Beiträge von Str0mer

    guten Abend

    Nach einer Stunde gerade Mal 8cm Tief im Beton.


    Ist natürlich die gute von

    Auch wen die als "Betonbohrkrone" beworben wir halte ich dass bei dem Durchmesser doch für sehr optimistisch (für normalen Beton) und Häuser bestehen aus Stahlbeton

    (dass ist für die Bohrkrone nochmal ein ganz großer unterschied).


    Arbeite beruflich öffters mit Schnellläufer mit max 80mm (trocken) und manchmal auch Kernlochbohrern bis 120mm (nass/Bohrständer).


    Bei den größeren Durchmessern braucht man keine hohen Drehzahlen aber ordentlich Druck auf der Krone und gutes Drehmoment von der Maschiene. Man bedenke die große Auflagefläche einer großen Krone sonst "hüpft" sie nur auf dem Betong herum überhitzt, trägt kaum Material ab und wird stumpf).


    Nochwass zur kühlung bei Kernlochbohrgerät, hierbei ist das Wasser nicht nur zur Kühlung da sonder das Wasser befördert dass abgetragende Material aus dem Loch (bei einer trocken Krone übernemen dass die Schlitze) und idealer weisse stellt man die stärke des Wasserfluss so ein dass kein klares Wasser sondern eine ganz leicht dickflüssige Pampe aus dem Bohrloch kommt. So wirkt dass abgetragene material noch als Schleifmittel genutzt.


    Wenn du jetzt mit dem Finger über die Diamantzähn fährst und sie glat sind ist die Krone vermutlich tot. :frowning_face:

    Guten Abend zusammen,

    Allerdings braucht es zum Öffnen Strom und Intetnet...


    Wie sind Eure Überlegungen?

    Ich plane zwar nicht so ein Lager einzurichten hab aber beim Heimweg von der Arbeit spontan mal nen Stop bei den mir bekanten öffentliche Fahrradboxen hier in der Gegend gemacht.


    Die wären für dich eigentlich perfekt, komplet blickdicht, ein simples Schlüsselschloss und machten den Eindruck einigermassen Einbruchsicher zu sein, also sowas gibts auf jeden fall noch.


    Wass mir noch aufgefallen ist die Boxen wo ich war konnte ich über dass Internet nicht finden,:thinking_face: nur die etwas entfernt stehenden Boxen (Strom/App abhängig) fand ich sofort.


    Die boxen bei mir in der gegend sind alle sehr zentral gelegen(z.b. Haubtbahnhof). Wenn du was passendes aber abgelegen findest könne dass natürlich schon ein gutes unauffälliges Notfalllager sein.


    mfg Str0mer

    Aber, aber, mit Alufolie hält man doch Sachen frisch und wickelt darin Sachen ein, die länger frisch bleiben und länger halten sollen. :thinking_face:

    In der Schule hat unser Techniklehrer uns immer eingebläut Batterien von leitenden Material fern zu halten... :upside_down_face:

    Gab Mal nen Lehrer der in einer Holzschublade 9v Batterien und Stahlwolle aufbewarte.... :neutral_face:

    Dank BMA nicht viel passiert.

    Keine Ahnung wie fit und wie alt Deine Mutter ist, aber für ältere Menschen ist das regelmäßige Laden und Testen der Akkus eine lästige Angelegenheit. Mit Batterien ist sie vermutlich besser vorbereitet. Du kannst ja bei Dir ein paar Akkus vorhalten und sie im Bedarfsfall vorbeibringen.

    Danke für deine Antwort,

    Meine Eltern(Mitte 60) sind noch sehr fit betreiben keinerlei krisenvorsorge, haben aber einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln wie Mann es von früher kennt, also alles des täglichen Bedarfs wo haltbar ist sind immer ein paar Packungen da aber nicht viel, und nen paar Kerzen sicher auch.


    Für den Fall dass es doch zu längeren Stromausfall kommt will ich ihnen mit Akkus (Licht), Gaskocher+Kartuschen, Wasser und Essen aushelfen.

    (Wohne 5min Fußweg weg)


    Aktuelle weiss niemand dass ich Vorbereitungen treffe.


    Ich hab in der Familie und dem Freundeskreis mich schon unauffällig umgehört und bis auf einen Freund der auch langsam skeptisch wir sagen alle "so schlimm wird's schon nicht" :confused_face:


    Mfg. Str0mer

    Heute spontan nochmal 2 USB Lichterketten gekauft, mit der Powerbank hat hat man überall ein Recht angenehmes Licht wie ich finde.

    Und wenns dunkel wird geht mindestens eine neben anderen Sachen zu meinen Eltern samt Powerbank.

