Beiträge von Coffee2Go

    passend zum Thema "Lieferengpässe für Kinder Antibiotika"


    Für Apotheken gibt es Mediatheken, Infos, Online TV Sender und KO. Apotheke Adhoc bietet am 10.10.2023 ab 20:00 einen Vortag an, ein Hersteller wird die Hintergründe der Lieferengpässe erläutern und eine Prognose für die Zukunft abgeben.


    Es kann sich jeder online Registrieren, eine Mitarbeit in einer Apotheke ist keine Vorraussetzung.


    Mangelware Kinderantibiotika: Ein Hersteller deckt auf
    Die Lieferengpässe im pädiatrischen Bereich sind entgegen der Meinung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) noch längst nicht vorbei. Im Gegenteil:…
    www.apotheke-adhoc.de

    Screenshot_20231007-125411_Chrome.jpg

    Hi,


    Wer noch Weck Ringe benötigt - einmalige Gelegenheit "Gläser und Flaschen DE" macht in Absprache mit dem Insolvenzverwalter das Ringlager leer (50 Millionen Ringe, müssen weg).


    Angebot gilt bis zum 31.07.2023.


    SONDERAKTION: WECK-Einkochringe
    Helft WECK – und lasst Eure Einkochträume wahr werden! Super Sonderaktion für WECK-Einkochringe zu unschlagbaren Preisen! Du liebst es,…
    www.glaeserundflaschen.de

    Mein Stromwechsel Anbieter "swichup" hat mich dieses Jahr überrumpelt. Die haben von mir nen Auftrag 1x im Jahr im Juli mir den besten Stromanbieter rauszusuchen damit ich dann zum 01. Oktober "wechseln kann". D.h. ich bekomme eine personalisierte automatische Email mit dem besten Angebot plus Link zur Übersicht, wenn ich dann auf OK drücke (bzw. ein anderes Angebot anklicke) werde ich gewechselt. Dieses Jahr haben die den Schritt mit dem OK Button / Angebotsübersicht "geschlampt"... es gab am Dienstag ne Email mit der Info das man mich gewechselt hat, wenn ich nicht will soll ich widersprechen.


    Ob die das dürfen, keine Ahnung. Ich lese mir nicht jedes Jahr das neue Kleingedruckte durch, vor 8 Jahren habe ich auf alle Fälle was anderes "Unterschrieben" *grumpf*


    Mein neuer Arbeitspreis ist anscheinend 26 Cent/kWh.

    Nur als Info, ich gucke regelmäßig "Steffi kocht ein" (Besitzerin von "Gläser und Flaschen"). Es gibt ein extra YouTube Video zum Thema, Steffi hat zugesagt das Sie "bis zu Ihrer Rente" sich im Notfall um die Produktion der "Ringe" kümmern wird, für die Metallklammern gibt es eine andere Deutsche Firma. Die Glasproduktion könnte "von einer anderen Firma" übernommen werden.


    Aber schaut doch selbst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das sicher?

    Wenn Du das Band "verlierst" oder abgenommen bekommst?

    Das liegt an Dir. Wenn Du kein Passwort für das Online-Testament festgelegt hast bzw. vergessen hast die Kurz-URL per Passwort zu sichern - ja dann kommt Jeder dran.


    Oder anders formuliert: Man kann Passwörter vergeben, man kann auch Passwort-Verschachtelungen machen. z.B. 1 Level ohne Passwort, 1 Level tiefer dann nur per Passwort das in der Familie "Alltagswissen" ist, noch 1 Level tiefer ein "Passwort in einem Briefumschlag das bei einer Vertrauenswürdigen Person hinterlegt ist"...

    Ich bin, wenn ich im Urlaub bin, zu 99% alleine unterwegs.

    - Was tun wenn Dir Jemand den Rucksack inklusive Handy/Portemonnaie/Geld/ Führerschein/ Reiseunterlagen/ Zugtickets/Perso/Reisepass & Co stiehlt (z.B. am 1. bzw. Letzten Urlaubstag wenn man noch das Handgepäck vom Koffer getrennt hat)?

    - Oder Du einen bösen Taxifahrer erwischt der das komplette Gepäck behält und Dich aus dem Auto wirft.

    - Oder man wegen einem Feueralarm Nachts aus dem Hotelzimmer geholt wird und das Hotel abbrennt...

    (Gibt viele Ideen, warum man nur mit der Kleidung am eigenen Leib in einem anderen Land steht)


    Meine Lösung: Ich führe eine Art Onlinetestament mit allem was wichtig ist falls ich mal Tod umkippe oder abhanden komme. Die Datenmenge kann man auch anders benutzen, z.B. als Notfall-Daten wenn wirklich alles weg ist (und man kein Genie ist das sich an IBAN Nummern, Kreditkarten Nummern, Telefonnummern... erinnert).


