Beiträge von 0815Hamster

    Liebe Leut',

    ich möchte gerne mal meine Gedanken zum Thema Dünger mit Euch teilen und hoffe auf Eure qualifizierten Kommentare.

    Ich wohne auf dem Land und habe einen Garten zur Verfügung, den ich seit einigen Jahren nutze. Meine Erfahrungen im Pflanzen und buddeln ist also ganz gut. Zusätzlich habe ich noch den Rat meiner Mutter, die das schon sehr lange macht.


    Meine Überlegungen gehen in die Richtung, dass es sinnvoll wäre jetzt schon Dünger, auch und vor allem Kunstdünger zu lagern. Das hat den einen Grund, dass Dünger mit Hilfe von Erdgas hergestellt wird. Das wird immer teurer und ist vielleicht für manche Brachen nicht mehr ausreichend zu bekommen. Außerdem ist Bio-Dünger, so schön und toll er auch ist, wohl nicht ausreichend (siehe Erfahrung Sri Lanka), wenn man auf einem kleinen Stück Land/Terasse/Balkon möglichst viel ernten will. Vor allem in der Stadt wird man dann an irgend eine Art von Dünger nicht mehr so schnell ran kommen. Im Falle einer großen Krise mit Lebensmittelknappheit ist man darauf angewiesen jedes Stück Land zu bebauen. Kartoffeln, Tomaten und Blumenkohl sind Starkzehrer und brauchen viel Nahrung den sie durch den Dünger bekommen. Bei Lebensmittelknappheit reicht Bio dann halt nicht aus.


    Hier auf dem Land ist die Situation dann ein wenig anderst. Hier hat man mehr Land zur Verfügung und man muss nicht darauf achten das maximale aus dem Boden rauszuholen. Es gibt genug Ecken und Flächen (vor dem Rathaus, Gemeindegrundstücke, Rasenflächen in Gärten) die man schnell zum Gemüseanbau umfunktionieren kann. Und Dünger kann man überall finden: Brennesseln überall für den Sud, die Bauern geben gerne ein wenig Mist ab und die Pferdesch*** kan man vom Feld klauen (was ich auch regelmäßig mache :smiling_face_with_sunglasses: ).

    Trotzdem sollte man auch abseits der Zivilisation mit Dünger gut gerüstet sein. Ich habe mich für eine Mischung aus Natur und Kunstdünger entschieden. Natürlich spekuliere ich auch damit, der Nachbarin ihr großes Grundstück bebauen zu dürfen. :smiling_face_with_halo: Ich lagere zu diesem Zweck Guano (nichts für den Balkon, stinkt bestialisch, da werden sich die Nachbarn freuen), Blaukorn und Gartenkalk. Natürlich ist auch einiges in Flüssigform vorhanden.


    Wie seht Ihr die Situation und was lagert Ihr?


    Schönen Sonntag abend, Euer 0815Hamster