Beiträge von Coffee2Go

    Ich hab mir gerade erst ne Packung Amoxicilin auf Vorrat in die Hausapotheke gepackt, soweit ich das gesehen habe ist das allerdings nicht von Lieferengpässen bedroht. Darüber hinaus fülle ich gerade das Erkältungszubehör auf, bin irgendwie die Wochenend/Feiertags-Apotheke meiner Familie.


    Ich hab schon lange meinen eigenen "Medizinflohmarkt", aber nur Familienintern. Der klappt auch Beidseitig, wenn meine Schilddrüsentabletten mal wieder "nicht verfügbar" sind - schnorre ich Tabletten bei meinem Schwager... der hat ausversehen die selbe Wirkkonzentration.

    Ich hab gerade mal beim Bauhaus online gesucht, es gibt "Schwerlast Regalbezüge".


    https://www.bauhaus.info/schwe…ack-regalbezug/p/26217824 (mehrere Größen und Ausführungen)


    Da müsstest Du Dich mal tiefer rein suchen. Damit Du eine Lösung für Deine Ecklösung findest.


    Man könnte z.B. 2 "Verkaufs-Kleiderstangen Hüllen" an der Seite aufmachen und dann über-Eck über die Schwerlastregale stülpen: z.B https://amzn.eu/d/93bbCfo?tag=httpswwwaustr-21

    Also von dem was ich hier so höre, sind das 10-15 Terrarien mehrerer Größe. Und in mindestens 1 Schwerlastregal.


    1 Schwerlastregal hat ca die Maße von einem "Garten - Vorziehregal" also z.B. ein Winterfestes Regal in dem man Tomaten vorzieht. Oder im Winter die Pflanzen vor Frost schützt.


    Man könnte also das Schwerlastregal umhüllen wie ein kleines "Zelt", damit die Wärme wenn sie denn mal drin ist nicht mehr so einfach raus verschwindet. Also z.b. sowas https://amzn.eu/d/cLcUo0l?tag=httpswwwaustr-21


    Ich habe schon in der Nachbarschaft gesehen, es gibt für diese Miniräume Heizungen. Es gibt auch Thermoabdeckungen für diese Regale damit man im Januar schon mit der Anzucht beginnen kann.


    Man könnte auch einfach mal bei den Home-Growern (Cannabis Züchtern) gucken, haben auch Thermo-Licht Lösungen für einen kleinen Raum.

    Gestern habe ich gelernt das es inzwischen Multi-Quick-Tests für Cov2 & Influenza A B & RSV gibt - also 4 in 1 Tests.


    Ich weiß zwar nicht ob es wirklich wichtig ist "welches Virus" Schuld ist, habe mir aber aus Neugier jetzt mal 3 Stück bestellt. Kosten ab 2,20€ im Multipack - Einzelpacks ab 2,90€.


    z.B.

    SOLMIRA® Combo 4in1 Laientest (RSV, SARS-COV-2, Influenza, 2,74 €
    Kombitest zur Erkennung von SARS-CoV-2, Influenza A/B & RSV Viren Marke: SOLMIRA® (fluorecare®) CE (CE2934) zertifizierter Test zur Eigenanwendung Kombitest
    www.testzentren-bedarf.de


    Screenshot_20221216-182040_Chrome.jpg


    Ein positiver Test, sieht z.B. so aus:


    Screenshot_20221215-214410_TikTok.jpg

    bei der Liste da oben vergessen:


    Es "soll" Krankenhausapotheken geben die im absoluten Notfall auch Rezepte einlösen. Hab da mal nen Bericht über ein Wiener Krankenhaus gelesen, das sich darüber "aufregte" das soviele Patienten da Ihre Medikamente abholen das sie auch so langsam leer werden. Wer also gute Kontakte zu Krankenschwestern & Co hat, evtl. rückt die Krankenhausapotheke was raus. Beim letzten Ambulanten "NaNeHöEn / Bronchitis Anfall mit nem Blutsauerstoff von 90%" Besuch im Krankenhaus hatte man mir Antibiotika Tabletten für 3 Tage mitgegeben (bis ich zum HNO kam). Im Notfall könnte man also die Notaufnahme vom Krankenhaus auch 2-3x besuchen.


    Beispiel: Diese Wiener Apotheke ist in einem Krankenhaus gibt aber auch auf Rezept raus:

    https://www.barmherzige-brueder.at/portal/wien/patientenbesucher/apotheke


    Die Apotheke im Vatikan, soll angeblich auch ein "Vollsortiment" haben. Da bräuchte man nur einen Passierschein (es darf jeder mit einem Pass und Rezept rein!).

