Beiträge von jla

    Zitat von Someone;62565

    ...Erstmal sollte man sich vor Augen führen, wofür man das Bike haben möchte, und dann wenn das fest steht, kann man loslegen und sich informieren....



    Sehe ich auch so. Und das "wofür" unterteile ich mal in zwei Bereiche die ich für uns als relevant ansehe:
    1. Transportmittel im S+P-Fall
    2. (cooles) Hilfsmittel zur Steigerung der persönlichen Fitness.


    Wobei ein Fahrrad das den Ansprüchen von Punkt eins genügt bei ausreichendem Gebrauch auch unsere Fitness erhöht. Ein cooles Renn- bzw. MTB- Rad ist jedoch im S+P-Fall meist nur eingeschränkt brauchbar (fehlender Gepäckträger, Schutzbleche etc.)


    Mein Fazit: bist Du jung und hast wenig Geld, kauf Dir ein gebrauchtes S+P taugliches Bike und fahre viel damit.
    Hast Du mehr Geld, kaufe Dir erst das S+P-Bike und dann das coole Spielzeug.


    LG, jla :), der alle drei Räder (Stadt- & S+P-, Renn- / Triathlon- sowie MTB-Rad) in seinen Depots zu stehen hat, seinem Team jedoch S+P-Räder empfiehlt.

    Zitat von epwin;70124

    ...Plastiksäcke funktionieren bei mir besser als die Altreifen-Methode.

    Als Plastiksack verwende ich immer gewebte Säcke (aus PP?).

    Diese Säcke sind wasserdurchlässig und stabiler als normale Plastik-(Müll-) Säcke.



    Hallo epwin,
    woher bekommst Du diese gewebten PP-Säcke?


    Klar, kann ich mir auch diese Kartoffelpflanzsäcke wie sie scheinbar AZI benutzt zulegen. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Menschen in Afrika bestimmt keine 20€ für drei Säcke zur Verfügung haben und das, wenn der Ernstfall eintritt, ich auch nicht mehr solche Säcke online kaufen kann.


    Bin daher an einer preiswerten Alternativen interessiert, die ich jetzt evtl. in grösserer Stückzahl einlagere und mit einer kleinen Menge experimentiere.


    LG, jla :)

    Zitat von Sunnhild;73587

    Zuwenig Licht? Hä? Die Tonne ist jetzt bis oben voll mit Erde-Kompost-Gemisch und die Pflanzen wachsen oben raus, wo gibt es denn da zuwenig Licht?



    Die Theoretiker meinten, dass in der ersten Phase (rd. 1/2 der Tonne) zu wenig Licht an die Pflanzen kommt. Aber wie gesagt, von Dir toll PRAKTISCH widerlegt :Gut:


    LG, jla :)

    Zitat von therealsilencer;73596

    .... richtig lecker ist anders, aber ich würde sagen Sch.... ist auch anders. ...


    Sehr guter Beitrag:Gut:, vor allem Dein Hinweis auf den gesteigerten Flüssigkeitsbedarf.


    Nee, dass ist ein Missverständnis, wofür ich mich entschuldige.
    Diese NOT-Nahrung ist schlechter im Geschmack als jede Vollwertnahrung.


    LG, jla :)

    Cool, hatte nach den vielen theoretischen und kritischen Berichten im Internet ("zu wenig Licht"..., blabla) kaum mit solch einem Erfolg gerechnet.
    Zeigt wieder einmal: Nicht quatschen sondern machen. Deshalb - beide Daumen hoch :Gut::Gut: und ein dickes RESPEKT an Dich.


    LG, jla :), der gerade eine Tonne sucht und gespannt auf die Ergebnisse (Fotos?) von AZI`s Säcke - Experiment wartet.

    Zitat von Vengard;73548

    ... einzigste Unterschied zwischen BP 5 und NRG 5 der ist, das dem NRG 5 mehr, bzw. doppelt soviel, Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind ??


