Beiträge von jla

    Zitat von luisa;52344

    ...habe ich sie mal in einer Word-Tabelle zusammengefasst.
    ...in Gemeinschaftsarbeit immer weiter ergänzt werden (runterladen, ergänzen/ändern, als neue Version wieder hochladen)...


    Toll :Gut::Gut:, super Idee, und vor allem gleich umgesetzt. Dickes <<RESPEKT>> für diese, Deine Einstellung und ein herzliches Danke für Deine Arbeit. :)


    "Quatscher" - jla:
    Mir fällt noch ein, eine weitere Spalte "(bekannte) Mindesthaltbarkeit" einzufügen.
    "Macher" - jla:
    Ja klar, hab verstanden. :grosses Lachen: Mach ich, wenn ich wieder auf der Strafbank sitze, dann kann ich ja die Zeit sinnvoll nutzen :face_with_rolling_eyes: Oder davor, wenn mir keiner zuvorkommt.


    LG, jla :)

    Zitat von Transporter;52375

    Aldi hat doch auch 0,39 cent Spaghetti...


    Hmm, ALDI Nord oder Süd?
    Ich habe bis jetzt hier im Norden nur die mit Ei für 0,49c gesehen.
    Ich schau aber morgen noch mal genau nach.


    LG, jla :)

    Zitat von Swisspowerman;52098

    ... sonst bitte Fragen:face_with_rolling_eyes:


    Hmm. ja ich :face_with_rolling_eyes: Wie ich sehe, hast Du Dich auf einen einzigen Brennstoff (Benzin), ausser den Notkochern festgelegt. Finde ich gut.


    1. Teil
    1. Bild: Was ist das? Habe ich bis jetzt bei keinem Armyshop gesehen.
    2. + 3. Bild: Warum hast Du Dich zusätzlich zu den Notkochern 71 für Esbit-Kocher entschieden?
    5. Bild: Diese schweizer Trinkflasche habe ich bereits gesehen. Was ist das davor? Ein Kochgeschirr? evtl. sogar in Edelstahl?
    Hintergrund: Ich vertrage Aluminium nicht so gut. Da reagiert irgendetwas mit meinen Zahnfüllungen - daher graust es mir vor dem BW-Alu-Zeug.
    Ich werde mir in Zukunft solch eine schweizer Labeflasche (klick Link) ;-) zulegen. Die Kombination find ich toll: Edelstahl-Trinkbecher, plus Kunststoffflasche.
    8. Bild: Ich vermute mal eine faltbare Laterne - genial. Stellt man dann da eine Kerze rein? Oder gibt es da etwas "Vorbereitetes"


    3. Teil
    1. Bild: okay, Dein Survival - Kit. Was ist das (vierte von links) für ein Teil und wofür?


    Sehr schöne Bilder, vielen Dank :Gut:


    LG, jla :)


    P.S. vielleicht können ja die dämlichen Fragen eines Deutschen auch andere Schweizer beantworten. :peinlich:

    seit gestern:


    Packung Lithium Batterien = 2,29€, mit

    • 2x CR 2016 (u.a. für Mini-Lampen wie "Pocket LED Light" o. "Photon III Freedom"
    • 2x CR 2025 (u.a. im Brustgurt des Polar-Pulsmessers)
    • 2x CR 2032 (??)


    LG, jla :)

    Zitat von Endzeitstimmung;52171

    ...Amazon Direkt - Nur Beste Erfahrungen, sehr Kulant und Schnell, und teils erstaunlich Preiswert!:Gut:...
    ...
    Bei Raer...


    Amazon Direkt = 100%ige Zustimmung. :Gut:
    Liegt aber auch daran das Amazon seinen Wiederverkäufern ordentlich "Dampf unter dem Hintern" macht. Nach drei Tagen müssen die verschickt haben, sonst gibts Ärger mit Amazon.


