Beiträge von Str0mer

    Die hast du gegessen?

    Jaaaa

    Die Firma hat dichtgemacht.....

    Okay, das habe ich nicht mitbekommen. Gestern hatte der Edeka bei mir um die Ecke noch alles da.



    Du hast ein Sammlerstück mit sicherem Wertzuwachs

    PXL_20240411_175942716.jpg

    PXL_20240411_180046926.jpg



    Brauch ich jetzt nen Panzerschrank mit Verankerung in der Wand? :winking_face_with_tongue:


    Okay, jetzt mal im ernst, dass die Firma zugemacht hat, habe ich wirklich nicht mitbekommen. Überleg mir jetzt noch ein bisschen was auf halte zu packen, denn die kleinen Portionen sind für die Arbeit als Vesper einfach nur sehr praktisch.



    Mfg Str0mer

    Guten Abend,

    Wie befestigt ihr so eine Plane, bzw. was haltet ihr dafür vor? Ich würde jetzt Latten und Nägel/Schrauben ansetzen. Die Ecken lassen sich vielleicht noch an Schnüre anknoten

    Um Stoffe oder Folien, um etwas herum zu spannen bzw. Eine fensterscheibe zu ersetzen würde ich auf ein handtacker mit breiten Klammern setzen. Vorab, ich bin kein fachmann, aber mit einem handtacker. Ist es möglich, viele Klammern in kurzer Zeit zu setzen, auf Baustellen habe ich schon oft gesehen, dass z.b dampfsperren mit solchen tackerklammern, allerdings mit einem hammertacker verwendet werden, zugegeben dampfsperren haben im Vergleich zu der Folie ein Gewebe und reissen nicht so schnell ein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es nicht gerade stürmt, eine solche Folie + handtacker, die einfachste und schnellste Möglichkeit wäre, eine Plane dementsprechend zu spannen und zu fixieren und wenn die plane erstmal fixiert ist, kann man immer noch dachlatten über die tacker Punkte Schrauben oder über Kreuz über das Fenster um ein herausreissen durch Wind zu verhindern


    mfg

    Guten Abend zusammen,


    Ich bin in einer ähnlichen Situation, ich habe mir auch schon Gedanken über eine "Notfallkiste" gemacht aber auch wieder verworfen:


    - ich gehe von einem Szenario aus, auch wenn es nicht schön ist, dass ich trotzdem noch Zeit dazu habe, eine solche Kiste oder Tasche zu packen und zu meiner Verwandtschaft zu bringen.

    Hierzu muss ich noch sagen. Die Verwandtschaft um die es sich dreht ist auch etwas älteren Baujahr und lebt somit nicht vom tageseinkauf und hält auch einige Tage problemlos durch, bezogen auf Wasser sowie Lebensmittel. Bei technischen Gerätschaften Taschenlampen, Batterie, Radio, gaskocher etc. Sieht es dort wiederum anders aus, daher halte ich solche Sachen doppelt und dreifach bereit.


    - bei Nahrung und auch verbrauchsgegenständen würde ich ins eigene Lager schauen, ob dies auch für die anderen passt bzw. Sinnvoll ist und dann im Rahmen der Möglichkeiten (platzbedarf und rotierung der verderblichen Vorräte) hier noch mal aufstocken soweit nötig und möglich.


    - und ob funkgerät, kurbelradio oder auch die Taschenlampe. Sachen einfach einlagern und sie nie benutzen kann zu einem bösen erwachen führen. Gerade Taschenlampen verwende ich sehr gerne im Alltag. Da ich mehrere besitze, ist hier auch für meine Verwandtschaft gesorgt. Im Fall der Fälle

    Ich persönlich würde in der von dir beschriebenen Situation meine eigenen Vorräte so weit aufstocken, dass ich zwei zusätzliche Personen verköstigen kann. Die Vorräte an Verbrauchsmaterialien wie Toilettenpapier, Feuchttücher, Batterien würde ich so anpassen, dass ich auch noch einen kleinen Handvorrat mitgeben kann.

