Beiträge von supi

    Hallo handyman,
    wie du weisst stehe ich dieser EM-Geschichte mehr als skeptisch, aber dennoch aufgeschlossen (Sprich:Ich höre mir alles an und denk mir meinen Teil) gegenüber.
    Für mich bleibt EM, wie bisher auch, nichts anderes als ein silieren (wie bei der Sauerkrautherstellung mit Milchsäurebakterien unter Luftabschluss) mit anschliessender Kompostierung/Verrottung entweder im Kompost oder wie von dir auch geschildert direkt im Erdreich.
    Wie der Zufall so will kenne ich alle an der von dir aufgeführten Diplomarbeit der FH-Weihenstephan persönlich (es wäre mein Abschlussjahrgang gewesen).
    Ich bin die Diplomarbeit gründlich durchgegangen und habe mir besonders die aus den Graphiken herauslesbaren Daten genau angesehen. Da kam mir einiges seltsam vor.


    Das Bakterien den Brennvorgang der Keramik überleben sollen ist mehr als fragwürdig/unmöglich, das hast du ja schon selbst erkannt. Es wurde dennoch der Vollständigkeit wegen in der Diplomarbeit mit Quellennachweis genannt.
    Was mir besonders aufgefallen ist, war das für die Daten nur biologisch wirtschaftende Betriebe, oder vergleichbares (Rosenheimer-Projekt) befragt und ausgewertet wurden. Es fehlen ganz einfach 1-2 Parameter um eine echte Aussage/Vergleich treffen zu können. Diese wären konventionell wirtschaftende Betriebe ohne (als Kontrollgruppe - also die wo die Plazebo Pille schlucken) sowie z.B. konventionelle Betriebe mit EM-Einsatz.


    Ich will nur darauf hinweissen, das diese Diplomarbeit mit den enthaltenen Studien nicht als Beweis für die Effektivität von EM benutzt werden kann. Es ist vielmehr eine ausführliche Besprechung sowie eine Beschreibung dieser.
    In den Vorgaben für die Anfertigung einer Diplomarbeit (knappe 80 Seiten wenn ich mich recht erinnere) ist festgelegt das eine statistische Auswertung enthalten sein muss. So kam es also zu dieser Befragung und Auswertung. In der Befragung wurden auch weniger Messwerte abgefragt (da hätte kein Landwirt mitgemacht da der Arbeitsaufwand unverhältnissmässig gewesen wäre) sondern ehr "gefühlte" (um es verständlich auszudrücken) Daten.
    Wie gesagt, für eine aussagekräftige Auswertung fehlt die Kontrollgruppe, was allerdings den Rahmen einer Diplomarbeit um einiges überstiegen hätte.
    Ich hatte einen kurzen mail-Kontakt mit einem der beteiligten Profs der mir dies bestätigt hat. Man beobachtet dieses Thema mit Interesse, allerdings sei man mit bewertenden Aussagen vorsichtig (das war der offizielle Teil).
    Zusätzlich sollte man wissen das Weihenstephan "sehr" konservativ eingestellt ist.


    So, jetzt bin ich wieder Still das Thema EM betreffend.
    Ich bin neugierig was du in der EM-Gruppe so an Pflanzenhilfsstoffen und biologischen Psm auf Lager hast, ich will dir da nicht vorgreifen.


    Gruss

    Hallo,
    Praktische/handwerkliche Arbeit und gefühlte zig Millionen Schrauben haben bei mir zu folgender Erkenntnis geführt:
    Wenn Akku-Maschienen dann nur von Bosch oder Makita mit mind. 14,5V.
    Aussnahme: Akku-Bohrmaschienen von Black&Decker, die haben gerade eine ganz brauchbare Serie mit 18V Akku.


    Gruss

    Guten Abend,
    ohne den Thread nochmal aufwärmen zu wollen....


    Ich hatte heute die Gelegenheit 7 Ärzte (4xPsych, 2xSäuglingsintensiv und 1x Chirurg) und 4 Krankenschwestern (2x Säuglingsintensiv und 2x Chrurgie) über das Thema zu befragen. Befragung erfolgte einzeln oder paarweise ohne Zeitdruck beim Beerenpflücken und Marmeladekochen (Kollegen meiner Frau (Psych)).
    Einstimmige Aussage: Kompletter Unsinn, der Chirurg meinte sogar das es rein von den Durchmessern der "Öffnungen" kaum möglich sei.


