Beiträge von saltpreppi

    Ich habe gerade die ersten 10 Seiten der 50 Treffer bei der Forumsuche nach "Smartphone" gesichtet.

    Das Smartphone wird sehr häufig erwähnt, weil es einfach universell einsetzbar ist.

    Es ist ja im Prinzip ein kleiner vollständiger Computer mit mehr Funkschnittstellen als ein Standardlaptop und in der Laufzeit einfachst durch Powerbanks verlängerbar.

    Des Weiteren aufladbar in den meisten modernen KFZ, bzw über Zigarettenanzünderadapter eigentlich in allen KFZ. Bei LKWs kenne ich mich jedoch nicht aus.

    Es gibt sogar Kurbelaufladegeräte.


    Vielleicht lohnt sich ein Thread wo wir gemeinsam mal "brainstormen" wozu man ein Smartphone in einer Krise nutzen könnte?


    Ich fange einfach mal mit dem an, was mit spontan einfällt:


    eher Hardwareseitig:


    - Satellitentelefonie mittel SAT-Sleeve.

    - Taschenlampe

    - Anfertigen von Beweis- oder Erinnerungsfotos

    - Radio


    Softwareseitig:


    - diverse staatliche Katastrophenapps

    - Offlinenavigation (auch ohne GPS kann man Karten anschauen)

    - IT-Unterstützung für Vorratshaltung

    - Entertainment (ebooks, Jukebox, schwelgen in alten Fotos,...)


    Es gibt doch sicherlich apps die essbare Pflanzen (mit Verwechslungsgefahren) erklären? Ansonsten sicher als ebook?

    Anleitungen wie man gärtnert/landwirtet (ebooks)


    Vorteil ist die Apps/ebooks können einfach auf dem Handy liegen ohne zu stören.

    In der EU stehen pro Person und Tag durchschnittlich 3.500kcal "zur Verfügung"

    Wieviel wäre das wohl in Cola oder anderen Softdrinks? :grinning_squinting_face:


    Was ich damit sagen möchte ist, dass die reine kcal-Zahl nichts darüber aussagt wie gesund das ist.

    Es gibt lediglich einen Indiz wie nah der Hungertod wegen Kalorienmangel ist.

    Und das Individuum ist nicht der Durchschnitt.

    Ahhh hahahaha ich lach mich gerade scheckig.

    Entevau schreibt, ein US-General schließt jetzt sogar Aliens nicht mehr aus.

    Völlig normal, dass Aliens sich von Erdenbürgern abschießen lassen, also diejenigen Erdenbürger die es nichtmal schaffen bemannt zum nächsten Planeten zu fliegen. Aber die Alien-Zivilisation, die es schafft, was auch immer hierhin zu bugsieren und in der Athmosphäre ruzufliegen lässt sich von Raketen mit Funktionsprinzip von vor 100 Jahren abschießen. Is klar.


    Der aufflammende Konflikt zwischen USA und Russland+China ist dann wohl der rosa Elefant im Raum....


    US-General will selbst Aliens nicht ausschließen
    Innerhalb weniger Tage schießen US-Kampfjets vier Flugobjekte über Nordamerika ab. Doch woher stammen die Geräte? Das US-Verteidigungsministerium will keine…
    www.n-tv.de

    Die RAND-Corporation meint, der Ukraine-Krieg lohne sich nicht mehr.


    Unter dem Titel (original natürlich auf englisch) „Einen langen Krieg vermeiden – die US-Politik und der Verlauf des Russland-Ukraine-Konflikts“ stößt die Denkfabrik vorsichtig ins Friedenshorn.

    War ja klar, dass das dann von der Denkfrabrik kommt..... Wenn Kissinger sich schon entsprechend äussert.

    Man muss halt den Kissinger einzuordnen wissen.


