Beiträge von Mika

    Vielleicht in dem Zusammenhang auch interessant, der Abschlussbericht des THW dazu, den kennen manche vllt noch nicht.


    Weil ich gesehen habe, dass in dem Thread das Stichwort Spontanhelfer fiel, bzw die Frage wie damit umgehen, da war ich mal über die beigefügten Empfehlungen gestoßen. Vielleicht kann das Ideen geben? Die Feuerwehr Berlin hat zum Thema auch mal ein Projekt durchgeführt, ENSURE. Die haben auch andere interessante Projekte durchgeführt.

    Nicht ganz - der Bereich war 2017 auch schon gesperrt, als das Unglück geschah:

    https://www.welt.de/vermischte…lkankrater-in-Neapel.html

    Danke dir für den Artikel! Ich hatte das so verstanden gehabt dass das Kind während einer Führung auf dem Areal verunglückt ist. Die Absperrungen um die "offenen Bodenstellen" die man auch auf dem Bild sieht, lassen ja sehr viel Platz und können leicht umgangen werden. So wurde mir das dort zumindest erzählt. Auf jeden Fall echt übel

    Denke auch, Panik hilft nie 👍


    Bei Orange würde ich persönlich nicht hinfahren oder mich weiter dort aufhalten. So wie die Warnstufe umschrieben ist, hieße das ja dass ein Ausbruch konkret bevorstünde und nicht mehr nur irgendwann möglich ist. Da das Ausmaß und der Schadensradius nicht abschätzbar sind,...


    Die Felder sind seit einigen Jahren nicht mehr direkt für die Öffentlichkeit zugänglich und ich nehme an dass die stetige Bodenanhebung ein Grund war das auch nicht zu ändern. Es gab da wohl einen furchtbaren Unfall mit einer Familie. Ob man es über Umwege, Connections, betreten kann weiß ich nicht. Eine Angestellte des Amphitheaters in Pozzuoli wusste dazu nichts, das kann aber auch an der Sprachbarriere gelegen haben 😊 Im September war ich auf einer Kurzreise in Italien und habe auch einen Abstecher dorthin gemacht. Man kann aus einiger Entfernung darauf schauen. Eigentlich gibt es auch einen guten Aussichtspunkt oberhalb der Felder, der Zugang war zu dem Zeitpunkt aber auch geschlossen. Ich fand es trotzdem interessant das mal selbst gesehen zu haben 🙂


    Erdbebennews hat ein Update gepostet. Es gibt wohl Hinweise dass nicht nur Gase aufsteigen sondern auch Magma, was zu den Überlegungen zur Anhebung der Warnstufe geführt hat. Welchen Anteil das Magma hat ist unbekannt. Die Bodenhebungen haben in den letzten Tagen nicht weiter zugenommen. https://erdbebennews.de/2023/1…ter-behoerden-vorsichtig/

    Soviel Hingabe an Erkenntnisse der Wirtschaftswissenschaft ist ja bewundernswert 😜


    Ich hätte das mit dem Hinweis auf Katastrophenfilme auch näher ausführen sollen, das war in Eile geschrieben und wiederum meiner Hingabe an gute Filme geschuldet :) Also vermutlich auch insofern irreführend weil du mich ja nicht kennst :winking_face: Aber es war einfach ein nicht ganz ernst gemeinter Spruch, der von der vorliegenden Situation inspiriert war, sozusagen.



    Wir sind ja was die reale Situation angeht, derselben Meinung. Es ist nicht selbstverständlich dass Verantwortliche auch entsprechend handeln. Hier scheint es zum Glück so zu sein, dass den Warnungen der Wissenschaft geglaubt wird, wenn auch nicht von allen. Und hoffentlich werden dann auch die notwendigen Maßnahmen ergriffen.

    Wobei man hier auch sagen muss dass die Situation für alle Beteiligten nicht so einfach ist. Einfach weil keiner mit Gewissheit sagen kann ob und wann wieviel passieren wird.


