Beiträge von SandraLu

    Vermutlich gibt es da viele "Interessensschwerpunkte" bei den potentiellen Zuschauern.

    Für mich liest sich das so, als würde dich hauptsächlich der praktische Teil interessieren. :)


    Ich schaue mir das Format eher aus dem Grund an, weil mich interessiert, welche Herangehensweisen unterschiedliche Charaktere mit verschiedenen Erfahrungswerten, Voraussetzungen und Vorlieben wählen.

    Wie sie sich mental bewähren, wie stressresistent sie sind, welche (meist sehr interessanten) Lösungsansätze ein Laie gegenüber einem Outdoorprofi wählt etc


    Und natürlich ist es für mich sehr interessant, Parallelen zu meinem Jahr im Zelt zu ziehen. Zwar klaffen die Voraussetzungen zugegebener Maßen weit auseinander, aber z.B. dies verlangsamte Denken und Bewegen (Slow motion) bei Nahrungsentzug oder Kälte kann ich sehr nachfühlen.

    DIe Ausrüstungsregel finde ich interessant. Es darf alles mitgenommen werden ausser Multimediageräte. Es muss nur alles zusammen in eine 1L Nalgene Flasche passen :grinning_squinting_face:

    Ich hab´s gefeiert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vor allem, kannst Du Dir das "Gebastel" vorstellen, wie zwei Leute um diese Flasche rumsitzen und versuchen, das Survival Universum klein gefaltet da rein zu quetschen? :face_with_tears_of_joy:

    Lunatiks

    Klingt sehr aufwändig und unbefriedigend, wenn die Kunden den Aufwand dann nicht mal zu schätzen wissen.

    Mein Mann hat einmal etliche Einmachgläser online bestellt. Spoiler: ich brauchte den Karton nicht mal öffnen, um zu wissen, dass da drin nichts mehr heile war.

    Warum er sowas nicht beim Landhandel vor Ort geholt hat, hat er mit dem Preis begründet. :zipper_mouth_face:

    Für mich ist der Punkt aber ein anderer: Wie in der EU-Lebensmittelverordnung darf Milch nur heissen, was von weiblichen Säugetieren kommt. Ein weiss- trübes Sojagetränk ist alles mögliche, aber keine Milch - also ist es nicht eine Alternative zu Kuhmilch, sondern ein Wechsel auf ein anderes Lebensmittel, das man mögen kann oder nicht.

    Scheuermilch.....

    Sonnenmilch....


    Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen 😉

    Im Prinzip gebe ich Dir aber prinzipiell Recht, ich finde andere Namen dafür auch besser

    Das stimmt.

    Die Behind the scenes waren fast interessanter als die Folgen selbst.

    Was da alles im Hintergrund gelaufen ist war schon der Wahnsinn.

    Aber es ist schon ganz schön viel, was man gesehen haben muss, um das "große Ganze" zu verstehen.

    Arwed51

    Naja, was man bei dieser Gleichung aber auch bedenken muss, dass das Futter (zumindest das Winterfutter, was sicher nicht ausschließlich aus Silage/Heu besteht?) auch "irgendwo" angebaut wird, also anderswo Flächen zur Futtergewinnung eben jener Tiere benötigt werden, die auf Flächen stehen, die anders nicht nutzbar sind

    Ganz simpel heruntergebrochen könnte man die Futteranbauflächen auch anderweitig nutzen und die "unwirtschaftlichen" Flächen ungenutzt lassen.

    Ich ernähre mich seit ca 30 Jahren vegetarisch und seit ca 7-8 Jahre immer mehr vegan.

    Nämlich seit ich ungeschönten Einblick in die Milchindustrie genommen habe.

    Ich sage es mal so, selbst wenn mir das Tier in dieser Gleichung völlig egal wäre, würde ich die Kuhmilch nicht mehr gerne trinken ( und das Fleisch nicht mehr essen) außer ich hätte den Bauern direkt nebenan.

    Bei den pflanzlichen Alternativen gibt es sicher auch Belastungen und Zusätze, die nicht ideal sind, mit denen ich aber bisher besser leben kann.

    Und Hafermilch finde ich rein vom ökologischen Standpunkt her noch die beste Lösung.

    Was genau meinst Du??? Mein Gewächshaus hat an den Seiten Glasscheiben. Ist jetzt auch nicht total ungewöhnlich...

    DAS ist nicht ungewöhnlich. :zany_face: Ungewöhnlich ist nur, dass Gewächshausscheiben so brilliant glas-klar geputzt sind, dass ich sie nicht sehe! :face_with_tears_of_joy:

    (ganz zu schweigen von dem Vergleich zu meinen Fensterscheiben im Haus :grimacing_face: )

    Auf beengten Raum wohnen und mit wenig Besitz, das erinnert mich irgendwie an Gefängnis. In dieser Wohnform sehe ich immer nur Single, bisher hab ich noch keine Familie mit Kindern im Tinyhouse gesehen. Bestenfalls im Circus, aber auch die beziehen ein stabiles Winterquatier.

    Doch, die gibt´s, aber wesentlich seltener als Paare oder Singels.

    Und natürlich auch seltener "hierzulande", bei den bürokratischen Hürden. :woozy_face:


    Ich glaube sogar fast, dass Du mit so ´ner Müllmulde weniger Angriffsfläche bietest (weil -noch- eine Rechtsnische ausgenutzt werden kann) als mit einem THoW.

    Mit denen tut sich Deutschland noch seeehr schwer.


    Und zu dem Gefängnis: ich glaube, die meisten Menschen in den Tinys o.ä. Wohnformen fühlen sich sogar SEHR frei. :winking_face:

    David

    Solche mag es geben, aber eigentlich ist das Leben im Tiny House o.ä. mit dem reduzierten Leben verbunden.

    Und die Leute, die das wirklich leben - und nicht nur Instagram tauglich vorkeben- haben eben keinen zusätzlichen (Lager-) Raum, weil die eben gar kein "nicht benutztes" Zeug mehr haben. 🙂