Beiträge von Darius

    Wie definierst du „lohnen“? Im Bezug auf künftige Impfungen/Impfnebenwirkungen/Coronafolgen/ Beschränkungen a la’ 2G-3G und was da ev sonst noch so kommt, Anerkennung als Arbeitsunfall (?) kann es sinnvoll sein, alles dokumentiert zu haben. Mit der Gesenenbescheinigung hast du alles zusammen dann in der Cov-Pass- App zusammen.

    Seh ich auch so. Falls man doch zu der Gruppe gehört, die Nachwirkungen hat, zickt sonst sicher die Krankenversicherung rum, wenn man keine handfesten Testergebnisse vorweisen kann. Und nachdem mich die 2. und 3. Impfung völlig umgehauen haben, wäre ich froh, wenn ich die 4. mit einem Genesenennachweis nicht unnötig früh machen müsste, zumal ich absolut nicht zur Risikogruppe gehöre. Ich hoffe ja, dass Titern irgendwann eine Möglichkeit ist oder wird.

    und die Franzosen ihre AKW wieder booten. 😉

    Das auch stimmt.


    Aber wenn ich jetzt nicht zu viel hier rein interpretiere, dann dürfte nach den Grafiken der Winter 23/24 der eigentlich spannende werden. Rechnen wir mal damit, dass Ende des Winters auch ein Teil der Industrie betroffen ist. Dann braucht es auch noch eine gewisse Zeit, bis die wieder ihre Produktion hochfahren können. D.h. weitere Verknappung der Güter=Preisproblematik. Und die Stände bis Mai/Juni sehen ja auch nicht prickelnd aus. Um wieder auf halbwegs passable Speicherstände zu kommen wird es wahrscheinlich weiter auch über den Sommer nötig sein den Verbrauch massiv einzuschränken. Ich denke, es dauert sicher 2 Jahre bis wir da halbwegs gut an die neue Situation angepasst sind.


    Ich habe gerade ein leichtes Corona Deja vu. Anfangs war es völlig unvorstellbar, dass wir bis Herbst 2020 das Thema nicht im Griff haben sollten. Mein Zeithorizont war bisher auch eher auf Ende des Winters 2022/23 ausgerichtet.

    rand00m: Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Das ist ja sehr ernüchternd das so schwarz auf weiß zu sehen.


    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Putin am Gasrad drehen wird, wie er lustig ist und wir nicht konstant 40% bekommen werden und auch die 20% Einsparung nicht ganz schaffen. Da kann man wirklich nur hoffen, dass die Terminals schnell fertig werden und der Winter mild wird.

    Wir lagen allerdings in sofern falsch, dass aus Russland quasi stündlich total gegensätzliche Nachrichten kommen. :grinning_squinting_face: Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, war es doch eh eine Ersatzturbine und die hat dann auch nur im Ersatzfall was mit dem sicheren Betrieb zu tun. Ich tippe auf Wiedereinschalten am nächsten Montag oder so, um dann gleich mit der nächsten Turbine weiterzumachen. Irgendwann wird es dann heißen, dass NS 1 einfach nicht mehr sicher betrieben werden kann und man nur NS 2 anbieten kann. Schon allein um Zwietracht im Westen zu sähen, weil das ja ein rotes Tuch ist. Das ist dann eine lose-lose Situation.

    Die Einsparung pro Grad kenne ich, mich würde die Gesamtsumme an Energieeinsparung nur durch die öffentliche Hand interessieren. Sind das hochgerechnet 2 Kraftwerke, 5, 10?


    Da fehlt mir jede Bezugsgrundlage. Wie gesagt, nur der öffentliche Bereich/Bestand. Nicht Privatwirtschaft oder Privatleute.

    Ich frage mich eher welche der maroden öffentlichen Einrichtungen überhaupt im Winter 19 Grad erreichen. Schulen und Verwaltungsgebäude ja mal eher nicht. Und wie soll das kontrolliert und geregelt werden? Geht der Hausmeister persönlich dann hunderte Büros ab und kontrolliert, dass keiner versucht hat auf 20 Grad zu heißen? Ich sehe da kein großes Einsparpotential.

    Ich sehe durchaus die Gefahren, die hier schon genannt wurden. Aber ich sehe auch, wie im Ahrtal geholfen wurde. Ich glaube, wenn es arg kommt, dann haben wir als Gesellschaft in vielen Teilen durchaus die Mentalität uns gegenseitig zu helfen. Dem pessimistischen Szenario möchte ich meine Hoffnung entgegen setzen, dass Europa durch diese Krise auch "erwachsen" werden könnte. Sich auf die USA zu verlassen wird zunehmend schwieriger und als Einzelnationen haben wir Russland und China nicht viel entgegen zu setzen. Aber Europa ist verdammt groß und hat verdammt viel (Markt-)macht, wenn wir zusammenarbeiten.

    Interessant ist eigentlich noch die Frage, ob wir genug Kohle haben, um unsere Kraftwerke zu betreiben. Von Polen lese ich im Moment regelmäßig, dass die recht verzweifelt auf dem Markt noch welche suchen. Hier ist allerdings nicht klar, ob es um die Privatheizungen geht oder die Kraftwerksversorgung. Aber wenn ich mich richtig erinnere hatte ein deutsches Kraftwerkt doch auch letzten Winter die Produktion eingestellt, weil keine Kohle aufzutreiben war? Probleme in dem Bereich wären für die Stromproduktion im nächsten Winter auch eher ungünstig.

    Keiner hat die Absicht einen Krieg zu führen. Als Reaktion kommt also maximal eine Sonderspezialoperation zur Spezialoperation dazu. Aber interessant, dass es gleich eine Reaktion aus Moskau gab. Scheint ja ein Punkt zu sein, der nervös macht.

    Ich kann leider noch keine Likes verteilen, aber das passt. Bei den Hütehunden würde ich nur die meisten Border ausklammern und bei den Labradoren ist das eigentlich nicht Zuchtziel, aber da kenne ich auch genug, die gut aufpassen. Hier ist eigentlich ein guter Artikel dazu, der die geeigneten Typen ganz gut beschreibt.
    https://www.agrarheute.com/lan…erbeiner-passt-mir-513314


    Aber ich will das Thema hier nicht kapern. Eine gut sichtbar angebrachte Wildkamera schreckt ja vielleicht auch schon ab. Für den juristisch vorgeschädigten Nachbarn dann auch gerne mit Warnschild. Oder man präpariert einzelne Holzscheite mit einem Tür/Fensteralarm. Die sind billig und verscheuchen eventuell den Dieb. Ansonsten gibt es noch günstige 10- Euro GPS Tracker im Tierbedarf. Falls es die Nachbarin ist, sollte man das Holz zumindest schnell wiederfinden und hat sicher interessante Gespräche an der Tür.

    Ich grabe mal diesen alten Beitrag für eine Frage wieder aus. Meine Möglichkeiten sind ja sehr begrenzt. Dementsprechend lagere ich meine Trockenprodukte in PET-Flaschen mit Feuchtigkeitsabsorber. Mir fehlt aber die Erfahrung, ob das als Schutz vor Viechzeug ausreichend ist. Ich hatte mir deshalb auch Sauerstoffabsorber besorgt, hatte aber gelesen, dass auch anaerobe Bakterien hierdurch ein Problem werden könnten. Ist die Sorge überzogen oder betrifft dies nur bestimmte Lebensmittel? Alternativ überlege ich die frisch befüllten Flaschen vor der Lagerung eine Woche in den Froster zu packen in der Hoffnung möglichem Befall vorzubeugen. Spricht da etwas gegen oder habt ihr dazu Erfahrungen/Tipps?

    Indienund China sind sich spinnefeind, da gibt es kein "zusammen".Nur Indien kann sich , zumindest jetzt, nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Ihre Armee ist der cinesischen, ja selbst der russischen haushoch unterlegen. Die sind jetzt erst dabei zu modernesieren. ob aber Russland weiter ihr Partner in Sachen militärischem Equipment bleibt, ist abzuwarten.

    Das nun Indien russisches Öl kauft, heißt ja noch lange nicht das die beiden sich zusammen ins Bett legen.

    Ich gebe dir in soweit Recht, dass Indien zumindest in beide Richtungen kippen kann. Aber noch sind sie rüstungstechnisch stark abhängig von Russland und sitzen jetzt etwas unfreiwillig in einem Boot mit China. Es ist schon Wahnsinn an wie vielen Ecken eigentlich Konflikte schwelen.

    In meinem Heimatdorf stehen auch gerne mal Stadtmenschen im Vorgarten und füllen sich die Obstkisten auf. Messer haben sie zwar nicht dabei aber dafür Dreistigkeit ohne Grenzen.

    Ich bin ja großer Freund von Hofhunden. Die Optik lässt viele doch kurz überlegen, ob man dort oder lieber einen Hof weiter Selbstbedienung betreibt. Wenn man sich eine typische Rasse hierfür anlegt, sollte man nur auf dem Zettel haben, dass sie eben auch das Aufpassen genetisch verankert haben und das auch mal unbequemer ist als Hunde zu halten, die für "den Stadtgebrauch" gezüchtet sind.

    Wenn man um diese möglichen Eigenschaften weiß und entsprechend wohnt, ist es eine gute zusätzliche Sicherung. Für uns Kinder z.B. war es damals klar, dass Hofhunde nicht gestreichelt werden. Unbemerkt auf den Hof kam man dort auch nicht, wurde aber meistens nur lautstark gemeldet. Und das reicht ja im Zweifel auch.

    Ich bin so optimistisch zu glauben, dass sich der heiße Krieg auf die Ukraine beschränken wird. Allerdings mit einem Fragezeichen für die baltischen Staaten, sobald Russland dafür Kapazitäten frei hat und falls die USA in 2 Jahren bei den nächsten Wahlen beschließen weniger zuständig für die NATO zu sein.

    Ansonsten erwarte ich eher einen Wirtschafts-, Energie-, Rohstoff und Technologiekrieg für das nächste Jahrzehnt als den klassischen Rüstungskrieg.

    Dort sind wir erst einmal im Nachteil, wenn China, Russland und Indien sich zusammentun. Auch bezüglich der Cybersicherheit und Entwicklung hinken wir hier in Deutschland noch hinterher. Ich vermute am ehesten, dass dringend benötigte Technologien und Metalle dann nur sehr beschränkt für den Normalbürger zur Verfügung stehen werden und es zumindest im nächsten und übernächsten Jahr erstmal die dicke Schelle und Mangel an allem gibt. Eventuell regelt die Verteilung dann aber mehr der Preis als ein Notgesetz.

    Andererseits fördert der Mangel dann wieder Innovation. So Späße wie das neue Microsoft, dass völlig überzogene Hardwareanforderungen stellt und alle 2 Jahre ein Handy wegschmeißen wegen fehlender Updates hören dann auf und unsere Spezialität kann die effiziente Nutzung von Ressourcen sein. Und Effizienz und Innovation können wir Deutschen immernoch. Auf lange Sicht sind auch die materiellen Ressourcen Russlands endlich. Und unser Technologiewissen verscherbeln wir sicher kein zweites mal nach China. Da sitzen wir dann am längeren Hebel. Wird halt nur ein Marathon und kein Sprint.

    Also ich habe schon den ersten Leihanhänger direkt am Waldrand stehen sehen samt extrem freundlich grüßender, leicht ertappt guckender Herren, die mit Handsäge und Geäst aus dem Wald kamen. Und das im Juli...

    Diese schöne Liste würde ich gerne noch um "Zinnkraut/Ackerschachtelhalm" ergänzen. Bestimmt haben den viele im Garten und sind eher davon genervt. Aber es ist ein super Mittel bei Blasenentzündungen. Einer Bekannten habe ich damit mal abends ausgeholfen und ihr ein Festivalwochenende gerettet. Es kann auch als Pflanzenschutzmittel oder zum Beizen von Getreide oder zum Reinigen von Metall verwendet werden. Es soll bei Frostwunden helfen und blutstillend wirken. Wichtig beim Tee ist, dass er mindestens eine halbe Stunde zieht. Bitte vorher gut informieren, so dass er nicht mit dem Sumpfschachtelhalm verwechselt wird.

    Ich würde das auch noch unter russisches Säbelrasseln abhaken. Früher oder später drehen sie uns ohnehin den Hahn zu. Vorher machen sie sich aber noch ein paar Wochen den Spaß uns alle paar Tage mit solchen Nachrichten auf die Nerven zu gehen.

    dark mode?

    Sind damit displays mit kleinteiliger Hintergrundbeleuchtung boder leuchtenden pixeln gemeint?

    Es wurde ja schon gut erklärt. Ergänzen möchte ich noch, dass dieser Modus inzwischen fast überall eingerichtet werden kann. Hier im Forum aber auch im Handy Theme selbst, WhatsApp, in Browsern, YouTube usw. Wie schon geschrieben hilft das aber nur bei LED Displays.