Beiträge von Herzhaus

    Das Ergebnis ist doch bekannt: Gewinne werden privatisiert. Verluste der Allgemeinheit (=Steuerzahler) auferlegt.

    Leider hast Du recht. Mir kommt das K*tzen, wenn ich lese, dass einige Mineralölkonzerne den Quartalsgewinn gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfacht haben (dank Tankrabatt) und Firmen wie Uniper in die Taschen der Bürger greifen dürfen.

    Manche machen es mit Excel, ich habe im Keller einen Flipchartblock an der Wand,

    Ich habe die Termine einfach im Kopf. Am 1. Mai und am 3. Oktober schaue ich mir die Vorräte an und sortiere die Konserven in der Nähe des MHD in das "Bald-zu-verbrauchen-Fach". In der darauf folgenden Woche fülle ich den Vorrat wieder auf.


    Am ersten Wochenende im Monat lade ich alle Akkus auf.

    Der vermeidliche Gulli im Garten ist keiner, hat irgendwas mit Abwasser zu tun -

    Vermutlich ist er in der Nähe der Grundstücksgrenze und wird oft "Übergabeschacht" genannt. Er ist die Grenze zwischen dem öffentlichen Abwassersystem und den privaten Abwasserleitungen. Ein guter Punkt, um mittels Gummiblase den Rückfluss vom öffentlichen Abwassersystem zu verhindern. Als Alternative zu oben verlinkten Produkten eignet sich auch eine Ballblase aus dem Sportgeschäft (im einstelligen Eurobereich).


    Zwingend notwendig ist die Disziplin der anderen Wohneinheiten, niemand darf Abwässer einleiten. Da diese nicht mehr ins öffentliche Abwassersystem fließen können, werden sie am tiefsten Punkt (also vermutlich in deiner Badewanne) austreten.

    Und 18V direkt auf eine Kfz Dose legen, wo der nächste Loui sonst was ansteckt, sobald man sich umdreht, was dann abfackelt, dass vermeide ich gern,

    Ok, diese Situation habe ich nicht in Erwägung gezogen, kann bei mir nicht zutreffen. Guter Hinweis, wenn sich mal wieder was Blondes in der Nähe befindet.

    Hat niemand hier eine Idee wie ich als Laie den "Schaltplan" zu verstehen habe? :loudly_crying_face:

    Hi,


    ich hoffe,ich gehe jetzt nicht auf zu dünnes Eis, aber Du bezeichnest Dich als Laie und schreibst: "Ich habe FI-Schalter als Schuko-Steckerlösung rumfliegen, den könnte ich dazwischen stecken...". Mich hat das abgeschreckt,Dir zu antworten. Selbst namhafte Hersteller haben sich an der FI-Schalter-Schukostecker-Lösung versucht und mussten einen Rückruf dafür starten.


    Hier hat vermutlich niemand Lust sich vorzustellen, wie Du im weißen Nachthemd mit Harfe in seinen Träumen vorbeischwebst.


    Technisch ist das Problem lösbar, aber nicht mit einem Post in Richtung eines Laien. Sorry für die klare Ansage.


    VG Herzhaus

    Die 18V gehen in einen 8-36V zu "freieinstellbar" DC-DC Konverter, der aktuell auf ca. 13,8V ausgibt. Das geht zu KFZ Dosen, wo die schon vorhandenen USB Ladeteile drin stecken. Zack Telefone und Tablets können geladen werden.

    Warum der Umweg? Es gibt doch auch USB-Lader für den Zigarettenanzünder, die für LKW und PKW, also 24V und 12V, geeignet sind. Die haben mit den 18V kein Problem.

    das gartenjahr ist heuer 2022 außerordentlich gut zu uns.

    Hi,


    Hut, ab. Ihr habt aber auch einen grünen Daumen, da könnte ich glatt neidisch werden. Lasst uns doch an euren Aktivitäten teilhaben, es geht ja jetzt schon mit den Vorbereitungen für die nächste Saison los.


    THX Herzhaus

    Du musst natürlich die Dinger nehmen, wo der Deckel eine Rille mit Gummidichtung hat, und die Metallsicherung montieren.

    Hi,


    ja, hatte ich. Über den Metallspannring hatte ich dann zusätzlich die Frischhaltefolie gewickelt und mit Tape über den gesamten Umfang fixiert. Trotz trockener, dunkler Lagerung nicht mehr zu gebrauchen. Dunkel, weil auch Tape von Markenherstellern langfristig nicht UV-Beständig ist.


    Werde noch einen Vesuch mit stapelbaren 5l-Kunststoffkanistern starten. Die Kanister, in denen destilliertes Wasser, Reinigungsmittel usw vertrieben wird.


    VG Herzhaus

    jeweils 6 weiße LEDs mit Schalter und Verdrahtung in einem Alugehäuse. .... 1,22€

    Hi,


    Interessant, vor ein paar Jahren habe optisch genau so aussehende mit 9 LED für 1,00 Euro gekauft. Habe in jedem Raum auf dem Fußboden unter dem Lichtschalter, in der Garage, im Wohnwagen usw. eine zu liegen. Gerade die Einfachheit mit einem einfachen mechanischen Schalter finde ich gut.


    btw.: Wie macht ihr das mit den Batterien? Das Rotieren ist ja nicht so einfach und kostengünstig. Immer am 03.10. setze ich neue Batterien in die Taschenlampen ein und verbrauche die "alten" in den Weckern, Wetterstationen usw.

    Es bleiben aber immer welche übrig, unbenutzt, aber gealtert.


    VG Herzhaus

    Ich war im Winter in Spanien, da gab es nicht in jeder Bude wie in D den Luxus eines Drehstrom Anschlusses, mit dem man ein mittleres Gewerbe betreiben kann

    Hi,


    ich kenne das so ähnlich aus Frankreich, dort müssen auch private Abnehmer einen Leistungspreis zahlen, die Leistungsgrenze lag dort deutlich unter den hierzulande geltenden 30 kW. Ich weiß nicht,ob das dort landesweit gilt oder vom Verteilnetzbetreiber abhängig ist.

    Gibt es eine Liste / Karte mit den Standorten der Notbrunnen?

    Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden...

    Hi,


    ich kenne eine 30.000-Einwohner-Stadt, die hat etwas über 70 Notbrunnen, die Liste habe ich (auf Anfrage) vom Ordnungsamt bekommen. Das war vor ca. 4 Jahren, es lagen keine Infos zur Priorisierung des Betriebes vor. Es ist also nicht möglich vorherzusehen, welche Brunnen in welcher Reihenfolge betrieben werden. Jedoch kann man herausfinden, welche Brunnen fußläufig gut erreichbar sind.


    Mündlich bekam ich die Info, dass im Falle des Falles nicht alle Brunnen betrieben werden können, die Anzahl der Pumpen ist nicht ausreichend.


    Gekennzeichnet sind die interessanterweise als "Löschwasserentnahmestelle". Sie werden regelmäßig geprüft, laut mündlicher Aussage auch auf Trinkwasserqualität und Fördermenge.


    VG Herzhaus

    Wow 30MW das ist natürlich schon eine Hausnummer

    Hi,


    es war in einem Post auch die Rede von "Stromverbrauch bei uns im 30 Megawattbereich". Ich frage jetzt mal ganz blöd nach: reden wir hier von 30 MWh Verbrauch oder 30 MW Anschlussleistung? Falls die Anschlussleistung gemeint ist: welchen Jahresverbrauch habt ihr?