Beiträge von jla


    Vielen Dank :Gut:


    Kennst Du eine Alternative zur "Impulse"? Bitte jetzt nicht mit "selbst nachdenken" antworten :face_with_rolling_eyes: Ich meine eine Info-Quelle für Unternehmer / Selbstständige. Info´s komprimieren und meine eigenen Schlüsse daraus ziehen kann ich inzwischen ganz gut. Denk ich :peinlich:


    Okay, ich habe keinen Lagerbestand. Toll, dass es bei Dir so gut funktioniert. :Gut: Ich muss bei kurzfristigen Bedarf mein "Notfall-Tagesgeld-Konto" plündern. Für mittel- und langfristigen Finanzierungsbedarf habe ich entsprechende (Finanz-) Anlagen.


    Rechnungen zahle ich auch sofort, hab gar keine Zeit mich mit Zahlungszielen und evtl. Mahnungen auseinanderzusetzen.


    Da halt ich es mit meiner Grossmutter: "Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not". Mein Geschäftsmodell funktioniert in guten Zeiten auch ohne "Spartricks" :)


    Seh ich auch so.


    LG, jla :)

    Zitat von SFGast;54204

    Hier was passendes zum Lesen:http://www.amazon.de/Bug-Out-C…=1-1&tag=httpswwwaustr-21
    Gruß AND


    Lebst Du in den USA oder willst Du dort hinziehen? :face_with_rolling_eyes: Was ich im Inhaltsverzeichnis gelesen habe, bezieht sich mehr als 2/3 des Inhaltes des Buches auf die USA (Golfküste, Atlantik-Küste, Rocky`s...)


    Schummelst Du beim Profil? :grosses Lachen: Ich dachte, Du lebst eher an der Nordsee-Küste :winke:


    Oder hilft uns das Buch die Ami`s besser zu verstehen?


    LG, jla :)

    Zitat von sonnenwolf;54166

    Ich investiere in das, was am meisten Rendite bringt: Meine eigene Firma.


    Was würde das über mich aussagen, wenn ich einem anderen Unternehmer blind zutrauen würde, langfristig eine bessere Rendite zu erwirtschaften...


    In 20 Jahren finde ich vermutlich deutlich eher einen Käufer für mein eigenes Unternehmen als für eine heute zeitgemäße Altersvorsorge...


    Okay, klar damit investiertst Du auch in einen (einzigen?) Sachwert. Und wie Du schreibst erzielst Du sehr hohe Rendite. Herzlichen Glückwunsch :), über die Gründerzeiten bist Du dann wohl bereits hinweg.


    Als Unternehmer muss ich ja nicht nur meine eigene "Rentenversicherung" aufbauen, sondern auch Rücklagen besitzen um schlechte Zeiten (siehe die Antwort von "logicalman") zu überbrücken. Ist sozusagen die "Arbeitslosenversicherung" um die sich bei einem Angestellten der Staat kümmert.
    Wenn ich Mitarbeiter habe, müssen auch in schlechten Zeiten deren Gehälter / Sozialbeiträge gezahlt werden. Und gerade in solchen Zeiten benötigt man zusätzliches Geld um seine Leute und sich selbst weiterzubilden, neue Geschäftschancen zu suchen, aufzubauen und in diese zu investieren.
    Dieses Geld soll, während es auf die schlechten Zeiten wartet :face_with_rolling_eyes:, mehr Zinsen / Rendite abwerfen als ein Tagesgeldkonto. Im letzten Jahr war ich sehr froh, dass ich solche Rücklagen hatte.


    Hmm, das mit dem Käufer finden, ist sehr stark von der Branche und dem Zeitpunkt abhängig. Lies mal hier bei "Impulse" Die schreiben übrigens schon seid rd. drei Jahren davon, dass keiner die Firmen (zu einem fairen Preis) übernehmen will. Aber vielleicht ist das in 20 Jahren anders.


    Ich wünsche Dir weiterhin soviel Erfolg :)


    LG, jla :)

    Zitat von Apokalypson;54053

    ...Szenario ist mir noch eingefallen wo man vielleicht ungefähr 5 Minuten Zeit hat: Das Nachbarhaus brennt...


    Oder eine Wohnung über Dir im Miethaus.
    Selbst erlebt vor rd. 6 Monaten. Es klingelt, Polizei steht vor der Tür: "Verlassen sofort die Wohnung, es brennt im Haus". ich: "okay, komme gleich". Schuhe angezogen, Gas abgedreht, Fenster geschlossen - raus. (Vor sechs Monaten hatte ich ja noch keine Ahnung :face_with_rolling_eyes:)


    Da stand ich dann vor dem Haus "wie ein Friseur = Kamm in der Tasche und sonst nichts". In den 2,5 Std. die die Feuerwehr brauchte, ging mir vieles durch den Kopf, u.a.: "Toll, Deine wichtigsten Dokumente hast Du zwar im Bank-Safe, aber der Schlüssel zum Safe ist noch in der Wohnung...


    LG, jla :)

    Zitat von sonnenwolf;53993

    ...ich für meinen Teil halte im Moment nichts von "klassischen" Anlagen. ...


    Okay, und wie ist Deine Alternative für den Moment? Deinem Profil habe ich entnommen das Du auch selbstständig bist. Wie gestaltest Du zur Zeit Deine "Rentenversicherung"? Alles klar, raus aus "klassischen" Anlagen - und wo rein??
    Oder haust Du alles "auff`n Kopp" und sagst Dir "hab ja noch genug Zeit"? :face_with_rolling_eyes:


    LG, jla :) , der mit 34 Jahren das auch ernsthaft erwogen hätte :face_with_rolling_eyes:


    Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Toll, dass ich eine Meinung von einem User erhalte, der das Buch selbst gelesen hat. :Gut:


    Den "Leuschel" = http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21 hast Du demnach auch gelesen? Das Buch hatte ich auch schon "im Visier".


    kurz zu meiner Situation:

    • a) und b) sehe ich kurzfristig bis mittelfristig auch so.
    • bei c) wird es komplizierter: okay, Schulden habe ich seit 1999 nicht mehr. Ich hatte damals meine Kenntnisse über Prozentrechnung aufgefrischt :face_with_rolling_eyes: und dann danach gehandelt.
      Als Selbstständiger muss ich mir aber meine eigene "Rentenversicherung" zusammenstellen. Aktien(-fonds) als Sachwerte und sonstige Anlagen (tlw. Geldwerte wie Rentenfonds) bilden dabei die Basis. Wenn ich sämtliche dieser Anlagen verkaufe, sitze ich erst mal auf dem Betrag meiner Ersparnisse in reinen Geldwerten = Bargeld. Okay, ich könnte davon Sachwerte kaufen (Edelmetalle und/oder Grund+Boden). Bargeld ist zwar in einer Depression viel wert, bei (Hyper-) Inflation oder Währungsreform aber sch...
    • d) sehe ich auch so. Nach jedem Tal kommt auch ein Berg, nach der Nacht der Tag...


    Hmm, ich muss kein grosses Vermögen aus solch einer Krise machen. Es würde mir erstmal reichen meine Ersparnisse = zukünftige Rente durch die Krise zu bekommen.
    Wobei ein Bsp. für Vermögensbilder der "Kennedy-Clan" ist, der kurz vor der grossen Depression in den USA grosse Teile seines Vermögens in Gold gewechselt hat.


    Nein, dass "Denken" nimmt einem keiner ab. Da muss jeder selbst durch. Wenn ich aber gute Denkanstösse erhalte, ist es mir das Geld für ein / zwei gute Bücher wert.


    LG, jla :)

    @wolpertinger


    Tolles Thema :Gut:


    Deine

    Zitat

    finde ich gar nicht schlecht.


