Beiträge von BigKnob

    Mich hat es bisschen genervt dass der Akku vom E-Bike immer ein halbes Jahr ungenützt im Keller liegt. Sind immerhin 500Wh Lithium-Ionen Akkus.

    Könnte man doch perfekt als überdimensionale Powerbank oder wie die Dinger heutzutage heißen als "Powerstation" nutzen.


    Leider gab es nirgends den passenden Stecker der in den E-Bike Akku passt. Muss anscheinend eine Sonderentwicklung sein.

    Habe dann selbst den Stecker entworfen und gedruckt. Zwei Pins aus einem XT60 Stecker passen perfekt in die Buchse vom Akku.

    ANmDFsQ.jpg


    Dann musste noch ein passendes Gehäuse her in das alles reinpasst. Ein Step-Down Wandler der aus 36V 24V macht, eine 12/24V Buchse und noch eine Spannungsanzeige mit USB Anschlüssen. Auf der Oberseite noch ein kleines Multimeter um den Akkustand zu kontrollieren und 2 Schalter für das Multimeter + Hauptschalter.

    0pUiCez.jpg


    RCklxY9.jpg


    OXxcoKd.jpg


    JuA4S2e.jpg


    Im Inneren schaut das Ganze so aus:

    1INyEPg.jpg

    umsKKXK.jpg


    Und in Action:

    JVhoNKJ.jpg


    Der Step Down Wandler ist auf 15A ausgelegt. Da keine aktive Belüftung verbaut ist sollte man besser bei 6-7A aufhören.


    Kosten:

    3D Druck + Strom: 4€

    Multimeter: 4€

    USB-Buchse: 8€

    Schalter, Kabel, Stecker, Klemmen, Sicherungen, Kleinteile: 7€


    Gesamt ca. 23€

    Interessante Lösung mit der Schalldämmung des Stromerzeugers.

    Plane gerade das gleiche für einen Honda EU10i. Material ist schon alles da, muss nur noch zusammengeschraubt werden.

    Baue das Ganze aus Siebdruckplatten und 3 Schichten Verbundschaumstoff.


    >4cm Verbundschaumstoff - Bitumenschwerfolie - 6cm Verbundschaumstoff.


    Wird um einiges Größer als deine Kiste werden. Der Noppenschaumstoff den du verwendet hast ist dafür eher nicht so gut geeignet.

    Werde mal paar Fotos und Videos hochladen wenn das Ganze fertig ist.


    Wie sind die Temperaturen in deiner Schallbox wenn der Stromerzeuger auf Vollast läuft?

    Sollte nicht über längere Zeit über 40 Grad gehen.

    Habe mir vor einem Jahr mal eine sogenannte "Philips LifeLight" geholt.


    Sind ursprünglich für einzelne Hütten in Afrika entwickelt worden. Deswegen auch auf extreme Langlebigkeit getrimmt.

    Das Solarpanel ist mit einem 5m Kabel ausgestattet. Dann bruzzelt der Akku auch nicht in der Sonne.

    Es ist sogar eine Lifepo4! Akku verbaut. Bei meinen Lampen zwar aus dem Jahr 2014 aber merke keine Altersschwäche beim Akku.

    Hat sogar einen USB Port um Smartphones etc. zu laden. Leider nur mit 0,5 oder 1A bei 5V.


    Gabs damals für je 5€ in der Bucht.


    2018 sogar für knapp 3€


    Led leider nur kaltweiß


    Wenn du auf Sicherheit aus bist solltest du dir das Konzept mal anschauen.

    Bei „meinem“ Hornbach ist nix mehr da. Kann auch nicht mehr online bestellt werden.

    Wer privat noch etwas sucht: in der Bucht das günstigste was ich fand:10liter = 33,90… oder 3x10 Liter knappe 90Euro.. ansonsten liegen viele Anbieter da schon bei 50 Euro pro 10 Liter.

    Bei meinem lokalen Hagebau heut einen 10l Kanister für 17,95€ mitgenommen.

    Waren noch reichlich da.

    Allerdings Produktionsdatum 10-2020

    Laut Aufdruck auf der Rückseite innerhalb 2 Jahren zu verbrauchen, danach entsorgen. (Kalt lagern zw. -5 bis +20 Grad)

    Wäre interessant wie lange man das ausreizen kann bis das Steuergerät es nicht mehr "akzeptiert".


    Schlussfolgerung:

    Morgen nochmal AdBlue kaufen