Beiträge von Moevenpick

    Hallo,


    danke für die Antwort. Ich besitze eine günstige Kühlbox (kein Kompressor). Die zieht 60 Watt dauerhaft.


    Bislang habe ich mich vor den hohen Kosten einer Kompressorbox gesträubt, da diese gar nicht mal so viel weniger Strom wie mein Kühlschrank benötigen. Sehe da noch nicht so den Sinn drin. Mobilität benötige ich erstmal nicht.

    Hallo zusammen,


    ich bin sicher, dass ich hier ohne blöde Kommentare meine Frage loswerden kann :).


    Und zwar suche ich eine möglichst kostengünstige Möglichkeit, meinen Kühlschrank im Netzausfallfall weiter und möglichst lange mit Strom zu versorgen.


    Hintergrund ist der, dass ich einen schwerkranken Sohn habe, dessen Medikamente dringend gekühlt bleiben müssen.


    Ich habe bereits Messungen gemacht. Der Kühlschrank benötigt, sofern der Kompressor läuft 60 Watt. In den ersten 2-3 Sekunden zieht er allerdings knapp 500 Watt. Am Tag benötigt er etwa 650 Watt.


    Mein erster Gedanke war ein Stromaggregat auf Benzinbasis. Da ich auch einen Benziner (Auto) habe denke ich, dass das zusätzlich eine gute Treibstoffquelle wäre.


    Könnte ein günstiges Aggregat wie der Matrix 2000i (da habe ich ein Auge drauf geworfen) so einen Kühlschrank effektiv betreiben?


    Wie muss ich mir das denn vorstellen? Der läuft immer im Leerlauf und stellt dann sofort den nötigen Strom bereit wenn der Kompressor anspringt? Weiß jemand, wieviel Benzin so ein Kompressor im Leerlauf benötigt? Finde nur was zum Verbrauch bei 50% Leistung.


    Würde mir gerne ausrechen, wie lange der 4 Liter Tank meinen Kühlschrank wohl betreiben würde.


    Aller besten Dank

    Es ist die Frage, was dein Ziel ist?
    Ich verpacke Nudeln, Reis, Mehl und Zucker nicht extra. Die kommen in eine große Plastikbox, Deckel drauf, fertig. Die müssen bei mir aber auch nicht zig Jahre halten, sondern werden kontinuierlich verbraucht und durch neue ersetzt.
    Es gibt andere User, die packen Kisten oder Tonnen , die sie einlagern und zehn Jahre nicht mehr öffnen wollen. Dann ist vakuumieren oder Sauerstoffabsorber eher angebracht.

    Danke für die Antwort.


    Mein Wunsch ist bei den Produkten eine Haltbarkeit von vielen Jahren. Wäre da also vielleicht auch ein Weckglas eine Möglichkeit? Habe so Boxen gesehen, in die stellt man das Weckglas rein, dann nutzt man einen Vakuumierer und der Deckel wird angezogen.


    Kann den Mehl und/oder Zucker einfach in Bügelflaschen aufbewahrt werden? Im Hinblick auf lange Haltbarkeit?

    Was ist denn die beste Möglichkeit Nudeln oder Reis aufzubewahren? Ich hätte nun luftdichte Drahtbügelgläser genommen um Reis, Nudeln, Mehr, Zucker und Salz aus den Kaufpackungen umzufüllen und zuzumachen.


    Ist das keine gute Idee?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt Licht ins dunkler bringen. Ich habe vor einigen Wochen damit angefangen mich in die Materie einzulesen und habe bereits ein paar Besorgungen angestellt. Dabei ging es bislang eher um „Hardware“ (Kurbelradio, Batterien/Akkus, Powerbanks, Lampen, Gaskocher etc..). Nun möchte ich mich der Nahrung widmen und lese widersprüchliches.


    Konzentrieren möchte ich mich vorerst auf Dinge, die eine sehr lange bis nahezu unbegrenzte Haltbarkeit haben. Nun lese ich, dass Wasser nur dann sehr lange gehalten werden kann, wenn es in Glasbehälter befüllt und dunkel sowie kühl gelagert wird. Dunkel ist kein Problem, kühl leider schon. Dann wiederrum lese ich, dass scheinbar die meisten auf diese lebensmittelechten Kunststoffbehälter setzen. Was ist denn nun besser? Kann ich mit den lebensmittelechten Kanistern und Tabletten Wasser so lagern, dass es auch >10 Jahre darin gelagert werden kann? Lagert ihr Kohlensäurehaltigeswasser ein? Ich dachte sonst daran an diese 5 Liter Kanister die es überall zu kaufen gibt umzufüllen.


    Meine zweite Frage geht ums Vakuumieren. Reis und Nudeln z.B. gibt es ja oft in Kunststoffverpackungen zu kaufen. Füllt ihr das dann dennoch in z.B. Weckgläser um oder vakuumiert sogar? Ich finde es immer sehr verwirrend. Mal liest man, dass z.B. Reis bei trockener Lagerung nahezu unbegrenzt haltbar ist und dann, dass ungekochter Reis ca. 2-3 Jahre hält.



    Vielen Dank!