    Ich habe die "Online Testament Freigabe" URL gerade in die URL-Verkürzung geworfen und die Kurz-URL auf ein SOS-Silikonband einprägen lassen. Kostenpunkt 8€ (inklusive Versand). Ich hoffe darauf das die Polizei / ein Hotel vor Ort dann nett ist und mir mit Internet/Telefon und Drucker aushelfen.


    Jetzt muss ich das Silikonband nur noch tragen.

    ich bin da sehr kritisch beim Wort "Jedes" Dachfenster.


    1. Müssten die Handwerker nach den Fensterbauern die z.B. die Dachschräge von innen dämmen, daran denken :winking_face: mein Badezimmerfenster (Rumdrehautomatik in der Mitte des Fensters) könnte man auf Putzstellung umkippen, wenn die Handwerker das Innenfensterbrett 1cm anders gemacht hätten. Sie haben den drauf geklebten Fliesenspiegel auf der Fensterbank nicht bedacht. Kippen klappt, es geht nur nicht in die Putzstellung. D.h. mit der einen Hand festhalten mit der anderen Hand putzen.


    2. Bei meinem Dachfenster überm Bett. Das Fenster hat den Klappmechanismus am oberen Rand, es geht prinzipiell nur nach Außen auf. Es ist überhaupt kein Platz innerhalb des Gebäudes eingeplant. Das Fenster wurde sicherlich von draußen eingebaut.

    Fast vergessen...

    Ich habe Schattierungsfarbe z.B. für Gärtnereien gefunden.


    Die Farbe wird auf die Gewächshausfenster von außen "gemalert", es blockt die Wärme/Licht ab. Wäscht sich über die Zeit (knapp 20 Wochen) wieder ab (bzw. Es gibt auch einen Spezial Remover).


    Bauchgefühl: das müsste auch für Dachschrägenfenster funktionieren.


    Hermadix bietet z.B. 4 verschiedene Schattierungsfarben an.


    Schattierfarben

    Eine Schattierfarbe für jedes Gewächshaus

    Nicht alle Gewächse gedeihen in der prallen Sonne. Hohe Temperaturen können in einem Gewächshaus fatal sein. Eine Schattierfarbe ist in dem Fall genau die richtige Lösung: Sie können Ihr Gewächshaus im Sommer mit einer Schattierfarbe versehen, die das Licht reflektiert und die Wärme verringert. Hermadix hat für jeden Anbau und jedes Gewächshaus genau die richtige Schattierfarbe.

    In den Niederlanden sind unsere Produkte bei Royal Brinkman und verschiedenen landwirtschaftlichen Lohnunternehmen erhältlich.

    sooo... Ich habe bestellt (müsste morgen geliefert werden):

    - ein helles Sonnensegel das ich vor den 4m breiten französischen Balkon hänge (d.h. 4m Breite Zimmerhohe Glasseite) als Markisenersatz

    - 4m Thermo-Sonnenfolie für die normalen Fenster von der Rolle, als 1 Eskalationsstufe. (Die 2. Eskalationsstufe werden dann wahrscheinlich wieder die übergroßen Saunatücher (2x2m) werden die als 95 % Abdunklung dienen.)

    - vielleicht bringt es auch was wenn man das Sonnensefel mit der Sonnrnfolie kombiniert.


    To do Liste:

    Ich habe hier noch das 10er Pack Rettungsdecken liegen, ich muss mal ausprobieren ob ich die von außen an meine 2 Dachschrägenfenster dran bekomme.


    Noch nix für:

    - dann habe ich noch die 6 Dachschrägenfenster im Dachboden... wenn ich die Saune von oben n bisschen kühler bekäme wäre es was Tolles.

    dann fange ich mal an Eure tollen Hinweise abzuarbeiten.


    Genau, ich wohne zur Miete. Dachgeschoss 2. Etage - 3,30m Deckenhöhe, über mir ist nur noch der Speicher zum Wäsche trocknen, das Dach ist natürlich gedämmt - aber im Sommer trotzdem so warm das sich keiner hochtraut. Also Sauna von oben. Das Haus ist 16xx gebaut, mehrfach Saniert. Fenster ca. 20-25 Jahre alt.


    Ich habe:

    1 Holz-Dachschrägenfenster im Schlafzimmer (mit Blickdichtem Innenrolle gegen Mondlicht) - Baulich ist kein Außenrolle möglich (Fensterputzen klappt auch nicht wirklich, den Knick kann mein Arm nicht...)

