Beiträge von Darius

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Industrie so gut es geht vorproduziert. Einmal für den Fall, dass Gas noch teurer wird oder und falls eben die eigene Firma betroffen ist bei einer Rationierung. Oder es ist im Juli einfach wenig Einsparpotential da, weil eben Sommerurlaubszeit ist und ohnehin so wenig verbraucht wird, dass es da kaum Spielraum gibt?


    Aus der Lokalpolitik fand ich noch ganz interessant, dass die Kommunen bisher gar nicht anordnen können die Bürotemperatur zu senken. Das dürfte dann im Grunde auch die Privatwirtschaft betreffen? Das Arbeitsschutzgesetz wird vom Bund geregelt und schreibt eine Mindesttemperatur von 20 Grad bei Bürojobs vor. Ordnet man also derzeit die Senkung der Temperatur an, verstößt man gegen den Arbeitsschutz, weil der Bund noch keine Ausnahmemöglichkeit geschaffen hat. Der Bundestag tritt das nächste mal am 05.09. zusammen. Bis das dort diskutiert und dann auch in den Kommunen entschieden werden kann dauert wahrscheinlich.

    Ich habe für solche Fälle auch noch einen Deckenschlafsack. Auch da gibt es wieder der Nachteil des recht hohen Gewichts, aber der hat sich im Zelt als Unterlage auch schon bewährt. Da musste ich den aber auch nicht weit schleppen. Vielleicht gibt es die ja in optisch auch brauchbar.

    Da ich meine Homeofficepauschale für dieses Jahr bereits ausgeschöpft haben dürfte, werde ich etwas bockig, wenn die erhöhten Nebenkosten dann auf meine Kappe gehen. Ein Büro, das ich steuerlich absetzen könnte habe ich leider nicht. Fürs Büro hab ich mich schon mit Mikrowellenheizkissen ausgestattet. Die halten die 9 Stunden dann schon warm, falls die Temperatur gesenkt werden sollte.

    Ohne Handy wird das dann in der Tat doof. Aber kann man mal sehen wie wichtig es ist Wasser dabei zu haben. Ich habe den Ort gerade mal gestalkt. Bei den Möglichkeiten dort würde ich noch die Vereine ins Spiel bringen, ich sehe da einen Schützenverein und einen Fußballverein und eine Kirche. Das sind in der Regel gute Netzwerke, wenn der Ort noch nicht völlig ausgestorben ist. Wenn man da einen zu fassen kriegt, wäre das in der Situation nicht schlecht. Getränke und Sanitäranlagen sind dort auch oft vorhanden sowie kleinere Vorräte an Nahrung zum vereinsinternen Verbrauch und Verkauf. Ich würde auch vermuten, dass die Anwohner einspringen? Hat das funktioniert? Aber bei den Temperaturen durchaus nicht ganz ohne.

    Natürlich. Dort ist aber die Wahrscheinlichkeit viel geringer, da es aufgrund der Automatisierung und Prozessen sehr unwahrscheinlich ist, dass es zu solchen schwerwiegenden Fehlern kommt.


    In obigen Fällen hat die Mitarbeiterin einfach die Flaschen verwechselt...

    Uff, in deren Haut möchte ich nicht stecken. Auch nicht in der der Betroffenen. Das ist schon heftig. Aber gut zu wissen, dass man da eher vorsichtig sein sollte.

    Ad 3: Wenn ich auf Urlaub fahre, habe ich im Koffer immer diese extrem dünnen Badetücher mit. Die eignen sich ev. auch zum Zudecken, wenn sonst nix da ist.

    Das ist noch mal eine gute Idee. Besonders wenn man leicht friert.

    Allerdings habe ich eine Kritik am Szenario. "(...) sicherlich auch die Klimatisierung der Züge" -> Das ist ja wohl völlig unrealistisch! Als wenn bei der DB bei 35 Grad die Klimaanlagen funktionieren würden :grinning_squinting_face: . Ich hatte mich mental eher darauf vorbereitet frisch gebackene Kollabierte da vorzufinden.

    Zitat

    Würde die Menschheit die Ressourcenprobleme erkennen und ernst nehmen, würde sie anders agieren.

    Das Problem ist, die haben das wohl erkannt, nur die Lösungsstrategie ist völlig bescheuert.

    Das Schaufenster-Phänomen sehe ich auch. Ich hatte mir anfangs den Effekt erhofft, dass die russische Bevölkerung sich da dann doch irgendwann auflehnt. Auch Kasachstan bröckelt ihnen da ja schon weg. Aber im Moment habe ich da wieder weniger Hoffnung, dass wir Putin so loswerden.


    Den Gedanken an einen "versehentlichen" Atomunfall als letztes Mittel der Russen, wenn sie ihre primären Ziele nicht mehr erreichen können hatte ich auch schon. Wollen wir nicht hoffen, dass es dazu kommt. Ich nehme aber mal an, dass auch Russland und Belarus mit so einem Feuer nicht spielen wollen. In welche Richtung sich die Strahlung dann ausbreitet ist ja immer nur kurzfristig vorherzusagen und bei Tschernobyl haben die ja auch etwas abbekommen.

    Ich denke auch, so viel kann man nicht machen, aber das mit den Netzschaltern ist doch schon einmal gut. Da würde ich auch noch drauf achten, dass die wirklich benutzt werden. Bei uns benutzen sicher mehr als die Hälfte der Mitarbeiter die Schalter nicht und die Monitore sind auch die ganze Nacht im Standby. Bei den Monitoren kann man noch die Hertzzahl reduzieren und einstellen, dass sie schneller bei Inaktivität in den Ruhemodus gehen. Bildschirmschoner aus und bei uns laufen die Laptopbildschirme immer mit, obwohl die so klein sind, dass man darauf nicht arbeiten kann (Anzeige dann nicht erweitern, sondern nur auf den Hauptmonitoren laufen lassen).

    Und mal im Task-Manager forschen, was so die größten Ressourcenfresser sind. In Firmen ist das zwar seltener, aber oft läuft unglaublich viel Kram mit, den man gar nicht braucht. Software und schlecht programmierte Software frisst auch eine Menge Energie.

    Das spart auch nicht die Welt aber in der Summe ist es auch noch eine Kleinigkeit. Ich kenne auch noch viele Gebäude, in denen energiefressende Beleuchtungen hängen. Mehr fällt mir tatsächlich aber auch nicht ein.

    Ich würde erstmal googeln, wie es mit dem Schienenersatzverkehr aussieht und Mitreisende nach möglichen weiteren Informationen fragen. Da der vermutlich noch nicht existiert, würde ich um der Menschenansammlung zu entfliehen vermutlich erst einmal zum Supermarkt marschieren. Schön soweit es geht im Schatten, weil ich meist keine Kopfbedeckung dabei habe. Wasser hätte ich genug dabei und wahrscheinlich auch Müsliriegel oder sowas. Falls Schließfächer vorhanden sind, würde ich schwere Sachen (sprich einen Großteil der Klamotten) dort deponieren. Eine regenfeste Jacke hätte ich im Rucksack. Bevor ich losmarschiere würde ich versuchen abzuklären, ob die zuständigen Einrichtungen informiert wurden, dass bei der Wärme vermutlich einige gesundheitliche Probleme bekommen könnten und versorgt werden müssten. Einen Blick auf die Wetter-App würde ich wohl auch noch machen, bevor ich loslaufe.
    Nebenbei würde ich mal schauen, wer von meinen Bekannten im Umkreis wohnt und Taxi zur nächsten Ortschaft spielen könnte, von der aus ich weiterreisen kann. Wenn keiner in der Nähe ist, würde ich nach Übernachtungsmöglichkeiten im Ort schauen und vorsorglich dort ein Zimmer reservieren. Beim Einkaufen im Supermarkt würde ich einige diese kleinen Selterflaschen holen und wenn möglich eine Kühltüte mit Eiswürfeln und Kühlkompressen. Wenn keine Kühlkompressen vorrätig sind, müssen Baumwoll oder Putzlappen reichen. ICh nehme noch ein paar Snacks mit, wenn möglich ein Cap und falls ich keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden habe, latsche ich zurück und schau mal, ob sich beim Schienenersatzverkehr was tut. Ein Buch und eine Powerbank habe ich auch in der Regel dabei.

    Den Original-Link zur NY Times habe ich ja verlinkt. Der klingt weit weniger reißerisch als das was Fox news und co darauß gemacht haben. Es wird ein Folgeartikel erwähnt. Wenn der online geht, kann man ja noch mal neu diskutieren. Dass die Ukraine ein Korruptionsproblem hat, ist denke ich bekannt. Da ist Selenksy im Vergleich zu seinen Vorgängern aber tatsächlich eher harmlos.


    Bezüglich der Situation in der Ostsee: Da ist schon seit mindestens 2 Wochen Musik drin. Es gab diese Marineparade Russlands, bei der die neue Marinestrategie vorgestellt wurde. Dann gab es die sehr knappe Passage des russischen Atomuboots vor Fehmarn https://www.rnd.de/politik/rus…RUXJAIJF43LHNBE3IZ3I.html
    Diese Begegnung fand die NATO scheinbar gar nicht so lustig, jedenfalls gab es an dem Tag plötzlich relativ spektakuläre Aufklärungsflieger, die aus der Nähe von Kiel aus starteten und besondere Urlaubsbilder boten: So einer war laut Facebook-Fotos und Berichten an der Kieler Förde zu sehen.

    Als Reaktion trudelt gerade auch gefühlt auch die halbe US Navy in der Ostsee ein. Ich denke die Aktivität bei Kaliningrad ist Teil des Präsenz-zeigens. Bei Kriegsbeginn sind übrigens 28 Schiffe der Nato hier in der Ostsee verteidigungsbereit ausgelaufen. Ich meine das wurde auf dem BW-YouTube Kanal erwähnt.

    Danke, habe ich fast vermutet. Aber die Gewinnspanne ist ordentlich. Wollen wir nicht einen Forenshop eröffnen? Es gab auch noch die 138 Euro Variante mit Bauchgurten fürs Pferd :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe irgenwo auch noch eine reine Wolledecke rumfliegen. Der Optik nach stammt sie aus den 70igern und nach kurzem Googeln geht die auch für solche Preise weg (Ich hätte wohl besser nicht meinen alten Kater in so einem Ding begraben sollen =O ) Aber die ist auch viel zu kratzig fürs Sofa. Wenn es in der Wohnung wirklich kalt wird habe ich ein XXL-Schaffell hier. Kostet als B-Ware weniger als die BW Decken und ist sicher auch wärmer. Nur zum Rumschleppen ist das nichts.

    Zitat

    Die Logik hinter diesem Krieg entzieht sich mir noch immer.

    Abgesehen davon, dass ich jeden Krieg für sinnlos halte: Meiner Meinung nach kloppen wir uns gerade um die letzten Ressourcen dieses Planeten. Das Kornkammerargument zieht noch immer. Die, die Geld haben, kaufen gerade im großen Stil fruchtbares Ackerland und Land mit Wasserzugang auf. Die Ukraine hat davon reichlich. Genauso wie Bodenschätze und Öl, Lithium und Gasvorkommen. Dazu kommt der strategische Zugang zum schwarzen Meer. Wenn Russland da die komplette Küste kriegt, führen alle neuen Seidenstraßen Chinas nicht an Russland vorbei, was diese Karte ganz schön veranschaulicht. https://www.faz.net/

    Putin wird langsam alt und will sich selber ein Denkmal bauen. Für Russland hat er viel erreicht nach dem Zusammenbruch der Sovietunion und den Jelzinjahren.

    Und ganz unschuldig ist die NATO mit ihrer Expansionspolitik auch nicht. Wenn es stimmt, dass es zumindest einen mündlichen Vertrag gab, dass die NATO sich nicht weiter nach Osten ausbreitet, dann muss man auch klar sagen, dass die Dipolmatie hier auch versagt hat. All die Institutionen, die nach dem 2. WK aufgebaut wurden, die verhindern sollten, dass die Welt noch einmal wegen nationaler Einzelinteressen sich an den Rand des Abgrundes führt haben versagt. Seit ein paar Jahren und spätestens seit Trump sind wir in der Deglobalisierung und prompt liegen wieder alle Gründe des 20. Jahrhunderts auf dem Tisch. Im Grunde könne wir froh sein, wenn es beim Wirtschaftskrieg bleibt. Vielleicht gibt das aber auch genau den Innovationsschub, den wir brauchen, um irgendwie noch mit dem Klima hinzukriegen.
    Und auch wenn "wir" in der Ukraine "gewinnen" sollten, wird es den Konflikt mit Russland nicht lösen. Das kann und muss diplomatisch geschehen.

    Hier ist der Originalartikel über das angebliche Misstrauen zwischen Zelensky und Biden. Das Weiße Haus hat inzwischen dementiert. Jedenfalls lese ich daraus nicht, dass die USA die Unterstützung einstellen werden. Fox news und co schlachten das natürlich auch schon wieder aus. Interessant fand ich, dass Pelosi scheinbar ohne Einverständnis des PRäsidenten und der CIA in Taiwan war. Das hatte ich gar nicht mitgeschnitten. Erklärt wird, dass das strategisch sehr unklug war, da scheinbar China verdeutlicht wurde, dass sie Europa und die USA als Marktplatz verlieren würden, wenn sie zum Beispiel ihre hochentwickelten Drohnen an Russland verkaufen. China hat sich daraufhin wohl rausgehalten. Aber tatsächlich ist es ein Spiel mit dem Feuer, jetzt China auf die Idee zu bringen diese Entscheidung zu überdenken.https://www.nytimes.com/2022/0…-pelosi-taiwan-china.html


    Zu den gefeuerten Geheimdienstmitarbeitern: Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Regierungsnahe eigentlich für Putin gearbeitet haben und das jetzt teilweise auffliegt. Wenn man daran denkt, wer da im Nachhinein alles in Westdeutschland als Spion aufflog...

    Gerade mal ausprobiert -> klappt bedingt. Ein Handy hat einen 5000mAh Akku (29% Ladestand) das andere 2300mAh (95 % Ladestand). Neulich waren beide Handys an und es wurde das mit dem niedrigen Ladestand geladen. Also da war das Handy mit dem größeren Akku fast voll und das andere mit dem kleineren Akku fast leer. Jetzt eben habe ich das ausgeschaltete Handy mit dem eingeschalteten verbunden. Ladebildschirm des ausgeschalten Handys ging an. Dann hatten sich beide Handys etwas "in den Plünnen", welches geladen werden sollte. Sprich beide wechselten von Aufladen zu Laden und zurück. Ich bin leider bei sowas echt Laie. Ich würde aber vermuten ohne dass jetzt nachgerechnet zu haben, dass der Ladestand zu ähnlich ist und das neulich eindeutiger war.

    Ich hatte neulich 2 Samsung Handys mit USB C auf USB C verbunden. Eigentlich wollte ich Daten übertragen, habe aber gesehen, dass eines der Handys auch von dem anderen geladen wurde. Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht auch mit anderen Handys funktionieren sollte.

    Um genau zu sein, das 2 Nachbarn eine große Bodenanlage bauen wollen ( so im 5 MW Bereich) und keiner den Strom abnimmt.

    Nachdem nun ja Isar 2 vom Netz geht, geht wohl den Stadtwerken München der A auf Grundeis.

    Jetzt geht es.

    Stadtwerke München soll nun der neue Käufer sein.

    Das macht doch Hoffnung, dass es auch mit dem Stromtrassenausbau nun endlich voran geht. Wie ist das eigentlich rechtlich, hätten deine Nachbarn den Strom auch einfach selber im Dorf verkaufen dürfen, wenn die Stadtwerke den nicht abnehmen? Falls das technisch überhaupt möglich ist?


    @Imperatix: Du hast beim Weltuntergang dann die tolle Perspektive dich mit den letzten Überlebenden - vermutlich Jeff Bezos oder Elon Musk und ihren liquiden Kunden- mit einer SpaceX Rakete ins All schießen zu lassen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dass ein Teil verbrannt wird, kann ich mir auch gut vorstellen. Die Pipelines nach China zum Beispiel haben gar nicht die Kapazitäten das alles aufzufangen. Passenderweise ist seit einer Woche ein NASA Satellit plötzlich im Notmodus und sendet u.a. keine Wärmebildaufnahmen mehr, auf denen man das hätte ganz gut nachvollziehen können. Bin ich gestern drüber gestolpert als es um das Grunewald-Feuer ging. Anfang Juli konnte die NATO/Ukraine anhand dieser Wärmebilder und anderer Aufnahmen sich Lagebilder verschaffen. Ich bin ja gespannt, ob der eventuell gehackt wurde.


    Smileyneu: Das kann ich verstehen. An kalt duschen kann man sich zur Not gewöhnen, aber mit den Preisen ist irgendwann ein Limit erreicht, was man nicht mehr stemmen kann. Ich dusche auch inzwischen kürzer und mit reduzierter Temperatur.
    Ich oute mich mal hier, dass ich im Grunde nur Mindestlohn verdiene und 53% davon gehen davon allein für die (noch wirklich günstige) Miete drauf. Mietsteigerung durch Erhöhung der Nebenkosten waren allein dieses Jahr schon 9%. Aber ob das überhaupt reicht, bei den Zahlen, die da angekündigt werden? Und es sind ja nicht nur die Nebenkosten, die hohen Energiekosten werden sich ja noch erst in den Produktpreisen niederschlagen.


    Ich meine bei einzelnen Produkten (meist die gesünderen) lag die Teuerung für Lebensmittel teilweise bei 20%. Im Schnitt wohl sonst auch "nur" 10 Prozent. Aber wenn nicht viel Puffer da ist, um das aufzufangen ist das nicht schön. Und da geht es ja nicht nur um niedrige Gehälter, sondern auch Leute, die Kredite laufen haben und eben auch sowas nicht einkalkuliert haben. Ich wechsle nächsten Sommer den Job und hab jetzt quasi nur noch einige Monate, die ich so zurecht kommen muss, aber ohne diese Perspektive hätte ich richtig Angst wie ich das hinkriegen soll. Und so geht es ja sehr vielen im Moment. Ich sehe zum Beispiel in meinen Fotografie-Gruppen, dass gerade vermehrt teureres Equipment verkauft wird. Ich denke, da geht es schon los.


    Der mentale Aspekt bei den Leuten ist auch nicht ganz ohne. Wir haben 2 Jahre Pandemie hinter und, jetzt den Krieg in der Ukraine und wenn dann viele im Winter mit Geldsorgen in der schlecht geheizten Wohnung bei Pandemie Runde X sitzen... ich hoffe, dass die Putintrollarmeen das nicht instrumentalisieren.