Beiträge von Mogli.Flecktarn

    Servus zusammen,


    das hier soll ein Allgemein gültiges Thema für alle sein. Ich suche keine auf mich speziell angepasste Lösung.


    Gerade aktuell im Zusammenhang mit einer Blackout Vorbereitung hört man häufig folgende zwei Tipps:


    1. Verbünde dich mit Anderen. In der Gruppe ist man stärker als alleine.

    2. Verrate nur niemandem, dass es bei dir was zu holen gibt.


    Das Problem ist bestimmt bekannt. Wie soll ich jemandem glaubhaft erzählen, dass es wichtig ist auf bestimmte Fälle vorzubereiten um dann zu behaupten, man selber wäre nicht vorbereitet also kommt bloß nicht auf die Idee bei mir zu klopfen.


    Manchmal ergibt es sich wie eine glückliche Fügung. Oft aber halt nicht.


    Ich will meine Freunde und Nachbarn ja nicht hängen lassen aber am Ende bereite ich meine Familie und mich vor. Nicht jeden den ich kenne.


    Und wenn im Fall der Fälle dann Freunde vor mir stehen, werde ich es auch nicht übers Herz bekommen, sie einfach ohne doch etwas Wasser und Proviant mitzugeben, nach Hause zu schicken.


    Wie bewegt man also andere dazu, sich eigenständig vorzubereiten ohne selber preiszugeben vorbereitet zu sein?


    Mittlerweile ist es schon einfacher geworden, da in den Medien langsam ein Bewusstsein auf kommende Ereignisse geschaffen wird, aber es dürfen auch Tipps für Zeiten gegeben werden, wo man nicht täglich vorgewarnt wird.


    Freu mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge.


    Beste Grüße

    Das ist für mich erschreckender als alles andere.

    Gegen Stromausfall und Leerstand beim Toilettenpapier kann ich etwas machen.

    servus mueller,


    Da geb ich dir absolut Recht. Sehr traurige Entwicklung.


    Gerade als Papa trifft einen dieses Thema.

    Allerdings habe ich nicht selten das Gefühl, dass eine bessere Bildung alleine oft nicht viel Einfluss auf intelligente Entscheidungsfindung hat.


    Oft führt vermeintlich bessere Bildung zu mehr Status und somit zu einer gewissen Abhängigkeit.


    Aber das gilt natürlich eher für einzelbetrachtungen. Nicht jedoch wenn das gesamte Bildungsniveau in den Keller rauscht.

    So, jetzt fasse ich nochmal kurz zusammen, was wir bisher in Gemeinschaftsleistung zusammentragen konnten.

    Das ein oder andere habe ich noch aus eigenen Überlegungen, bzw. anderen Quellen hinzugefügt.


    Keines Falls will ich hiermit das Thema beenden. Im Gegenteil. Gerne darf jeder weiter seinen Senf dazu geben. Ich wills nur etwas übersichtlich halten.