    :gut:

    Aber ein paar Sachen doppelt zu haben schadet nie :)



    Ich habe hier irgendwann mein einen Post gelesen, wo jemand (glaube ich) für seine Tochter in einer WG so eine Kiste gepackt hat. Per Suchfunktion finde ich es aber leider nicht mehr.

    Nicht ganz passend, aber auch hier sind ein paar interessante Ideen zu finden:

    link


    Mfg. Str0mer

    Terrassentür offen gelassen und etwas Musik gehört.......(laut)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :smiling_face_with_halo:

    Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass die sog. selbstaufblasenden Matten das nur tun, weil die offenporige Schaumstofffüllung innen bestrebt ist, wieder seine ursprüngliche unkomprimierte Form anzunehmen. Lagert man die Matten aber im komprimierten Zustand, also zusammengerollt, geht dieses "Rückstellvermögen" mit der Zeit verloren.

    So hab ich dass auch Mal in Fachgeschäft erklärt bekommen.


    Und auch, dass es bei Neuware am Anfang nicht funktioniert, und neue Matten erstmal ca. Eine Woche unkomprimiert lagern sollte.

    Hat bei mir Recht gut funktioniert :gut:

    meine liegt entfaltet auf dem Schrank.


    Mfg. Str0mer

    Hallo zusammen,

    aber trotzdem muss ich noch ausgleichsmasse verteilen

    Es gibt noch elektrische Fußbodenheizungen (falls so etwas in Frage kommt) die so flach sind dass sie in Ausgleichsmasse ein gearbeitete werden können .


    https://www.energis.de/ratgeber/strom/elektrische_fussbodenheizung


    Kann man mit Raumtemperaturregelung oder Zeitschaltuhren nutzen.


    Hab hier allerdings keine persönlichen Erfahrungen ob sowas etwas taugt, vielleicht jemand anderes hier.


    Mfg Str0mer

    Schlitzschraubendreher Größe "Uhrmacher"

    Eine Cutterklingen geht auch gut, Sie ist recht dünn und läuft spitz zu.


    Ein tip der mir noch einfällt und den ich hier noch nicht gelesen hab, man kann mehrere Kabelbinder ineinander stecken und theoretisch unendlich lang machen.


    mfg Str0mer

    Kabelbinder lassen sich ja auch wieder öffnen. Hat da neben Str0mer noch jemand Erfahrungen? Wie oft vertragen die das

    Leider nein, ich mach dass auch nur bei ziemlich großen Kabelbinden (immermal wieder sind große Kabelringe mit Solchen bei der Lieferung gesichert, 1cm und breiter) da währe es zu schade die zu zerschneiden und bei derart goßen Bindern ist es recht einfach sie zerstörungsfreie zu öffnen.




    mfg Str0mer

    Hallo zusammen,


    Hab auch immer welche im Rucksack für dass was viele schon geschrieben haben.


    Zweimal haben sie mir schon den Tag gerettet


    -gerissenen Rucksackgurt geflickt ohne dass der Gurt duch einen Knoten zu kurz wurde

    -gerissenen Schnürsenkel vorübergehend ersetzt


    Noch ein Tip, normale Kabelbinder ab einer bestimten Größe lassen sich mit einen dünnen Messerspitze öffnen und meistens auch wiederverwenden.


    mfg Str0mer

    Guten abend zusammen

    Kommentare, Kritik, Verbesserung? Feuer frei!

    Würde noch mehrere oder ne kleine Rolle von den kleinen 5L Mülltüten mit nehmen, sind immer mal praktisch. Noch würde ich (sorry falls ich´s übersehen habe) Klopapier! :winking_face:mitnehmen, Bekommt man mit einem Vakuumiergerät sehr kompakt/portioniert :grinning_face_with_sweat:.