    Home

    Vatikan-Apotheke: Noch moderner, noch schneller - Vatican News
    Sie gilt als die meistbesuchte Apotheke der Welt: 2.000 bis 2.500 Menschen finden jeden Tag in die „Farmacia Vaticana“, die von den Barmherzigen ...
    www.vaticannews.va


    Falls es sich um "Säugetier" taugliche Wirkstoffe handelt, könnte man z.B. dem 60kg Rottweiler eine Bronchitis einreden :winking_face: und mal beim Tierarzt vorbei schauen. In dem Zusammenhang darf man natürlich die Landwirte mit den großen "Medikamenten Schränken" nicht vergessen.


    Die Bundeswehr müsste eigentlich für den "Selbstgebrauch" die Standard Medikamente eingelagert haben, vielleicht kennt Jemand den zuständigen Logistiker?

    Wenn es nur um den Faktor "ohne Rezept" geht, es gibt Onlinedoktoren. Meist reicht es einen Fragebogen auszufüllen bzw. ein 5 Minuten "Online Video Meeting" mit dem Doktor. Aber das Rezept muss trotzdem von irgendjemanden in "anfassbare Tabletten" getauscht werden :winking_face:

    Es gibt mehrere "Pharma Zwischenhändler" die oft als alleiniger Lieferant für Apotheken arbeiten.


    Es kann z.b. sinnvoll sein herauszufinden welche Apotheke bei welchem Großhändler einkauft und so eine andere Apotheke mit anderen Großhändler bei der Hand zu haben.


    Es gibt auch Apotheken, wenn man nett fragt, die haben eine Schnittstelle zu den Apotheken im selben Kreis (die helfen dich untereinander) und können verraten wi es das gewünschte Item gibt.


    Dann gibt es noch http://www.medizinfuchs.de, nach ca. 5 Klicks weiß man ob der "Artikel" in DE verschickbar im Lager ist.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit in Grenznähe Apotheken im Ausland per Telefon durch zu telefonieren, teilweise reservieren sie die Packung bis man vorbei kommt.


    Den Apotheker fragen welche Antibiotika verfügbar sind, meist gibt es mehrere Wirkstoffe für das "selbe" Problem. Der Arzt stellt dann ein anderes Rezept aus.


    Wenn alles nix bringt, an eine "Internationale Apotheke" wenden. Die dürfen für den Eigenbedarf europaweit die Medikamente importieren.

    Ich schlafe zwar nicht im ungeheizten Schlafzimmer (mein Schlafzimmer hat keine Tür und wird daher von meiner Restwohnung mitgeheizt und die Schlafzimmerheizung steht gerade auf 1,5).

    Aber ich habe mir als Wintervorbereitung eine "beheizbare Sofadecke mit Fusssack" (Imetec Adapto Samt-Heizdecke mit Taschen für Hände und Füße, 6 Temperaturen, 150 x 110 cm Größe https://amzn.eu/d/dK0mWKy?tag=httpswwwaustr-21) gekauft. Tolles Teil, taut die Füße binnen 10 Minuten auf und die ganze Decke heizt sich auf kuschelige Grad hoch - natürlich mit Timer. Ich benutze die Decke zusätzlich zur normalen Bettdecke plus noch ne extra große (220x240) Kuschel-Wohndecke (Bedsure Decke Sofa Kuscheldecke violett - warm Sherpa Sofaüberwurf Decke groß, Dicke Sofadecke Couchdecke, 220x240 cm XXL Wohndecke für Couch https://amzn.eu/d/75cywWG?tag=httpswwwaustr-21) obendrüber.


    In der Kombi könnte man bestimmt auch locker ne ausgefallene Heizung "überleben".

    also ich habe vor dem aktuellen Altbau (17xx) in einem anderen Altbau (16xx) gewohnt. Und da ist es vor gekommen das die ungünstig liegenden Wasserrohre im Keller(!) eingefroren sind. Deshalb wurde Papier/Stroh als Provisorium um die Leitungen gepackt... bis irgendwann die Wasserleitungen verlegt und gedämmt wurden.


    Hier ein Artikel zu Altbau und geplatzten Wasserrohren: https://www.deutsche-familienv…e-wasserleitung-gefriert/


    Screenshot_20221211-111151_Chrome.jpg

    Ich wohne im Altbau, also mit ehemaligen Toiletten auf der halben Etage. Das sind die am schlechtesten gedämmten und nicht beheizbaren "Abstellkammern" des Hauses. Aktuell hat der Raum Kühlschranktemperaturen und kühlt die Getränke "optimal".