    2 normale Holz-Fenster mit "Sichtschutz Rollo" von Innen. Bringt gegen Hitze und Licht fast nichts.

    1 Kunststoff Dachschrägenfenster im Badezimmer - Schimmelanfällig...

    2 Holz-Balkontüren, mit dazwischen Zimmerhohen Fenstern. Richtung Balkon.


    Fürs Umbauen habe ich keine Erlaubnis, dafür ist meine Miete seit 12 Jahren stabil.




    Mit Kühlturm meinst du ein Monoblock-Klimagerät?


    => Ein auf Wasserverdunstung basierendes Kühlsystem. Man fügt Wasser und Kühlakkus in einen Ventilator hinein. Das Gerät verdunstet das hochgesogene Wasser und Ventiliert. Es entsteht dadurch eine Verdunstungskälte. Bringt ca. 5°C Unterschied.


    Hi,


    Es ist nicht wirklich ein neues Problem... aber vielleicht habt Ihr neue Gedanken die ich noch nicht ausprobiert habe.


    Ich bin ein Dachgeschosskind, schon immer... jede Wohnung die ich bewohnt habe war und ist im obersten Geschoss. Im letzten Jahr gabs meinen persönlichen Rekord von 43°C in der Wohnung (alle Rollos runter, große Handtücher an den Dachschrägefenstern, die Balkontüren komplett verdunkelt, nur Nachts lüften, Kühlturm läuft 24/7).


    Wir haben Mai, gestern wie auch heute sind die Temperaturen bei mir in der Wohnung über 24°C geklettert. Das einzige das bei mir dauerhaft Wärme produziert sind der Kühlschrank und meine Homeoffice Ecke (2 Monitore, Laptop).


    Ich bin über Tipps allerart Glücklich.


    Und ja, ich weiß bei der Klimaerwärmung wirds schlimmer.. und das beste wäre Umziehen in eine Erdgeschosswohnung mit kaltem Keller unten drunter. Aber auf dem örtlichen Wohnungsmarkt gibts aktuell nix Gutes.

    da werden z.B. Kartoffeln in Sand (wirklich Sand) gekocht/erhitzt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    <= Fryums werden in Salz frittiert


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <= noch mehr Fryums in allen Farben. Man kann auch Mais poppen lassen...


    Die braune Farbe des Salzes kommt vom langen/wiederholten heißwerden und Lebensmittel schwenken.

    in den Youtube Kommentaren zum Video sagen die:

    - die Röhren seien aus Reis.

    - Die anderen nennen es Fryums (Indische Spezialität aus Kartoffelstärke und Tapioka, wenn es frittiert wird wird es fluffig und dicker) ... laut Google Suche könnten es "Far-Far"s bzw. Fryums sein.

    - sehr wahrscheinlich Salz (kein Sand).

    - In der türkischen Küche kocht/bäckt man auch mit heißem Sand - aber nur Dinge die man pellt (z.B. Nüsse, Kartoffeln). Bzw. Man kocht Kaffee im Kännchen auf Sand.


    Screenshot_20230506-181628_Chrome.jpg

    da_fips


    Mein Gedankenfang:

    Wenn Dir die Apotheke z.B. gesagt hätte "kommt erst in 2 Wochen" Du aber darauf angewiesen bist die Tabletten durchzunehmen und noch Tabletten für ca. 1 Woche hast, lohnt es sich das Rezept an eine Onlineapotheke weiterzuleiten.

    gerade etwas interessantes gelesen:


    Ich arbeite für ein grosses Pharmaunternehmen. Die Produktion von Arzneimitteln ist sehr energieintensiv. Für manche chemische Reaktionen werden Temperaturen von mehrere Hundert Grad benötigt. An meinem Standort werden über 90 % der Primärenergie aus Erdgas gewonnen. Die Vorgabe der Politik war Energie zu sparen. Durch die gestiegenen Energiepreise wurde die Produktion einiger Darreichungsformen eingestellt. Diese Medikamente können schlicht nicht mehr kostendeckend hergestellt werden.
    Hinzu kommt die Angst vor Blackouts. Reinräume müssen permanent mit Strom versorgt werden um den Überdruck aufrecht zu erhalten. Manche Ausgangsstoffe müssen bei -80 oder -150 Grad gelagert werden. Man hat daher diese bereits im Herbst in die USA geflogen. Man überlegt sich jetzt die Produktion dorthin zu verlagern. Die Energieversorgung ist in den D einfach zu unzuverlässig.

    Die Leute haben keine Ahnung was es für ihr Leben bedeutet wenn Klaus Müller freudestrahlend verkündet, dass die Industrie über 20% Gas eingespart hat.