    Ich denke, man muss unterscheiden wo Dich das Chaos trifft.
    1. Du sitzt auf der Arbeit, das Chaos trifft ein und Du wanderst mit dem Material aus dem Auto nch Hause.
    2. Du bist auf der Autobahn, eingekeilt zwischen weiteren Fahrzeugen mit (vermutlich) unvorbereiteten Mitbürgern. Du wartest eine gewisse Zeit die Entwicklung ab, informierst Dich aus dem Autoradio und wanderst, nachdem Du die Lage als hoffnungslos einschätzt, nach Hause.


    Sehr gut ist Deine Idee mit den Wanderkarten des Gebietes. Wie bereits erwähnt wurde, solltest Du diese mit einem Kompass ergänzen.
    Meine Anmerkung: zeichne Dir in die Karten ein wo Du Wasser findest. (Winter: Flüsse, Seen; Sommer: z.B. Friedhöfe)


    Wasser:
    2x0,75l sind im Szenario 2 wirklich zu wenig. Du musst bedenken das bei einem Autobahnstau Dich die Fahrzeuginsassen von > fünf Autos beobachten. Wenn Du im Sommer bei 35 Grad lächelnd Deinen Kofferraum öffnest und Dir die Wasserflasche an den Hals hälst, hast Du sehr schnell "neue Freunde".


    Im Szenario 1 finde ich aber 2x0,75l völlig okay um loszulaufen, wenn Du die Infos hast wo Du Wasser findest. Deine Wasserflaschen solltest Du aber mit dem von "Bärtram" angesprochenen Wasserfilter und Entkeimungstabletten ergänzen.


    Nahrung:
    Finde ich hier (D), in einem "ich will nach Hause"-Scenario, fast wichtiger als Wasser. Wasser findet man hier im Durchschnitt alle sieben Kilometer. Essbare pflanzliche Nahrung, mit ausreichender Energie, nur in der Erntezeit (Spätsommer, Herbst). Für die Jagd etc. fehlt Dir die Zeit. Alternative, wenn noch möglich: Tankstelle,Kiosk, Automaten... => Bargeld, kleine Scheine und Münzen.
    Ich habe im Auto eine 500g Büchse Dosenbrot und ein paar leichte Fleisch-/Fischbüchsen + Vitaminampullen + Bargeld.


    Schlafen & Wärme:
    Bei 60 km wirst Du mehrere Pausen und mindestens eine Übernachtung einplanen müssen. Du benötigst dann eine Unterlage (gegen Bodenkälte- & Nässe von unten), einen Regen-/Witterungsschutz von oben und einen Schlafsack.
    Schlafsack hast Du eingeplant, Poncho für Nässe/Kälte von oben. Unterlage = Rettungsdecke aus Deiner "Erste Hilfe Ausrüstung"?? Oder doch lieber eine Iso-Matte?
    Sehr gut sind die Hinweise in diesem Fred zu trockenen Ersatzsocken + Schuhe.


    Tools + Material:
    da ist das wichtigste bereits im Fred erwähnt worden. Messer + Schnur.


    LG, jla :)

    Hallo Foris,


    hat jemand von Euch dieses Buch: http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21 bereits gelesen?


    Ich habe nur eine [URL="http://mwonline.de/online/literatur/1276/The+Ultimate+Depression+Survival+Guide/Weiss,+Martin.html"]ausführliche Kritik bei mwonline[/URL] gefunden. Klingt interessant aber bei einem Kaufpreis von 24,90€ wäre mir mindestens eine zweite Meinung schon wichtig.


    Interessant finde ich, dass der Autor auf eine Depression als mögliches Szenario eingeht.


    Andere Autoren wie bei http://%22http//www.amazon.de/…t%22?tag=httpswwwaustr-21 beleuchten meistens (Hyper-) Inflation, Währungsreform und Staatsbankrott. Wobei ich mir bei diesem Buch auch nicht sicher bin ob ich es kaufen und lesen soll. Der http://%22http//www.amazon.de/…1%22?tag=httpswwwaustr-21 scheint in schneller Folge Bücher zu populären Themen zu veröffentlichen. Wohl eher ein Journalist als ein Experte.