    D.h. das BP 5 und NRG 5 ansonsten völlig identisch sind, was Zusammensetzung und Geschmack betrifft... oder ?...


    Ja, dies ist neben dem Preis pro 100 Gramm der einzigste Unterschied zwischen BP-5 Weizenriegel (globetrotter, raeer) und NRG-5. Beide Produkte schmecken sch..., damit Du sie nur im Notfall konsumierst. Ist bewusst so gewollt.


    LG, jla :)


    Nee, dieser Personenkreis stellt sich sehr genau seine Nahrungsergänzung (Vitamine und Mineralien) zusammen. Und deren Bedarf im Training & Wettkampf kann weder BP-5 noch NRG-5 mit diesen hömopatischen Mini-Dosierungen befriedigen. Dies ist jedoch auch nicht Ziel der beiden Produkte!! Dies ist NOT-Nahrung!

    Mein Fazit, auch nach Deinem Vergleich: NRG-5 bietet das beste Preis-/ Leistungsverhältnis :Gut:

    LG, jla :)

    Diese Sommer- / Leichtschlafsäcke gibt es hier im Norden bei den Discountern Penny (März), LIDL (April) und ALDI (Juni). Alle weiteren Discounter haben Schlafsäcke nicht regelmässig im Angebot.
    Ich teste derzeit den LIDL-Leicht-Schlafsack (2011er Edition :face_with_rolling_eyes:) und bin bis jetzt positiv überrascht. Temperaturangaben stimmen und die Qualität ist für den Preis erstaunlich hoch.


    Den ALDI-Leicht-Schlafsack (2011er Edition) möchte ich auch noch gern in den Test aufnehmen. Penny habe ich verpasst, der war hier nach einem Tag ausverkauft. Es gibt aber positive Meldungen dazu auf Amazon.


    Zitat

    ...selbstaufblasbare Isomatten...


    Hmm. Die Discounter Penny, LIDL und ALDI bieten hier im Norden fast identische selbstaufblasbare Isomatten an. Hab mir bei ALDI eine Testmatte gekauft und bei LIDL das Angebot im Laden betrachtet/verglichen.


    Mein erstes Fazit: top bequem (rd. 5 cm Dicke), für Camper die mit dem Auto unterwegs sind und auf Gewicht nicht achten müssen. Für uns Prepper jedoch unbrauchbar - zu hohes Gewicht und zu grosses Packmass.


    LG, jla :) - der weiter testet.

    Zitat von Sunnhild;73023

    ...Die rumliegenden Blauen Müllsäcke ignorieren, da hat mein Mann einmal Mulchmaterial und Kompost mit rangeschafft.


    Nee, nicht ignorieren! Das zeigt das Dein Mann sehr clever (Müllsäcke für org. Düngematerial-Transport) und fleissig ist. Aus solchen Infos lernen Anfänger wie ich.
    Dickes RESPEKT :Gut: an Dich und Deinen Mann für die geleistete Arbeit :Gut: und Deine Beiträge. Ich habe schon viel daraus gelernt.


    LG, jla :)

    Zitat von jla;71934

    I...kritisch sein erstes Kartoffelbeet beäugt...


    Die ersten in meinem Leben gepflanzten Kartoffelpflanzen schauen raus:) Ist das cool :partying_face:
    Dank Euch werde ich noch zum Bauern - ähh, nee Agrarspezialisten (mein Respekt und die Hochachtung vor den Landwirten hat sich im letzten halben Jahr mehrfach verdoppelt :Gut:)


    LG, jla :)

    Zitat von Sunnhild;71921

    ...Kann man jetzt eigentich noch Kartoffeln setzen? ...



    Ich richte mich im Moment (da ich zu wenig praktische Erfahrung habe) nach den Bauernregeln.
    Bei Kartoffeln heist es: "Wenn sich naht St. Stanislaus (= 7. Mai), rollen die Kartoffeln raus."


    Da Kartoffeln ursprünglich aus Lateinamerika stammen vertragen sie keinen Frost, der im deutschsprachigen Gebiet bis zu den "Eisheiligen" (Ende Mai) noch auftreten kann.


