Beiträge von saltpreppi

    Interessanter Ansatz.

    Was mich dabei ein bischen stört ist das Packmaß.

    Eine Zigarettenschachten in Langform für ein einziges Feuer.

    Wenn man alleine nur mit Rucksack unterwegs ist, würde ich jetzt nicht für jeden Tag ein Päckchen einpacken wollen.

    Aber zwei oder drei für den Notfall wenn Feuerzeug oder Feuerstahl nicht geht, sicher sinnvoll.

    Eines der größten und am engsten mit Regierungen in aller Welt verbundenen Hightech-Unternehmen schließt einen Vertrag mit einer Firma, die verspricht, in fünf Jahren Strom aus einem Kernfusionsreaktor zu liefern.

    Es gibt eine entsprechende offizielle Börsenmeldung. Es gibt in den USA und weltweit zahlreiche Medienberichte, die den Zusammenhang von Microsoft, OpenAI, Altman, Bill Gates und Helion Energy erklären.


    Sollte das wirklich funktionieren, wären alle Investitionen in Wind und Solar der letzten Jahre ökonomisch vielleicht für die Katz gewesen.


    Beim zukünftigen Betrieb solcher kerntechnischen Anlagen wird jedoch radioaktives Tritium in größeren Mengen entstehen.
    Da weiß aktuell noch keiner mit umzugehen zumal das Zeug als Gas auch durch festes Material diffundiert und so in die Umgebung gelangt. Ob das problematische Größenordnungen annimmt, ist bisher unbekannt.

    Die Halbwertszeit ist ja überschaubar gering und könnte dafür sorgen, dass das gar kein Problem darstellt.

    Sonnenkollektor fürs Gartenwasser

    Was möchtest du mit dem Gartenwasser(?) anfangen?

    Geschirr spülen und Hände waschen?

    Gießen?

    Soll das erwärmte Wasser gelagert werden? Keime?


    Vielleicht suchst du nach Thermo-Siphon-Kollektoren?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aber die Wohnung selber gibt bei 30°C (ca. 303K) davon dann wieder 478W/m² ab. Macht also eine Strahlungsbilanz von "nur" 139W/m².

    Deine Rechnung würde stimmen, wenn die gesamte Schwarzkörperstrahlung der Wohnung verloren ginge.

    Es ist aber leider nur ein kleiner Teil, der über die Oberfläche der Hauswände weggeht.

    Innenwände, Möbel, Treppen, andere Strukturen, all das bleibt im System.

    Strahlungsbilanz ist also doch höher.

    Und wir haben bisher nur die Dachfläche betrachtet. Die Hauswände werden i.d.R. auch beleuchtet. :)

    Man kann es beliebig kompliziert und dafür exakter machen.

    Ich wollte aber eigentlich nur dies hier richtigstellen, damit falsche Annahmen nicht zu falschen Aktionen führen:

    Die geht aber nur von glühenden Körpern in nennenswertem Umfang aus.

    Ich denke man kotzt sich die Seele aus dem Leib, egal ob oben am Dach noch ein Entlüftungsschacht funktioniert oder nicht.

    Bei uns auf Arbeit ist bei einem Pissoir der Siphon defekt, also immer leer und die gesamte Toilette stinkt wie eine Jauchegrube.

    Und das obwohl der Abwasserstrang eine Be-/Entlüftung hat.


    Wers aber probieren will und keinen Schlauch aber einen Pümpel hat kann man auch den Siphon leeren und den Kopf in die Schüssel stecken.

    Dann kann man auch direkt in die Schüssel kotzen.


    Mal im Ernst, es brennt und und raucht und du ziehst dich in einen Raum ohne Ausgang (Sackgasse) zurück und hoffst, dass du durch Jaucheluft überleben kannst?

    Ich hoffe das widerfährt niemandem.

    Ich habe hier einen Bericht von einem deuschen Söldner, der seine persönlichen Erfahrungen von der Front teilt und darlegt wie schlecht die Russen eigentlich kämpfen.

    Bin mir nicht sicher ob es hier reinpasst, daher @moderation falls nicht bitte einfach löschen.

    "Russland stellt sich wahnsinnig dämlich an" – Deutscher berichtet über Kampf im Ukraine-Krieg
    Neun Monate kämpfte der Deutsche Jonas Kratzenberg freiwillig an der Front für die Ukraine. Wie blickt er auf den Krieg?
    www.t-online.de

    Die geht aber nur von glühenden Körpern in nennenswertem Umfang aus.


    Ein 50° heißer Gegenstand hat eine Schwarzkörperstrahlung von 617 W/m²

    Schwarzer Körper – Wikipedia


    Der Wert 617 W/m² ist nun doch etwas Abstrakt, daher zum besseren vergleich:

    Der Durchschnittseintrag von der Sonne im Sommer (also alle Wetterlagen) beträgt 483 W/m² .

    Bei klarem Himmel im Sommer sinds auch schonmal 600-1000 W/m².