    Soll glauben und machen wer will, ich wollte nur das Ergebnis der kleinen Umfrage nicht unerwähnt lassen. Der Menschen Glaube ist ihr Himmelreich.


    Definitiv abraten möchte ich jedoch hiervon: http://www.n-tv.de/mediathek/b…ienen-article4038101.html
    1. Macht es keinen Spass die Fetzen aufzusammeln, und
    2. ist der Zugführer dann immer reif für eine Therapie.


    In diesem Sinn...
    Gruss

    Die Paste wird wohl "0815" Aga Aga sein... (wird aus Kieselalgen gewonnen, gibt es in jedem mittelklassigen Reformhaus und der Apotheke)
    Wie Handyman schon gesagt hat, nur eine Abwandlung von Hydrokultur oder Hydroponic. Ich habe Gewächshäuser mit über 10ha Fläche gesehen auf denen alles auf Steinwolle wächst (erinnert sich noch jemand an die Tomaten aus Holland die bösartigerweise Wasserbomben genannt wurden). Ist das gleiche Prinzip.


    Dieses Containersystem habe ich vor ca 10 Jahren das erste mal gesehen. Ich vermute das viele Salate und Gewürze die in den Läden angeboten werden auf sehr ähnliche Weise produziert werden.
    Man nehme jeweils eine optimale Nährstoffversorgung, eine optimale Beleuchtung und ein optimales Klima und verpacke das ganze einen abgeschlossenen Raum = gesunde Pflanznen (in Bezug auf Schädlings- und Pilzbefall)



    Gruss

    blende8
    Die Dinger kenn ich.... halte nichts davon (ich denke mal du meinst nicht die Sandbleche).
    Kurz: Die Gitter werden bei Schnee unter dem Reifen durchgezogen und das wars.
    Empfehle Ketten (nicht diese "Anfahrhilfen" mit nur einem Bügel) + 1Sack/Eimer Splitt + eine stabile Plastikschaufel (ist lackschonender).


    Zum Thema:
    Wie oft ich mein Gerödel schon ausgepackt habe... ich weiss es nicht.
    Meine Freund, Kollegen, etc. staunen jedes mal wenn ich sage.... "ich geh mal kurz zum Auto", weil es mal wieder irgendwo hakt (Feierabend war dann in der Regel ein paar Stunden vorher).


    Gruss

    Ein kleiner Rat am Rande....
    Wenn vor dem Haus tagelang das Wasser 1m hoch steht und aus jedem Loch in der Kellerwand das Wasser kommt, dann seht zu das ihr alles wichtige aus dem Keller raus bekommt und flutet ihn.
    Das ist kein Witz!


    Manche haben oben alles perfekt abgedichted und sind am Pumpen wie die Wilden, und was passiert? Die Kellerwand bricht vom Wasserdruck des Grundwassers ein und mit ihr alles was darauf steht, sprich das Haus. Ich weiss nicht wie oft wir das in meiner Jugend neu zugezogenen erklären mussten, und einige haben ihren Unglauben teuer bezahlt.
    Klar ist es schwierig einen Keller wieder trocken zu bekommen, aber wo das Wasser 1-2 mal im Jahr vorne zur Tür hereinkommt und durch die Hintertür wieder hinaus richtet man sich eben entsprechend ein.
    Googelt mal nach Wertheim, am Zusammenfluss von Tauber und Main, da ist beschriebenes Tagesordnung.


    Gruss

    Schutzbrillen


    Kann heute nach fast 3 Tagen Blindflug (ein Hoch auf Kortison und Antibiotika in Augentropfen und Salben) auf dem rechten Auge endlich wieder einigermassen sehen.
    Beim Pfifferlinge und Blaubeeren sammeln im Wald hatte ich einen "kleinen" Zusammenstoss mit einigen Fichtennadeln nebst Ast. Mit der Tochter auf den Schultern habe ich ihn einfach übersehen, ist mir noch nie passiert und wird mir auch nie wieder passieren. Ich bin einiges gewöhnt, aber das war ne neue Nummer auf meiner Schmerzskala.
    Lernt was draus.


