Beiträge von jla

    Zitat von Teddy;59845

    Ein eingetragener Verein, der Milionen verdient ...



    Hmm, ADAC ist ein schwieriges Thema, dass auch des Deutschen liebstes Hobby betrifft :face_with_rolling_eyes:


    Unter dem Dach und Aushängeschild des ADAC e.V (e.V. = eingetragener Verein = gemeinnützig in Deutschland) werden den Mitgliedern zahlreiche Dienstleistungen von kommerziellen Wirtschaftsunternehmen des ADAC (siehe Impressum der ADAC-Website, Rechtsform AG oder GmbH) angeboten.


    Vor allem die Leistungen der "beliebten Angst-" Themen

    • Pannenhilfe
    • Luftrettung
    • Rechtschutz-Versicherung
    • ...


    werden von ganz normalen Wirtschaftsunternehmen erbracht und zu deren Preisen berechnet. Hier sollte man Preis zu Leistung abwägen.


    Mein Fazit, bin kein ADAC-Mitglied obwohl mir von vielen Familienmitgliedern geraten wurde "da muss man Mitglied sein":

    • Pannenhilfe über Schutzbrief bei der Haftpflichtversicherung des Autos
    • Luftrettung über Krankenversicherung
    • (Verkehrs-) Rechtsschutz, habe ich noch nie gebraucht. Wenn die KFZ-Haftpflicht (integrierter Rechtsschutz, da die für einen nicht verschuldeten Schaden nicht aufkommen wollen) die Forderung nicht abschmettern kann, bezahl ich den Anwalt selbst. Negativbeispiele von ADAC- vs. ADAC-Anwalt kenne ich genug.


    LG, jla :)

    Zitat von Eterus;59704

    Hesch die Links au is Linkverz. ine toh?


    Nee, hab ich noch nicht. Die Links hatte ich ursprünglich nur für "Watchdog"`s Frage zusammengestellt.


    Aber Du hast recht :Gut:, viele der Links sind für Anfänger mit wenig Geld hilfreich. Ich stelle die wichtigsten in den nächsten Tagen in das Linkverzeichnis.


    LG, jla :)

    Zitat von watchdog;60125

    ...fast ein Survivalguide....

    ...Ich werde ab und zu daraus berichten...


    Den Eindruck hatte ich auch, nachdem ich die Auszüge gelesen hatte.
    Super, wenn Du Deine Erkenntnisse daraus hier berichtest :Gut:. Ich freue mich schon darauf :)


    LG, jla :)


    P.S. Ich lese gerade "http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21" von Colin Towell. Puhh, tolles Buch - bin jetzt dabei vieles in meiner Prioritäten-Liste umzustellen.
    @Cheffe + Mods:
    klar, schreib ich ne Kritik und stelle es in`s http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21wenn ich es ausgelesen und getestet habe

    Hallo Watchdog,


    ich habe nur Auszüge in pdf gefunden.
    Allgemein:
    http://www.relei-wettingen.ch/glk/mike_2010.pdf
    http://www.jublaluzern.ch/uplo…a/4_Leitfaden_Startup.pdf
    Speziell:
    http://www.igluzern.ch/Dokumen…en/Ausruestung_Detail.pdf
    http://www.cevi-waedi.ch/jungs…nterlagen/seiltechnik.pdf
    http://www.cevi-waedi.ch/jungs…terlagen/orientierung.pdf


    ...und vielen Dank für Deinen Hinweis:Gut: Ohne Deinen Tipp hätte ich die gefundenen Auszüge,die ich sehr hilfreich finde, nie gesucht. Besonders den dritten Link und die darin vorgestellte Ausrüstungsliste finde ich klasse. Unterteilung in "Schrott""okay" und "zu teuer".


    mein Tipp: Frag beim Verlag per E-Mail nach, ob das Buch überhaupt jemals als pdf herausgegeben wurde. Ich glaube kaum das sich jemand die Mühe gemacht hat http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21 einzuscannen.


    Viel Erfolg
    LG, jla:)


    Hallo Ernst,
    vielen Dank. Du hast genau die Schwerpunkte solch einer "kleinen Doktorarbeit über Flüssig-Brennstoffe" (kann ja auch eine kleine Excel-Tabelle sein :face_with_rolling_eyes:) definiert. :Gut:

    • Welche Brenn- und Leuchtstoffe sollte der S+P Anfänger jetzt preiswert kaufen und einlagern?
    • Wie kann ich welche Brennstoffe einsetzen bzw. mischen?
    • Welche Geräte sind bewährt und welche Brennstoffe benötigen / vertragen sie?
    • Was sind die Basisgeräte? Ofen, ..., Kocher, (Starklicht-) lampe?


