Beiträge von Darius

    Ich glaube dadurch, dass sich das ganze in Slow Motion abspielt nehmen das viele nicht so ernst. Wir haben ja eigentlich auch Sturmflut-Saison. Ich frage mich, wie das ganze Szenario aussieht, wenn aus der anderen Richtung irgendwann auch noch mal ordentlich das Wasser in die Elbe drückt. Oder wie das ganze ausgesehen hätte, wenn es doch als Schnee runter gekommen wäre.
    Wir sind hier ja eigentlich viel Regen gewöhnt, aber so langsam wird es schon arg. Die Bäume im Wald beginnen sich zu neigen und zu brechen, weil die Wurzeln keinen Halt mehr haben. Die ersten Bundesstraßen/Autobahnabfahrten sind wohl auch schon unterspült und erst einmal nicht mehr befahrbar. Montag und Dienstag soll es laut Wetter-App aber endlich mal trockener werden.

    Allerdings habe ich gestern -zur Freude der Kinder- beschlossen, dass sie MINDESTENS die ganze nächste Woche noch zu Hause bleiben.

    Wenn uns die Erfahrung durch mittlerweile das dritte Mal Corona eines gelehrt hat: bilde Dir nie zu früh ein, dass es wieder geht!

    Der Rückfall kommt sicher und das mit Wucht.

    Gute Besserung. Bei mir war es ja kürzlich die erste Runde und ich habe es ehrlich unterschätzt, wie lange mich das gesundheitlich beschäftigt. Ich war noch nie 2 Wochen krank geschrieben und dachte, in der 3. Woche ginge es wieder. War eine blöde Idee. 2 Wochen habe ich mich mit Lungenschmerzen und immer wieder komischen Kreislaufbeschwerden durchgeschleppt und dann hatte ich glücklicherweise 2 Wochen Urlaub am Meer gebucht. War genau richtig. Jetzt ist bis auf die Kondition und manchmal Reizhusten bei starken Temperaturschwankungen/Abgasen usw. soweit alles wieder gut. Aber gerade bei der Lunge frage ich mich wirklich, ob da bei Mehrfachinfektionen Schäden zurückbleiben. Spiele auch mit dem Gedanken mich dieses Jahr wegen der Sache jetzt einmal gegen Grippe impfen zu lassen.

    Sturmfluten an der Nordsee und im Elbegebiet sind tatsächlich relativ häufig. Es ist nie verkehrt da wachsam zu sein, aber auch dort werde ich erst ab der schweren bzw. sehr schweren Sturmflut sehr wachsam. Dafür sind die anderen einfach zu oft. Im Auge behält man die ja trotzdem dennoch. Schwierig finde ich den Pegelstand für Hamburg, der ja von der Nordsee anders gemessen wird. Da ist es selbst den WarnApps mal durchgerutscht und die haben eine "sehr schwere Sturmflut" vermeldet, obwohl es nur eine normale oder mittlere war. Das ist für betroffene Gebiete der Unterschied von meiner o.g. "öfter mal auf die Warnmeldungen schauen" zu " Oma bringen wir jezt in höherliegende Gebiete und die Sachen aus dem 1. Stock in den 2. und warten dann ob der Deich hält."


    Das jetzt an der Ostsee ist schon außergewöhnlich.

    Aktuell dürfte es eher an der Ostsee ungemütlich werden. Warnung vor einer schweren Sturmflut läuft aktuell (Einteilung ist Sturmflut, schwere Sturmflut, sehr schwere Sturmflut). Einige Pegelstände, die angekündigt wurden, sollen über 70 Jahre nicht aufgetreten sein. Flensburg wird bis an der 2 Meter Marke kratzen und in Dänemark wurde zur Räumung der Ferienhäuser an der Ostseeküste aufgefordert bzw. erste Reihen der Häuser in den betreffenden Gebieten bereits evakuiert laut lokaler Gruppen in den sozialen Medien.

    Die Bilder von den feiernden und Süßigkeiten verteilenden Menschen in so vielen Städten emotionalisieren stark. Und immer dann sollte man sich fragen, ob jemand daran ein Interesse haben könnte. Und wenn sowas dann noch vermehrt auf Schwurbler-Plattformen wie Twitter/X verbreitet wird, dann würde ich es noch mehr hinterfragen. Wenn es plötzlich nicht mehr Gruppen von Sympathisanten sondern "die muslimische Community" ist, dann sind wir auch schon wieder kurz vor den 1939iger "die Juden". Die gesellschaftliche Spaltung ist auch Teil der Propagandastrategie. Auf solche Gruppen von Sympathiesanten muss entsprechend reagiert werden. Aber gleichzeitig sollten wir sehr wachsam mit Formulierungen sein, die ganze Gruppen in Allgemeinhaftung nehmen. Und für unsere jüdischen Mitbürger wäre eine Geste des aktiven "Nie Wieder" hier jetzt wichtig. Das heißt nicht, dass man politisch kritiklos sein muss, aber ich glaube eine nette Nachricht des Mitgefühls über das was dort passiert ist oder Blumen oder Naschkram vorbeibringen wäre für die Gemeinde nebenan jetzt wichtig - als Gegenpol zu den widerlichen Kritzeleien und Drohungen.

    Keine Strategie für die Palästinenser, aber z.B. für Putin, Xi und diverse Emirate denen jede Form von Destabilisierung des Westens gerade recht kommt.


    Was genau dahinter steht wird wohl erst die Zukunft zeigen.

