Beiträge von Mangal Pandey

    Danke für diese Information.

    Sollte man seine Milchvorräte nun aufstocken.

    Die heute gekaufte H-Milch ist bis Ende August 2024 haltbar.

    Ich kann mich daran erinnern, dass es bei Säuglingsnahrung vor ein paar Jahren in meinem Drogeriemarkt es Engpässe gab, weil in China …


    Wie seht ihr im Forum die Lage?

    Hallo Dorfkind,
    ich traue diesen Zahlen nicht ganz, zumal ich auch andere Zahlen gelesen habe. Russisches Gas (ich meine: Erdgas aus russischen Quellen) kommt über sehr merkwürdige Wege zu uns nach Europa.

    Ich wünsche mir sehr, dass du Recht hast. Dann würde zumindest Deutschland im kommenden Winter nix passieren. Falls die in dem Artikel genannten Zahlen von der Realität abweichen, sieht es auch für Deutschland echt schlecht aus.

    Fakt ist, derzeit reicht das Gas in den deutschen Gasspeichern etwa 18 Tage. Das ist nicht viel. Das ist sogar übersichtlich, wenn wir davon auch noch Menschen in Österreich mitversorgen wollen.

    Ich habe meine eigenen Schlüsse daraus gezogen und bemühe mich seit 2011, meine Verbräuche fossiler Energie zu kürzen. Die restlichen Energiebedarfe beziehe ich in zunehmenden Maße aus "erneuerbaren Energien" (wohl wissend, dass es diese streng gesehen nicht gibt).
    All das geschieht freiwillig und nicht gezwungenermaßen. Das könnte sich im Winter 2024/2025 ändern. Deshalb bin ich in Sorge.
    Gleichzeitig hoffe ich, dass du richtig liegst und ich mich geirrt habe.

    Viele Grüße aus Deutsch-Sibirien nach Wien und an alle Orte, wo es jetzt schon warm ist und es Frühling wird
    Mangal Pandey

    Ben schrieb in einem anderen Faden zu Finnland.
    Dabei verwies er auf einen Zeitungsartikel der NZZ:

    "(...) Für Kivisaari und Haranne ist klar: Es braucht eine «geschulte Öffentlichkeit». Das ist kein leerer Buchstabe. Haranne hat rund zehntausend Bürgerinnen und Bürger in regionalen Zivilschutzkursen instruiert. Auch auf nationaler Ebene finden jedes Jahr mehrere mehrwöchige Kurse zur Landesverteidigung statt, die einen Überblick über die finnische Sicherheitspolitik geben und in Krisenlagen die Zusammenarbeit der verschiedenen zivilen Stellen verbessern sollen. Die Teilnehmer müssen auch fiktive Bedrohungsszenarien bewältigen."


    Ich finde diesen finnischen Ansatz spannend.

    Hallo Dorfkind,
    bitte lies genau. Das ist völlig korrekt: Es kommt kein russisches Gas mehr über Nordstream (Die Leitung ist kaputt...)

    Die Mehrheit des Gases kommt aus anderen Ländern (Norwegen, Niederlande, ...).

    Ich in Norddeutschland bekam jahrzehntelang L-Gas aus den Niederlanden. Dann (2018/19) erfolgte eine Umstellung auf russisches H-Gas. Die Lieferung von niederländischen L-Gas nach Deutschland läuft 2022/23 aus. Seit 2020 wird mir bis heute noch das russische H-Gas in Rechnung gestellt.
    Ich lese aus der Nachricht von Statista daraus, dass eine Minderheit in Deutschland Pipline-Gas (i.e. H-Gas) bekommt. Nur kommt dieses Gas nun aus (über) Österreich zu uns nach Deutschland ...

    Es ist faktisch russisches Pipeline-H-Gas.
    So weit so gut.
    Nun kommt die Nachricht von Ben (siehe oben), dass die Durchleitung von Russland nach Österreich zum Ende des Jahres 2024 ausläuft. Das ist eine zerstörerische Rückmeldung für Österreich und die angeschlossenen Länder. Der Knoten Baumgarten ist existentiell für die europäische Gasversorgung. Wenn das Wirklichkeit wird, sehen wir in Norddeutschland echt alt aus.
    Aus der Sicht eines "aktiven Vorsorgers" sind das katastrophale Aussichten.
    Frostige Grüße (nicht persönlich gemeint)
    Mangal Pandey

    Wenn das sich als zutreffend herausstellen sollte, hat Österreich und Deutschland ein Problem.
    Über Österreich fließt bis in den hohen Norden Deutschlands (wo ich wohne) seit einigen Jahren russisches Pipelinegas - derzeit aus dem Knoten Baumgarten.

    Ich habe gelesen, dass bei einer LÜKEX-Prüfung (2018?) davon ausgegangen worden ist, der Knoten Baumgarten sei ausgefallen. Großes Entsetzen - Ende der Übung. 2017 hatte es dort einen Brand gegeben. Das machte die Planer auf die zentrale Bedeutung dieser Versorgungseinrichtung aufmerksam.
    Über diesen zentralen Übergabepunkt erhalten die DACH-Staaten bis heute russisches Erdgas. Wenn der ausfällt, müssen wir in Westeuropa im kommenden Winter die Gürtel sehr viel enger schnallen - und die Verbräuche radikal reduzieren (siehe der Artikel von Ben oben).
    Ich behaupte, dass nach einem Ende der Gaslieferungen an Österreich die deutschen Speicher nicht ausreichen werden, um den Verbrauch bei einem kalten Winter auszugleichen. Nach LaNina kommt das Gegenteil - ein kalter Winter. Das wird spannend.

    Hallo ins Forum,
    ich bin bekennender Warmduscher. Ich brauche warmes Wasser - nicht nur im Notfall.
    Im Frühjahr, Sommer und Herbst macht das meine Solarthermieanlage. Im Winter ein Scheitholzkessel, beides mit Notstrom versorgt (USV).

    Ich habe zwei Solarkocher, da geht Wasserkochen superleicht - bei Sonnenschein!
    Weitere vier Kocher (Propan- oder Butangas, Holz, Spiritus, Benzin und Esbit) können kleine Mengen (Teewasser) erwärmen.
    Tja und dann gibt es noch das Lagerfeuer...

    Für ein warmes Gesäß tue ich alles. Ich wohn ja schon in Deutschsibirien, da muss wenigstens das Wasser warm gemacht werden können, oder?
    Viele Grüße
    Ein Warmduscher

    P.S.: Danke an das Forum. Es empfahl den LAZOLA-Solarkocher. Den habe ich mir 2022 gekauft und nutze ihn im Sommer. Konzipiert ist er für afrikanische Verhältnisse, leistet aber auch in Nordeuropa gute Dienste.

    Wer nutzt noch Solarkocher für die Warmwasserbereitung?

    Da gibt es nur eine Lösung: Die Verbräuche im eigenen Haushalt zu kürzen:
    1) die Komfortzone abschmelzen (z. B. 1 Grad weniger)
    2) viel genutzte Räume heizen, die anderen weniger.
    3) Die Steuerung der Heizung optimieren, damit sie nur dann nachheizt, wenn der Nutzer Wärme braucht.

    Was ich nicht verstehe: Bei mir in Deutschland kommt über den "Knoten Baumgarten" russisches Erdgas aus Österreich an.
    Warum ist das dann billiger?
    Im Artikel wird das in einer Statistik klar beschrieben:
    Deutschland 185 % Preissteigerung und
    Österreich 278 % Preissteigerung.
    War das Gas in Österreich vorher so viel billiger?

    Hallo ins Forum,
    Die Stadt Wolfsburg hat es im Kalten Krieg vorgemacht und Tiefgaragen für die doppelte Nutzung konzipiert.
    Die kritische Infrastruktur Feuerwehr, Krankenhaus, Polizei wurde gleich mit diesen Einrichtungen verbunden.
    Heute lagern in den Bunkern Gemälde, Akten und es parken darin viele Autos. Bei einer Änderung der Bedrohungslage könnte man in dieser Stadt schnell umsteuern.
    Ich kenne katholische Kirchen z. B. in München, die als Bunker konzipiert sind. Das sind alles spannende Konzepte.
    Ich glaube, die doppelte Nutzung ist der Weg, die Ertüchtigung dieser Einrichtungen ist ein wichtiges Ziel.

    Beim Blick in die Schweiz habe ich in einem Urlaub erlebt, dass die von uns gemietete Wohnung über einen Kellerraum verfügte, der als Bunker konzipiert war.
    In Israel sind entweder das Schlaf- oder ein Kinderzimmer in jedem neu gebauten Haus als Bunker konzipiert.
    Innengelegene Treppenhäuser haben die Funktion, als Schutzraum zu dienen.
    In Kiew sind die Untergrund-Bahnhöfe als Schutzräume ausgelegt. In den umliegenden Städten und Dörfern sind es die Keller, die Schutz bieten.

    Ein Neubau von verbunkerter Infrastruktur - da stimme ich Ben zu - ist zu langwierig, teuer und unwirtschaftlich. Die Zweitnutzung vorhandener Strukturen sollte man in Augenschein nehmen.
    Ja, da habe ich mir Gedanken gemacht => Nur für meine Wohnung: Welcher Raum wäre hier geeignet?

    Fragende Grüße
    Mangal Pandey


    P.S.: Was passiert eigentlich mit diesem Forum, wenn ein Krieg ausbricht? Ben, was hast du vor?

    Besonders gefallen haben mir zwei Zitate aus dem oben genannten Zeitungsartikel:
    "(...) Wer am Hindukusch Taliban bekämpfen, aber nicht die Heimat verteidigen kann, ist nutzlos."
    und

    "(...) Unzureichende Vorräte können tödlich sein."

    Ich konnte drei Wochen nicht einkaufen gehen - und habe das Dank meiner Vorräte gut und problemlos überstanden.
    Da hat meine persönliche Vorbereitung einen doppelten Nutzen gehabt.

    Danke in dieses Forum - ich lerne hier super viel.

    Ich schaue die Bilder von Schutzkellern in der Ukraine sehr genau an. Bei allem Schrecknis - hier kann man ebenfalls viel lernen.
    Durch den Ukrainekrieg hat unser gemeinsames Thema hier ein fürchterliches Gewicht bekommen.