    LG, jla :), der nach Deinem Beitrag jetzt weiss das Kerosin (Flugpetrol Jet A1) zum Himmel stinkt und dies auch brav in seine Excel-Tabelle über Flüssig-Brennstoffe aufgenommen hat. Ich weiss aber nicht in welches meiner Geräte ich das einfüllen könnte, ob ich mir das jetzt besorgen soll bzw. ob diese Erkenntnis nur KnowHow für den Ernstfall ist. :winke:

    Zitat von ID 2;58867

    ...macht mal nicht so eine Rummel bzw. eine Doktorarbeit um den ganzen Brennstoff....


    Hmm, über eine komprimierte "Doktorarbeit", a la "Flüssig-Brennsstoffe für S+P-Dummys" würde bestimmt nicht nur ich mich freuen sondern sicher auch "Endzeitstimmung". Dies würde viele seiner unten angesprochenen Fragen beantworten.


    Endzeitstimmung
    Ich habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt, daher hier mein "laienhaftes" Fazit aus den Recherchen:


    • Benzin (stinkend) = normaler 4-Takt-Sprit von der Tankstelle. Für Auto, Moped, Benzinrasenmäher, Kettensäge (dann mit Mineral-Öl mischen - 1/33)...

    • Benzin (nicht stinkend) = Wasch-, Reinigungs-, Wundbenzin, Pinselreiniger, "Coleman Fuel", "Feuerzeugbenzin". Alles die gleiche Suppe, nur andere Marken, Handelsbezeichnungen und Preise. Für Benzinkocher, -lampen, -feuerzeuge.


    • Petroleum (stinkend). Für Lampen im Aussenbereich.
    • Petroleum (nicht stinkend = Kerosien?). = "Lampenöl" und/oder ("Shellsol D60"?). Für Petroleum-Lampen im Innenbereich, Petroleum-Kocher, Petroleum-Heizgeräte.


    • Spiritus (Alkohol) = Brenn-, Reinigungsspritus. Für Spiritus- Kocher und Lampen, (zur Wunddesinfektion?)


    LG, jla :), der hofft das die Brennstoffprofis des Forums diese Zusammenstellung ergänzen.

    Zitat von MissSaigon;58387

    Ich höre gerade ... Survival jeder Art spielt ... eine große Rolle.


    Vielen Dank Missy, für Deine Empfehlung / Hinweis. :winke:
    Was mich bei allen Empfehlungen (Bücher, Filme, Videos...) interessiert: Was hast Du konkret daraus gelernt und was kannst Du uns empfehlen. Vielleicht noch unterteilt in Anfänger vs. "Profis".


    • Muss ich es mir als Anfänger sofort holen (= wichtiges Basis-Wissen) oder soll ich es mir auf meine ToDo Liste setzen?
    • Sind für S+P-Profis neue Inhalte darin oder nur bekannte Tatsachen, vielleicht interessanter dargestellt?
    • ...


    LG, jla :)


    P.S. tut mir leid wenn ich nerve. Hab jedoch im Moment nicht die Zeit mich mit allgemeinem "Zeug" zu beschäftigen. Ich denke Du vestehst das.

    Zitat von handyman;58363

    ...gelesen, daß Sellerie die Biester vertreibt...Werde es nächstes Jahr testen.


    Toll :Gut:, genau diese praktischen Erfahrungen brauchen wir (vor allem wir Anfänger) hier im Forum. Ich freue mich schon auf das Ergebnis Deines Tests :)


    ...und vielen Dank für den Tipp mit dem engmaschigen Netz.


    LG, jla :)

    Zitat von hogan;56866

    ....gerade in der Anfangszeit des S&P nicht leisten kann sich zu spezialisieren. Es gibt sooooo viele Aspekte die es zu beachten gilt...
    ....Wenn ich mich in dieser Phase spezialisiere, habe ich keine Zeit mehr für die anderen wichtigen Themen...[/LIST]


    Sehr gut :Gut:, sehe ich auch so.
    In der Anfangsphase = Grundlagen lernen und umsetzen, sich nicht in Spezialgebieten "verzetteln".


