Beiträge von Mekki

    Ich habe mal meine Mutter gefragt, sie hat früher Fleisch auch 60min bei 100°C eingeweckt.

    Darf jeder auch machen wie er will. Ich für mich höre auf die Profis aus der Einkochgruppe mit ihren Erfahrungen, da ich noch blutiger Anfänger bin. Mir sind da die 2 h sicherer, so vom Gefühl her. Auch sehr interessant, daß bestimmte Brühen mit Getreide, auch angedickte Soßen (geht wohl nur Kartoffelstärke) uvm nicht einkochbar sind, da es gären und verderben kann. Die Fehler hätte ich alle gemacht. Wiegesagt, ich lerne noch und laß mich von den Damen in der Gruppe gerne beraten.

    Danke für den Hinweis, das steht für durchgegartes Fleisch im Weck-Einkochbuch aber deutlich anders...

    Ich bin auch erst seit kurzem in einer Einweckgruppe, da habe ich das gelernt. Bei Weck soll wohl einiges falsch stehen, z. B. das Befüllen der Gläser usw. Alles fleischlastige (auch Brühe) und erdberührtes Gemüse 120 Minuten. Keine Petersilie (nur luftgetrocknet), keine rohen Zwiebeln einwecken usw. Bin auch noch in der lernphase...

    Ob sich der verlinkte Deckelheber durch die Löcher vom Deckel einfädeln lassen kann ich nicht beurteilen.

    Ich habe das Ding jetzt bestellt, mein Heizi hat den abgesegnet...

    Sägen für Metall und Holz

    Säge steht jetzt auch auf meinem Zettel

    Ganz sicher nicht dazu gehört so ein Schachtdeckelheber.

    Bei mir schon, ich habe nicht die Kraft den Deckel mittels Rohrzange anzuheben. Bei 14 Euro muß ich da auch nicht weiter drüber nachdenken... :winking_face:

    Danke.

    Ich bereite das in der Paella-Pfanne zu, insbesondere wegen der Zwiebeln und des Hackleisches. Ist also durchgegart bzw. -gebraten. Anschließend noch heiß in die Gläser gefüllt und 60min bei 100°C eingeweckt. Das hat nach dem Gläserherausnehmen noch etwa 10min in den Gläsern weitergeköchelt (Blasenaufstieg). Bin ja gespannt; und meine Tochter, die Nudeln-Bolognese-Vernichtungsmaschine, auch; wie das Zeug schmeckt. Ich vermute wegen des Einweckens einen etwas faderen Geschmack des Hacks gegenüber dem frisch Zubereiteten.

    Fleischgerichte immer 120 Minuten bei 100° einkochen, wegen Botulismus oder im Dampfdrucktopf bei 120°

    Alles klar, vielen Dank für die Infos, dann werde ich mal eine Reinigung angehen...


    Bei 13 € irgendwas muß ich mich da nicht quälen und würde mir dann so einen Schachtdeckelheber besorgen. So eine große Rohrzange habe ich nicht, die müßte sonst auch gekauft werden. Ginge der Heber denn, den ich ausgesucht habe? Link

    Also ich habe mir gestern den Deckel mal angeschaut... da sind zwei Löcher, wo man was unterhaken könnte. Der sieht ungefähr so aus --> Eingebauter_Trinkwasserübergabeschacht_mit_Tagwasserdichter_Abdeckung_17-20707-FD.jpg


    Mit der Rohrzange wird für mich etwas schwierig, so ein Kanaldeckelheber ist da schon eine feine Sache. Mit der Reinigung werde ich mal ansprechen, ich würde da auch gerne mal reinsehen. Ich würde gerne wissen, worauf ich bei so einem Heber achten muß z. B. gerader Haken oder gebogener usw. Es muß ja passen. Ginge der hier z. B.? Link


    Stirnlampe ist da, aber ich würde die Aktion im Notfall dann doch tagsüber angehen. Ich schätze mal, es sind 2-3 Tage Zeit, ehe es zum Rückstau kommt.

    Es wäre lieb, wenn mir jemand noch meine Fragen beantworten würde...


    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Schachthaken. Da gibt es ja verschiedene Größen. Welche ist denn für mich richtig? Wie kann ich das herausfinden? Bei der Bucht sind sie recht günstig zu haben. Ich bin jetzt doch davon weg, die Absperrblase im Haus zu installieren. Die erste Option ist jetzt der Übergabeschacht, im Haus ist dann die zweite Option, falls der Schacht schon voll ist. Dann ist es aber eigentlich auch schon zu spät...


    Ich glaube, ich bin die einzige Frau auf der Welt die Absperrblasen und Schachthaken besitzt - aber viele Schuhe habe ich trotzdem :winking_face:

    Ich werfe einfach nochmal die Gummiblase für diverse Bälle in den Ring .

    Ich habe mir jetzt diese Ballblasen in 2 Größen bestellt Link. Aufgepumpt 1x bis 11 cm und 1x bis 15 cm. Ich war mir da unsicher, wie es paßt. Aber bei 1,95 € ist die zweite vernachlässigbar. Der Abfluß von oben ins WC gemessen ist 10 cm breit. Kann ich davon ausgehen, das sich die Blase dann in eine ovale Form begibt? Ich frage mich auch, wie ich diese im WC fixiert bekomme, ohne dass sie mir in den Abfluss rutscht. Eigentlich hätte ich mir lieber eine richtige Absperrblase gekauft, diese funktionieren nur in runden Öffnungen.