    1. Nimm die Treppe und meide Aufzüge (vor allem ältere), um im Falle eines BO nicht tage lang festzustecken und auf Hilfe angewiesen zu sein.
    2. Tanke spätestens bei 1/2 Tank nach, um im Ernstfall noch ein paar Kilometer zu kommen bzw. um das Auto noch ne Weile heizen zu können.
    3. Wasche Wäsche und Geschirr nicht erst ab, wenn das letzte Shirt getragen und die letzte Gabel schmutzig ist. So musst du im Fall der Fälle nicht gleich kostbares Wasser zum Waschen verbrauchen.
    4. Habe immer und überall eine Taschenlampe griffbereit. Smartphone Lampe ist besser als nix aber Taschenlampe ist noch besser.
    5. Lege Plätze fest an denen du in der Wohnung wichtige Dinge wie Taschenlampe, Erste Hilfe Set usw. fix platzierst und auch blind findest.
    6. Leg dir der Jahreszeit und Witterung angemessene Kleidung und Schuhwerk ins Auto. Evtl. musst du doch mal ein paar km zu Fuß überqueren. Da willst du, so atemberaubend du auch im Büro aussiehst, lieber praktische Kleidung dabei haben.
    7. Briefe die Familie was zu tun ist, wenn der Strom ausfällt. Waren die Kinder in der Schule bis sie abgeholt werden oder ist der Treffpunkt zuhause? Sowas sollte vorher geklärt sein.
    8. Sprich dich täglich mit deiner Familie über den Tagesablauf ab. Wer hat welche Termine und wo ist man aufzufinden, sollte der BO eintreten.
    9. Baue Funktionsprüfungen deines Equipments in regelmäßigen abständen in deinen Wochenplan mit ein. Bsp. Einmal im Quartal prüfen, ob alle Taschen und Stirnlampen noch leuchten und ob evtl. welche aufgeladen werden müssen.
    10. Neues Equipment nicht einfach einlagern sondern auch mal ausprobieren. Kann ich es bedienen. Funktioniert es so wie es soll, Fehlt mir evtl. noch was, damit es so funktioniert wie ich es brauche usw.
    11. Leg dir auch eine halbwegs aktuelle Straßenkarte von den Regionen in denen du häufig unterwegs bist ins Auto. Wahlweise lade dir das Kartenmaterial auf dein Smartphone um es auch offline nutzen zu können.
    12. Überlege dir für deine gängigsten Verkehrsrouten alternativen über Feld- und Waldwege und fahre oder laufe die auch mal ab, ohne das ein Ernstfall vorliegt. Solltest du im BO im Stau stecken und nichts geht mehr, kennst du schon einen Ausweg und weißt ungefähr, wie lange du unterwegs bist und wieviel Wasser und ggf. Müsliriegel du im Auto bereithalten solltest.
    13. Halte ausreichend Wasser und etwas Proviant im Auto bereit.

    Ich freue mich über weitere Beiträge von euch.


    Beste Grüße.

    Oft machts einfach keinen Sinn wenn man weiter diskutiert :winking_face:


    Denn was wenn es doch passiert? Warum Sicherheitsgurt anlegen wenn nichts passiert?

    stimmt auch wieder.


    Was aber, wenn man z.B. jemand vor sich hat, der sich ernsthaft überlegt damit anzufangen und sich auch überzeugen lässt. Was gäbe es dann noch für Argumente um die zweifelnden Gedanken in ihm aufzuheben?

    Servus,


    kennt ihr die Situation auch? Man unterhält sich mit jemandem und langsam entwickelt sich das Gespräch dahingehend, dass man entscheiden muss ob man sich ahnungslos gibt oder ob man sich zum vorbereitet sein komittet. Sollte zweiteres der Fall sein, so hab ich es zu mindestens schon das ein oder andere Mal erlebt, argumentiert das gegenüber sofort gegen das preppen.


    Ein Argument ist dann oft, dass man ja viel Aufwand und Geld versenkt wenn dann am Ende nix passiert und man es sich am Ende hätte sparen können.


    Ich denke, wir alle wie wir hier im Forum angemeldet sind, sind uns einig, dass es nicht so ist. Wir "versenken" ja nix. Maximal investieren wir etwas Hirnschmalz und Zeit um im Ernstfall nicht mit heruntergelassenen Hosen dazustehen. Und auch das Equipment und die Lagervorräte sind ja nicht unbrauchbar nur weil keine Katastrophe kommt. Anders als bei den meisten Versicherungen ist das Geld ja nicht einfach spurlos verschwunden wenn die Leistung nie eingefordert wird. Man kann ja alles auch anderweitig noch verwenden.


    Gibt es vielleicht weitere Argumente eurer Seits, wenn jemand sagt es wär Zeit und Geldverschwendung oder habt ihr die ein oder andere interessante, lustige, außergewöhnliche, erschreckende Geschichte oder Erinnerung zu dem Thema?


    Jeder soll ja für sich selber entscheiden was er tut und was nicht. Ich will mich ja auch nicht zu iwelchen Versicherungen zwingen lassen, deren Vorteil ich nie in Anspruch nehmen werde. Aber dennoch wünschte ich mir bei manchem Kandidaten doch, dass ich noch das ein oder andere starke Argument mehr vorbringen könnte. Nicht weil die von mir genannten Argumente zu schwach wären, aber mit einer Liste von mehreren Argumenten kann man das erhabene "du kleiner Prepper spinner" Getue von so manchem Zeitgenossen vielleicht eher noch in Nachdenklichkeit umwandeln.


    Oder zu mindestens sein selbstgefälliges Lächeln unterbinden :winking_face_with_tongue:


    Beste Grüße

    Mogli

    Ich habe mal ein wenig mit Öllampen auf Basis von Pflanzenöl aus der Küche experimentiert.

    Danke für die Antwort.


    Vielleicht kann man es schon erahnen aber ich hab mit dem kontrollierten Verbrennen von Fetten und Ölen so gar keine Berührungspunkte gehabt bisher.


    Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob das Verbrennen von Pflanzenöl mit dem Verbrennen von Pflanzenfett zu vergleichen ist?

    Viele Toiletten in Büros haben kein Fenster, wenn da der Strom ausfällt, ist das wirklich finster und sehr unangenehm wenn man gerade in einer wichtigen Sitzung ist :grinning_squinting_face:

    Da ist ein Handy wirklich Goldwert.

    Da hast du natürlich Recht :gut:


    Wie bereits geschrieben, halte ich das Smartphone in kleineren Innenräumen auch noch für ganz nützlich.


    Sobald es aber raus geht, sehe ich das genauso wie UrbanTrapper.

    Heißt für mich: Die Taschenlampe an meinem Smartphone dient nur dazu, eine richtige Taschenlampe zu finden.

    Servus,


    hat hier jemand Erfahrungen mit selbstgemachten Kerzen aus Pflanzenfett?


    Die sollen ja relativ lange halten und dafür auch noch recht günstig sein.


    Halten die wirklich so lange und kann man ein paar davon bedenkenlos in Innenräumen brennen lassen?


    Mir ist schon klar, dass offenes Feuer in Innenräumen immer ein Risiko darstellen und auch, dass ich keine 200 Kerzen in einem kleinen Raum anzünden sollte, ohne für ausreichend Frischluft zu sorgen. Ich meinte auch eher ob sie geruchsneutral und ohne bedenkliche Abfallprodukte (giftige Gase) abbrennen.


    Danke schon mal und beste Grüße

    Mogli

    Das ganze Nahe liegende... LICHT. Also immer eine Lampe griffbereit - fuer die Smartphone-Lampen-Fraktion gilt dann: immer genug Saft im Akku.

    Stimmt :thumbs_up:

    Ich selber hab sogar extra ne Taschenlampe an meinem EDC obwohl man sein Handy ja immer am Mann hat.


    Aber das Licht am Smartphone ist mir für Unterwegs einfach zu ungebündelt. Zuhause mag das noch gut funktionieren aber draußen will ich eigentlich schon gerne ein paar Meter in die Ferne leuchten können.

    Servus,

    ich habe in der Suche keine Auflistung mit Alltagstipps gefunden. Deswegen würde ich mal starten.

    Für jeden erfahrenen Prepper ist das wahrscheinlich schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass er sich darüber gar keine Gedanken mehr macht. Für Neulinge ist es aber bestimmt sehr interessant mal gehört zu haben, wie man sich mit kleinen Verhaltens-Umstellungen im Alltag aus verheerenden Schwierigkeiten im Falle eines Blackouts raus hält.

    Zum Beispiel:

    1. Nimm die Treppe und meide Aufzüge (vor allem ältere), um im Falle eines BO nicht tage lang festzustecken und auf Hilfe angewiesen zu sein.

    2. Tanke spätestens bei 1/2 Tank nach, um im Ernstfall noch ein paar Kilometer zu kommen bzw. um das Auto noch ne Weile heizen zu können.

    3. Wasche Wäsche und Geschirr nicht erst ab, wenn das letzte Shirt getragen und die letzte Gabel schmutzig ist. So musst du im Fall der Fälle nicht gleich kostbares Wasser zum Waschen verbrauchen.

    Ich denke, es ist klar worauf ich hinaus will. Ich sehe mich selber noch als Neuling/Anfänger, interessiere mich aber sehr dafür, da mein Bauchgefühl mir sagt, dass der Ernstfall schneller eintreten könnte, als uns allen lieb ist.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Liste mit nützlichen Tipps ergänzt und wünsche einen guten Start in die Woche.

    Beste Grüße