    Nach zehn Jahren Grundlagen-Training, a la "Ritter U.", kann / sollte man jedoch über Spezialisierung nachdenken und diese auch umsetzen.


    LG, jla :)

    Hallo Ritter U.,


    mit vielen Deiner (indirekten) Fragen habe ich mich in letzter Zeit auch auseinandergesetzt.
    Vielen Dank, dass Du solch ein interessantes Thema aufgegriffen hast und so offen darüber schreibst. :Gut:


    Ich schildere Dir hier meine komprimierten Erkenntnisse aus meinen letzten Langzeit-Projekten „Finish eines Triathlon über die Ironman-Distanz“ (Amateur) und „Start als selbstständiger Unternehmer“ (Profi). Ich befürchte, dass S+P-Projekt wird ein (nicht geplantes) Langzeit-Projekt als Amateur. :peinlich:


    Ich hoffe, Du kannst von meinen Erkenntnissen profitieren oder sie sogar verbessern / ergänzen. :)


    Bei jedem (langfristigen) Projekt frage ich mich:
    Wie viel Zeit und Geld kann und will ich in dieses Thema investieren? - Amateur vs. Profi vs. Perfektionist

    Bin ich Profi, d.h. bestreite meinen Lebensunterhalt mit diesem Thema, oder Amateur?
    Ein Profi arbeitet / trainiert aktiv >= 40 Std. / Woche in seinem Gebiet. Ein engagierter Amateur rd. 8 Std. / Woche. Aktive Arbeit / Training bedeutet ohne Fahrt- und Rüstzeiten.


    D.h. dem engagierten Amateur stehen nur rd. 20% der Zeit des Profis zur Verfügung. Trotzdem kann es ihm mit guter Planung, konsequentem Zeitmanagement, umfangreichem theoretischen KnowHow (der Profis), z.B. aus Büchern, und Selbstdisziplin gelingen, 80% der Leistung eines Profis zu erreichen. Jedoch nicht mehr.


    Als Amateur kann und sollte man viel von den Profis lernen. Die eigene Leistung darf man jedoch nie mit deren Leistung vergleichen. Sonst „vergleicht man Äpfel mit Birnen“. Da ist Frust vorprogrammiert. Also immer nur mit der gleichen Leistungsklasse und in der gleichen Disziplin vergleichen :face_with_rolling_eyes:


    Die Zeitfalle „Perfektion“, dazu nur ein paar Zitate:
    „…Wir sollten uns nicht von übertriebenem Perfektionismus davon abhalten lassen, ein Projekt zu beenden. Denn Perfektion bedeutet Lähmung. Ein Perfektionist verwendet ungefähr 80% seiner Zeit dafür an den letzten 3% seines Produktes zu feilen. Und 99 Prozent aller Menschen sehen nie den Unterschied…“ (Quelle: B.Schäfer „Die Gesetze der Gewinner“)


    „Nicht den Ozean kochen („Don`t boil the ocean“)
    Den Aufwand begrenzen; wissen, wenn es genug ist; „nicht den ganzen Ozean kochen, bloß um eine Handvoll Salz zu gewinnen“ (Quelle: McKinsey „The Rules“)


    Zu den wichtigen Themen „Generalist vs. Spezialist (Experte) vs. Führungskraft (Leader) und/oder Trainer (Coach)“ schreibe ich bald etwas. Der erste Entwurf gefällt mir noch nicht. :traurig:


    LG, jla :)


    Hallo Ritter U.


    tolles Thema.
    Meine kurze Meinung - stecke im Moment im beruflichen Stress, daher wenig Zeit: Du bist auf dem genau richtigen Weg.

    • Du hast erkannt das Perfektionismus in die Falle führt.
    • Du hast die Grundlagen (umfangreich) in Theorie und Praxis (sehr wichtig!!) gelernt. = Generalisten-Wissen.
    • Mit diesen umfangreichen Grundlagenkenntnissen bist Du jetzt in der Lage ein TEAM von Menschen mit anderen Interessen / Schwerpunkten / Begabungen zu führen und / oder zu unterrichten.
    • Deine Erkenntnis, sich jetzt auf einen Hauptfokus zu konzentrieren ohne die anderen Bereiche völlig "aus dem Auge zu verlieren" ist sehr gut.


    ...später mehr.