    - Gartenpumpe trocken legen, an einem frostfreien Ort lagern

    - Wohnwagen: Wasserleitungen entlüften

    - Gefriertruhe abtauen

    - Balkon/Terrassen Wasserhahn/Leitung

    - Keller mit Lichtschacht o.ae. hinsichtlich <0C oder Schnee pruefen

    - vorher noch mal Fenster von außen gründlich reinigen (ist Kacke, wenn dir das Reinigungsmittel an der Scheibe festfriert)

    - Auto Kühlmittel checken bis wieviel Grad minus das Frostschutz noch taugt (ausspindeln)

    - Blumenpötte draußen schauen, dass kein stehendes Wasser drin ist (Abläufe freipieksen, wo Wurzeln die zugewachsen haben) sonst Platzgefahr

    - Außenwasserhähne bis ins Haus rein Leitung wasserfrei bekommen

    - empfindliche Pflanzen abdecken mit Bubble-Foil

    - Regenrinnen prüfen, dass da keine Blätterhaufen drin sind (freier Ablauf beim Tauen von Schnee)

    - Abläufe auf dem Grundstück ggf. den Reinigungsbehälter entleeren

    - Streusalz besorgen, wenn Vereisungslage auf den Wegen/Treppen auf dem Grundstück eintritt (oder Streusand)

    - Scheibenreiniger für die Scheibenwischer am Auto mit Konzentrat auffüllen (beachte, dass mit zunehmendem Alkoholanteil die Reinigungswirkung nachlässt, weil sich Streusalz in reinem Alkohol seehr schlecht löst)

    Anmerkung dazu: das Mittel muss auch in den Leitungen und Düsen ankommen - also auch ordentlich die Scheibenreinigung für vorne und hinten betätigen

    - Rohrbegleitheizung am Hauswasseranschluss prüfen (sind 6m Widerstandskabel mit 10W/m Heizleistung)

    - Das Motorrad für den Batterieerhalt vorbereiten / anschließen

    - Holzvorrat im Haus aufstocken, eiskaltes Holz brennt nur sehr schlecht an

    - Wintergewand (von langer Unterwäsche bis Winterjacken, Hauben, Schals, Handschuhe) auf Passform (Coronakilos...), Vollständigkeit und Eignung auf Zwiebelschichtprinzip überprüfen.

    - Warme Decken, Flanellbettzeug etc. für jeden Hausbewohner einlagern.

    - Hautschutzcreme bevorraten.

    - die schon lange geplanten Vorbereitungsmaßnahmen für den Fall eines Blackouts oder Heizungsausfalles nun wirklich in Angriff nehmen: z.B. Befestigungsösen dort anbringen, wo eine wärmesparende Wohnraumverkleinerung stattfinden soll (Stichwort "Zelt im Zimmer") - Zelt(planen) oder dickes Deckenmaterial hiefür besorgen

    - checkliste auch mit außerhalb wohnenden Familienmitgliedern durchgehen

    - einen kleinen Blick auf Nachbar-Grundstück: fällt etwas auf ? Dem Nachbarn evtl. Tipp geben.

    - Notfallrucksäcke (BoB) auf Wintertauglichkeit prüfen und ggf. ergänzen/austauschen

    - Akkus (Gartengeräte, E-Bike etc.) ins Warme bringen

    -neben Salz halte ich immer Splitt vor, hat sich bei Eis bewährt

    -Geräteschuppen Abdeckung für die Lüftungsgitter griffbereit, schließen Türen und Fenster?

    -große Putzlappen etc. vorhalten, um damit Türen abzudichten,Schmelz Wasser aufzusammeln etc.

    -leere Eimer vorhalten (Schneetransport/auftauen)

    -Werkzeug (Schneeschaufeln bis Akkubohrer sortiert, geladen und griffbereit?

    -Leiter etc. um notfalls die Solarpanel frei zu bekommen/Schneelast des Daches verringern?

    -Regentonne und Gießkannen leer?

    -Teich sicher? Luftsprudler platzieren und Abdeckung bereitlegen

    -Pool sicher? Wasserwerte checken und Skimmer etc. verpacken

    -Wäsche erledigen, ev. Bettwäschewechsel etc. vorziehen, auch wenn’s bei Minusgraden gut trocknet

    -Wintertasche inkl. Schneeschaufel ins Auto packen

    -Sprühflasche mit hochkonzentriertem Frostschutz + Zewa griffbereit vorn ins Auto legen: frieren die Düsen doch zu und man muss die Scheibe reinigen=anhalten, Fenster runter und sprühen und den Wischer betätigen oder halt aussteigen und das zewa nutzen

    -Vormittagstermine checken, ggf. verschieben

    -Job so organisieren, dass spontan Homeoffice möglich ist

    -einkaufen, vorkochen etwas mehr als sonst, Stichwort Nachbarn kam schon: sind die älteren versorgt? Ich werde meinen Nachbarn anbieten, für sie mit einzukaufen, sie haben zwar grundsätzlich vorgesorgt, aber bevor sie mit dem Rolli festfrieren, biete ich es an.

    - sind (im Arbeitsumfeld?) irgendwo Türen, die nach außen geöffnet werden, so das diese durch Schnee versperrt werden könnten?