    Aber sonst eine sehr sehr Schönes Ausrüstung:thumbs_up:.



    Zum Inhalt meines Kofferraumes komme ich ggf noch mal

    Währe sehr interesant.


    mfg Str0mer.

    Ich nehme an dass hier einfach der letzte Preis stehen bleibt wenn keine Aktualisierung kommt, das kann halt gut oder schlecht sein :grinning_squinting_face:

    Alles kann nix muss, sollte uns ja nicht besonders treffen, zur Not gehe ich eben 8h später einkaufen wenn es wieder geht. Also wenn es nur rollierender Brownout ist und nur die Zentrale der Cashterminals nicht geht ist das denke ich für uns kein Problem, der Durchschnittsbürger könnte da aber schon mal ungehalten werden

    siehe oben, solang nur rollierend einfach kein Problem

    Auch hier sehe ich keine Probleme, Lieferverzug von 8h ist selbst bei JIT Versorgung nur bedingt ein Problem

    Solche KRITIS sind in dem Fall sicherlich gepuffert

    Guten Abend und vielen dank für deine ausführliche Antwort.


    Dann wird wohl bei vorwarnungen vor Abschaltungen dass schlimmste sein, was In den Supermärkten los ist, da befürte ich wieder überreaktion von vielen. :neutral_face:


    mfg Str0mer

    Guten Abend,


    Ich wollte nicht extra einen neuen Thema erstellen, aber ich frag mich wass passiert wenn es "nur" zu vereinzelten Abschaltungen kommt und mein Gebiet nicht direkt betroffen ist, Da ja alles sehr vernetzt ist.

    vieleicht habt ihr noch andere Probleme auf dem Schirm, Informationen zu meinen punkten oder noch Ideen für andere Gedankenspiele.


    Daher angenommen man hat in der eigenen Gegend normal Strom aber...


    - funktioniert die Tankstelle wenn über das netzt keine Preisevorgabe kommt


    - wass ist mit den Kartenleser im Supermarkt, da gab es dieses Jahr schonmal massive Probleme, seit dem ab ich mein Bahrgeldvorrat erhöt :shushing_face:


    - Geld abheben oder Überweisungen (Bankensystem)


    - Zugriff aufs Internet/bestimmte Seiten wenn Gebiete betroffen sind wo Server oder Internetknotenpunkte sind.

    Internetknotenpunkte sind denk ich notstrom versorgt aber könnte da so wie im Stromnetz auch eingegriffen werden wen es bei einen Kontenpunkt eng wird?


    - wieweit werden Gebiete bedacht (überhaubt möglich?) Wo wichtig für die justintime Lebensmittelversorgung sind.

    Bringt ja nicht viel wenn mein Supermarkt Strom hat aber aus dem Zentrallager nichts kommt.


    - Wasserversorgung, wir bekommen unser Wasser zum Teil aus einen "großen See" der aber ziemlich weit weg ist, machen sich da wenige Stunden Abschaltung überhaubt bemerkbar...


    So viele Fragen.... :expressionless_face:



    Schönen Abend noch


    Mfg Str0mer

    Guten abend


    Ich habe die Gelegenheit genutzt die Kollegen mal vorsichtig zu fragen, was sie denn zuhause in so einem Fall machen


    Hatten Am Dienstag auch Einen Stromausfall in mehreren Stadtteilen für ca. 4min.


    Was natürlich auf der Arbeit auch ein Gesprächsthemen war, zumindest bei manchen.


    Hab dan auch mal das Gespräch gesucht...


    von "na und? waren doch nur 4 Minuten" über "HAHA" es geht los" (:nauseated_face:) bis (als rauskam dass es sich nür um ein Problem bei der Wartung in einem! Traffohäuschen handelte)

    zur großen Verwunderung bei manchen dass daduch fast die Ganze Stadt betroffen war.

    War alles dabei.


    mfg Str0mer