Beiträge von Goldfinger

    Wir haben Silvester in einem Ferienhaus in Dänemark verbracht. Ein paar kleine Bodenbatterien wurden in der Nachbarschaft gezündet. Nach 5 Minuten war es vorbei. Unsere Hunde haben nichts mitbekommen. Das schlechte Wetter mit Sturm und Regen hat sicherlich auch zum ruhigen Verlauf beigetragen.


    Wünsche Allen ein gutes Neues



    Andreas

    n'Abend,


    passt nur am Rande, aber ich war heute in einem dänischen Baumarkt. Hier steht bergeweise Petroleum in 20Liter Kanistern rum. Habe ich in Deutschland so noch nie gesehen.


    petro-1_0014.jpg


    petro-2_0015.jpg


    PTX petroleum 2000 Premier Prix 20 liter | Køb hos jem & fix
    Flydende petroleum til transportable petroleumsovne og -kaminer. Du får her 20 liter petroleum af høj kvalitet med et lavt indhold af svovl. Køb hos jem & fix.
    www.jemogfix.dk

    Qlima Ekstra til petroleumsovne | jem & fix
    Qlima Ekstra er brændstof specielt til flytbare petroleumsovne. Høj kvalitet, lavt svovlindhold og lugtfattigt. Der er 20 liter i beholderen. Køb den her hos…
    www.jemogfix.dk


    Nebenbei, Brennholz ist aus.



    Andreas


    PS. 398 DKK = 53,50Euro

    Was mich wundert ist, wenn ich auf der GLORIA-Seite "Frostsicher" anklicke erscheint u.a. mein Schaumlöscher.

    Ich habe denen jetzt eine Email geschickt.


    Der kleinste frostsichere Schaumlöscher von GLORIA ist 6 Liter. Das ist mir zu groß für's Auto.

    (Ich möchte bei GLORIA bleiben, weil ich schon 5 Löscher von denen habe und das ist dann einfacher mit der Wartung)



    Andreas

    ...Soweit ich weiß, sind Schaumlöscher nicht Frostsicher. ...

    Danke für den Tipp :gut:


    "Funktionsbereich: 0° bis 60°C"

    "Löschmittelinhalt: 2 Liter (0,04 l Schaummittel, 1,96 l Leitungswasser)"


    Da habe ich mich von der Bezeichnung "Schaum Autofeuerlöscher" hinreissen lassen und ich nicht nachgedacht. Die Frage ist, hält der Löscher dem Frost stand wenn das Wasser gefriert. Ich werde wohl mal bei Gloria anfragen. Schlimmstenfalls kommt der Löscher in die Werkstatt. Aber ein Pulverlöscher kommt mir nicht ins Auto.



    Andreas

    Wir fahren mit unseren Hunden seit etwa 10 Jahren in Gegenden wo kaum geböllert wird. Es gibt z.B. deutsche Inseln oder Gegenden mit vielen Reetdachhäusern wo Feuerwerk verboten ist. In unserem Fall sind es Ferienhäuser in Dänemark. Die Dänen böllern zwar auch gerne, aber in den Ferienhausgebieten ist i.d.R. nichts los. Es ist meist nur jedes 10te Haus belegt und eine direkte Nähe zu einer größeren Stadt vermeiden wir. Einmal hatten wir ein Hotel in der Nähe, die haben um Mitternacht 10 Minuten Feuerwerk gemacht, das war's.

    Freue mich jetzt schon drauf. Tagsüber mit den Hunden am Strand laufen. Nachmittags den Kamin anmachen, ein gutes Buch lesen und gelegentlich nen Whisky schlürfen.



    Andreas

    Ich habe auch Post bekommen.


    Bislang bezahle ich 27,87 Cent/kWh

    Ab 1. Jan.'23 kostet die kWh 53,28 Cent. Macht eine Erhöhung um 91% :pouting_face:


    Der günstigste Anbieter lt. Verivox nimmt 55,xx. Der Preis ist sogar noch geschönt durch eine 1-malige Wechselprämie von ca. 462,-Euro


    Beim Grundversorger kostet die kWh 66,26 Cent.



    Andreas

    Eine neue Taschenlampe ist gestern angekommen. Fenix LD22 V2.0 https://www.google.de/search?q…wAEB&sclient=gws-wiz-serp

    Die Lampe hat einen herausnehmbaren Akku der per USB-Anschluss geladen werden kann und kaufentscheidend war für mich, es können AA Akkus oder AA Batterien verwendet werden. Der Turbo-Modus mit 800 Lumen funktioniert allerdings nur mit dem beiliegenden 3,6V Akku. Die nächste Stufe hat 350 Lumen. (Meine Standardlampe Fenix LD10 (1xAA) bringt max. 120 Lumen, das reicht i.d.R. auch)


    Ich habe die Lampe gestern abend im Garten ausprobiert und bin begeistert. Ein paar Dinge möchte ich aber doch anmerken. Normalerweise entferne ich die Clips. In diesem Fall neigt die Lampe dann dazu vom Tisch zu rollen. Der vordere Schalter ist nicht ganz einfach zu ertasten, vermutlich Gewöhnungssache, aber wenn man den Clip dran lässt und ihn auf der gegenüber liegenden Seite des Schalters positioniert, weiß man schon ungefähr wo der Schalter sich befinden müsste. Den beiliegenden 3,6V Akku habe ich bisher nicht als Ersatzteil gefunden. Das könnte irgendwann mal ärgerlich werden.


    Falls jemand Interesse an dieser Lampe hat, der Zusatz V2.0 ist wichtig!


    fenix_1427_01.jpg



    Andreas

    YumYum - Duck, MHD 09/2020

    YumYum - Green Curry, MHD 12/2018

    Schmecken aktuell beide noch 1A.


    Corny Big Schoko, Müsliriegel von Schwartau, MHD 02/21 ich meine, der Riegel war etwas zäher als normal, aber sonst völlig OK


    Ibuprofen 400, MHD 03/2011 wirkt noch einwandfrei.


    Negativ:


    Mr. Tom, Erdnussriegel, nach ca. 1 Jahr über dem MHD wurden die Teile sehr hart. Nach etwa 2 Jahren waren sie kaum noch verzehrbar. Hätte ich nicht gedacht.


    Sticks (Salzstangen) von Funny Frisch, waren nach 1 Jahr über dem MHD etwas gummirig. Da fehlte der Knack.


    BiFi XXL, Erste Geschmacksveränderungen traten nach ca. 6 Monaten Überschreitung auf. Auch die Konsistenz wurde weicher. Jetzt nach 14 Monaten über MHD ist der Geschmack grenzwertig, aber noch ohne Nebenwirkungen. (6 Stk. habe ich noch. Eine der Verpackungen sieht aufgeblasen aus)



    Andreas