Beiträge von Bucket Cooker

    Hier möchte ich meine Erfahrungen mit meiner Powerstation Bluetti EB 70 und den dabei verwendeten Solarpanelen teilen.

    Gleich vorne weg: ich bin kein Elektriker und gebe hier nur sinngemäß wieder, was ich auf der Seite der Hersteller gelesen habe. Und natürlich meine persönlichen Erfahrungen….die selbstverständlich bei jedem mit gleicher Konfiguration anders ausfallen können, weil die Umstände auch bei jedem anders sind.

    Des Weiteren reichen meine Kenntnisse nicht, mir eine Anlage selbst zusammen zu bauen.

    Ich brauche es einfach. Plug and play.


    Angesichts der steigenden Energie und Strompreise, und eines eventuellen Stromausfalles, wollte ich versuchen mittels Sonnenenergie etwas unabhängiger zu werden und eventuell meine Stromrechnung zu senken.

    Da ich zur Miete wohne, sind mir an vielen Stellen die Hände gebunden und ich mußte Kompromisse eingehen.

    So darf ich z.B. keine Solarpanele fest installieren. (Was ich ursprünglich vor hatte).

    So fiel meine „Anlage“ sehr viel kleiner aus, als eigentlich angedacht.

    Eine Bluetti EB70 mit 1000 Watt/716 Wh . Die kleine Kiste hat knapp 10 Kilo Gewicht. Ist für meine Person gerade noch tragbar. Eigentlich wäre mir ne Nummer größer lieber gewesen, aber die haben dann gleich 19 Kilo. Das schaffe ich nicht mehr.

    Warum eine Bluetti und nicht eine andere Firma? Weil ich von den vielen Ladezyklen durch den LiFePo Akku angetan war. (Laut Hersteller: 2500 Ladezyklen)

    Wie gesagt, ich bin kein Elektriker. Vielleicht gibt es ja für die anderen Akkus schlagende Argumente, die mich eher zum Kauf gebracht hätten, aber ich kenne diese Argumente nicht.

    Zusätzlich zur EB 70 gab es auch ein 200 Watt Solarpanel.

    So fühlte ich mich ausgerüstet.