    Gruss

    @ Waldschrat: Danke, man lernt nie aus, mein heissgeliebtes Cola als Schneckenkiller (.... dachte das Zeug killt eines Tages nur mich....)
    Kennst du das Mischungsverhältnis? Gerne auch als PM.


    @ Madoa:Es gibt verschiedene Schnecken. Die grossen rotbraunen Nackschnecken und kleinere in Erdbraun. Das Problem sind oft die kleinen braunen. Die sieht man in der Regel auch so nicht.
    Im Speziellen zu deiner Frage.... sobald sie "Bauchschmerzen" haben verkriechen die sich. Ich habe noch nie welche auf dem Beet tot herumliegen sehen.


    Gruss

    @ Madoa:
    Die Schnecken sterben recht schnell an einer Blutvergiftung....
    Kupferdrähte wirken nur wenn Strom durch fliesst. Da gibt es auch spezielle Zäune die auf dieser Basis arbeiten. Allein Kupferdrähte bringen garnichts.
    Zaubern können die Nematoden aber nicht, dafür haben sie eine etwas dauerhafte Wirkung.
    Womit wir bei dir wären Waldschrat.


    Waldschrat:
    Solange Schnecken vorhanden sind ernähren sich die Nematoden von diesen. Sobald keine Schnecken mehr vorhanden sind sterben sie ab. Es wird empfohlen 2 Mal im Jahr, im Abstand von einigen Wochen-Monaten Namatoden auszubringnen . Sie werden in einer Art Pulver geliefert, werden in Wasser "aufgelösst" und mit der Giesskanne auf der entsprechenden Fläche ausgebracht.
    Ich kann die Nematoden empfehlen da ich sie selbst öfters mal einsetze.



    Gruss

    AZI:
    BMW baut gute Autos, da sage ich kein Wort dagegen.
    Heckantriebe sind nur (ich würde sagen "sehr") gewöhnungsbedürftig und kitzliger zu handhaben wenn es richtig glatt ist, oder es eine geschlossene Schneedecke hat. Das kommt zwar hin und wieder vor, ist aber nicht die Regel (bei euch). Ich hörte Frühdienst und als Wohnort "etwas" ausserhalb im Taunus, da klingelt die Glocke.
    Ich bin da ein gebranntes Kind den Heckantrieb betreffend, und ich würde ehr laufen als das ich ein Auto mit Heckantrieb fahre. In meiner Lehrzeit musste ich mit einem alten Mercedes-Bus (Baujahr 84 )als Lieferwagen im hohenlohischen herumkurven (Bergauf-Bergab und ein paar nette Kurven) und das hat im Winter echt keinen Spass gemacht.
    Gute Reifen mit gutem Profil helfen sicherlich, ab es wird trotzdem eine Eingewöhnungszeit brauchen. Mach dir aber keine Sorgen, das haben schon ganz andere geschafft, und die elektronischen Helferlein (ABS, ESP, etc.) tragen ihren Teil auch bei.
    Ich fahre hier mit Spikes, und nur die Hauptverkehrswege/Autobahnen werden gestreut, alles andere wird nur geräumt/geschoben. Bei den Auffahrten wird in der Regel nur etwas Sand hingeworfen. Das war in der Anfangszeit auch sehr "interessant". Mit etwas Geduld und viel Zeitpuffern habe ich es dann mit der Zeit auch gelernt. Rat mal woran wir hier neu zugezogene Ausländer erkennen? Sie fahren bei gutem Wetter im Winter auf der Autobahn 60km/h :grosses Lachen:


    David: Wenn ich sehe wie manche schon bei relativ normalem Winterwetter in D fahren, dann ist die Katastrophe nicht weit entfernt. "Sonntagsfahrer" ist da noch eine sehr freundliche Umschreibung.
    Auf deine Frage bezüglich der tiefen Temperaturen.....
    Ich habe hier hin und wieder Tagelang-Wochenlang Temperaturen von -20 Grad oder auch mal Nächte mit -38Grad, und mein Auto hat eine elektrische Standheizung (haben hier übrigens alle). Normalerweise ist es ein Heizlüfter mit 500-1200 Watt im Innenraum und eine Art Tauchsieder entweder im Kühlkreislauf oder im Motorenöl (wird wohl das gängigste sein). Etwa 2h (geht auch kürzer) vor Fahrtantritt beginnt die Heizung zeitschaltuhrgesteuert zu arbeiten. Der Innenraum ist je nach Aussentemperatur warm und die Scheiben beschlagen sich nicht (das ist wirklich ein Luxus). Der Motor ist schneller warm, was den Verschleiss verringert. Das wichtigste ist eine gute Batterie. Wenn das Auto dann bei -30 Grad ein paar Stunden auf dem Parkplatz steht ist das auch kein Problem. Mein Benziner stand mehrere Wochen nur in der Kälte herum. 2h vorgewärmt, Startknopf gedrückt... Und schon lief er.
    Ohne Vorwärmen "hustet" der Motor dann doch ein paar mal beim Start, aber dann läuft er auch problemlos.
    In Grönland, im tiefsten Sibirien und am Nordkap sieht das natürlich dann wieder etwas anders aus.
    Wie gesagt, das wichtigste ist eine gute Batterie, das Kühlwasser ist sowieso standardmässig bis -40Grad frostgeschützt.


    Gruss



    P.s. Waldschrat... Bunsenbrenner unter dem Motor von LKW oder Schlepper, einen Russen mit einem ordentlichen Lagerfeuer unter der Haube.... alles schon gesehen. (Disclaimer: nicht nachmachen)
    Mit Winterdiesel etc. ist das aber kein Problem mehr, bei uns ist der Diesel sicher bis -35 Grad. Ein paar Grad kälter sind auch noch keine Katastrophe.... Mit Winterdiesel wohlgemerkt.



    Ministarthelfer sind so ein Thema..... ich habe einen, und musste/wollte ihn auch schon mehrfach benutzen. Es hat NIE funktioniert. Das ist aber Auto abhängig, bzw. Typenabhängig. Ob es geht oder nicht hängt mit der Autoelektronik zusammen. Bei Automatikstart (Sprich: Drück aufs Knöpfchen) kann es sein, das der Anlasser nicht läuft wenn mehr als 12,5 - 13 Volt an der Batterie ankommen. Die Elektronik denkt das der Motor schon läuft.... Es gibt natürlich noch andere Gründe....
    Im Sommer geht es auch ehr, als im Winter bei -20 Grad. Wie gesagt, das ist vom Auto abhängig.


    Du hast einen Werkzeugsatz im Kofferraum? Mitgeliefert? Jetzt machst du mich richtig neugierig was für ein Auto du hast.


    Die Sicherungen sind genormt und farblich gekennzeichnet. Sie passen in jedem Auto.


    Du hast Heckradantrieb + Taunus = Du arme S... (Sorry)
    Mit dem Heckradantrieb wirst du bei Schnee und Eis keine Freude haben, was ich da schon an BMW-Kombi, Mercedes T-Modell, etc. mit meinem Vorderradantrieb herausgezogen habe kann ich garnicht zählen.
    Pass auf, bei Glätte wird dir das Hinterteil (vom Auto) ausbrechen und du wirst nichts dagegen tun können. Ketten für alle Räder sind dann nicht verkehrt.


    Ich war auf einem Technischen Gymi.... 48 Kerle und 6 Mädels... Im ersten Jahr gab es 52 Totalschäden. Ungelogen....
    Ich gelte als seeeehr vorsichtiger Fahrer. Trotzdem....
    Als es bei mir das erste mal gekracht hat, schubste ich einen kleinen Ford Fiesta mit einem 12,5t Trecker von der Strasse. War ich froh als der selbst aussteigen konnte.... war nur ein klitze kleiner Schubser :traurig: und ich habe ihn wirklich nicht gesehen.
    Der Trecker hatte keinen Kratzer.
    Beim 2. Mal (ca. 16 Jahre Führerschein) musste ich auf einer Schotter-/Sandpiste einem entgegenkommenden ausweichen... (ich weiss warum viele Rennfahrer aus Finnland kommen). Bei nur 50km/h doppelt übrschlagen.
    Glaub mir, einmal erwischt es jeden.
    Allzeit gute Fahrt


    Gruss

    Hallo AZI,
    welches Auto ist es den eigentlich, bzw. wie alt ist es?