    Nur die Aussage man solle doch die Touristen bitte nicht verscheuchen ist halt ziemlich daneben. Das sollte kein Kriterium sein.


    Wenn es wissenschaftlich fundierte Hinweise gibt die die Lageänderung begründen, dann sollte auch entsprechend reagiert werden.

    Man hat Angst, dass die Touristen ausbleiben wenn man zu viel warnt. Irgendwie absurd.

    Absolut, die Begründung klingt wie aus einem schlechten Katastrophenfilm :staun:


    Interessant wäre es aber, zu wissen welche Hinweise anscheinend für das Aufsteigen von Magma vorhanden sind. Im Artikel heißt es

    ""Nach Auffassung der Kommission Großrisiken des Zivilschutzes haben sich Hinweise verstärkt, dass an den Erdbeben und an der Hebung des Bodens auch Magma beteiligt ist", betonte am Dienstagabend der italienische Minister für Zivilschutz, Nello Musumeci."

    Und weiter

    "Das wäre sehr beunruhigend, und Minister Musumeci erwägt deshalb, für die Phlegräischen Felder die Gefahrenstufe von gelb auf orange ("Vor-Alarm") zu erhöhen. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs des Supervulkans wird damit von "tief" auf "mittel" erhöht, was bedeutet, dass ein Ausbruch nicht mehr, wie bei Gefahrenstufe gelb, "in einigen Monaten" bevorstehen könnte, sondern "in einigen Wochen", wie es in den entsprechenden Protokollen heißt. Gefahrenstufe orange hätte zur Folge, dass die Überwachung noch einmal verstärkt und die Bevölkerung flächendeckend über die Evakuierungspläne, Fluchtwege und Verhaltensvorschriften informiert würde. Eine effektive Evakuierung würde aber erst bei Gefahrenstufe rot ("Alarm") erfolgen. Sie würde rund 500.000 Bewohner in sieben Gemeinden der Phlegräischen Felder betreffen und müsste innerhalb von 72 Stunden erfolgen."


    Bislang finde ich keine aktuelle Stellungnahme dazu auf den einschlägigen Seiten. Aber vielleicht erfolgt das in den nächsten Tagen.


    Beim Suchen bin ich aber über einen Artikel gestoßen, der ein Interview mit einem Anwohner der Region enthält. Fand das ganz interessant zu lesen. Er ist vom 04.10.



    Living in fear on Italy's Campi Flegrei volcano
    As a child, Alfredo Colato cooked eggs on this southern Italian volcano. Today, he is poised to flee Campi Flegrei, as experts warn earthquakes rocking his…
    phys.org

    "Decathlon ruft das Kletterseil Edge 9mm der Decathlon Bergsportmarke Simond in zwei Längen zurück, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 17. Oktober 2023 (einschließlich) gekauft wurden. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde festgestellt, dass die Ummantelung des Seils bei einem Sturz plötzlich verschleißen kann und ihre Funktion, den Kern des Seils zu schützen, nicht mehr erfüllt.

    Als Vorsichtsmaßnahme wird empfohlen, das Produkt nicht mehr zu benutzen."


    Rückruf: Vorzeitiger Verschleiß – Decathlon ruft Kletterseil Edge zurück
    Decathlon ruft das Kletterseil Edge 9mm der Decathlon Bergsportmarke Simond in zwei Längen zurück, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 17. Oktober 2023…
    www.produktwarnung.eu

    Hatte bei der Warnmeldung zur Nordsee auch nicht gedacht dass es schlimm wird, das lief mehr unter 'ich stell's mal ins Forum, schadet ja nicht'. Wie bei dir, wissen die Leute die da wohnen schon was das für sie heißt.


    Dann wünsche ich dir und deiner Oma mal trockene Füße :winking_face: Kommt gut durch !

    Ja, immer schön wenn sich Warnmeldungen im Nachhinein als nicht so schlimm herausstellen.


