Beiträge von saltpreppi

    Das kann in der Tat ein echtes Problem für uns werden.

    Der Binnenmarkt wird vermutlich eher nur mittelbar betroffen sein,

    Aber alles was von außen Importiert werden muss, muss ja irgendwie bezahlt werden.

    Und Rohstoffe zum bezahlen haben wir ja nicht wirklich.


    Hier steht Putin - natürlich international völlig isoliert - im Oktober 2022 auf der Bühne mit Vertretern von 70% der Weltbevölkerung und 80% der globalen Energiereserven.

    Hier BRICS, da CICA, das macht echt Sorgenfalten....



    f27t922p54201n2_nTDKqxzj.jpg

    Irgendwie versteh ich das nicht so recht.

    Unterschreiben die BRICS-Staaten ein Verteidigungsabkommen oder Freihandelszonen?

    Vertraglich vereinbarte gemeinschaftliche Sanktionen?


    Ich meine was genau eint denn die BRICS-Staaten ausser einer Idee?

    Also was machen die BRICS-Staaten ganz konkret und in echt, was die mit anderen Nicht-BRICS-Staaten nicht machen?


    Das einzige was ich konkret finden kann, ist der Aufbau der Alternative zum SWIFT Bankensystem. Und wie weit man damit schon ist weiß ich nicht genau.

    Ich will ja nicht Verschwörungstheoretisieren. :)

    Arwed51  tomduly

    Euch ist vielleicht nicht klar,dass die Flüsse der Welt einen Beitrag zum Versalzen der Meere leisten?!?!


    Ich möchte nicht beleidigend sein, aber hier ist ein Beitrag von der Sendung mit der Maus, der das ganz gut erklärt (Sprung direkt an die entsprechende Stelle im Video):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu noch die Fragen wieviel Prozent des verdunsteten Ozeanwassers regnet wieder über den Ozeanen ab, und wieviel davon wird über Land abgeregnet? Vielleicht 70% zu 30%?

    Es ist beliebig kompliziert.


    Und wären bisher noch nicht ganz verstandene Entsalzungsprozesse am Werk, dann wären die Ozeane so versalzen, dass nix mehr ginge.

    Das geotektonisches Abtrennen von Meeren, die dann Austrocknen und den Salzstock zurücklassen sind ja ein einfach zu verstehender Faktor.

    Was die schwarzen Raucher am Meeresgrund so machen ist noch nicht so recht verstanden.


    Die Probleme beim Assuanstaudamm haben anscheinend ihre Ursache in der "Entnahmetechnik" also dem Aufstauen. Aus Fehlern sollte man lernen.


    Aber es ist ja eh nur ein Gedankenexperiment.


    Ich meine ja nur wenn Fantastilliarden Hektoliter an Süßwasser ins Meer fließen, kanns mit dem Wassermangel ja nicht so schlimm sein. Zumindest hier bei uns.

    In der katalanischen Kleinstadt L'Espluga de Francolí wird jede Nacht zwischen 22 und 7 Uhr die Wasserversorgung der Haushalte abgestellt…

    Na ob das wirklich so viel einspart, den Wasserbrauch aus der Nacht in die Tageszeit zu verschieben.

    Es ist aber auf jeden Fall ein Zeichen, das gesetzt wird, damit die Leute kapieren, dass es ernst ist.


    Und bei uns fließen jede Stunde 9,6 Milliarden Kubikmeter bestes Süßwasser allein beim Rhein ungenutzt ins Meer (und trägt zur weiteren Erhöhung der Salzkonzentration bei).

    Eigentlich ein Jammer.

    Daher mein Ansatz: Jeder Fluß sollte an seiner Mündung trocken sein (nicht vorher), denn das bedeutet, dass nichts mehr vergeudet wird.

    Anonymität bei Bitcoin ist nur Illusion.

    In der Blockchain kann jeder auslesen wem der Coinanteil wann gehörte, von wem er gekommen ist und an wen er geht.

    Die einzige Kryptowährung die ansatzweise sowas wie Anonymität bietet ist Monero.

    Anonymität geht aber spätestens verloren wenn die Gateways in die normale Finanzwirtschaft dich registrieren (müssen).

    Everything you need to know about the EU MiCA regulation on cryptocurrencies
    On April 20, the European Parliament gave the green light to the European Union’s (EU) Markets in Crypto Assets (MiCA) regulations, moving the region closer to…
    www.msn.com


    Wo kämen wir denn hin wenn es funktionierende Finanzsysteme jenseits der EZB'en gäbe? :face_with_tongue:

    Man könnte auch sagen, dass für diese Aufgabe Söldnertruppen ausreichen.