    Bei Raer muss man einige Aussagen von der Website kritisch überprüfen. Z.B. hier

    Zitat

    BW Schlafsack, Mumienform, Original A, Aktuelles Modell. Einführung in die Truppe nach langer Erprobungsphase...


    Dies ist definitiv nicht das aktuelle Modell. Aktuell sind der Bundeswehr "Tropen" und der "Allgemein II"


    Ja, die langen Lieferzeiten nerven und auch, dass einige Artikel als lieferbar auf der Website stehen, dann aber nicht mitgeliefert werden.


    Das Problem hat http://www.bw-discount.de übrigens auch. Wobei die dann schnell Ihre Website aktualisieren.


    LG, jla :)

    So von Discountertour zurück :face_with_rolling_eyes:


    Hmm, muss mich bei den trockenen Linsen berichtigen. Sehe gerade, dass Eva 1000g in der Tonne hat. Dann also 2x "Wurzener" (Kaufland, Penny) a 500g zu 0,99€ => 1,98€


    Achtung die Linsen sind bei Lidl und Netto-Markendiscount relativ teuer, je 1,49€ (500g)


    Und auch preiswerten Reis (1000g) in Kunststoffbeutel gefunden = 0,89€ bei Penny


    Alle Discounter haben

    • Teegetränk für 0,99€
    • Spaghetti (ausser Aldi) für 0,39€


    Die letzten Preissenkungen von Aldi (Thunfisch in Öl / ohne Öl) und Tomatenmark in der Tube hat Penny mitgemacht und bietet das zu den gleichen Preisen an.


    Alle Angaben für Berlin und ohne Gewehr :face_with_rolling_eyes:


    LG, jla :)

    Suchbegriff "The Colony Season 2 Episode 9" und yeahh die Serie geht weiter - wieder sehr interessant :Gut:


    Vielen Dank Bärtram für den Tipp. :Gut::Gut: Die Qualität auf dem anderen Videoportal war echt besch...


    LG,jla :)


    OT: Hey, Bärtram. Musste gerade über Deinen Usernamen grinsen :face_with_rolling_eyes:
    Ich stell mir gerade hier (Bärlin) eine volle Strassenbahn (=Tram) mit (Berliner) Bären vor. Irgendein Bürger will einsteigen und die Bären sagen: "Nee, das is ne Bärtram, kannste nich lesen?" Humor, a la "Werner" :winke:

    Zitat von Bärtram;51823

    Wenn man bei Youtube den Suchbegriff "The Colony Season 2 Episode 8" eingibt, ist Episode 8 jetzt in mehreren Teilen zu sehen.


    Vielen Dank. Na dann wisst Ihr ja wo Ihr mich heute Abend findet :face_with_rolling_eyes:
    LG, jla :)


    Kaufland Berlin, Stand Juni 2010:


    Pflanzenöl 0,95€
    rote Linsen 1,85€
    trockene Linsen 0,99€ ("Wurzener")
    Rosinen 0,47€
    Butterkeks 0,55€


    sonst gleich, da von Aldi :face_with_rolling_eyes:
    Hmm, muss mir mal demnächst die REAL-Preise ansehen


    LG, jla:)


    Hmm, zu Deiner ersten Aussage: nach meiner Erfahrung hängt dies sehr von den (derzeitigen) persönlichen Umständen ab. Manchmal hat man einfach keine Zeit für einen genauen Preisvergleich, der ja auch immer parallel einen Qualitätsvergleich bedeutet. :)
    Es gibt Menschen die haben viel Geld und wenig Zeit und lassen sich für > 3.000€ einen Jahresvorrat auf Palette von den einschlägigen Anbietern in die Garage stellen. Andere haben mehr Zeit jedoch weniger Geld. Diese erstellen ihre Excel-Tabellen, beschäftigen sich u.a. mit den Vorratsvorschlägen von Eva, lesen und beteiligen sich hier im Forum und kaufen preiswert den Jahresvorrat für rd. 20% der oben angeführten Luxuslösung.