    Zur Lage an der Ostsee kann man nur hoffen dass die zu erwartenden Schäden nicht zu groß werden und insbesondere keine Personen zu Schaden kommen. Gerade wenn du die Ferienhäuser ansprichst - Alteingesessene werden wissen dass man die Situation ernst nehmen muss, aber wie es mit Touristen aussieht.... gibt ja leider immer wieder welche die sich aus Unwissenheit oder Ignoranz selbst in Gefahr bringen

    Gerade auf der Zivilschutzseite gesehen:

    Der CDM genehmigt das Dekret-Gesetz Campi-Flegrei (hier sieht man die Schwächen der automatischen Übersetzung...)(Zusammenfassung, übersetzt:

    "Der Text führt dringende Maßnahmen ein, um das seismische Risiko im Zusammenhang mit dem bradyismischen Phänomen im Bereich Campi Flegrei zu verhindern, wie neue Überwachung, Schwachstellenanalyse und die Möglichkeit, neue Zahlen einzustellen, um den lokalen Katastrophenschutz zu verbessern")

    Bradyseismos (musste ich auch erst mal googln):

    Als Bradyseismos (griechisch bradys seismos = langsame Bewegung) bezeichnet man ein sehr langsames Erdbeben. Stufenweise hebt und senkt sich ein Teil der Erdoberfläche. Bradyseismos ist ein typisches Phänomen der Zone der Phlegräischen Felder.[1] Die Magmakammer unter den Phlegräischen Feldern füllt und leert sich regelmäßig. Dieser Vorgang wird durch magmatische Fluide verursacht, die aus einer tiefer gelegenen Magmakammer stammen und in flachere Gesteinsschichten zirkulieren. Wenn die Fluide von der Magmakammer in die oberen Gesteinsschichten einströmen, hebt sich die gesamte Küstenregion; wenn die Fluide aus den oberen Gesteinsschichten in die Magmakammer abfließen, senkt sie sich wieder https://de.wikipedia.org/wiki/Bradyseismos


    Und außerdem Campi Flegrei, Evakuierungstests von Krankenhäusern

    (Zusammenfassung, übersetzt: "Die Operationen betreffen die Krankenhauseinrichtungen der Gemeinde Giugliano, Frattamaggiore und Pozzuoli. Auch die Aufklärung von Krankenhäusern und Betten in kürzester Zeit ist am Anfang")


    Ich wollte jetzt nicht die gesamten Artikel übersetzt hier reinstellen der Länge wegen, kann das aber gern machen wenn gewollt :) sind beide von Anfang Oktober

    Zum Thema Campi Flegrei gibt es ein paar gute Seiten die du vllt auch interessant findest. Z.B. folge ich auf Twitter dem von dir auch zitierten Institut:


    https://twitter.com/INGVterremoti (ein allgemeiner Erdbebenmonitor) sowie

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Campi Flegrei gibt es regelmäßig Updates. In den letzten Wochen zweimal Beben mit M über 4. Vor ein paar Tagen eines mit M 3.6 :

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Offizielle Website:

    Earthquake List with real-time updates » INGV Osservatorio Nazionale Terremoti


    Der italienische Zivilschutz hat die Homepage

    https://www.ilgiornaledellaprotezionecivile.it/ mein Firefox kann das nach dem letzten Update direkt von italienisch zu deutsch übersetzen - nicht ganz fehlerfrei aber man sieht komfortabel um was es geht. Auch denen folge ich auf Twitter

    GiornaleProCiv (@giornaleprociv) / X
    https://t.co/oNFMKaehy7 - Quotidiano on-line indipendente. Direttore @lcalzolari #SocialProciv #emergenza #soccorso #smem
    twitter.com


    Allgemein zu Erdbeben und Vulkanaktivitäten finde ich diese hier ganz hilfreich:


    The VolcanoDiscovery Team
    the team of volcano discovery travel to active volcanoes worldwide
    www.volcanodiscovery.com

    Die bedienen auf Twitter verschiedene Kanäle

    Earthquake Monitor (@EQAlerts) / X
    Earthquakes alerts in near-real time worldwide (from M 3.2) Website: https://t.co/MLowsUoZya Android: https://t.co/jJPJGn7OsS Facebook: https://t.co/GjHoAF5ZRW
    twitter.com

    VolcanoDiscovery (@volcanodiscover) / X
    Info, News and Photos about Volcanoes and Earthquakes. Tours and Expeditions to Volcanoes Worldwide
    twitter.com


    Außerdem gibt es noch https://twitter.com/Erdbebennews


    Immer mal wieder wurden von volcanodiscovery und kürzlich auch von Erdbebennews längere Analysen über die Campi Flegrei veröffentlicht.


