Beiträge von Vorratsschrankfreund

    Danke für den Artikel!

    Und egal was man von Amazon halten mag, sie können dadurch helfen.

    Infrastruktur ist vorhanden, quasi in Perfektion.

    Und da könnten sich Bund und Land vielleicht mal davon inspirieren lassen und den Arsch hochbekommen um die Haupt und Eherenamtlichen mal gescheit zu unterstützen.


    Kleine Spinnerei: an jedem größen Amazaon Standort würde so ein Bereich eingerichtet. Sei es von Amazon oder vom Bund in Auftrag gegeben, zusätzlich zur sonstigen Vorsorge.

    Da könnte man was mit wuppen.

    Entspannte Ostern an alle

    Hallo

    Ich hatte den Künzi und kann dir nur eins raten: schneid da keine weiteren Löcher oder Öffnungen rein!

    Es ist der mit am besten durch dachtesten Hobos!

    Wenn er unten „verstopft“ ist dann kl0pf einfach mit nem Holz dagegen, dann hast öffnet er sich wieder und zieht wieder.

    Desweiteren brauchst du keine Öffnung zum nachwerfen, Topf hoch, Holz rein gut ist.

    Ich Depp hab meinen damals an nen Freund vermacht und bereue es dermaßen das ich ihn weggegeben habe.


    Das Material ist auch deutlich stabiler als von anderen Anbietern aufm Markt und da mal eben was reinbohren oder flexen: lass es, er ist wirklich gut im Zug! Wie gesagt: wenn unten zuviel Asche drinne ist: klopf gegen, dann hst du wieder Zugluft.

    Und wenn er dir gar nicht mehr gefällt: ich kauf ihn dir (ohne weiteren Bohrungen etc 😅) ab

    Moin

    Ich/wir nutzen den beim Campen oder wenn wir mit dem WoMobil unterwegs sind.

    Sinnvoll ist eine Silikonform, erspart ne menge Saubermachen und man kann einiges drinne backen. Zum aufbacken der Brötchen etc den Einlegerost (!!! Ohne Silikonform nutzen!!!)

    Ob Brötchen aufbacken, Brot/Kuchen backen, Auflauf gemacht, alles ohne Probleme. Man muss sich eben rantasten und dran halten: nich zu früh den Deckel aufmachen 😅

    Ich möcht das Ding echt nicht mehr hergeben, nutze ihn auf nem Optimus Nova und Primus Tupike

    Gestern weiter am Schornstein gemauert. Dürfen/können einen teilweise rückgebauten Schornstein wieder reaktivieren und muss ihn „nur“ knapp 3m aufmauern.

    Wenn der „Zwang“ nach ner gewissen perfektion nicht wäre, ginge es bestimmt schneller, aber er soll ja auch nach was aussehen 😅

    Wenn es dann soweit ist, steht der Kamin in der Wohnküche und ich bekomme 3/4 der Wohnung dadurch geheizt.

    Der wird dieses Frühjahr noch angefeuert!

    Nur kurz zu den Äxten und Co:

    Jo Hultafors kost mehr, die anderen sind günstiger.

    Was zählt, bei den Werkzeugen sind zwo Dinge:

    Zum einen das sie sicher sind und!

    Das kein billiger Mist aus Asien ist.

    Bei Hultafors stand ich mal im Werk. Da bekommen sie anständige Löhne, gutes Arbeitsklima, soziale Firma.

    Der Mehrpreis war es mir persönlich wert

    Um beim Thema weiterzumachen (übrigens ein aus meiner Sicht, hervorragendes Thema!)

    Funktionsprüfungen!

    Gerätschaften, Ausrüstung etc testen, wenn man sie bekommt oder halt noch die Zeit ist!


    Ein Bsp.: Funk! Einer meiner engeren Freunde sorgt auch vor, hat sich Funkgeräte etc besorgt (ich spare jetzt Modell etc) und ich wollte dann mal wissen: was kann es! Er meinte nur das geht bis 5km

    Wir haben es getestet und naja, auf 180m Sichtweite hat es dann geklappt.

    Die Ernüchterung war groß und danach ging eine Funktionsprüfung einmal duch das ganze Haus.


    Nicht blind auf die Sachen verlassen. Testen, testen, testen


    So weiß man auch gleich, was man selber kann

    Tja, was hab ich die letzten 3 Wochen getan:

    Umgezogen! Aus einem Mehrparteienhaus, in ein 2 Parteien Haus, mit sicherem Keller, Garage und dazu noch im oberen Stock.

    Lage: mitten aus der Innenstadt in die Randlage.

    Dadurch die Vorräte durchgehen können, zeitgleich ein besseres Lagersystem einrichten können.

    Ergo: ich musste verdammt viel schleppen, was nicht jeder sehen sollte, außer meine engsten Freunde.( die auch Vorsorgen)

    Aber jetzt weiß ich das ich mit der Feuerhand Petroleumlampe unsere Küche von 11 auf 19 Grad beheizt bekomme an einem Tag (mit Lüften etc)

    Heute steht die Fahrt zum Gemüseacker an, ich denke die letzten 5kg Bohnen werden geerntet

    Bedingt durch eine Erfahrung in jungen Jahren (Hochwasser im Haus, Strom abgeklemmt) habe ich durch meinen Vater dann auch gezeigt bekommen, Werkzeug udn Material vorrätig zu haben, was ohne Strom funzt.

    Wir mussten damals ein Fenster dichtmachen, da kam die Spanplatte und der Fuchsschwanz zu Einsatz, sowie Hammer und Nägel.


    Darauf habe ich mich auch teils ausgerichtet.

    Durch Umzug in ein 2 Familien Haus, wo ich auch viel machen kann, liegen in der Gatage und dann später im Keller: OSB Platten, Dachlatten inkl Planen und Co um Fenster abzudichten.

    Dazu kommen die Dichtungssets mit, wenn ein Eckventil oder so undicht wird. Manche Warmwasserleitungen haben Dichtungen die bei kalten Wasser undicht werden (flachdichtender Doppelnippel, kein Scherz)

    Sowas ist dann auch vorhanden.


    Und halt eben, stromloses Werkzeug zum verarbeiten und bearbeiten von vielen Materialien

    Ich klinke mich mal in das Thema ein. Ja eine Gaszufuhr Unterbrechung ist echt top, ich benutze jetzt seit einem Monat meinen Primus Tupike indoor.

    Der hat sowas natürlich nicht und ich bin dafür verantwortlich das alles sicher funktioniert.

    Aber ich werde/würde dann im Winter auch mein Kochen nach draußen verlagern, bzw hat die neue Küche an der Küchenarbeitsplatte direkt ein Fenster.


    Ich hatte auch nach einem Gaskocher mit Indoor Zulassung gesucht und dann hätte ich auch einfach nen E Herd rauhauen können und mir für 150-200€ ein 4 Flammen Gasherd zulegen können.

    Die Option steht auch immer noch im Raum. Den Primus Tupike hatte ich halt nur achon und kann ihn mit 5/11Kg Flaschen betreiben und mit kleinen Schraubkartuschen.


    Was ich eigentlich sagen will:

    Auch ohne Gasstop etc, wenn man bedacht und umsichtig damit umgeht ist es schon eine gute Sache mit einem Gaskocher.