Beiträge von Darius

    Ist meiner Meinung nach wieder einer dieser geplanten Schwachpunkte. Die Konstruktion kann so gar nicht halten. Ich hab noch 2 alte Laptops hier und eins von der Firma aus der professionellen Produktionslinie. Mit denen könnte ich den Takt von irgendwelchen Musikantenstadlschinken mitklatschen durch Auf- und Zuklappen und die würden nicht kaputt gehen. Mit dem Laptop hier war ich noch sorgsamer, weil ich teilweise darauf arbeite. Der ist auch grad mal 2 Jahre alt und vom Innenleben eingentlich noch für ein paar Jahre ausgelegt. Passiert mir nicht nochmal. Dran rumschrauben könnte ich frühstens Mitte Dezember. Solange muss der noch durchhalten, sonst kriege ich hier die Krise.

    Ich hatte übrigens eben nachdem ich heute Nachmittag das Update bei Win 10 gezogen hatte auch ein Grafikproblem. Das Scharnier schwächelt hier auch beim HP (Schrott würde ich nicht noch einmal kaufen). Kann jetzt Zufall sein. Ich meine das war kurz vorm oder beim Wechsel zum Nachtmodus. Gerade läuft alles wieder normal aber mal beobachten.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf Sky news haben sie es eben noch offener formuliert. Artikel 4 ist quasi aktiv aber ob der Artikel 5 dazu kommt ist noch offen. Um 21 Uhr ist das Treffen in Polen.

    Fänd ich schön sich dazu etwas auszutauschen.

    Beim Feisch könnte ich mir auch vorstellen, dass die Nachfrage in Deutschland etwas einbricht. Beim Schweinefleisch eh und viele essen jetzt auch seltener Fleisch bei den Preisen. Von daher wird vielleicht auch einfach weniger eingekauft. Mit der Schweinemast hier ist es meine ich doch erst so eskaliert als die Gülle-Auflagen gelockert wurden und wir seither das Trinkwasser hier in besonderem Maße verseuchen dürfen - bis uns die EU dann wieder auf die Finger haut, weil die das nicht so witzig findet. Ich meine vorher war die Produktionsmenge dadurch begrenzt.


    Echte Lieferschwierigkeiten sehe ich im Moment eher bei den Medikamenten. Bei Edeka und co stehe ich schon hinter denen. Ich glaube wir können verdammt froh sein, dass die Lebensmittelpreise hier noch nicht so monopolisiert sind wie in anderen Ländern. Wobei hier dann wieder umgekehrt Preisdumping für die Erzeuger ein Problem ist.


    Gegen kürzere Öffnungszeiten habe ich erstmal nichts. Mit dem Überstülpen von Lebensentwürfen habe ich aber auch Probleme. Die Sabines dieser Welt, die vornehmlich wenn überhaupt halbtags gearbeitet haben und ansonsten der Mann der Alleinverdiener im Haus war erklären gerade vermehrt, dass die Öffnungszeiten aus den 60igern wieder eingeführt werden müssen. Vielleicht finden wir irgendwie eine Lösung zwischen den Extremen.

    Für die Kinder in meiner Familie habe ich bereits Kleinigkeiten gekauft, was auch richtig Gaming und Zimmereinrichtung geht. 80 Euro für alle. Für die Erwachsenen hatte ich über das Jahr Kleinigkeiten bei Gelegenheit entdeckt, aber insgesamt ist das Budget eigentlich schon aufgebraucht. Gibt dann wahrscheinlich eher selbstgemachten Marmeladen und sowas. Weihnachtsbraten sieht preistechnisch bisher schlecht aus. Die Preise sind schon ordentlich. Bleibt dann wohl beim normalen Tiefkühlvogel oder einem Auflauf. Den Baum spare ich mir dieses Jahr auch. Gemütlich wird es aber sicher wieder und ich freue mich drauf. Und nächstes Jahr sieht es hoffentlich anders aus.

    Hab’s vorhin beim Einkaufen gesehen, normale Nudeln, Hausmarke 500Gramm 0,99€.

    Falls jemand ein Argument sucht, um größere Mengen einlagern zu dürfen, da ist es.

    Ich war bei netto, Lunatiks bei Aldi Süd (?), gibts noch Discounter, die die momentan noch günstiger anbieten?

    Gruß

    Witness

    Ich denke ja immer mal zwischendurch, dass ich das mit dem Einlagern schon etwas übertrieben habe. Wenn ich dann aber die Preise wie hier lese, bin ich doch froh. Ist schon übel.

    Nicht erkannte Hashimoto-Geschichten habe ich auch im Familienkreis. Da ging das teilweise auch über Jahre oder in anderen Fällen wurden Medikamente verordnet, die nicht zur Langzeiteinnahme gedacht sind. Herzprobleme waren damit auch vergesellschaftet. Das ist schon krass, wenn man sieht wie lange es braucht bis sich die Schäden zurückbilden- wenn sie es denn tun. Mein TSH ist für mein Alter auch recht hoch (je nachdem, welche Messlatte man jetzt nimmt)- aber noch ohne Symptome, die problematisch sind. Das ist ein Grund, warum ich mir die Blutbilder beim Arzt inzwischen mitgeben lasse. Auch bei den Hunden habe ich so manchmal Dinge ableiten können, die als "alles in Ordnung" durchgegangen wären. Dort wird neben dem TSH übrigens immer empfohlen zumindest noch den ft4 und die Antikörper mitzunehmen, um eine halbwegs brauchbare Diagnose zu haben.


    Weiß jemand, wie die Veränderungen im Blutbild bei Long-Covid aussehen? Ist das quasi wie einer dauerhafte Entzündung oder weiß man noch nicht, was die Symptome genau auslöst?

    https://www.telegraph.co.uk/world-news/2022/11/12/retreating-russian-forces-destroyed-dam-near-city-kherson/

    Russia publishes video of explosions on Kakhovka dam
    The video posted on Nov. 12 by the Russian Izvestiya news site shows a large explosion allegedly on the Kakhovka dam bridge in Kherson Oblast. Also, the new…
    kyivindependent.com


    Das Ausmaß ist wohl noch nicht ganz klar. Die Straße über den Damm ist wohl zerstört und Teile des Dammes zumindest stark beschädigt. Noch steht er aber.

    Ich muss sagen, dass mentale Einschränkungen für mich persönlich auch schwieriger Einzustecken wären als körperliche. Sage ich jetzt so. Aber mein Kopf war immer meine beste Waffe, wenn es schwierig wurde und wenn ich darauf nicht zurückgreifen könnte, würde mir das wirklich zu schaffen machen. Von daher habe ich auch vor Long-Covid wirklich Respekt. Ich hoffe, dass es für die Betroffenen Hilfe und Besserung gibt.