    Photovoltaik: Sonnenstunden & Solarstrahlung
    Experten erklären hier, was man unter einer Sonnenstunde versteht, wo man mit wievielen Sonnenstunden rechnet, welche Strahlungsleistung eine Stunde besitzt…
    www.energie-experten.org


    Wobei dieser Vergleich zugegebenermaßen etwas hinkt, denn die Sonne liefert ja nicht nur Wärmestrahlung sondern halt das gesamte Sonnenspektrum, was auch gut von allen Objekten reflektiert wird. Sonst würden wir sie nicht sehen.

    Der Schwarzkörper hingegen strahlt halt schön in reinster Wärmestrahlung.


    So ein Dachstuhl mit sagen wir 8*6m hätte also bei 50°c eine Heizleistung durch Wärmestrahlung von ca. 22,5kW (in alle Richtungen).

    Sagen wir davon gehen 40% in Richtung Dachwohnung, bleiben noch 9kW Heizleistung. Das würde ich nennenswert nennen.

    Und die Heizleistung beschränkt sich ja nicht nur auf die Tageszeit. Es strahlt halt noch nach auch wenn die Sonne längst untergegangen ist.


    OT: Zum Thema Autoscheiben verdunklen:

    Das ist auch der Grund wieso beim Auto das Folieren mit dunkler Folie nicht so gut funktioniert wie man vielleicht meint.

    Z.B. in der Sonne geparktes Auto bei blauem Himmel.

    Die Sonnestrahlen werden zwar an der folierten Scheibe abgefangen, aber weil die Folie dunkel ist, wird sehr viel von der Strahlung absorbiert und in Hitze umgewandelt. Die Scheibe erhitzt sich und fängt an selbst zu wärmestrahlen Natürlich in alle Richtungen, also hälftig nach aussen und hälftig in den Innenraum. Der Autoinnenraum heizt sich leider nur langsamer auf, aber es ist nicht so als stünde es im Schatten.

    Besser sind spiegelnde Folie von außen angebracht, das verlangsamt den Aufheizprozess noch weiter.


    Lange Rede kurzer Sinn: ein aufgeheizter Dachstuhl beheizt nachhaltig den Innenraum durch permanente Wärmestrahlung.

    Mit Kühlturm meinst du ein Monoblock-Klimagerät?

    Es gibt Varianten mit 2 Schläuchen um die Kühlung um ca. 25% zu verbessern. Wobei das kontrovers diskutiert wird.

    Der Stromverbrauch steigt auch vielleicht.

    Anleitungen zu Bastellösungen gibts in Videoportalen.



    Ich habe den Fensterrahmen ausgemessen und mir im Baumarkt eine Plexiglasscheibe zurechtschneiden lassen, welche 2 runde 15cm Bohrungen für Ab- und Zuluftschlauch hat.

    Beide schläuche sind noch mit ein paar Handtüchern umwickelt um den Hitzeeintrag ins Zimmer etwas einzudämmen

    Und bevor Antidepressiva überhaupt eine messbare Veränderung der Symptome zeigen, vergehen in der Regel MINDESTENS 2 Bus 4 Wochen. Die Zeit und Geduld müssen Arzt, Patient und Umfeld des Patienten aber auch erstmal aufbringen.

    Und wie lange muss i.d.R. therapiert werden?

    Klar, jeder Fall ist anders, aber vielleicht gibts ja eine Faustregel?

    Oder müssen Betroffene die Medis über Jahre einnehmen?

    Habe vor ein paar Tagen mein Paket mit Ibuprofen, Paracetamol und ein paar anderen Medis aus einer Onlineapotheke bekommen.

    Keine Probleme, wobei - Medikamente für Kinder oder Antibiotika waren nicht dabei.

    Die Auflagen von meinem Vermieter zur Einwilligung (am Telefon sagte mir die Hausverwaltung, er will es eigentlich nicht):


    Auszug aus der Haftpflichtversicherung, dass Schäden von herunterstürzenden Solarpanele übernommen werden, weil seine Gebäudeversicherung das nicht abdeckt.

    Kostenvoranschlag durch eine Fachfirma für die Installation.

    Bestätigung der Netzagentur über die Anmeldung

    Bestätigung des Netzbetreibers über einen Zähler mit Rücklaufsperre.


    Rechnung der o.g. Fachfirma nach Installation.


    Wenn ich das alles vorlege, dann willigt er in die Installation ein.

    Es gibt doch auch Heißluft - "Fritteusen".

    Wieso nicht auch mit Salz oder Sand oder anderem Material welches sich hoch erhitzen lässt?


    Wenn sich die Pommes bereits mit Öl vollgesogen haben, brauchts ja kein Frittierfett mehr.

    Mein Fazit über den Stand der Dinge in der Bankenkrise:


    Die Fed: „Den Banken geht es gut.“

    Das US-Finanzministerium: „Den Banken geht es gut.“

    Die Banken: „Uns geht es gut.“

    Wall Street: „Alle verkaufen, die Banken brennen! :grinning_squinting_face: