Beiträge von Mekki

    Wie soll sich das waschen nenneswert auf den Arsengehalt auswirken?

    Arsen ist haupsächlich in der Schale, also in Natur (Braun, Vollkorn)- und Parbolidreis.

    Das ist richtig, aber in weißem Reis sind ja keine nennenswerten Nährstoffe mehr drin. Normalerweise wässere ich Reis und wasche danach so lange, bis das Wasser klar ist und hoffe dann, daß nicht mehr allzuviel drin ist. Besser wäre es sogar das Kochwasser nochmal zu wechseln. Das mache ich aber auch nicht. Ich hatte mal gelesen, daß es mit diesen Maßnahmen zum Teil rausgewaschen werden soll. Und Reis dann auch nicht allzu oft. Ich esse mehr Vollkornreis, als normalen.


    Aber gut, in der Not würde ich dann eben weißen Reis essen. Aber dann einfach ungewaschen in den Topf? Arsenfrei ist der ja auch nicht. Schon übel, was so im Essen alles drin ist :frowning_face:

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit überlege ich schon, wie in der Not mit wenig Wasser Reis, Hülsenfrüchte oder auch Gemüse gewaschen werden kann. Mir ist das letztens erst wieder aufgefallen, als ich Reis und Salat gewaschen habe, wieviel Wasser da weg geht. Hülsenfrüchte könnte man sicher zur Not auch im Einweichwasser kochen, aber bei Reis sieht das schon anders aus, alleine durch den Arsengehalt. Bei Rohkost ist es ja besonders wichtig, damit man nicht auch noch krank wird. Also, was tut man bei Wasserknappheit am besten?


    LG Mekki