    Dan viel mir ein dass meine Mutter mindesten eh eine Besitz (Stromversorgung über Batterien) und ne normale Taschenlampe mit Batterien also noch nen Akkuladegerät besorgt. Aber bei der Auswahl der Akkus (AA/AAA) überfordert gewesen.


    Muss mich da jetzt erst Mal schlau machen wass für Taschenlampe etc. Taugt. (Vielleicht hat wer nen Tip :))



    Mit. Str0mer

    hallo zusammen.

    Das hast du aber in vielen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge. Da kann man dann wirklich nur noch hoffen, und zu welchen Göttern auch immer beten, dass eine irgendwie geartete Kommunikation die Informationen unters Volk bringt. Und wenn jemand von Tür zu Tür laufen muss.

    hier gibt es zumindest die Möglichkeit von Durchsagen im regionalen Radio (Lautsprecherwagen oder Funk?).

    wow, vielen Dank für die ausfürliche Antwort :gut:

    Da meine Stadt finanziel recht gut da steht hoffe ich sie investieren das Geld gut.


    mfg Str0mer

    Guten abend


    @Tueftler

    tut mir leid ich hätte dass etwas genauer beschreiben sollen es geht nicht nur um ne Tonne hinzustellen sondern auch darum das Fallrohr anzubohren um die Tonne zu befüllen.

    @Herzhaus

    da hat du recht es ist zwar meine ETW aber das Fallrohr ist Gemeinschaftseigentum und somit brauch ich da OK der WEG.

    Tueftler : Hi da musst Du etwas recherchieren, wie die Gegebenheiten bei Dir sind. Sonst wird es schwierig mit Tipps.


    Dass dachte ich mir schon, glaube aber mal gelesen zuhaben das Versorger aus Sicherheitsgründen die Standorte von Speichern geheim halten.

    ich frag mich wie man die Position eines Speichers heraus finden kann, ein Speicher der mir bekant ist ist gut erkenbar da ein eingezäuntes Pumpenhaus drauf ist.

    Es gibt laut Versorger bei mir in der nähe noch ein Tiefbrunnen und ein Reserve Tiefbrunnen, könnte sowas zu einen Notbrunnen werden wenn es Probleme gibt aber die Hilfskäfte noch die Ressourcen dazu haben?


    Mfg

    Str0mer

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir ums Themen Wasser/Abwasser ein paar Gedanken gemacht,


    Aktuelle habe ich ca. 100 litter Mineralwasser und 60l Brauchwasser (Kanister lagen eh Rum und auf die Anfrage zur Genehmigung einer Regentonne warte ich noch).


    Daher hab ich mir Alternativen durch den Kopf gehen lassen.


    Wasser aus der Natur:

    -Nächster Fluss zu weit weg,

    -auf den Feldern gibt es einen kleinen alten Steinbruch in einer Senke, der hat eine Stehendes Gewässer wo bei jedem Regen dass Wasser durch den Fels reinläuft. Die Felder werden seit Jahrzehnten für industrielle Landwirtschaft genutzt daher nur für die klospülung brauchbar.


    Jetzt hab ich mir Gedanken über dass Wasser/Abwassernetz gemacht.(bin hier aber kompletter Laie, daher ist dass wass jetzt kommt eher als frage zu verstehen) :thinking_face:

    Ich wohne am höchsten Punkt der Stadt nur eine Straße mit wenigen Einfamilienhäusern und einem MFH über mir und guten Gefälle Richtung Stadt,

    Wo ich erst dachte dass bei einem Stromausfall das Leitungswasser sehr schnell weg sein wir aber dass Abwasser z.b. der Toilette noch gehen müsst (Toilette währe Luxus aber Müllbeutel sind auch vorhanden), vorausgesetzt wir 6 Parteien MFH haben keine Hebeanlage (dass muss ich noch in Erfahrung bringen) und natürlich genug Wasser da ist.


    Dann habe ich dass im Netz gefunden


    Screenshot_2022-09-14-16-56-14-78_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


    Genaueres hab ich nicht gefunden :rolleyes:

    Dass oben soll ein Ausgleichbehälter sein (leider keine Ahnung ob er über oder unter mir ist) und die drei Punkte pumpen.

    Könnte dass bedeuten dass ich bei einem Stromausfall noch relativ "lange" Wasser habe? (Einwohnerzahl ca.40k).


    Wenn jemand hiervon mehr Ahnung hat würde ich mich über eine kurze Erklärung freuen. :)


    Weiterhin werd ich mir noch Planen für Regenwasser zulegen und über ander Alternativen z.b. Schnee effektiv schmelzen....



    Mfg

    Str0mer