Beiträge von Herzhaus

    und auf jeden Fall müssen unbedingt Survival-Elemente beigemengt werden.

    Hi,


    der Bezug zu den Reichsbürgern, Querdenkern, usw. darf dann aber auch nicht fehlen. Auch wenn Vorstehendes zweifelsfrei nicht zutrifft, ist man auf jeden Fall unsozial, wenn nicht gar demokratiefeindlich.


    Vor einiger Zeit habe ich mir deshalb abgewöhnt gute Bekannte zu Vorbereitungen zu motivieren. Inzwischen hat sich die Sichtweise bei einigen geändert, jetzt wird sogar um Tipps gebeten. Jetzt, wo es teilweise zu spät ist.


    Letzte Woche wurde ich gefragt: "Sag mal, wie viele Gasflaschen hast Du eigentlich? Im Baumarkt gibt es keine.". Meine Antwort: "Nur eine, und die brauche ich selbst."


    Ich bin nicht bereit gebundenen Platz und Kapital zu opfern. Schon garnicht für die, die meine Vorbereitungen ins Lächerliche gezogen haben und jetzt feststellen, dass es wirklich harte Zeiten geben wird.


    VG Herzhaus

    Was mir noch einfällt... Ich bin ja Firmenkundenbetreuer.


    Hab nen Kunden, der sich 105kWp Anlage aufs Dach knallen lässt, der zahlt 1.100 Euro pro kWp, ...

    Hi,


    ok, das zahlt er an euch.


    Die Größe hört sich nicht nach Wohnhaus an, eher nach einer Halle. Falls es keine Produktionshalle mit einem entsprechend großen Hausanschluss, sondern eine Lagerhalle ist, kommen da sicher noch erhebliche Kosten hinzu. Auf jeden Fall für die halbindirekte Messung, möglicherweise auch für die Trasse zum Netzverknüpfungspunkt.


    Gerade Lagerhallen haben oft einen 100A Hausanschluss, der für die Torantriebe, BMA, EMA, Beleuchtung usw völlig ausreicht, für die PVA jedoch nicht mehr.


    Die Leute, die per Google Maps, BB-Viewer, o.ä. nach geeigneten Dachflächen suchen und dem Eigentümer der Halle ein super günstiges Angebot unterbreiten, "vergessen" oft diesen Sachverhalt zu erwähnen.


    Im Vertrag steht dann oft sinngemäß: "Eventuelle Kosten für die Veränderung des Netzanschlusses sind nicht Bestandteil des Angebots."


    Dass das aber ganz locker auch mal 25 k€ oder mehr sein können, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Der Vertrag wird unterschrieben, weil es ja unschlagbar günstig ist. Jeder darf jetzt einmal raten, wer dann die berühmte Karte hat.


    VG Herzhaus

    Hi,


    ich habe Zweifel an der Aussage. Auf der Seite der Stadtwerke steht kein Kommentar zur Ursache.

    https://www.stadtwerke-baden-b…smeldungen/7494437948.php

    Der Störungseintritt um 23:15 Uhr deutet auch nicht auf übergroße Hitze.


    Bei 10000 betroffenen Abnehmern handelt es sich nicht um ein Niederspannungskabel. In der Mittelspannung ist Schutztechnik verbaut, Kabelanlagen werden abgeschaltet bevor es zu thermischen Schäden an der Isolation kommt.


    Hat da ein Reporter wieder ein Thema für das Sommerloch gefunden? Oder gar einen Bezug zur Hitzewelle erfunden?


    VG Herzhaus

    Dem zuständigen Stromnetzbetreiber teilt man mit, dass man vorhat, ein Balkonkraftwerk mit nicht mehr als 600W Einspeiseleistung (mehr ist in D nicht zulässig) anzuschließen, nennt den ausgewählten Microwechselrichter und benennt auch den Elektrobetrieb, der die Energiedose gesetzt

    Hi,

    leider gibt es in Deutschland keine Bagatellgrenze. Für jede PVA muss das volle formelle Procedere nach AR-N-4105 durchlaufen werden. Der Netzbetreiber wird durch eine offizielle Information in eine Zwickmühle manövriert. Handelt er rechtskonform, muss er das durchziehen. Durch die überwiegend fehlenden Zertifikate und Unbedenklichkeitsbescheinigungen ist die Inbetriebnahme i.d.R. zum Scheitern verurteilt. Es gibt in Deutschland über 800 Verteilnetzbetreiber, deren Netzmeister haben keine einheitliche Vorgehensweise. Der eine betrachtet eine offizielle Anfrage als sportliche Herausforderung und wird versuchen die Inbetriebnahme zu vereiteln (gelingt ihm recht sicher), der nächste empfiehlt Dir, die erforderlichen Unterlagen nachzureichen (fast unmöglich). Ein ganz vorsichtiges Vorfühlen kann da Alternativen aufzeigen. Im günstigsten Fall wird er die Messeinrichtung auf die vorhandene Rücklaufsperre prüfen (oder eine Nachrüstung veranlassen), und möchte dann nicht weiter mit dem Vorgang behelligt werden.