    Bezugnehmend auf den von dir genannten Punkt Werkzeug, Ersatzteile und Lampen...
    Nimm es mir bitte nicht übel.....:fearful_face:


    Es lohnt sich nicht es einzupacken, wenn man damit nicht umgehen kann. Selbst ein einfacher Lampenwechsel kann nur in die Hose gehen. Wenn ich da an meinen ersten Lampenwechsel denke.... Auf ja, aber dann habe ich 2h gebraucht bis ich das Ding wieder zu hatte. Gut das ich direkt vor der Haustür stand.
    Öl macht keinen Sinn, das hat ehrman ja schon richtig erklärt.
    Für Kühlwasser gilt das gleiche, und komm bitte nicht auf die Idee in einen heissen Motor Kühlwasser nachzufüllen, das kann äusserst schmerzhaft sein. Ausserdem muss es ja einen Grund haben wenn in einem geschlossenen System Wasser fehlt.


    Punkt Getränke: Meine Frau hat das ganze Jahr über 0,5l PE-Wasserflaschen (fast voll) im Auto liegen. Frag mich nicht warum die nicht im Winter platzen, ich weiss es nicht aber es geht offensichtlich.


    Punkt Essen: Eine Packung Prinzenrolle/Doppelkeks sollte eigentlich reichen, ansonsten ist die Idee mit dem Esbitkocher nicht schlecht, und vor allem Batterie unabhängig. Die Idee von Cephalotus ist auch nicht schlecht. Wenn der Stau mal länger dauert.... bei Berlin habe ich mal ne ganze Busladung auf dem Pannenstreifen grillen sehen. :Cool:


    Die Decke ist eine gute Idee, habe ich auch....


    Was ich dir zusätzlich empfehlen würde:
    - Allgemein:
    Ein Satz Sicherungen, und das entsprechende Wissen.
    Starterkabel, Abschleppseil, Ersatzreifen und "passende" Steckschlüssel (oder vergleichbares) wurde schon genannt (beim Radkreuz ist alles da).
    (die Winterreifen meiner Frau sind 17-er, die Sommerreifen 19-er.... ja, ich habe es auf die harte Tour gelernt)
    1 Rolle Klopapier... :peinlich:
    1 gute Taschenlampe oder Stirnlampe, möglichst mit CR123 Batterien (die Batterien sind zuverlässiger als die AA oder AAA)
    Warnweste (weines wissens neuerdings Pflicht in der EU)
    Panzertape
    Signalleuchte (was gescheites das man auch sieht.... nicht in blau)
    diverse andere Kleinigkeiten (etwas erweiterter 1. Hilfekoffer, etc.)....
    Ein Beil ist nie verkehrt (das Fiskars 500/X5 genügt)
    Putzmittel für die Scheibenwischanlage


    -Speziell im Winter (Hinweis: ich bin dem Polarkreis näher als dem Weisswurstäquator):
    Schneeschaufel
    1 Sack mit 20kg Splitt oder Splitt/Salz Gemisch (Fussmatten als Anfahrhilfe... das würde ich gerne mal sehen, ich hatte schon alles mögliche drunter...)
    Warme Decke
    Voller Tank
    Schneeketten
    Genug leicht brennbares um ein Feuer machen zu können wie z.B Grillanzünder (aber nicht vor Wut das Auto abfackeln :grosses Lachen: )


    Ich denke innerhalb der nächsten paar Jahre wirst du sehr schnell merken, was du wirklich brauchst, und was unnötig ist. Ich habe z.B. einen Batterietester im Auto den ich jetzt seit 10 Jahren spazieren fahre. In dieser Zeit habe ich allerdings 5-6 Päckchen Sicherungen verbraucht (mein Renault Megane hat die persönliche Angewohnheit die Sicherung für das Fahr-Licht zu killen wenn eine Birne durchbrennt).
    Weisst du wo deine Sicherungen sind?