    Die von Dir angesprochenen Differenzen sind mir auch im Jahres-Preisvergleich aufgefallen. Interessant ist auch, wie zwei solch kleine Entscheidungen (Einkauf bei Edeka, bei Aldi nicht weiter auf die Details geachtet) das Gesamtergebnis beim Preis verfälschen können. Daraus sollten wir lernen.


    Ich bewundere sehr die Leistung von Eva. Sie hat es geschafft, bei den verschiedenen "Billigvorräten" (75er, 100er, 200er, 500er und der "Monatstonne") ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Eiweiss/Kohlenhydraten/Fetten und Vitaminen zu erreichen. Da steckt mächtig viel "Gehirnschmalz" drin. :Gut::Gut:


    Ich profitiere sehr von ihrer ausgezeichneten Arbeit. Und die "Monatstonne" finde ich auch eine tolle Idee.
    Ich habe sie etwas für mich angepasst und nenne die Lösung "Tonne + Paket". Zu den Tonnen (wasserdicht, können schnell transportiert werden etc.) kommt noch ein Monatspaket und ein Zwei-Monatspaket mit den Dosen/Gläsern aus dem "500er - Vorrat". Da ist dann auch genug tierisches Eiweiss din :face_with_rolling_eyes:


    LG, jla :)


    P.S. und vielen Dank für Deinen Hinweis zum preiswerten Reis bei Real und den unterschiedlichen Preisen beim Teegetränk bei Aldi. Ich geh jetzt noch bewusster einkaufen :)

    Zitat von Apokalypson;51713

    Mich wundert das in diesem Thread niemand terroristische Anschläge als Katastrophenszenario auflistet...


    Da hast Du recht und ein wichtiges Thema "nach oben geholt". Denn dies ist ein sehr realistisches Katastrophenszenario.
    Du hast auch sehr gut die möglichen Auswirkungen (Verstrahlung bis vergiftetem Trinkwasser) beschrieben.


    Die Frage ist, wie wir auf diese Auswirkungen reagieren. "hingucker" hat es hier sehr gut beschrieben.


    Daran sollten wir gemeinsam arbeiten.


    LG, jla :)

    Zitat von Nikwalla;51690

    Hallo RaresiaN,
    ...bitte beschreibe den Ausgang Deines Versuches, wenn es klappen würde, wäre das für alle ein Gewinn. ...


    Sehe ich auch so.
    Z.B. wenn man nach der Frostperiode diese um ein paar Wochen (Monate?) verlängern könnte (per stromlosem Eisschrank / -truhe).
    Viel Erfolg!


    LG, jla :)

    BP-5 (Trekking), BP-5 (Original), NRG-5 und K1000


    Hallo Luisa,


    vielen Dank für Deinen Hinweis :smiling_face_with_hearts:. Der kam genau zum richtigen Zeitpunkt :Gut:, da ich mir vom nächsten Monatsbudget auch einen Karton BP-5 kaufen wollte.


    Ich habe jetzt auch recherchiert und dabei folgendes erfahren:


    BP-5 Weizenriegel (globetrotter, Räeer, u.a.) hat eine andere Zusammensetzung als BP-5™ Emergency rations. Die dem BP-5 Original zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe in der doppelten RDA der Deutschen Gesellschaft für Ernährung fehlen wohl in dem BP-5 Weizenriegel (Trekking). Kein Anbieter erwähnt hier zusätzliche Vitamine und Mineralien.
    Dies würde auch erklähren warum einem HSP-Forum User auf Anfrage in Dänemark folgendes mitgeteilt wurde:

    Zitat

    ...Auf Deutsch: BP-5 ist für Entwicklungsländer in Verbindung mit Katastrophen vorgesehen. Die Firma hat keine Erlaubnis für den Verkauf in der EU...Auf Grund der Zusammensetzung mit den Vitaminen und Mineralien hat die Firma nicht die Erlaubnis zum Verkauf zum Gebrauch in der EU


    Die Vitamin- und Mineralangaben bei Deinem Link und auf der Seite http://survival.4u.org beziehen sich auf das original BP-5™ Emergency rations. Auch wenn auf survival4u das BP-5 (Trekking) getesetet wurde.