    VG Herzhaus

    weil das mit dem MHD bunt gemischt ist, man das auf den Deckelrand gedruckte MHD aber oft nicht lesen kann,

    Hi,


    das ist in der Tat so, mal steht es auf dem Deckelrand, mal auf dem Etikett. Ich beschrifte alles oben auf dem Deckel mit einem Edding: wann gekauft, wo gekauft, wie teuer, MHD. Immer am 1. Mai und am 3. Oktober sortiere ich die "fälligen" Konserven aus, verbrauche sie im nächsten halben Jahr und fülle den Vorrat nach.


    VG Herzhaus

    Hi,


    ich kenne das (zum Glück) nur vom Hören/Sagen. Meine Oma, geb.189x, hat beide Weltkriege bewusst miterlebt, wollte mir immer viel von der Kriegswirtschaft erzählen. Als Kind hat mich das gelangweilt/genervt, heute würde ich was drum geben ihr zuhören zu dürfen.


    M.E. spielt die Motivation der Beteiligten eine größere Rolle als deren

    Anzahl. Ich hoffe,dass ich da nicht reingezogen werde.

    Der TÜV sagt: "In Krankenhäusern beträgt die Versorgungsdauer der Notstromversorgung mit Notstrom-
    dieselaggregaten üblicherweise 24 h, in Rechenzentren 24 h bis zu 72 h."

    Hi,


    es beruhigt mich ungemein,dass die "Last Generation" noch Netflix schauen und Twittern kann, während die Krankenhäuser bereits down sind.


    Ja, mir ist klar, dass eine funktionierende IT auch für andere Zwecke benötigt wird.


    VG Herzhaus

    Für uns als Prepper der Tip: Einfach kundig machen, wie das um die eigene Wohnung herum so vor Ort aussieht, und was bei einem Rückstau (an ungünstigster Stelle), so passieren könnt.

    Hi,


    das ist das A und O.

    Was die eigene Wohnung betrifft: Ist ein Belüftungsrohr/ -Ventil verbaut? Falls nicht, nachrüsten oder den Siphon regelmäßig befüllen.


    Besteht die Gefahr, von höheren Gebieten mit Scheixxe geflutet zu werden hilft eine Gummiblase für Fuß- oder Handbälle (im Sportgeschäft erhältlich) und eine Ballpumpe. Passt in jedes gängige Rohr und lässt sich durch die Revisionsöffnung aktivieren. Die Montage vom oben verlinkten Tool dürfte sich recht schwierig gestalten.


    Ab und an sind sogar schon Rückstauklappen verbaut. Erfahrungsgemäß sind die aber nach jahrelanger Untätigkeit nicht mehr funktionsfähig.


    VG Herzhaus

    Hi,


    es gibt ja auch Kühlschränke für 12 V (und/oder 24V). Ich habe eine Box mit Kältespeicher und bin damit sehr zufrieden. Mit Solarunterstützung ist das für mich die beste Lösung.


    Gegen den Einsatz von Transverter UND Aggregat spricht der Anlaufstrom vom Kühlschrank.


    Ein Absorber braucht recht viel Energie, egal ob Strom oder Gas und erzeugt auch viel Abwärme.


    VG Herzhaus

    Wir haben da noch spezielle Vorgaben, das Ding muss zu den THW-Anhängern passen. Die haben ne ganz eigene Steuerung zur Synchronisation.

    Hi,


    das mit dem Hänger verstehe ich ja noch. Aber wozu die Synchronisation? Wenn es als Netzersatz dienen soll, braucht es die ja nicht.


    VG Herzhaus

    leistungsfähige autarke Kommunikations-und-Lageerkundungs-Einheit vorhalten, die mit Starlink-Internet, Satelliten-Telefonen

    Hi,

    ist Starlink wirklich autark? Ich kann es kaum glauben. Genau wie beim GPS wird es Akteure geben, die die Nutzung einschränken können.

    Gängige Satellitentelefone benötigen auch den Kontakt zu funktionierenden Bodenstationen, sind also nicht wirklich autark. Selbst wenn dieser Kontakt besteht, ist das Funktionieren vom eigenen Standort abhängig. Vor ein paar Jahren fanden ein paar Bergsteiger den Tod obwohl sie Satellitentelefone dabei hatten.

    Eine autarke Kommunikation wird es wohl nur über HF oder QO100 o.ä. geben.