Beiträge von SandraLu

    Gut, dass ich gestern noch mal 10 Dosen Blutwurst nachbestellt hatte! Da ging noch alles...


    Ben : ich hätte bei denen Provision beantragen sollen... :grinning_squinting_face:

    Gut, dass ich nie auf meinen Mann höre, der von jeder Sorte "erstmal nur eine zum Probieren" bestellt haben wollte. :face_with_tongue:

    Daher sind 42 Dosen auf dem Weg hierher, ich hoffe größtenteils nicht zerdellert.

    Aber eigentlich wollte ich nochmal nachbestellen...


    Sagt hier jemand Bescheid, falls es nochmal eine Rabattaktion gibt? :)

    Was ist das oben links im Bild?

    Dies vier großen und vier kleinen Dinger?

    Nach dem Brand bei uns haben wir die komplette Anlage bis ins hinterste Eck mit Videoüberwachung aufgerüstet.

    Wir müssen an jeder möglichen Zufahrt/Zugang ein Hinweisschild anbringen.

    Habt ihr nähere Infos zum Wechselrichter?

    Laderregler ist gut, aber der 100/50 wäre 100 eur mehr mit luft für Erweiterungen.

    Da muss ich meinen Mann fragen.

    Ich halte mich aus allem raus, was mit Elektrizität zu tun hat.

    (ich habe in meinem alten Haus die Elektrik zum Teil selbst gelegt. Danach konnte man den Kühlschrank mittels Lichtschalter ein- und ausschalten, soviel zur Erklärung)

    Wir müssen uns abgewöhnen immer auf Sicherheit zu schielen. Hat vermutlich mit den Versicherungen zu tun, die uns alle Unsicherheit auszureden versuchten. Das Leben ist nun mal kein sicher Platz, und wir müssen wider anfangen auch mit einer unsichern Situation fertig zu werden. Wenn wir das schaffen, schaffen wir auch fast alle anderen Situationen, auch wenn sie noch so schwierig sind.

    Da sagst du etwas ganz wichtiges!

    Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig es bei manchen braucht, um sie völlig aus der Bahn zu werfen.

    Ich selbst bin nun ziemlich krisenerprobt und bleibe auch im größten Chaos recht gelassen. Das gebe ich auch an meine Kinder und mein Umfeld so weiter.

    "Flexibilität" ist das Stichwort. Solange man in der Lage ist, (geistig) flexibel auf neue oder veränderte Umstände reagieren zu können, ist schon die Hälfte gewonnen.

    Viele versuchen mit größtmöglicher Anstrengung, starr am bisherigen festzuhalten, solange es irgendwie machbar ist. Da ist Angst und Resignation nicht weit entfernt.

    Okay, das mit der Signalwirkung ist natürlich auch ein Argument, vom Geburtstag abgesehen. :)


    Ich bin jetzt am überlegen wegen der Ameisen- und der Milchsäure.

    Lassen sich diese Anwendungsbereiche auch mit gleicher Effektivität mit Essig(Essens) abdecken oder macht es Sinn, sie noch zusätzlich einzulagern?

    Das ist ja ideal - der wird die passende Batteriegröße drin haben....

    Füd das relativ kleine Geld das mein Vorschlag kostet bist Du da auf der sicheren Seite, quai als Flautenschieber für eure Inselanlage :winking_face: Strom für (LED) Licht könnt Ihr da ausreichend rausziehen.

    Ich habe es meinem Mann vorhin schon als to do/to buy list weitergeleitet :grinning_face_with_smiling_eyes:

    jp10686

    Leider sind die Holzverkäufer vor Ort im weiten Umkreis alle leer gekauft oder geben nur noch an Stammkunden ab. Wir haben den Ofen aber erst seit zwei Wochen. Die Preise sind leider Baumarkt und Erzeuger fast gleich im Rhein-Nackar-Dreieck momentan. Der RM 180-200€

    Rm oder SRM?

    Wir haben diese hier angeschafft:

    Insel Solaranlage 2500W Komplettset 24V / 230V BA24-2500 (basba.de)

    und hoffen, damit die notwendigsten Dinge am Laufen halten zu können.

    Überwachungsanlage, Heizungspumpe, Weidezaungerät, Kühlschrank...


    Jaaa, private Pferdehalter..... :grinning_squinting_face:

    Aber ich muss eine (kleine) Lanze für sie brechen.

    In der Regel werden Pferde zwei mal täglich gefüttert und getränkt. Wenn Du -sagen wir mal- morgens um 6 oder 7 Uhr fütterst, kannst Du nicht zur Kaffeezeit die zweite Ration reinwerfen.

    Aber da wir hier lange Zeit ohne Strom zurecht kommen mussten, haben sich die Tagesabläufe zumindest bei uns so optimal wie möglich an der hellen Tageszeit orientiert.

    Aber im Winter müssen die Tiere natürlich abends auch nochmal kontrolliert werden. Da reichen aber i.d.R. die Kopflampen, wenn keine med. Notfälle auftreten o.ä.


    Ich habe sicherlich einen (mentalen) Vorteil, da ich bereits vor Jahren ein Jahr ohne Strom und fließend Wasser im Zelt gelebt habe :gut: und generell nicht schnell in Unruhe zu versetzen bin.

    Daher habe ich ein großes Vertrauen in alles, was NICHT mit Strom zu tun hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wir haben einen "großen" Traktor (Belarus) und einen elektro Hoflader.

    Ich muss das mal mit meinem Mann durchkauen.


    Die Erfahrung der zurückliegenden Jahre hat mir aber gezeigt, dass er sehr häufig die vorhandene Technik überschätzt.

    Daher plane ich immer parallel dazu den Plan B. :winking_face_with_tongue:


    Wir haben 20 Pferde (sind also im Extremfall mobil :winking_face: ) und drei Kühe. Allerdings keine "Nutztiere", sondern die Großtiere haben hier Familienmitglied-Status.

    Ja Wahnsinn! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es gibt echt nichts, was Du nicht hast. Dass das Dein Umfeld verleitet, sich entspannt zurück zu lehnen, glaub ich gern.

    Das mit dem Feuerwerk ist der Hammer, ich hab so gelacht!

    Wofür benutzt Du die Ameisensäure und die Milchsäure?