    LG, jla :)

    Zitat von linthler;56157

    ...wenn alle oder mehr sich vorbereiten gibt das der ganzen Gesellschaft mehr Spielraum. ..
    Zusammenbruch der Nahrungsmittelversorgung...
    ...Unruhepotenzial, Kriminalität, etc. Grundsätzlich ist der Mensch ja ein kooperatives Rudeltier ...


    Hmm. wieder nur meine persönliche Meinung:
    Viel geschrieben, nichts neues/konkretes gesagt. A la "Laba, laba, Rabarbar" oder "Weise pickt die Meise in die Sch..."


    LG,jla :), der sich freuen würde, wenn Du Deine allgemeinen Infos mit konkreten Beispielen untermauern würdest :winke:

    Zitat von Cougar;55908

    ...möchte auch wissen, wie ihr solche Dinge eigentlich in euer 'Prepardness Verhalten' einbezieht. Ändert ihr eure Taktik...


    Meine Meinung:
    1. gar nicht, wusste bis vor ein paar Minuten überhaupt nicht das die Franzosen demonstrieren. Ist mir auch in Bezug auf mein 'Prepardness Verhalten' völlig egal. Habe ich dadurch kein Wasser, Lebensmittel, Strom, sonstige Energie?
    2. Nee.. Ich bereite mich auf solche Szenarien (Ausfall von Wasser, Lebensmittel, Energie) vor. Und nicht darauf ob in China der Sack Reis umfällt oder in Frankreich jemand demonstriert.


    LG, jla :), der damit genug zu tun hat.

    Zitat von arno;55319

    ... gibt es fuer Aluminiumhasser auch als Edelstahlversion :Gut:


    Ja bin ich, und suche die Edelstahlversion. Wo gibt es das? Bei Reear? Nicht gefunden. Bitte poste einen Linkzu einem Agebot.


    Vielen herzlichen Dank.


    LG, jla :)

    @tarp und tk.webmail

    Zitat von tarp;52658

    ... am/ im Fluchtrucksack eine Liste zu haben. Auf dieser Liste sollten zwei Bereiche sein:


    1. Dinge im Haus/ Wohnung die man vor einer Flucht erledigen sollte, z.B. Sicherungen raus, Netzstecker ziehen, Haupthahn zu etc. und


    2. Dinge die man mitnehmen sollte aber aufgrund alltäglicher Nutzung nicht im Rucksack sind z.B. Leatherman, Akkus, EDC o.ä.
    ...


    Zitat

    Also die Idee mit Notfallzettel find ich echt gut!


    Okay Leute, und jetzt...?
    Wo finde ich Eure Liste = Ergebnis Eurer Überlegungen?


    Tolle Ideen haben und vorstellen (Brainstorming etc.) ist okay. Aber bitte nicht die Umsetzung vergessen :face_with_rolling_eyes: Wenn dies ein Anderer bereits realisiert hat, bitte auf den Link verweisen. Wir wollen weder das Rad neu erfinden noch uns in zuviel Perfektion verzetteln.


    "Luisa" hat es hier (und in weiteren Beiträgen im Forum) sehr gut vorgemacht. Sie hat Ideen und Vorschläge aus dem Beitrag komprimiert und als hilfreiche Checkliste zur Verfügung gestellt.
    Das bekommt Ihr sicher auch hin. Haut rein!


    LG, jla :), der sich schon auf Eure "Checkliste - was man vor einer Flucht erledigen sollte" freut

    Zitat von sonnenwolf;54468

    ...beschränkt sich aber meist auf solche "Weisheiten". ...


    ...ständig dazulernen muss. Und wenn man das nicht will, dann ist man da einfach falsch...


    ...erst mal gewohnt ist, ständig die Motive Anderer zu hinterfragen, kann man in beiden Fällen einige gefährliche Situationen umschiffen...


    Solche "Weisheiten" oder "Daumenregeln" suche ich ständig. Ich musste und muss da sehr viel Lehrgeld zahlen, da ich dieses KnowHow weder in der Familie noch im Freundeskreis habe. Daher kommen sicher auch meine (manchmal evtl. penetranten :peinlich:) Aufforderungen hier im Forum, z.B. bei Buch- und Filmempfehlungen, "Mehr Butter bei die Fische" zu geben.


    Da sind wir uns wohl einig :Gut:. Wenn man selbstständig tätig sein will, muss man regelrecht Spass am "ständig dazulernen" haben.


