Beiträge von macfly

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren DAB-Kurbelradio. Die Betonung liegt auf Kurbel und brauchbar :)


    bisher habe ich hier im Forum das "Sangean MMR88 DAB+" ausgemacht, das lt. Post von PreppiPeppi nach einer Minute Kurbeln für ca. 3 Minuten DAB Betrieb ermöglicht.


    Ich habe selber diverse DAB-Kurbelradios von amazon getestet, die ich *allesamt* wieder zurückgeschickt habe wegen nicht zutreffender technischer Eigenschaften. (Meiner Meinung nach muss ein Kurbelradio auch mit der Kurbel zu betreiben sein. Wenn ich nach 3 Minuten Kurbeln noch keinen Betrieb herstellen kann, dann ist das mMn Verbrauchertäuschung).


    - Mein Testvorgang: DAB-Radio anschalten, bis es von selber wegen niedriger akkuspannung ausgeht.

    - eine Minute kurbeln, testen, ob das Radio angeht (DAB Betrieb)

    - eine Minute kurbeln, testen, ob das Radio angeht (DAB Betrieb)

    - eine Minute kurbeln, testen, ob das Radio angeht (DAB Betrieb)

    - wenn das Radio jetzt noch nicht geht, ist es (imho) unbrauchbar.


    Ich habe zwar ein DAB-Akku-Radio mit "alibi-kurbel" in meinem Rucksack, das wird aber genauso wie alle anderen Akkugeräte im Rucksack (not-telefon, Powerbank) alle 4 Monate per Zeitschaltuhr für 2 Stunden geladen.


    trotzdem hätte ich gerne für die Informationsgewinnung auch was, was auf mechanische Art funktioniert.


    Das "Sangean MMR88 DAB+" gefällt mir selber nicht so gut, weil es doch recht sperrig ist. Also "klein" wäre ein weiteres Attribut an mein Wunsch-Kurbel-DAB-Radio :winking_face:


    bin gespannt auf eure Meinungen,

    Friedhelm

    Danke für die Anregungen. Ich habe aktuell die Ordnung mit Jutebeuteln hergestellt, um zu schauen, ob ich das (so organisiert) überhaupt verpackt bekomme. Das scheint zu klappen.


    Dann habe ich mich nach Kompressions/packbeutel umgeschaut, inspiriert von euren Vorschlägen, allerdings war mir das alles zu teuer.


    letztendlich bin ich bei farbigen Baumwolltaschen mit Zuziehkordel gelandet. Die gibt es zwar nicht in 20l, aber dann nehme ich halt zwei gleichfarbige.


    Ich habe jetzt einen Farbsatz mal bestellt (dort gabs auch transparente Beutel, natürlich nicht aus Baumwolle). Sobald ich diese bekommen und genauer angeschaut habe, werde ich Rückmeldung geben.

    Moin zusammen,


    Ich suche für das Organisieren der Ausrüstung in meiner Notfalltasche (aka BOB) kleine Packtaschen. Ich bräuchte etwa 6l, 10l und 20l in verschiedenen Farben (blau, rot, gelb,weiß, schwarz). Ich habe da keinen weiteren Ansprüche dran, die Packtaschen müssen nicht wasserfest sein


    Hat da jemand Tipps oder Bezugsquellen?


    vielen Dank,

    Friedhelm

    Danke für die Inspiration. Manchmal braucht man einen externen "Anschubser".


    Mir fiel ein, dass ich noch zwei Ladegeräte GP Charge Anyway besitze, die sowohl Akkus laden können, als auch mit normalen Batterien bestückt, USB 5V liefern. Das funktioniert mit meinem August MB290B und einem USB-C Kabel hervorragend.

    die automatische Auffrischung meiner Powerstations, LED-Lampen und Akkus fertiggestellt.


    In der Garage ein Regal für Elektronik reserviert, dort 3 "Taschen"powerstations sowie eine größere 12v powerstation (Marke eigenbau, regelmäßig für Zeltkaravan im Einsatz), einige LED-Lampen sowie diverse Akkusätze und PMR-Geräte in Ladegeräte platziert und verkabelt.

    Per Zeitschaltuhr (via Heimautomatisierung) wird einmal im Monat für 2 Stunden der Strom angeschaltet, sodass alle Akkus aufgefrischt werden und voll sind, wenn sie gebraucht werden.