    - Lege ich mir doch noch für zwei Türen Vorhänge zu?

    - Risse im Mauerwerk mit Acrylmasse schließen

    - Fenster und Türen auf Schließfähigkeit überprüfen, eventuelle Scharniere nachspannen und ölen

    - Abdichtungsleisten an der Haustür anbringen

    - Funktioniert die Außenbeleuchtung?

    - Fensterabdichtung überprüfen, eventuell mit Silikon nachfugen

    - Hausnummernbeleuchtung prüfen

    - Verbessern der Dämmung der Kellerfenster, indem Rahmen aus Holzlatten in die Maueröffnung einpasst werden und Noppenfolie darübergezogen wird

    - für Abstellkammer (ehemalige Toiletten im Altbau): Tür immer mit einem großen Spalt aufhaben. Ein Thermometer im Raum aufstellen und rechtzeitig die Getränke in Sicherheit bringen.

    betrifft stoov:


    Kenne ich, ist gute Qualität. Ich kenne die "Rückenkissen", "Draufsitzkissen" und "anstelle Wärmeflaschenkissen".

    Die Kissen werden von meinen Rollstuhlfahrerinnen im Bekanntenkreis durch die Gegend gerollt, bei Bedarf ist das die Rückenheizung bzw. Bauchheizung. Wird auch gerne bei Periodenproblemen mit ins Büro genommen.

    Ich schiebe heute Bits und Bytes...


    Ich bin seit ca. 20 Jahren aktiver User bei Chefkoch.de, mal mehr mal weniger aktiv. Leider wurde die Seite mindestens 2x verkauft und jedesmal wird es mehr "Money Money Money" und weniger "User Freundlich". Wodurch die Forenuser sinken und sinken. Jetzt haben sie vor knapp 6 Monaten die Suche im Forum "abgeschaltet". Wodurch man fast nichts mehr findet... ich habe so das Gefühl - das Forum wird demnächst evtl. abgeschaltet.


    Kurz und knapp, ich habe heute 300 Rezepte aus meinem CK-Kochbuch exportiert und durchwühle das Forum nach Rezept-Threats wo sich die besten Rezepte von damals verstecken... und exportieren auch diese.

    Mal schauen, ob meine Frau am Wochenende wieder negativ ist oder ob wir bis Anfang nächste Woche warten müssen wie bei einer Kollegin, die erst an Tag 8 wieder "frei" war. Symptome sind bei meiner Frau bislang überschaubar.

    nur 8 Tage?, meine Mama hatte noch 14 Tage später nen positiven PCR Test. Hat dann aber aufgehört zu testen, durfte ja nach 10 Tagen Isolation wieder offiziell in die Öffentlichkeit.


    Ich selber hatte ab 10. Tag auch noch "leicht rosa" T Linien auf dem C-Q-Test... hab mich nie offiziell frei getestet.

    Heute gab es sehr leckere "Blumenkohl-Blätter Resteverwertung"


    Für 1 Person ein Mittagessen, bzw. für 2 Personen eine Beilage


    Die Blumenkohl Blätter quer zum Strunk in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden, diese mit einer Marinade (aus Öl, Salz, Zucker, Paprika, Pfeffer, Kümmel, Ras el Hanout) vermengen und auf einen Backpapier belegten Backblech verteilen und backen.


    25-30 Minuten bei 200°C Umluft (ohne Vorheizen). Dann ist der Strunk weich und die Blätter knusprig (chipsig). Dazu passen Kartoffeln/Kräuterquark/Tzaziki.


    20221207_124036.jpg20221207_130249.jpg20221207_130434.jpg

    Ich sage nur "viele machen sich die Welt unkomplizierter als sie ist". Wer sagt denn das so ein Blackout dann kommt wenn man zu Hause ist? Oder das man vielleicht Doppelt Pech hat und das eigene Haus "durch Pech" gerade abgebrannt/unbewohnbar ist. Oder das man aus Zufall "neue Dauergäste" gewonnen hat, weil der Besuch/die Verwandschaft nicht mehr nach Hause kommt.


    Ich sage nur bitte nicht von sich auf andere schließen. Es gibt Menschen auf die passt die "für alle die selbe Lösung" einfach nicht. Und die benötigen wenigstens die Chance mit jemandem Verantwortlichen zu reden.

    Ich kenne jetzt auch "Niemanden" der wegen Glutenhaltigem, Laktosehaltigem oder Nusshaltigem-Müsli den Supermarkt abbrennen würde. Aber alle 3 hätten "nichts" von den Lebensmitteltüten (hochgradig Allergisch, bzw. Zöliakie, Laktoseunverträglichkeit...). Wer könnte es Ihnen übelnehmen wenn sie lautstark "meckern"? Wer will es Ihnen zumuten von dem Essen Krank werden zumüssen?