Beiträge von Nello

    Liebe Mitlesende,


    Ich brauche Eure Hilfe... :)

    Ich will eine kleine Solaranlage für den Balkon kaufen.


    Fakten:

    Mietwohnung, Südbalkon vorhanden. Grosse Anlage für Dach keine Option


    Meine Idee:

    Entweder eine kleine Anlage mit einer Tragbaren Power Station, oder eine Anlage zum einstecken an der Aussensteckdose (ohne Speicher).


    Mit Powerstation hätte ich auch Strom bei einem Stromausfall, jedoch ist es vom Handling komplizierter. Oder wie handhabt ihr dies? Powerstation in der Wohnung?

    Und direkt die Verbraucher dort einstecken?


    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps dazu? Mir ist bewusst, dass die Leistung nie so sein wird wie beschrieben.

    Ich werde auch nochmals genau unseren Verbrauch ausrechnen, wieviel teurer im 2023 die Stromrechnung sein wird.


    Besten Dank zum Voraus.

    Ich bin am überlegen, ob ich mir einen kleinen Inverter Stromgenerator kaufen soll. Einfach so.. Weil ich das Gefühl habe, ich brauche den vielleicht irgendwann mal... :) kennt ihr das?
    Im Aldi Schweiz gibt es ab Donnerstag online den Scheppach Inverter SG1600i mit Abgabeleistung 1000 Watt. Hat den vielleicht schon wer gekauft? Ich liebäugle ebenfalls mit dem hier: Ekström Stromgenerator 2000i. Doppelter Preis aber eben auch doppelte Leistung.
    Ich will nichts spezielles damit betreiben, einfach nur haben :) könnte ja sein dass ich den brauchen kann.

    Vielleicht kann mir aber auch jemand sagen, brauchst du nicht....

    Zum Kochen habe ich Gaskocher und Grill. Mein Szenario ist in erster Linie dies: einige Stunden ohne Strom.

    Ich habe auf meinem Balkon einen grossen Gasgrill welche ich im Notfall nützen würde. Ebenfalls habe ich einen kleinen Gaskartuschen Kocher von Campinggaz als Notlösung.


    Wenn man die Gefahr vom Gas mal weglässt... was spricht dagegen, im Winter mit dem Grill oder einem Gaskartuschenkocher drinnen zu kochen? So könnte man doch auch gerade die Wärme nützen zum Heizen? Ich spreche hier von einem wirklichen Notfall.