Beiträge von Herzhaus

    "Wir brauchen Smartmeter, die man ein und ausschalten kann", sagte einer der Experten.

    Smartmeter, die man aus der Ferne abschalten kann, gibt es bereits. Das Problem ist das Wiedereinschalten, da muss der Kunde tätig werden. Das hat juristische Gründe.

    Diversifizierung

    Hi,


    die Empfehlungen in den Kommentaren sind auch spannend: "auf mehrere Banken aufteilen... aufs Sparbuch... usw."


    Aus meiner Sicht ist das dann immer noch Papiergeld, und das kann auch mal ganz schnell an Wert verlieren. Selbst wenn der Wert erhalten bleibt, ist nicht gesichert, dass ich physischen Zugriff darauf habe. Größere Bargeldbeträge zu Hause zu deponieren macht auch keinen Sinn. Kleine Goldbarren oder -Münzen sind wasserfest, lassen sich gut verstecken (kleines Volumen!), können bedingt auch einen Brand recht gut überstehen.


    Der Wertverlust beim Ein- und Zurücktauschen wurde in der Vergangenheit durch den langfristigen Kursgewinn mehr als ausgeglichen.

    Bei alten gebrauchten Wohnwagen würde ich mir vor allem anschauen wie der Boden ist.

    Hi,


    ich würde auf das Dach schauen. Habe Anfang der 1990er einen ca. 10 Jahre alten WW mit einem Aludach gekauft, innen ganz leichte Feuchtigkeitsschäden an der Decke. Der Verkäufer auf Nachfrage: "Da muss nur ein bischen Silikon um die Dachluken, dann ist er wieder dicht."

    Gesagt getan, Silikonraupe um die Luken gezogen, beim nächsten Regen wieder Tropfen an der Decke. Von innen die Panele und Isolierung um die Luke entfernt, Wasser aufs Dach, Tropfen innen gesehen aber nicht gesehen woher die kommen. Den WW unter eine Laterne gestellt und nachts geschaut, was da zu sehen ist. Ich dachte ich bin im Planetarium, zig winzig kleine Löcher in der Aluhaut. Da muss der Kleber mit dem Alu und der Isolierung reagiert haben.

    Seitenleisten ab, Dachluken raus und das gesamte Dach mit einer glasfaserverstärkten Polyesterbahn überklebt. Dann mit Zweikomponentenlack gerollt,ist bis heute dicht. Kosten hielten sich in Grenzen aber ein paar Tage Arbeit.


    VG Herzhaus

    Ja, ich habe eine Coop-Supercard (Bonusprogramm einer CH-Lebensmittelmarkt-Kette) und nutze sie. Mir doch egal dass die nun sehen, ob ich heute Süsskram gekauft habe oder nicht.

    Hi,


    mir ist es auch egal, dennoch würde ich eine solche Karte, APP oder sonstwas nie nutzen.


    Angenommen die Krankenkassen beginnen irgendwann die Daten zu kaufen und zu nutzen. Sie werden dann sicher einen besonders vorteilhaften Tarif für Käufer von viel Schokolade, Tabak, Alkohol usw. kreieren. Ist das wirklich undenkbar? Warten wir mal ein paar Jahre ab.


    VG Herzhaus

    Also spartechnisch bin ich am Ende

    Hi,


    so geht es mir auch.


    Ich finde die "Spartipps" von Heback, Borbeack und Co völlig daneben, die können nur von Leuten kommen, die noch nie sparen mussten. Kürzere Duschzeiten, Licht aus wenn keiner im Zimmer ist ..., das macht man doch schon immer.


    Vielleicht sollte ich den Radiowecker nachts mit einer Schalter-Steckdosenleiste ausschalten und erst kurz vor dem Aufstehen wieder einschalten. Oder Kaffee mit 45 Grad aufbrühen, viel heißer trinke ich ihn ja sonst auch nicht. Aber wenn ich jetzt noch beide Socken gemeinsam in einer Waschladung wasche, bekomme ich ganz sicher nur noch eine ganz kleine Rechnung vom Versorger.

    Supermärkte sind in gut 1000 Meter Entfernung theoretisch fußläufig zu erreichen, schließen allerdings zwischen 20 und 22 Uhr

    Hi,


    also muss ich davon ausgehen dass ich abends dort gestrandet bin. Ich würde mich sofort vom Bahnhof entfernen und die Gegend erkunden. Da finde ich sicher ein Plätzchen für das evtl. erforderliche Geschäft, ein verschlossenes Dixi ist mir herzlich egal. Selbst wenn es offen wäre, würde ich es nur ungern nutzen.


    Einen Supermarkt brauche ich auch nicht, Wasser habe ich dabei, Nahrung brauche ich frühestens morgen oder übermorgen.


    Habe ich ein ruhiges Plätzchen gefunden, lote ich die Situation aus, habe ich Handyempfang, welche Verkehrswege sind zu erreichen, gibt es eine Pension, wo kann ich sonst übernachten usw.


    Dann höre ich Radio und AFu. Morgen sehe ich weiter. Ich gehe nicht davon aus, dass der Zugbetrieb vorher wieder in Gang kommt.


    VG Herzhaus

    Prinzipiell ist ein System basierend auf Solar und Windenergie aber robuster als das bisherige

    Hi,


    sorry, wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett? Den Mitarbeitenden in den Netzleitstellen steht immer öfter der Scheiß auf der Stirn. 2003 gab es zwei Netzeingriffe, jetzt sind es über 1000 pro Jahr, eben weil die Einspeisung der EEG-Anlagen nicht mit hinreichender Genauigkeit prognostiziert werden kann.


    An einen Blackout kann ich mich auch nicht erinnern. Kurz davor standen wir mehrfach, das Netz ist in Teilbereiche mit unterschiedlicher Frequenz zerfallen, es gab auch spannungslose Teilbereiche. Aber ein Blackout? Hast Du da ein Beispiel aus Europa?


    VG Herzhaus

    Kam irgendwas im Fernsehen das die alle gleichzeitig auf die Idee gekommen sind?

    Hi,


    kann sein, ich vermute aber eher, dass einige so langsam aber sicher ein Bewusstsein für den Ernst der Lage entwickeln.


    Vor ein paar Jahren wurde ich für die Anschaffung eines Werkstattofens belächelt, derzeit gibt es in den 4 Baumarktketten im 20km-Umkreis keine zum mitnehmen. Vorbestellungen sind möglich, der Preis und Liefertermin sind aber noch nicht bekannt.


    VG Herzhaus