    Ich habe seit einigen Jahren den Prusa MK3s und sehe den aufgrund der Problemfreiheit als Werkzeug an ala Kreissäge oder Akkubohrer. Wird angemacht, wenns benötigt wird und nicht, weil ich mich mit beschäftigen will.


    Gedruckt werden allerlei Ersatzteile, Griffe, Haken, Nützliche Dinge, kurzfristige Geburtstagsgeschenke usw.


    Ja, ist nicht billig, aber ich habe auch nicht vor, mir alle 5 Jahre einen neuen 3d-Drucker zu kaufen. Mit einer ähnlichen Einstellung gehe ich generell an Werkzeugkauf.


    ps: das soll kein Bashing auf andere Marken sein! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich an den Prusa *nichts* machen muss, außer Filament austauschen.

    Wir haben (historisch, vom Vorbesitzer und Erbauer so übernommen) eine 6000l Zisterne, gefüllt über die Dachfläche. Von dort geht ein Hartkunstoffschlauch in die Garage, wo ein Hauswasserwerk steht (von uns mittlerweile erneuert). Dort gibt es eine Umschaltung der Toilettenspülung, (2 Stück), sodass entweder Regenwasser oder Frischwasser für die Toilettenspülung verwendet wird, Waschmaschine leider nicht. Außerdem gibt es noch ein Außenhahn, der Regenwasser liefert.


    Bis auf ganz trockene Sommer (2017 war imho so einer) läuft unsere Zisterne nie leer. In den Toiletten haben wir ganz wenig schwebteilchen, das Wasser ist eigentlich ziemlich klar.

    Ich habe erst vor Kurzem unseren Faltanhänger elektrifiziert (mit 12v) und habe einfach 12v Lichterketten mit DC-Stecker von Ali an die Zeltstangen geklebt. Wahlweise warm- oder kaltweiß. 2m < 5€ ....

    hi,


    du schreibst: für Blackout, mit AA Batterien.


    Dazu fällt mir spontan von UST die 7 day duro ein (bei kleinster Lichtleistung (reicht gerade so zum Lesen, 45 Lumen) 7 Tage Dauerlicht. Davon habe ich zwei, ich bin von diesen Lampen sehr überzeugt, allerdings gibt es die nicht mehr - evtl. via Ebay.


    Von UST gibt es auch die 30 day duro und 60 day duro, die benötigen allerdings größere Batterien - keine Ahnung, ob du die auch einlagern möchtest.


    Beim Camping haben sich bei mir bewährt die Stirnlampen actic Core von Petzl. Dort ist ein Akku verbaut, der via usb direkt geladen werden kann, in den Schacht für den Akku passen aber auch 3xAAA - Das finde ich einen sehr guten Kompromiss. Im Blackout-Fall kann man die Stirnlampe angeschaltet in die Hülle (aus Nylonstoff, milchig-transparent) legen und aufhängen, dann hast du eine Hängelampe, die nicht blendet.

    Ich würde (erst einmal) auf das Polieren mit Schleif/Poliermittel verzichten.


    In meiner Freizeit arbeite ich Petroleum- und Starklichtlampen auf, in den meisten Fällen kann man angelaufenes Messing sehr gut mit Sidol oder anderen Pflegemitteln wieder zum glänzen bringen.


    Abrasiv polieren (mit dremel und co) würde ich erst, wenn die Verfärbungen hartnäckig sind.

    Gestern Petroleum bestellt (ich probier jetzt mal das von Höffer-Chemie aus, das hatte gute Rezensionen). DPD-Paketbotenlurch war voll genervt, waren 5 Kanister a 20 Liter. Jetzt wird umgefüllt. Erstaunlich schnell von Süddeutschland nach Hamburg gekommen das Zeug, binnen 24h.


    image.jpg


    image.jpg

    Ich kann den Grillanzünder von Höfer Chemie empfehlen, der ist noch etwas günstiger, inhaltlich kein Unterschied. Leider nur in 1l Flaschen, aber dann macht das Umfüllen halt mehr Freude :winking_face:

    Ich lagere seit 3 Jahren Wasser in Kanistern, das Wasser schmeckt nicht nach Kunststoff.


    Kanister: suchen bei ebay nach "Weithals-Kanister 31 Liter PRO"

    Auslaufhahn: suchen bei ebay nach "Eckventil mit Breitgewinde 22 mm"


    Ich tausche das Wasser einmal Jährlich und konserviere das mit DesyTab ClO2 von Kadotec.