    Da muss Moskau dann keine Truppen unter eigener Fahne hinschicken, was weltpolitisch und innenpolitisch unangenehm werden könnte.


    Ich würde aber schätzen, dass Peking und Moskau dort lieber Ruhe hätten. Seidenstraße und so.

    Die (rhetorische) Frage ist dann: cui bono? :grinning_squinting_face:

    Huch! Dort verläuft ja der Seeweg der Neuen Seidenstraße.



    Ich bin mir sicher, das ist reiner Zufall, dass es genau dort zündelt, wo:


    - die Seeeroute der Neuen Seidenstraße verläuft

    - man diesen engen, natürlichen Kanal blockieren könnte, rein Zufällig, versteht sich. Die (Handels-)Schiffe dann einen exorbitanten Umweg um Afrika nehmen müssten, was Waren massiv verteuern würde. Und das in diesem wirtschaftlichen Umfeld, will natürlich, sicherlich, selbstverständlich, garantiert niemend. Schon gar nicht von 'über dem großen Teich'...


    Nichts hat mit nichts zu tun, es gibt nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Falls das so ein Mikrowellenpopcorn ist, vergiss es.

    Das enthaltene Öl wird doch recht schnell ranzig.

    Zumindest bei uns wars so als das Mikrowellenpopcorn ein halbes Jahr überm Datum war.


    Wenn ihr euch vegetarisch ernährt, gehe ich mal davon aus, dass ihr euch im Bereich menschliche Proteinsynthese und beteiligten Enzyme und da insbesondere Creatin, Taurin, Carnitin und Carnosin sehr gut auskennt. Diese Aminosäuren muss ja euer Körper ohne Fleischzufuhr dann selbst herstellen, und dazu brauchts eben bestimmte Vitamine, damit die Enzyme funktionieren.

    Von daher war die Idee mit den Vitaminen schonmal nicht schlecht. Frisches Obst und Gemüse ist in der Krise ja nicht immer verfügbar.

    Ich selbst habe das Vegetariertum (kurze Vegane Zeit) an den Nagel gehangen, da es mir einfach zu kompliziert wurde ohne Fleisch Gesund zu bleiben.

    Da scheint ja die Selbstentladung stärker zu sein als der Verbrauch bei LED-Lichtleins.

    :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn die aber noch für kleine Anwendungen reichen - wieso nicht?

    Neue Zellen kosten auch Geld und für die Umwelt ist Weiternutzen sicherlich nicht schädlicher als Neukauf,

    Da werden also nicht nur die Bienen veralbert indem man ihnen Zuckersirup unterschiebt, sondern auch die Verbraucher.


    Hier sind ein paar Tipps wie man gestreckten Bienenhonig erkennen kann.

    Ich würde die ja rauskopieren und als Zitat hier einstellen, aber Copyright und so.

    Bis auf vielleicht Jod zum testen hat man ja eigentlich alles Zuhause:

    Woran erkennt man, ob Honig gestreckt ist?
    Honig ist lecker und auch gesund! Denn er besitzt wertvolle Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. Doch es wird damit auch oft...
    bessergesundleben.de


    Örtlicher Imker oder Bioprodukte könnten das Risiko senken.

    Was hier in der Diskussion noch fehlt ist der Abrechnungsbetrug.

    Was ich da auf manchen Rechnungen so zu sehen bekomme.......

    Zugegeben oft ist es nicht, aber dennoch. Manchmal trotzdem so haarsträubend.


    Z.B. Einmal wurde bei der GKV ein positiver Coronatest abgerechnet obwohl er negativ war.

    Dann Unterbringung Zweibettzimmer obwohl es nicht stimmte. Und immer wieder irgend einkomischer Kleinkram.

    Die Versicherungen interessierts nicht. Mich mittlerweile auch nicht mehr.


    Waren dann natürlich immer nur "Versehen".

    aus gesundheitlichen Gründen


    Oder geht es dir um den Milchzucker?

    Würde mich jetzt auch mal interessieren, was genau bei der Kuhmilch schädlich für den Körper ist.

    Also an dem Produkt im Tetrapak, nicht frisch aus der Kuh.


    Sojamilch finde ich persönlich widerlich im Geschmack.

    Was ich geschmacklich tolerieren kann ist Mandel- oder Reismilch.

    Ziegenmilch schmeckt mir zu stark nach "Stall"

    Schafsmilch geht, wenn man das sahnige mag.


    Weiß jemand wie sich das Milchaufschäumverhalten bei den Milchalternativen zeigt?