürfen in D seit 2008 nur noch in Ausnahmefällen PSM eingesetzt werden. EU weit ist das ab 2012 so, allerdings gibt es die nachwachsenden Restmengen die noch verbraucht werden dürfen.


    Gruss

    Ich wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben, aber bevor da jemand was in den falschen Hals bekommt....
    Ich wollte mit meinem Post niemanden massregeln oder "streng" sein. Ich dachte das ich das durch die verschiedenen Einschränkungen in meinem Text deutlich gemacht habe.
    Verteilt auf 20 Jahr incl. 4 in einem Studentenwohnheim, wo man einer der ältesten unter lauter Kids ist, finde ich meine Erlebnisse nicht unbedingt zahlreich, aber mir langt es trotzdem.



    Gruss


    P.s. Pfeffer griffbereit? 8 von 12 Mädels in meiner ehemaligen Heilbronner Berufsschulklasse (nein, nicht wegen mir :grosses Lachen: )....

    So leid es mir tut,
    für mich ist es absolut unverständlich, bis hin zu lächerlich, das ein Erwachsener Mensch sich davor fürchtet nachts einen Blick ins Treppenhaus zu werfen nur weil irgend ein Hund am bellen ist. Das grenzt ja schon fast an: Oh Gott ich habe eine Maus gehört....


    Das mag in einem x00-Pateien Silo anders aussehen, oder wenn sonst im Treppenhaus der Bär steppt, aber nur weil Hunde am bellen sind....



    Bei uns stand mal mitten in der Nacht eine Alkoholikerin vor der Tür, voll bis Oberkannte Unterlippe und als ob das nicht genug wäre auch noch aus der Psych ausgebüxt. Zuerst hat sie freundlich gebeten doch bitte die Polizei zu rufen und dann hat sie sich im Korridor hingelegt und hat ein Nickerchen gemacht bis die Jungs da waren.


    Ein anderes mal (Jahre später) ging ich morgens zur arbeit (bin in dem Haus der einzige nicht Rentner gewesen)....
    Liegt da doch eine Junge Frau im Treppenhaus.... unten ohne und oben mit Bekleidung incl. Stiefelchen ordentlich auf der ersten Treppenstufe stehend... Nicht ansprechbar, aber offensichtlich nur tief und fest am schlafen... (meinen Gesichtsausdruck muss ich wohl nicht gross beschreiben)
    Naja, wieder bei den Jungs in blau angerufen und ihr auf diesem Weise ein Taxi besorgt.
    (ich Tippe mal auf GHB)


    Wieder Jahre später hatte einer im Haus seine Mutter im Suff verprügelt... Die Sass halt im Treppenhaus und war dabei alles mit Sosse zu versauen... Jungs gerufen, Mutti zusammengekleistert und den Sohnemann (2 Köpfe Grösser) der unfreundlich Einlass begehrte den Eisernen Schuhlöffel über den Schädel gezogen. Kabelbinder und mit dem Hals ans Treppengeländer... zur Abholung bereit (der Polizist meinte dazu nur das er sich den Trick merken würde... nur für den Fall das sich jetzt einer Sorgen um dieses Stück ... macht).
    Der Typ wechselt heute noch die Strassenseite wenn wir uns zufällig begegnen.


    Ok, der letzte Fall war etwas heikler, aber ich hätte ja nur die Tür zu lassen müssen.
    In allen 3 Fällen war absolut nichts dabei mal in den Gang/Treppenhaus zu gehen und mal zu schauen wo es brennt, oder ob es brennt. Dass das im Fall einer fragileren Jungen Frau anders aussieht ist klar, da stand auch schon mal eine nachts, leicht bekleidet, vor meiner Tür und hat gemeint vor ihrem Fenster würde einer sterben und im Endeffekt war es ein Igel.


    Was ich damit sagen will? Man sollte die Paranoia nicht übertreiben, Vorsicht/Umsicht ist nie verkehrt, dafür sind wir hier, aber wegen Kleinigkeiten braucht man nicht die Hosen voll zu haben. Ob die geschilderten beispiele mit S&P zu tun haben mag jeder für sich entscheiden, für mich gehört das zum normalen Affenzirkus des Lebens und ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen hier davon zu erzählen wenn nicht ein kleines Kätzchen ein paar Hunde rebellisch gemacht hätte.


    Gruss


    P.s.: nimm es nicht persönlich Memento, geht nicht gegen dich.

    :grosses Lachen:


    Also bei Nussschalen solltest du eigentlich keine Probleme haben das "Öl" betreffend.
    Nussschalen sind nicht unbedingt leicht entzündlich, aber wenn du zuerst ein normales Feuer entzündest und dann die Schalen dazu "fütterst" glühen sie langsam durch und geben relativ schnell viel Hitze ab. Auch solltest du darauf achten das du nicht zu viel auf einmal einfüllst um die Temperatur im Feuer auf einem für den Ofen verträglichen Grad zu halten.
    Vergleiche es in etwa mit Holzpellets....


    Gruss



    P.s: Glaub es oder auch nicht, unter Brücken kann man gut schlafen und feiern. Unter einer Autobahnbrücke im Allgäu habe ich mal eine ganze Sau am Spiess gedreht (geheime Kommandosache und bis mind. bis 2040 im Giftschrank :face_with_rolling_eyes: ).

    Waldschrat:
    Ich wusste das du jetzt mit Koppelnavigation kommst du alter Seebär :lachen:.
    Ich bin und bleibe Land- und Binnengewässer- Indianer, auf hoher See oder in einer Wüste (lassen wir mal die Eiswüsten der nördlichen Heimsphäre ausser acht) wirst du mich niemals finden, absolut kein Interesse.
    Eure Seekarten sind ja auch oft/in der Regel abwaschbar.