    Ich fürchte auch, dass hier die eigentliche Ursache der Eskalation liegt. Allein das gesellschaftliche Konfliktpotential, was innerhalb Europas hierdurch entwickelt wird, ist enorm. Gewarnt werden aktuell nicht nur vor Anschlägen auf jüdische Einrichtungen sondern auch gegen Rüstungskonzerne, da Israel um Unterstützung in Form von Munition gebeten hat. Und das ist die Gefahrenlage bevor die Bodenoffensive überhaupt begonnen hat - die Bilder, die da auf uns zukommen, werden das ganze noch anheizen. Lass hier noch ein oder zwei Anschläge auf Weihnachtsmärkten oder co dazu kommen mit der entsprechenden Deklaration und dann radikalisieren sich hier einige schon weit abgedriftete Antidemokraten noch mehr. Diese Art der Taktik der gesellschaftlichen Spaltung haben wir ja nun auch schon in anderen westlichen Ländern gesehen und passt sehr gut in die Gesamtstrategie von Putin und co.

    Ich habe auch Bekannte, die bestens auf jede Krise vorbereitet sind, weil sie es schaffen selbst die 80-jährigen Nachbarn noch für sie stramm stehen zu lassen. So ein Networking ist fast schon wieder ein Talent. Aber ich würde hier eher dazu raten wie oben schon geschrieben wurde - auch mal Nein zu sagen, damit vielleicht doch ein wenig die Selbstständigkeit gefördert wird.

    Ansonsten hilft vielleicht noch das Thema dort wo es passt zu normalisieren. Es einfach als selbstverständlich zu verkaufen, dass man nach 3 Jahren Corona genug Vorräte im Haus hat, um nicht gleich in Panik zu verfallen, wenn es einen doch mal erwischt oder offen über die 10 Tage Vorrat nach der BBK Broschüre zu reden - und dass man den eben einfach Zuhause hat. Outen, dass die Vorräte und Vorkehrungen noch etwas umfangreicher sind muss man ja trotzdem nicht.

    Mich hat es nach nun nach 3,5 Jahren Pandemie auch mal erwischt und auch ziemlich arg. Ich könnte mir vorstellen, dass die milderen Fälle auch darauf zurückzuführen sind, dass viele schon mehrfach infiziert waren. Meine Impfung war 1,5 Jahre her und ich hatte 3 Tage fast 40 Fieber und noch 2 weitere Tage bis ich komplett fieberfrei war. Am Tag 8 der Infektion haben die Tests immernoch angeschlagen. Langsam geht es wieder aber ich fühle mich schon ziemlich durch die Mangel gedreht. Angesteckt habe ich mich auf der Arbeit. Arzt hat zur Grippeimpfung geraten, weil das Gesundheitssystem schon wieder in die Knie geht und er bereits einige Doppelinfektionen hatte.

    Es war ja als extrem gemeldet - bei markant "brummt" es nur.

    Ja genau das ist das Problem. Markant habe ich tatsächlich leise gestellt. Zwei an sich für mich eher "normale" Unwetterereignisse wurden quasi mit dem Weltuntergangsalarm gemeldet. Das geht halt nicht und stumpft auch extrem ab. Für Glatteis (egal wie extrem) und einen recht typisch norddeutschen Orkan - wenn auch ausnahmsweise mal im Sommer - würde ich den Knüppel nicht rausholen zum Warnen.

    Ich war gegen 13 Uhr nochmal draußen für eine letzte Runde und da lagen doch schon recht viele kleine Zweige am Boden. Im Sommer macht das Laub dann doch eine Menge aus. Aber schaun wir mal. Mein Nachbar fängt gerade pünktlich 30 Minuten nach Beginn der Orkanwarnung und schon recht pustigem Wind damit im Garten aufzuräumen... Dabei sind ihm schon letztes mal sämtliche Gartenmöbel durch die Gegend geflogen.

    Gestern abend ging NINA schon mit der Warnung in Sirenenmodus - auch irgendwie gaga, ist gestern um ~19 Uhr ja keine akute Gefahr, sondern eine Vorwarnung.


    Gehe auf jeden Fall jetzt / vor der Arbeit einkaufen anstatt danach am spaeteren Nachmittag.

    Ich habe NINA daher auch leider wieder in den Ruhemodus schicken müssen. Hatte etwas ähnliches bei einer Glatteismeldung. Auf der Arbeit kommt das dann nicht so gut. Schade, dass diese eigentlich gute Funktion so unglücklich eingesetzt wird.

    So wie es scheint sind die ersten Straßensperren durchbrochen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "I need a ride not ammunition" ?

    Ich kann gerade gar nicht einschätzen, in welche Richtung sich das entwickelt. So oder so kratzt das am inländischen Bild von Putin. Er müsste jetzt massiv durchgreifen um politisch nicht völlig das Gesicht zu verlieren. Auch - wie steht das russische Militär dazu? Ich glaube nicht, dass viele der Einberufenen wirklich Lust darauf haben in der Ukraine gegen ehemalige Freunde zu kämpfen. Wie viele werden versuchen sich der Wagner-Gruppe anzuschließen? Angeblich sollen die Wagner-Leute ja an diversen Checkpoints heute morgen so durchgewunken worden sein.

    Ich wusste das die mit Vorsicht zu genießen sind, deswegen hatte ich beide gepostet, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht wusste das investing.com so schlimm zu sein scheint, danke für die Info.

    Die Seiten werden leider auch immer besser im "seriös aussehen". Das ist oft nicht einfach zu erkennen. Russland und China betreiben inzwischen aber etliche, um Propaganda zu verbreiten.