    Fazit: Du kannst jetzt noch Kartoffeln (ohne Sorgen) setzen.


    LG, jla :) - der kritisch sein erstes Kartoffelbeet beäugt und irre interessiert ist, an Euren Erkenntnissen zu "Kartoffeltürmen" (Tonnen, Säcke, Autoreifen...) .

    Kurze Meldung zur aktuellen Schädlingsbekämpfung:

    • die 24-stündige Lufthoheit ist durch eine Meisenfamilie die in unsere Kästen eingezogen ist und von > 4 Fledermäusen (keine Ahnung wo die wohnen) gesichert.
    • die schweren Bodentruppen sind durch zwei Katzen aus der Nachbarschaft, die unsere Gärten in ihr Revier einbezogen haben und sich Tages- und Nachtarbeit super teilen, abgedeckt.


    Sorgen bereitet mir im Moment die völlige Abwesenheit meines Waldarbeiters = Specht und das ich der leichten Nachtschicht = Igel noch nicht begegnet bin. Waschbären sollen laut unseres Jägers im Moment nicht in der Gegend sein.


    Sonstiges Fazit: der Tipp von Toni und weiteren Foris zu den Leimringen ist genial. Ich habe seitdem kaum Blattläuse auf den Obstbäumen.


    LG, jla :) - der weiter buddelt und lernt :face_with_rolling_eyes:


    P.S. Ach ja, regnen könnte es auch mal wieder in unserer Gegend. Dann würden die Pioniertruppen (Regen- und Tauwürmer) mich wieder aktiv unterstützen.

    Zitat von Cephalotus;71279

    ... Das Sonnenblumenbrot hat ein MHD bis 5/12 (die anderen beiden Sorten bis 5/13). Vermutlich wird das Fett in den Sonnenblumenkernen relativ schnell ranzig.



    Nimm für den Langfrist-Vorrat besser nur Vollkorn und Pumpernickel. Damit gibt es bereits Langzeiterfahrungen (> 10 Jahre). Bei Mischbroten wie Sonnenblumenbrot (ALDI) oder diverse Sorten bei REAL kenne ich keine positiven Berichte über einen längeren Zeitraum.


    LG, jla :)

    Zitat von laktase;71293

    Noch eine Frage: Ist die Zeit zum einpflanzen jetzt schon abgelaufen? Was könnte man jetzt noch groß pflanzen, durch den Ofen (und die Unmengen an Brennholz, die wir jetzt haben), könnte man ja eigentlich noch ein, zwei Monate länger Pflanzen anbauen, oder?



    Im Freiland ist jetzt die Zeit für alle Pflanzen die ursprünglich aus Lateinamerika stammen und keinen Frost vertragen (Kartoffeln, Busch- und Stangenbohnen...). Wie bereits erwähnt kannst Du Radieschen immer säen. Steck Knoblauch und Zwiebeln, säe Mohrrüben (Karotten), Petersilie und allgemein Kräuter- die kannst Du dieses Jahr dann noch ernten.


    Den Platz im Gewächshaus kannst Du für Pflanzen nutzen die es allgemein wärmer mögen (Gurken etc.)
    So ein Gewächshaus verlängert die Pflanzphase eher nach vorn (ins Frühjahr) weniger nach hinten (in den Winter).


    Viel Erfolg mit dem Garten
    LG, jla :)

    Ich bin über dieses Buch durch Zufall "gestolpert", beim Kauf eines Geburtstagsgeschenk-Survivalbuches für einen Kumpel bei Dussmann (Berlin). Er hat einen Klassiker erhalten und ich dieses neue Buch, nach 1/2 - stündigem Stöbern, mitgenommen. Es hat sich (trotz des sportlichen Preises) mehr als gelohnt.


