Beiträge von grey

    Hey! Hab seit April ne Casio G-Shock GW-M5610U-1ER. Robuste Funkuhr mit Solarbetrieb und ein paar Grundfunktionen wie Stoppuhr und Datums-Wochentagsanzeige. Gibts grade für ca. 100€. Bin sehr zufrieden damit.

    Ich kaufe ebenfalls seit Jahren alle Filme oder Serien die ich öfter sehen möchte nur noch als Blu-ray. Ab und an hatte ich mal einen Film bei Amazon Video gekauft, wenn ich zu ungeduldig war um auf den Blu-ray Start zu warten, habe ich mittlerweile aber auch gelassen. Klar, man braucht ein wenig mehr Platz. Aber dafür kann man die Titel auch einfach immer abspielen wenn man möchte. Und mal unkompliziert zu Bekannten mitnehmen…

    Ich benutze gerne die feste Seife von Klar mit Kakaobutter. Flüssigseifen trocknen meine Hände oft stärker aus. Da hat sich bisher nur die Sodasan Olivenöl Flüssigseife bewährt. Zur Pflege dann öfter am Tag eine Alverde Handcreme, aktuell Sanddorn Vanille :)

    Mir geht es da ehrlich gesagt wie lord_helmchen. Klar, ist das jetzt keine schöne Situation, wenn man die Auswirkungen einer Aktion vor der eigenen Haustüre, die tagelang durch die Medien geht, mit ansehen muss. Und mir persönlich geht das Schicksal der Radfahrerin auch nahe.

    Ich kann die Aktivisten aber verstehen. Die meisten der Generation vorher und bestimmt viele der Generation Z Leben ja, als ginge uns die Umwelt nichts an. Wir nehmen doch mit unserem Lebensstil auch billigend in Kauf, das jeden Tag bei uns zahllose Menschen aufgrund von Umweltverschmutzung etc. sterben. Von den Auswirkungen in den Ländern deren Bodenschätze wir dafür ausbeuten mal gar nicht zu sprechen. Das finde ich ehrlich gesagt um einiges dreister.

    Und ich klebe mich nirgends hin, weil mir auch das Leben einer Person zu wertvoll ist. Nur wie will man die Leute sonst aufmerksam machen? Bei höheren Preisen für fossile Energie bspw., wird doch nur nach mehr Geld vom Staat geschrien, statt mal den eigenen Konsum zu hinterfragen…

    Ich habe jetzt endlich ein erstes Setup für unsere Fluchtrucksäcke erstellt und fertig gepackt. Ich hatte, mangels Zeit, schon seit ca. einem Jahr eine vorläufige Notlösung, die aber noch verbesserungswürdig war.


    Wir gehen davon aus, dass wir maximal 2-3 Tage überbrücken müssen, in denen wir aber mit den Rucksäcken dann auch ziemlich autark irgendwo draußen klar kommen würden. Die Rucksäcke meiner Frau und mir sind, was die wichtigen Dinge wie Wasser, Nahrung, Unterschlupf, etc. angeht so ausgelegt, dass man im Notfall auch mit nur einem alleine klar kommt, falls der andere nicht da sein sollte und man nicht beide Rucksäcke tragen kann. Wenn man gemeinsam loszieht, hat man dann eine gewisse Redundanz, die auch gewünscht ist. Die Sachen für die Kinder sind auf unsere Rucksäcke aufgeteilt. Die sind zu klein alleine was tragen zu können für länger. Wahrscheinlich müssten wir die Kinder auch noch tragen ab einer gewissen Strecke. Wie wir das lösen, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. In den wahrscheinlichsten Szenarien wie Feuer, Evakuierung, etc. würden wir ja auch eigentlich nur zu Freunden im Dorf oder der Umgebung unterkommen. Bei Unruhen oder ähnlichem hätte man eine gewisse Vorlaufzeit und müsste situationsbezogen los.


    Aktuell gehen wir davon aus, dass im Notfall alle zu Hause sind oder da hin kommen können. Zumindest aber einer die Rucksäcke aus dem Haus bekommt und in eines der Autos oder den Fahrradanhänger lädt.

    Gibt es eigentlich auch maschinelle Lösungen um Anfeuerholz, spalte ich mit kleiner Axt/kleinem Beil auf ca 3x3cm, herstellen zu können?

    Such mir da meist Stücke aus dem großen Stapel ohne Äste o.ä., dann geht es gut aber eben noch manuell. Das ist mir auf dem großen Spalter zu aufwendig.