    Was ich so die letzten Wochen und Monate gelesen habe, kurz gesagt, ist die Lage aktuell (!) mehr ein Problem wegen der Erdbeben. Es gibt Evakuierungspläne die aber veraltet sind und überarbeitet werden müssen. Übungen fanden wohl auch schon jahrelang nicht mehr statt. Insbesondere wegen der Zunahme von Erdbeben auch mit höheren Magnituden, fühlen sich einige Bewohner nicht sicher und erwarten hier ein rasches Handeln was Evakuierungspläne und -vorbereitungen angeht. Außerdem wird bemängelt dass es in Pozzuoli zu viele enge Straßen gibt, die eine rasche und geordnete Evakuierung teilweise gar nicht hergeben, also wird gefordert die Infrastruktur entsprechend zu verbessern/ berücksichtigen.


    Sollte es dort zu einem Ausbruch kommen, kann auch niemand seriös vorhersagen ob es ein großer Ausbruch wird, oder wieder ein gemäßigter wie das letzte Mal. Hoffen wir mal dass wir alle Glück haben

    taktisch fänd ich auch gut, aber ich dürfte ja nicht 😇


    Das was der Outdoor Schule Süd eV im Kursangebot hat scheint aber auch bereits im Basiskurs sehr umfangreich zu sein, danke für den Tipp 👍! Der Preis ist auch in Ordnung für einen 4-Tageskurs finde ich. Kennst du jemanden der dort einen Kurs bereits absolviert hat? Die nächsten Kurse sind alle ab Mitte nächstes Jahr, da habe ich auch wieder mehr Zeit. Mölln bei Hamburg wäre auch sehr gut von hier aus erreichbar

    das ist ein wichtiger Punkt 👍 und wenn der Gurt klemmt, man verletzt ist, ist die eigene Reichweite ja noch begrenzter um das Tool zu erreichen wenn es sich selbständig gemacht hat. Wenn man es denn überhaupt noch rechtzeitig wiederfinden würde. Ich hatte den Leuten zwar gesagt dass es praktisch ist es an den Autoschlüssel zu hängen, aber wo es nun jeweils ist weiß ich tatsächlich nicht. Das werde ich mal zum Anlass nehmen nachzufragen.


    Also ständige Sonnen- bzw Hitzeeinwirkung für die TQs hätte ich sowieso vermieden, aber wenn auch das alltägliche "Herumtragen" im Rucksack/in der Tasche zu beachten ist, werde ich mich mal schlau machen ob es da Empfehlungen gibt wie viel das von der verwendbaren Zeit wegnimmt und entsprechend austauschen. Danke dir!


    Ich müsste auch mal wieder ganz allgemein einen Erste Hilfe Kurs belegen, würde auch gerne was mehrtägiges machen wo man das im Kurs Gezeigte zumindest etwas mehr üben kann. Das kommt auf jeden Fall mit auf meine to do Liste.

    Das wäre eigentlich schön wenn es dazu Kurse gäbe bzw das in andere Kursinhalte integriert werden würde.


    Ich habe da auch echt Respekt vor und würde es nur anwenden wenn es nicht anders ginge und/oder es jemandem der sich damit auskennt in so einem Fall auch zur Anwendung übergeben.


    Fände es nur schlimm wenn ich das Zuhause habe und dann in einer Situation blank dastehe und eigentlich hätte helfen können. Sowas kann nie passieren, und das hoffe ich wie gesagt auch, oder gleich morgen. Also das ist so mein Gedanke dahinter.


    Danke dir, den Thread werde ich mir durchlesen 🙏