    Vielen Dank


    LG, jla :)

    Ahh, deshalb liebe ich dieses Forum: konstruktive und respektvolle Diskussionen auch bei kontroversen Meinungen und "Sichtweisen". :Gut:


    Hmm, jetzt habt Ihr mich aber heiss auf den Film gemacht. :face_with_rolling_eyes:


    LG, jla :)


    P.S. kurzer Nachtrag zum "lernen". Ich muss nicht immer etwas "Praktisches" aus Filmen und Büchern lernen, a la wie wandle ich Speiseöl in Sprit für das Auto. Aus "Wolfzeit" z.B. habe ich kaum praktisches, aber extrem viel emotional / mentales gelernt.

    Zitat von sebosan;53410

    ... hab The Road gesehen.
    ...


    Und sonst?

    • Hast Du / können wir was aus dem Film lernen? Wenn ja, was hat Dich beeindruckt? Auf was sollten wir Deiner Meinung nach achten wenn wir uns den Film ansehen?
    • Ist das Geld besser in der Kinokarte oder in weiterer Ausrüstung investiert?
    • Muss man den Film sofort sehen oder reicht es wenn man wartet, dass er in den Videotheken verfügbar ist?


    Ich freu mich auf Deine Meinung :face_with_rolling_eyes:


    LG, jla :)

    Zitat von evradera;53383

    ...die bislang gezeigte Leistung der Fenix ihren Preis rechtfertigt. Eine Hilti ist auch nicht günstig, aber wohl das beste was Du kaufen kannst.
    ...bei einigen Dingen Qualität eben seinen Preis hat.


    Seh ich auch so. Was dem Profi- Handwerker seine Hilti ist, ist dem Holzfäller seine Stihl-Kettensäge... Solide Qualität für den Dauereinsatz.
    Daher finde ich Deine Entscheidung für eine professinelle Lösung im Bereich Taschenlampen, bei Deinem täglichen Einsatz der Lampe, auch voll okay :Gut:


    Wenn ich wieder täglich Löcher für Dübel oder Durchbrüche in Beton bohren müsste, würde ich auch nichts anderes als eine Hilti kaufen und einsetzen.


    LG, jla :) , der sich auch immer wieder kritisch fragt: ist bei meine jetzigen Vorbereitungsstand die Profilösung schon nötig oder reicht erst mal die Amateurlösung


    P.S. Vielen Dank für Deine Recherche zu den kritischen Stimmen zu der Lampe :Gut:

    Zitat von Transporter;53154

    ...eigenes Thema auf um drüber zu diskutieren,
    ...
    Wie fandet Ihr die Folge, Verbesserungsvorschläge? War was komplett daneben?


    Diese Diskussionen zu einzelnen TV-Serien und Filmen finde ich immer total spannend und habe daraus schon viel gelernt, vor allem wenn sich unsere "alten Hasen" daran beteiligen. Die beste Diskussion fand ich bis jetzt zu "Apocalypse Man" hier im Forum. Da konnte man aus jedem Beitrag unserer Foris etwas lernen. Das war toll.


    Da ich kein (klassisches) TV mehr sehe, wäre es super wenn Du einen Link zu den entsprechenden Online-Videos hättest. Wie zum Beispiel bei dem Beitrag zu "The Colony"


    LG, jla :)

    Zitat von ZoomZee;53380

    ...MX POWER ML-310 ... kostet dank des derzeitigen Dollarkurses gerade mal 10 Euro das Stück.


    Toll. Gibt`s auch für AA-Batterien. Hast Du vielleicht noch einen Link zu einem (Online-) Händler.
    Meine (Google-) Suche war nicht erfolgreich.