    Da sprichst Du ein wichtiges Thema an. Dieses "ständig die Motive Anderer zu hinterfragen" habe ich erst vor kurzem gelernt. Und da muss ich noch sehr viel optimieren :)


    Vielen Dank für Deine Antwort, die mich wieder weitergebracht hat.


    LG, jla :)

    Zitat von Polarfuchs;54394

    ....gibt's gerade beim Flashlightshop vor 1,68 das Stück!


    Hallo Fox,


    das Angebot ist ja wirklich "sportlich". Vielen Dank für den Hinweis :Gut:
    Kannst Du vielleicht noch einen Link zu dem Angebot einfügen?
    LG, jla :)

    Zitat von SFGast;54361

    Sieh es einfach als Anregung...
    ...aber einiges wird wohl dabei sein.:Zunge raus:
    Gruß AND


    Du hast recht. Vielen Dank für die Anregung. Ich habe das Buch auf meine Excel-Liste gesetzt :)


    Denke auch, dass einige Inhalte für uns interessant / nützlich sein könnten. Der allgemeine Teil des Inhaltsverzeichnisses klingt spannend.


    Es ist mir schon oft passiert, dass ich nach dem Lesen / Überfliegen von rd. 200 Seiten auf eine Passage von vielleicht 20 Seiten gestossen bin, die mich dann "elektrisiert" hat. Dies sind dann die Bücher die `zig PostIts und dutzende Markierungen mit Leuchtstift an einer einzigen Stelle haben. Und für diese 20 Seiten hat sich dann der Kaufpreis mehrfach gelohnt.


    Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur aus Dir "herauskitzeln" :face_with_rolling_eyes:, ob Du das Buch bereits gelesen und vielleicht Hinweise zu interessanten Kapiteln / Abschnitten hast.


    LG, jla :)

    Zitat von sonnenwolf;54308

    Noe, woher soll die auch kommen? Es gibt keine homogene Gruppe "Unternehmer / Selbständige"...
    ...
    Solche Erfahrungen gibt's für jede Branche und (vorsicht, Unternehmerweisheit in dritter Generation) warum sollte ich auf jemanden hören, den ein Dritter für seinen Rat bezahlt?


    Hmm, schade. Ich hatte gehofft, dass Du eine Alternative kennst.


    Ich informiere mich mit der "Impulse" (ich glaube, dass schweizer Equivalent heisst "Cash") über Themen die jeden Unternehmer / Selbständigen betreffen. Die ständigen Änderungen im umfangreichen Bereich Recht zum Beispiel hast Du ja bereits erwähnt. Der Bereich Steuern betrifft auch alle.
    Du hast natürlich Recht. Mehr als 50% der Zeitschrift ist klassische oder redaktionell verpackte Werbung. Ab und zu finde ich aber eine "Perle" :face_with_rolling_eyes:


    Okay, wenn Du auf das gesammelte Unternehmer-KnowHow von drei Generationen zurückgreifen kannst, hast Du "ein dickes Pfund" auf Deiner Aktiva-Seite :Gut: Herzlichen Glückwunsch.


    Da ich aus eine Angestelltenfamilie komme und meine Grosseltern, die Unternehmen hatten, leider zu früh verstorben sind, muss ich mir dieses KnowHow aus Büchern, Zeitschriften, Seminaren, Gesprächen mit anderen Selbstständigen und viel Learning-by-Doing aneignen. Falle dabei natürlich auch regelmässig "auf die Fresse" :face_with_rolling_eyes:


    Aber hinfallen, aufstehen, Rotz abwischen und weiter. :lachen: - Wieder was gelernt:face_with_rolling_eyes:


    LG, jla :)


    P.S. "Prepping. Nur halt gewerblich :-)" - find ich genial :grosses Lachen:


    Hallo O.Bey,
    Du "sprichst mir aus dem Herzen", dies sehe ich im Moment auch so. Vielen Dank :Gut:


    Ich suche im Moment noch die richtige Mischung zwischen Sach- und Papierwerten, damit wir nach einem (evtl.) Crash unser Geschäft (Business) weiterführen können. Davon sind direkt oder indirekt auch viele weitere Menschen betroffen. Zuerst die Familie, aber auch unsere Mitabeiter, egal ob frei- oder festangestellt.


    LG, jla :)