    Das NRG-5 entspricht in der Zusammensetzung etwa dem original BP-5™ Emergency rations.


    "Zutaten:

    • gerösteter Weizen
    • Pflanzenfett
    • Zucker
    • Pflanzenprotein
    • Malz
    • Vitamine und Mineralstoffe


    Zugesetzte Vitamine pro 100 Gramm:


    A 1.570 IU
    D3 172 IU
    E 3,5 mg
    C 40 mg
    B1 0,52 mg
    B2 0,52 mg
    B6 0,87 mg
    B12 1,3 µg
    Niacin 6,5 mg
    Panthotensäure 2,2 mg
    Folsäure 130 µg
    Biotin 62,5 µg


    Zugesetzte Mineralstoffe, pro 100 Gramm:


    Kalzium 300 mg
    Phosphor 300 mg
    Kalium 250 mg
    Magnesium 60 mg
    Chlorid 60 mg
    Natrium 15 mg
    Eisen 10 mg
    Zink 10 mg
    Kupfer 200 µg
    Jod 100 µg"


    Quelle


    Das sehr teure K1000 des deutschen Herstellers Simpert Reiter enthält

    Zitat

    Vitamine zusammengestellt nach Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung


    Die Auflistung findet man im unteren Teil dieser Website: http://www.travellunch.de/info/k1000neu.htm


    Mein Fazit:

    • Mit NRG-5 erhalte ich das meiste für mein Geld (rd. 1,04€/ 100g, Lieferant: Luisa`s Webshop oder Spookyst :face_with_rolling_eyes:) in einer sinnvollen Zusammenstellung.
    • Die zweite Alternative wäre, sich zu dem BP-5 (Trekking) pro Karton (rd. 1,04€/ 100g, Lieferant: Räeer) noch eine Packung Aldi Vitamintabletten (100 Stk.) dazuzukaufen.
    • BP-5 (Original) mit rd. 1,71€ / 100g und K1000 mit rd. 1,90€ / 100g sind mir für den Gegenwert zu teuer.


    LG, jla :), der sich bald NRG-5 kauft


    P.S. In dem von Miles erwähnten Video werden "Äpfel mit Birnen verglichen" = BW-Überlebensration mit BP-5 (Trecking). Dies sind jedoch unterschiedliche Produkte wie man beim Vergleichstest auf survival4u gut sehen kann. Bei der Angabe der Menge der Vitamine und Mineralstoffe wird aber dann wieder BP-5™ Emergency rations benutzt.

    Bisschen OT:


    Hmm, ich muss noch an mir arbeiten.


    Muss unbedingt lernen wie man solch eine leckere Suppe zubereitet, wo einem schon beim Anblick des Bildes "das Wasser im Mund zusammenläuft".


    Das scheint ja eine (Cam-) Maus-Falle zu sein :face_with_rolling_eyes:. Hmm, wenn mir solch eine Maus in die Falle läuft, müsste ich mit anderen "pawlowschen Reflexen" als Mann rechnen. Da läuft dann nicht nur "das Wasser im Mund zusammen". :lachen: (@all: ich denke, die Männer/Kerle werden es verstehen, die Mädels/Frauen tolerieren)


    LG, jla :)

    Tolle Arbeit :Gut: :Gut::Gut: Vielen Dank, kann ich gut gebrauchen :)
    Und sehr clevere Ideen, u.a.:

    Zitat von zero-error;51588

    ...werde ich bei einem der nächsten Spaziergänge wohl ein paar Pflänzchen schön verteilt „verlieren“.


    LG, jla :), der es sich sofort auf seine ToDo gesetzt hat die Knollen zu besorgen.