    Die beste Taschenlampe, mit den teuersten/verlässlichsten Batterien gehört ins Auto.
    Ich stand mit einer MagLite bei -23Grad im dichten Schneetreiben und stockdunkler Nacht auf einer wenig befahrenen Bundesstrasse mit komplettem Elekrtonikausfall (Die Renault Megane sind hervorragende Autos mit guten, sicheren Motoren. Die Verantwortlichen für die Elektronik gehören allerdings in den Gulag.)
    Die Batterien hatten bei diesen Temperaturen den Dienst quittiert, die Backup Leuchtstäbe haben auch gestreikt.... Heute ist mein Backup eine bengalische Fackel in Weiss (Landesgesetze beachten).


    Ich denke das Grundlegende wurde genannt, ich muss allerdings hinzufügen, dass ich massiv zugerüstet habe seit ich mit meiner kleinen Tochter unterwegs bin.


    Hoffe ich konnte etwas helfen...
    Gruss



    P.s.: Die meissten Fahranfänger (ich gehe mal davon aus, das das mehr oder weniger für dich gilt) maben innerhalb der ersten 5 Jahre mind. 1 Auto zerlegt (bei mir hat es 8 Jahre gedauert bis ich dran war). Eine gute Versicherung inkl. Rechtsschutz und Vollkaksko bei einem Neuwagen sind nicht verkehrt.

    @Odenwaldsurvival:
    Wenn ich gedacht hätte du seist ein Troll hätte ich gar nicht geantwortet.
    Mein Ziel war es dir absolut und unmissverständlich klar zu machen das Ärger ins Haus steht wenn du dich beim Schwarzangeln und Zündeln erwischen lässt.
    Ich denke das ist angekommen (;-)
    Aus Fehlern lernt man, allerdings ist es schön wenn diese nicht allzu schmerzhaft sind. Daher mein Rat es langsam anzugehen.
    Im outdoorseiten.net gibt es einen hübschen langen Endlos-Thread mit Fehlern die andere gemacht haben. Sehr lehrreich, besonders für Anfänger!


    @FrankD: Ja, ja der durchschnittliche deutsche Waidmann gehört schon zu einer besonderen Spezie-Mensch, da braucht man keine Sonntagabend-Satire im Fernsehen mehr. (;-)))). (sagt einer der selbst den Schein hat, aber niemals in Deutschland oder vgl. jagen würde)


    @den Odenwälder nochmal:
    Viel Spass, und nicht vergessen, für die Benutzung des hoffentlich gesunden Gehirns gibt es keinen Ersatz.


    Gruss

    Hallo,
    ich habe mir lange überlegt ob kein Witz-Acc bist, aber ich habe entschieden dich für voll zu nehmen.
    Verzeih mir bitte die Zweifel, aber aufgrund deiner Fragen.... waren die wirklich dein Ernst?


    Also Angeln ohne Angelschein und ohne Erlaubnis für das entsprechende Gewässer.... Junge, Junge.... das gibt tierischen Ärger wenn du erwischt wirst.
    Dann noch die Idee als Ausgleich einfach ein paar Forellen später wieder einzusetzen.... Also von Angeln, Gewässern und Fischbesatz hast du wohl weniger Ahnung.
    Tue dir einen Gefallen, mach den Angelschein und hol dir die Forellen dieses mal gleich aus dem Fischteich einer Zucht. Glaub mir, du tust dir keinen Gefallen wenn ihr schwarz angelt und dabei erwischt werdet.


    Tollwut... da gab es glaube ich im Odenwald den letzten Fall vor einer halben Ewigkeit. Der Fuchsbandwurm ist da schon ehr im Rahmen des möglichen. Sprich doch am besten mal mit deinem Onkel (oder war es der Opa...) über das Thema.