    Hier schreibt ein Praktiker. Dies merkt man an verschiedenen Stellen. Z.B. weisst er darauf hin, dass man das Nadelöhr seiner Nähnadeln auf die Stärke der Innenseelen von Paracord (Fallschirmspringer-Schnur) abstimmen sollte ...Auch sind viele Vergleiche bei Schlafsäcken, Kochern, Zelten... auf das absolut wesentliche komprimiert. Für diese Infos benötigt man sonst zig Stunden Internet-Recherche.


    Für mich das wichtigste Buch im letzten Halbjahr.


    Die Seiten mit den Knotenanleitungen habe ich mir kopiert und mit einem/zwei Stück Paracord ständig auf dem Beifahrersitz des Autos. Damit übe ich jetzt in Staus und Ampel-Rot-Phasen :)


    Hinweis: in dem Buch wird ausschliesslich (ausführlich und für Anfänger geeignet) Outdoor-Survival beschrieben. 14-Tage Vorrat, Langzeit-Survival in der Grossstadt etc. werden darin nicht erwähnt. Aber, sehr viele Basics (die auch im urbanen Survival gelten) werden mmer wieder "gepredigt", u.a.:

    • Prios: Schutz, Ortung, Wasser, Nahrung
    • 3er-Regel: 3-Minuten ohne Sauerstoff, 3-Stunden ohne Wärme, 3-Tage ohne Wasser, ...
    • ...


    Für mich ist es ein sehr gutes Lehr- und Nachschlagewerk. Im Rucksack würde ich es nicht mitschleppen. Aber das KnowHow sollte ich wenn`s drauf ankommt in meinem Gehirn haben.


    Zitat von watchdog;64294

    ... Mir gefällt besonders das es auf Regionen bzw. Vegetation aufgebaut ist. Da man in den Alpen keine Hochseeretungsinsel und Wasserentsalzer benötigt. :winking_face:


    Ja, sehe ich auch so. Man kann sehr gut seine eigenen Schwerpunkte lernen und nachschlagen. Die Teile zu Gebirgs- und Seerettung habe ich mir auch nur 1x durchgelesen. Denke aber, wenn wir mal in solch eine Situation kommen (z.B. im Urlaub) wird unser Unterbewusstsein die Illustrationen und Beschreibungen wieder bereitstellen :)


    LG, jla :)

    Zitat von Sandra;62508

    ...wo bekommt man ein gutes neues Fahrrad für 500 Fr her?



    @Sandra
    meine Erfahrung:
    für 500Fr =(rd. 350€) bekommt man kein "gutes neues Fahrrad". Man kann sich aber zu diesem Preis ein Fahrrad aus gebrauchten und neuen Teilen zusammenstellen, dass für unsere Ansprüche optimal ist.


    LG, jla: lächeln:

    Zitat von swagman;62502

    ...leider konnte ich hier in Berlin noch nicht wirklich größere Steigungen ausprobieren ...
    weitere Anschaffung lohnt sich ein sehr hochwertiges Schloss!



    @swagman
    fahr mal rd. 50km östlich aus Berlin raus, in die "Märkische Schweiz". Aber erst nachdem Deine Grundausdauer auf dem Rad okay ist :face_with_rolling_eyes:. Da gibt es schon hübsche langgezogene Steigungen, bei gutem Strassenbelag und relativ wenig Autoverkehr.
    Falls wir mal (im Frühjahr/Sommer) zusammen diese Strecke fahren wollen, nehme ich aber mein leichtes Triathlon-/Rennrad :grosses Lachen:


    zum Radschloss habe ich in diesem Thread schon mal was geschrieben (Runterscrollen :face_with_rolling_eyes:). Immer zwei unterschiedliche Radschlösser - glaub mir, ich weiss da wovon ich rede.


    LG, jla :), der den Frühling herbeisehnt um wieder seine Räder auszuführen.


    @ alle Helden: ja klar, ich bin ein Weichei - könnte ja auch mit Ski-Handschuhen etc. mit dem MTB durch die Wälder gurken. Hab ich früher auch gemacht. Die Schrammen an meinem Helm und die zerrissene Radjacke zeugen noch von diesen "Heldentaten". :Aua: