Beiträge von Dreamtem

    Traumgarten


    Wir haben die Cerealo 200, die ist mit 600W angegeben. Ich habe einen Wechselrichter der 500W Dauerleistung bringt und damit kann ich die Mühle betreiben.

    Du hast recht 420 Euro sind echt viel Geld, dazu kommt noch 1,80 Euro für das Kilo Bio-Weizen oder Roggen. Trotzdem haben wir die Entscheidung nie bereut.

    Die kleinere hätte vermutlich auch gereicht, die gibts mit Newsletterrabatt für 330,- Cerealo 125

    Auf den Bericht bin ich auch gespannt.


    Ich wollte mir auch eine Handgetreidemühle für den Notfall zulegen. Zu vergleichen ist meiner Meinung nach wichtig, welche Mahlleistung in der Minute angegeben ist. Weißt du zufällich was deine leistet?


    Da wir zu viert sind wollte ich 50g/min, so dass man 500g Mehl in 10 Minuten mahlen könnte. Das wäre mein Favorit gewesen: Mia Mola

    Die günstigere Alternative mit 30g/min Schnitzer CH



    Nachdem ich mich eingelesen hatte, haben wir doch eine elekrische Mühle gekauft. Wir kaufen jetzt fast ausschließlich ganzes Getreide und mahlen es selbst.

    Einerseits ist das frische Vollkornmehl gesünder andererseits kann man Getreide besser einlagern. Beim BA braucht man halt auch einen Notstrom...


    Gruß Dreamtem

    Wonach ich noch Ausschau halte: eine Möglichkeit, mit den Solarpanelen im Notfall einen Akku laden zu können… aber das wäre wohl sehr kostenintensiv.

    Das habe ich mir einem Laderegler und einer eh schon vorhandenen Autobatterie gelöst.


    Beim Victron 100/20 ist wichtig nicht über 100V Eingangsspannung zu kommen. Der hat zwar nur 20A Ladeleistung aber für mich ich reicht das und im Winter kommt eh nicht so viel. Gibts auch größer, wird aber auch teuerer.

    Im Falle eines BA stecke ich die Panele an den Laderegler, der die Autobatterie versorgt. Am Verbraucherausgang vom Laderegler (schützt vor Tiefenentladung) sind zwei 12V Steckdosen. Damit kann ich USB-Geräte und Akkus für Taschenlampen laden.

    Kürzlich habe ich mir noch einen 500W Wechselrichter gekauft. Damit kann ich dann auch den Akkuschrauber laden oder Getreide mahlen.

    IMG_20220726_142151.jpg

    Ich habe seit 2 Jahren dieses Balkonkraftwerk mit dem angesprochenen Solax Wechselrichter. Es war damals noch 250 Euro günstiger. In 2 Jahren habe ich in Südausrichtung 1170kWh produziert und davon konnte ich 900kWh selbst nutzen. Das bedeutet für mich eine Ersparnis von 450kWh oder rund 150 Euro im Jahr.

    Wie in diesem Post angekündigt, möchte ich euch heute meine Erfahrungen zu o.g. Produkt mitteilen. Ich habe im Rahmen der Black Friday-Angebote einen Karton mit 48 Packungen je 250 g für 76,61 € zuz. Versand bestellt. Diese Menge kostet aktuell 129,00 €.

    Das war mal richtig günstig. Momentan kostet die 48er Packung bei Ration1 125,- Euro.


    Das sind trotzdem noch die "günstigsten" Riegel mit 20 Jahren haltbarkeit, oder?