    Für Waschbecken und Spüle habe ich mir nun noch 2 kleine Absperrblasen mit langem Luftzuführungsschlauch gekauft. Ich hoffe, ich habe die Rohre richtig gemessen. Ich habe den Umfang gemessen und dann den Durchmesser ausgerechnet. Dann im Internet nach Standardgrößen geschaut. Somit müßte das Waschbecken 32 mm und die Spüle 50 mm Durchmesser haben. Die Blase für das Waschbecken kann von 20-33 mm und für die Spüle 45-60 mm. Müßte doch so passen, oder?


    Jetzt fehlt mir noch eine Blindverschraubung für den Abfluß meiner Waschmaschine. Sowas hier ---> Link Ich komme da so schlecht ran zum Messen. Sind das Standardgrößen und welche Größe müßte ich da bestellen?


    Gestern war Eigentümerversammlung. Als ich vorsichtig zum Thema Stromausfall vorgefühlt habe stellte sich heraus, daß keiner auch nur im Ansatz vorsorgt oder sich diesbezüglich irgendwelche Gedanken gemacht hat. Zum Thema Rückstau und Feuerlöscher waren sie für Lösungen offen, aber gleichzeitig auch erschrocken, was so passieren kann. Es ist halt kein gemütliches Beieinander bei Kerzenschein. Na mal sehen, jetzt kann ich mich langsam vortasten. Ich hoffe, ich habe die Leute ein wenig zum Nachdenken angeregt und sie stellen sich wenigstens einen kleinen Vorrat hin.

    Nimm bitte keinen Dauerdrucklöscher.

    Ja super, nun habe ich schon bestellt. Sieht man denn, wenn da was aus dem Ventil ausgetreten ist? Dann könnte man ja einen neuen kaufen.

    Ich stehe total auf Löschdecken

    Eine habe ich auch, vielleicht sollte ich mir noch welche dazukaufen. Zuerst würde ich es sicher damit versuchen, ehe der Löscher zum Einsatz kommt. Kommt aber auch auf die Flamme an.

    Ich probiere das mal aus und lasse dann das Waschbecken voll laufen. Wenn es hält, ist es eine gute Lösung. Vorsichtshalber fixiere ich das mit ner Schnur am Wasserhahn, nicht dass das Ding dann in den Abfluß rutscht :staun:

    Ich werfe einfach nochmal die Gummiblase für diverse Bälle in den Ring .

    Da bin ich auch noch auf der Suche, leider komme ich mit den Größen nicht klar (Größe 3,4, 5 sagt mir nichts), was ich da genau brauche. Preislich auf jeden Fall die bessere Option. Wenn das Ding dann im WC ist, muß das ja auch irgendwie aufgepumpt werden, ohne das es nach hinten weg rutscht. Hast Du dazu eventuelle einen Rat für mich, wie ich das sicher installiert bekomme?

    Thema Badewanne: Den abgebildeten Stöpsel rein, Frühstücksbrettchen drauf und darauf ein paar Kisten Mineralwasser aus dem Vorrat :winking_face: .

    Mit dem Brettchen ist eine gute Idee. Ich wollte dann sowieso meine Wassersäcke auffüllen, dann werden die drauf gestapelt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Ich mal wieder... heute habe ich die Absperrblase für den Keller bekommen, muß nur noch die passende Pumpe dafür kaufen. Nächste Woche ist Eigentümerversammlung, dann wird über den Absperrschieber gesprochen. Hoffentlich klappt es, bei uns im Haus will leider keiner für irgendwas Geld ausgeben.


    Jetzt will ich aber trotz allem sicherheitshalber nun doch alle Abflüsse zusätzlich in meiner Wohnung dicht machen - man weiß ja nie, ob von oben doch was kommt. Für WC und Waschbecken und Küche würde ich mir noch passende Absperrblasen besorgen, in der Küche würde ich das Abflußrohr abmachen und die Blase dann ins Abflußrohr reinschieben, da ist der Geschirrspüler gleich mit abgesichert. Mein größtes Problem ist noch die Badewanne. Der Abfluß sieht ungefähr so aus
    542453-badewannenablauf-300x150-jpg

    Da ist ja nicht viel Platz, ich dachte da an sowas in der Art --> Schnellverschlußstopfen Würde das halten? Ansonsten habe ich da keine Idee, wie ich die Wanne dicht bekomme.


    Bekomme ich mit einer runden Absperrblase das WC dicht? Die Blase müßte sich doch eigentlich an die Form anpassen, oder?


    Bleibt noch der Abfluß von der Waschmaschine... könnte das reichen? --> Blindverschluß. Jetzt ist sowas in der Art installiert --> Ablauf Ansonsten habe ich auch noch einen kurzen Schlauch den ich mit einer Schlauchschelle festmachen könnte, den Schlauch könnte man mit Silikon ausfüllen. Würde das halten?


    Wieder mal viele Fragen, aber lieber vorbereitet und ich brauche es nie!