    Von GPS halte ich nichts und würde es nur als BackUp benutzen. Mir gingen mal auf einem Winterspaziergang die Akkus in die Knie... naja, es hatte am Ende -26 Grad und aus 2-3h wurden ein "paar" mehr...


    1:20 000 stimmt schon, unsere Karten haben einen etwas anderen Massstab als bei euch.
    Mein Vater als Vermessungsingeniör von Pythagoras Gnaden incl. vergoldetem Lorbeerkranz und höherer Weihe hat mir das erst geglaubt als ich ihm die entsprechende Karte in die Hand gedrückt habe.
    Im Internet haben wir hier auch kostenfreie, ausdruckbare Karten in denen man bis auf 1:5000 bzw. 2000 zoomen kann.


    Um auf das Thema zurück zu kommen....
    Jeder Strich auf der Karte verdeckt etwas was wichtig sein könnte, das gilt besonders für gebirgige Regionen. Dumm in eine Sackgasse gerannt und schon hat man den Salat...


    Gruss

    1. Regel:
    In Karten wird nicht rumgemalt, Ausnahme man hat ein Kind im Auto das beschäftigt werden muss damit das Frühstück drin bleibt.
    Warum? Der dicke Bleistiftstrich ist immer da wo man etwas ablesen möchte.


    Koordinaten kann man verschlüsseln und an den Rand schreiben wenn es sein muss/man es braucht.
    Normalerweise kennt man seine momentane Position und sein Ziel, da braucht man nichts einzuzeichnen. Voraussetzung hierfür ist allerdings das man mit Karten umgehen kann, was ich hier mal voraussetze.
    (Wenn ich da an meinen alten Hauptfeld vor ewigen Zeiten denke.... eine Markierung auf der Karte hätte mind. 2 Wochenenden Wache schieben bedeutet...)


    Was die Reise selbst betrifft gehe ich folgendermassen vor:
    Abgesehen vom Autoatlas habe ich "immer" (sprich wenn ich auf Tour/abseits der Wege bin) eine Karte 1:100 000 für den Überblick und dann 1:20 000 für den Nahbereich der betreffenden Örtlichkeit bei mir. 1:50 000 werden nur angeschafft wenn das entsprechende Gebiet von der Karte vollständig erfasst wird.
    Für den eigentlichen Nahbereich, z.B. meinem Lagerplatz/Angel-/Freizeithütte gibt es dann eine laminierte Kopie in mehrfacher Ausfertigung. Die mehrfache Ausfertigung für den Fall das Grenzsoldaten eines nicht näher bezeichneten Nachbarlandes mal wieder links anstatt rechts vom See herumgelaufen sind und sich wundern warum....
    Die sind dann ganz glücklich wenn man das auf dem "kleinen" Dienstweg regelt.
    Wem es um den schnellsten/kürzesten Weg geht kommt um einen Pc-Routen-Planer eh nicht vorbei.


    Gruss

    Hallo,
    also gehen tut das sicher, allerdings dürfte es auch einfachere Methode geben.
    Man muss es ja nicht zwingend auf dem Grund verankern....
    Wenn ich da an das Brandungsangeln denke oder die klassische Leinenfischerei vom Kutter kann sich jeder mit etwas Fantasie eine Zwischenform zusammen basteln ohne bei einem Binnengewässer tauchen oder bei Ebbe weit raus laufen zu müssen. An Orten mit hoher Tiede am Ufer ist es sicher eine Option.
    Ein schweres Grundblei, ein paar Possen, Wirbel, Haken und Angelschnurstücke etc. fertig ist die etwas überdimensionale Montage.
    Etwas ähnliches habe ich selbst vor einigen Jahren mal eingesetzt (Ostsee, allerdings aus rechtlichen Gründen nur mit 3 Haken).


    Gruss

    Und nicht den sogenannten Bauerntabak zum rauchen benutzen wollen, in dem ist sehr viel/extrem viel Nikotin enthalten.
    Den verwendet man nur für Kau- und Schnupftabak (oder wie ich zum Spritzen oder Räuchern im Gewächshaus).


    Gruss

    Ich bin ja schon ausgewandert....


    Kurz: Es macht keinen Spass (Sprache, Kultur, etc.), aber ich bereue es auch nicht.
    Mein Grund war/ist blond, blauäugig, weiblich, hübsch....
    Wie hat es hier einer vor ein paar Tagen ausgedrückt... das kleinste aller möglichen Übel... :devil:
    Seid nicht sauer auf mich Mädels, nehmt es mit Humor, ich bin doch auch nur so ein Kerl. :grosses Lachen:


    Zum Thema:
    Wenn ich nochmal davor stehen würde und das entsprechende Kleingeld hätte....


    http://kuluttaja.etuovi.com/cr…d=50.2&item_id=41.1635916


    (ist eine kommerzielle Angebotsplattform aller Makler von Helsinki bis Ivalo, wird gelöscht sobald verkauft)


    Baujahr 1973
    35,5m^2 Holzbau
    Aussen Plumpsklo auf Kompostbasis
    Küche, Sauna, Windfang und Raum
    kleines Aussenlager
    Preis: 149500.-


    Jetzt kommt es:
    3,74ha, eine ganze eigene Insel, etwas abseits gelegen, ca. 60km bis in die nächste grössere Stadt, aber gute Einkaufsmöglichkeiten im Nahbereich.
    (Die Valtra-Traktoren werden ganz in der Nähe gebaut etc.)


    Leider zu weit weg von mir um es als Sommerhäuschen zu nutzen, und wie gesagt.... das nötige Kleingeld....


    Gruss