    LG, jla :)

    Zitat von EDC-Freak;52987

    ...mir immer Sorgen bereitet hat:
    Zuhause steht mein Fluchtrucksack, randvoll mit feinster Ausrüstung, ...verbringe fast soviel Zeit im Büro wie daheim, die Wahrscheinlichkeit, dass mich der Krisenfall im Büro ereilt, ist daher recht groß....
    ... sich nach Hause durchzuschlagen,...


    Toller Beitrag :Gut:
    Die Situation kenne ich und habe mich damit auch bereits auseinandergesetzt.


    Bei mir ist es so, dass ich auf dem Weg (mal mit S-Bahn, mal mit Rad, mal mit Auto) zum oder vom Büro / Firma entweder mit einem Aktenkoffer (a la Pilotenkoffer mit Rädern) oder wenn lässiger, mit einem Tagesrucksack unterwegs bin.


    Diese habe ich in den letzten Wochen jeweils aufgerüstet:

    • mit Wasser gefüllte 0,75l (Rad-) Wasserflasche, z.Zt nur im DayPack.
    • Mini-Med-Kit (paar Pflaster, eine Mullbinde, Notdecke) in wasserdichtem ZipLock-Beutel
    • (kleine) LED-Taschenlampe + Ersatzbatteriesatz, extra Feuerzeug
    • "Eiserne Reserve" = Dose SchokaKola + MultiVitamin-Ampulle + zwei Energieriegel, auch im Beutel
    • feststellbares Messer, Pfefferspray


    Mein Arbeitsweg zum Büro beträgt rd. 12km durch die Stadt. Ich bin aber auch häufig bei Kunden vor Ort.


    In der letzten Woche habe ich mein stäniges Survivalkit ergänzt.
    Jedesmal wenn ich die Wohnung / Büro ... verlasse trage ich mein Schlüsselbund dabei. Daran befinden sich jetzt

    • Mini-LED-Lampe
    • Signalpfeife (Messing)
    • Mini-Kompass (demnächst)


    und in der Hosentasche = BW-Taschenmesser + Feuerzeug (bin Raucher)


    Danke für Deinen Beitrag. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich auch etwas mehr Wasser im Büro lagern sollte.


    LG, jla :)

    Zitat von StefanS;52991

    ...wo ich grade bin, ist auch mein Auto, ...


    Dein Auto ist nie in der Inspektion? Du machst nie eine Fahrradwanderung? ...


    In meinem Auto ist auch eine umfangreiche Ausrüstung und Verpflegung (für rd. 3 Tage). Am Mann habe ich aber, seid ich jetzt durchseh :face_with_rolling_eyes:, immer gern ein paar Minimaltools (Lampe, Messer, Notpfeife) und eine Not-Ration (für rd. einen Tag = Dose SchokaKola, eine Vitaminampulle + 0,75 L Wasserflasche sowie Wasserentkeimungstabletten)


    LG, jla :)

    Zitat von tk.webmail;52755

    ...Was ist ein EDC ?...


    Wieder eine Gelegenheit auf das tolle Glossar des Forums hinzuweisen :)


    Kannte ich am Anfang auch nicht, hab aber nach dem Hinweis eines lieben Foris viel daraus gelernt.


    Das Team ist, nach meiner Erfahrung, auch gern an Erweiterungen interessiert und pflegt diese schnell ein.


    LG, jla :)

    Okay - Versprechen eingelöst. :anxious_face_with_sweat:


    Hier ist die überarbeitete Tabelle, mit dem zusätzlich eingefügten Beitrag von "Transporter", der neuen Spalte "(bekannte) Mindesthaltbarkeit" und einer Anpassung der Formatierung an die letzte Checklisten-Aktion von "Luisa". Ein paar Copyright-Infos habe ich auch noch eingefügt. Ist ja unser gemeinsames Werk :Gut:


    LG, jla :)


    P.S. Und vielen Dank an "gorx" solch ein interessantes Thema zu starten und zu moderieren und an "luisa" die Ergebnisse so toll zusammenzufassen.