    Zur Sicherheit nimmst du eine LP mit um dir die Schweinderl vom Hals zu halten.... Also verzeih mir, da bin ich fast vom Stuhl gefallen.
    Es gibt zwar Luftgewehre mit bis zu .50bmg, aber die gibt es meines wissens nicht in Europa. Mit einer LP auf Wildschweine schiessen ist wie Selbstmord begehen. Ich denke da gibt es schmerzfreieres. Wie Lorenz es oben schon erwähnt hat, es gibt Jäger die behaupten das 9mm Teilmantel nicht ausreicht.
    Mit nem Spiess gegen eine ausgewachsene Wildsau, ohne Hundemeute etc.... Da würde ich gerne zuschauen, und zwar nachdem du mich als Erben eingesetzt hast. Das ist absolut abwegig! Bringt den Jungen doch nicht auf solche dummen Gedanken.


    Pass mit dem Feuer auf, bei euch ist es momentan recht feucht, allerdings ist ein Wäldchen auch schnell angekokelt. Bei uns in der Gegend sagt man zwar das ein Buu nur dann ein echter Buu ist wenn wenn er mal nen Schuppen abgebrannt hat (natürlich im Zusammenhang mit den ersten Zigaretten....), aber das sollte man trotzdem nicht ausprobieren.


    Pack doch für den Anfang ein paar Konserven und Würstchen ein und verbringe so die Zeit im Wald. Die Schweinchen werden normal einen Bogen um dich machen. Wenn nicht sieh zu das du auf einen Baum kommst. Da sass ich selbst einmal.
    Der Hinweis mit der Jagtzeit würde ich auch ernst nehmen, besonders zwischen Donnerstag und Sonntag, da haben die meissten Jäger Zeit.


    Gruss und viel Spass


    P.s. Nimm noch ein paar Streichhölzer mit, die Feuerstähle sind ganz brauchbar, aber es geht auch einfacher.

    Hallo,
    als wir bei unserem Nachbarn vor fast 10 Jahren den Tank leer gemacht haben (Umstellung auf Gas) haben wir so etwas benutzt:


    http://cgi.ebay.de/Fasspumpe-2…ergie_Rohstoffe_Recycling
    (war der erste link der mir googel ausgespuckt hat, und wie erklärt man das ohne Bild)
    Die gibt es als Kurbel, Doppelhub, Einfachhub etc. Hat jeder Bauer der ein eigenes Dieselfass hat. Pumpvolumen zwischen 0,25 und 0,5l pro Hub.


    Hat etwas länger gedauert aber mit allen verfügbaren Ölkannen und der Opa-Power zweier 2 Familienwohnhäusern.... (;-)
    Ich würde auf alle Fälle darauf achten das das Ding für Benzin/Diesel geeignet ist. Bei Diesel ist die Funkengefahr nicht ganz so gross als bei Benzin beispielsweise, aber sicher ist sicher.....


    Gruss

    Wie Ernst schon gesagt hat: Abwarten


    Wenn das Kartoffelkraut total welk ist und nur noch eine graue Farbe hat, oder anders ausgedrückt wenn es dir zwischen den Fingern zerbröselt, dann kannst du ernten.
    Wenn du jetzt erntest verlierst du einen Grossteil des Ertrages.


    Wenn dich das herunterhängende Laub stört kannst du es ja etwas zusammenbinden, aber für die Ernte ist es noch viel zu früh. Wenn du dir unsicher bist kannst du später ja noch einmal Fragen.


    Geduld :Cool:


    Gruss



    P.s. Sagt einer der auf 40ha Kartoffeln mit der Rückentragespritze Disteln spritzen musste.

    Entschuldigt die vielleicht etwas dumme Frage....
    Ich habe diesen Thread jetzt schon mehrfach durchgelesen da mich die Problematik der Lagerung interessiert, aber eins habe ich bisher nicht herausbekommen.


    Welches Getreide wird eigentlich von euch eingelagert?


    Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Buchweizen (ja, ja ich weiss).....


    Ich stimme zu das die Lagerung für alle in etwa gleich ist, aber mich würde dann doch die Getreide-Art interessieren.
    Persönlich würde ich wohl in Richtung Gerste tendieren weil ich durch die Futterzusammensetzung/Futterberechnung von Schweinen weiss das im Prinzip alles drin ist was Schwein/Mensch braucht.


    Gruss