    Hab mal mit unserem Postboten/Paketboten von der Deutschen Post gesprochen. Sehr netter und serviceorientierter Mann. Er hat seit einigen Jahren einen kleinen Elektrotransporter. Muss dadurch, und weil immer mehr bestellt wird, mehrmals am Tag ins Lager Nachschub holen. Die Leute bestellen seit Corona bei uns im Dorf echt alles online. Er hatte mal den halben Wagen nur mit Raufasertapete voll…

    Ich verstehe da schon, dass die auch mal Feierabend wollen. Personal bekommen die ja nicht im gleichen Umfang dazu wie die Bestellungen zunehmen. Daher klingelt er und stellt nach kurzer Zeit dann aber halbwegs uneinsehbar ab. Macht natürlich an den einen Lokalitäten mehr Sinn als an anderen (Treppenhäusern von Mehrfamilienhäusern).

    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Pfannen nur mit heißem Wasser und nie mit Spülmittel zu reinigen, direkt zu trocknen und anschließend mit einem hitzebeständigen Pflanzenöl, bspw. „Bratöl“ oder Sonnenblumenöl dünn einzureiben.


    Nachträglich eingebrannt habe ich bisher nichts. Die Patina die mal zu viel abgeht bildete sich immer nach ein paar Anwendungen wieder. Habe die aber auch nie komplett entfernt.

    Ich habe das Problem mit Homematic IP Fensterkontakten (SWDO-I) und Homematic IP Thermostaten (BWTH) sowie dem Pushover-Dienst gelöst.

    Die Fensterkontakte sorgen dafür, dass die Thermostate auf 10 Grad Solltemperatur gestellt werden, sobald ein Fenster öffnet. Schließt es, wird die ursprüngliche Temperatur wieder eingestellt. Klappt auch bei gekippten Fenstern. Zusätzlich gibt es, abhängig von Jahreszeit und Anwesenheit, eine Pushmitteilung via Pushover. Das habe ich in Openhab implementiert. Den ersten Teil bekommt man auch nur mittels Homematic Zentrale und den Sensoren/Thermostaten hin.

    Der Passwortsafe ist für mich auch aktuell die beste Alternative. Das physische Buch kann beim Einbruch gestohlen werden, beim Wohnungsbrand verbrennen oder verloren gehen. Es ist, sobald man es besitzt, zugänglich.

    Und: man muss die, zumindest bei mir, teils sehr komplexen und langen, kryptischen Passwörter jedesmal abtippen. Zu Hause und unterwegs.

    Die Keepass Datei liegt bei mir zentral auf dem NAS, ist selbst verschlüsselt und der Ordner auf dem NAS auch. Die Datei wird auf alle PCs und mein Smartphone synchronisiert. Daher habe ich überall meine Passwörter im Zugriff. Wer physisch in Besitz meines Smartphones, des NAS oder eines PCs kommt braucht mindestens das Passwort der Hardware und der Keepass Datenbank. Und ich kann die Passwörter per Copy & Paste einsetzen.

    Und Keepass generiert einem die Passwörter je nach Anforderung auch noch. So kann man überall das Passwort verwenden, was die Maximalausprägung an Länge und zugelassener Zeichen darstellt, ohne sich bei der Passwortsuche groß anstrengen zu müssen.

    Auf eine, wenn auch sehr kleine, Energiesparmaßnahme bin ich durch Zufall gekommen. Der neue Geschirrspüler zeigte irgendwann an, dass das Sieb gereinigt werden sollte. Ich fragte mich erst, ob das turnusmäßig anzeigt wird? Nach längerer Beobachtung war es allerdings tatsächlich eher abhängig vom Verschmutzungsgrad. Eine Recherche ergab, dass der Stromverbrauch der Pumpe gemessen wird. Bei verschmutztem Sieb = mehr Pumpleistung nötig. Und die modernen Maschienen pumpen ja die Brühe zwecks Wassersparen, je nach Programm, einfach 2-3 Stunden hin und her. Also habe ich jetzt einen Serientermin und reinige (und entkalke) das Sieb regelmäßig bevor es zu sehr verschmutzt ist.

    Ich vermute, dass das mit der Folie bei älteren Fenstern, im Winter, an wirklich trüben Tagen und der Sonne abgewandten Seiten zwar er was bringen könnte, ansonsten aber eher kontraproduktiv für die Energiebilanz sein kann. Es kommt ja auch weniger Sonnenlicht ins Haus.

    Wir „heizen“ unser Haus aktuell bspw. noch mit der Sonneneinstrahlung in den südlichen Räumen. Alle Zimmertüren stehen auf. So haben wir im Wohnzimmer tagsüber teils 25 Grad und im Bad im Norden immerhin noch 22 Grad.

    In unserer Apotheke und der Onlineapotheke bei der ich normalerweise bestelle leider auch seit Wochen vergriffen. Ich habe aber einen Vorrat, daher aktuell für mich zum Glück nicht akut das Problem.

    Ich habe schon drüber nachgedacht im Notfall größere Erwachsenendosierungen zu teilen, der Wirkstoff sollte ja identisch sein, oder? Also 1/4 von einer 500mg Paracetamol statt einem 125mg Zäpfchen. Dann natürlich oral gegeben.