    Ein paar Auszüge aus dem RAND-PDF:

    Obwohl erfolgreiche ukrainische Gegenoffensiven in Charkiw und Cherson im Herbst 2022 den Optimismus über die Aussichten Kiews auf dem Schlachtfeld wieder aufleben lassen, die Ankündigung des russischen Präsidenten Wladimir Putin am 21. September, vier ukrainische Provinzen teilweise zu mobilisieren und zu annektieren, war eine deutliche Erinnerung daran, dass dieser Krieg noch lange nicht zu Ende ist.

    Die Kämpfe wüten noch immer an fast 1.000 km Frontlinie. Die Verhandlungen über die Beendigung des Konflikts sind seit Mai ausgesetzt. Der weitere Verlauf und der endgültige Ausgang des Krieges werden natürlich weitgehend von der Politik der Ukraine und Russlands bestimmt.

    Aber Kiew und Moskau sind nicht die einzigen Hauptstädte, die ein Interesse daran haben, was passiert.

    Dieser Krieg ist der bedeutendste zwischenstaatliche Konflikt seit Jahrzehnten, und seine Entwicklung wird erhebliche Folgen für die Vereinigten Staaten haben.

    Es ist angebracht zu bewerten, wie sich dieser Konflikt entwickeln könnte, welche alternativen Wege für die Interessen der USA in Frage kommen und was Washington tun kann, um einen Weg zu fördern, der den Interessen der USA am besten dient.


    Quelle: Link


    Ich glaube aber kaum dass Russland sich auf das, was Kissinger vorschlägt einläßt.

    bis sich ergeben halte ich für nicht diskutabel.


    Im Hinblick darauf, dass das BMVg in 2022 offiziell verkündete, dass nur Munition für 2 Tage da sei (Link) und derzeit das wenige funktionierende Gerät an die ukrainische Ostfront "ausgeliehen" wird, denke ich mir - sobald russische Truppen deutsche Grenzen überschreiten sollten - nichts als die sofortige bedingungslose Kapitulation übrig bleibt.

    Alles andere führt zur totalen Verwüstung und Zerstörung des Landes, wenn gesammelte NATO Truppen und die Russen den Konflikt hier austragen.

    Das kann ja auch nicht Ziel sein.


    Von daher wäre ich für sofortigen Frieden am Verhandlungstisch.


    Als Preppingmaßnahme könnte man sich ja überlegen russisch und französisch zu lernen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    So wie ich das verstehe, nimmt man an, dass der Erdkern mal schneller, mal langsamer rotiert, als der Erdmantel drumherum. Also wie zwei Züge, die nebeneinander gleichzeitig und fast gleichschnell aus dem Bahnhof fahren: mal zieht der eine etwas vor, dann der andere.

    Wäre das so, was ich mir auch nur schwer vorstellen kann, dann wäre das seit Anbeginn der Erde als Staubscheibe so,

    Schwer vorstellbar weil die Reibung die dadurch seit ein 4,5 Milliarden Jahre entstehen müsste, hätte diese Unsynchronität doch längst behoben.

    Oder der Synchronisationsprozess dauert halt noch an, weil wir über gewaltige Energiemengen sprechen.

    Also eine Richtungsumkehr halte ich für Schwachsinn, sorry.

    Das widerspricht sowas von meinem Verständnis von Physik, Erhaltungssatz, Drehmoment, Massenträgheit usw und so fort.

    Um die Rotationsrichtung der Erde zu ändern bedarf es einer Energie die höher ist als die Rotationsenergie die die Erde aktuell hat und diese müsste auch dann genau in die andere Richtung wirken.

    Da müsste der dicke Brocken aber eine ziemlich präzise Flugbahn haben und wenn der die Erde trifft, haben wir ohnehin ganz andere Probleme.

    Falls die Erde dann überhaupt in einem Stück bleibt.


    Und dass nur der Erdkern die Richtung wechselt und der Mantel nicht .... häh?

    RDP per VPN gesteuert

    Du hast eine von außen erreichbare IPv4 Adresse?

    Oder kann dein LTE-Anbieter vielleicht eine IPv6?


    Bei mir ist es immer daran gescheitert, dass ich nicht an meinen DS-Lite zuhause rankam. Zuhause ist zwar von aussen erreichbares IPv6 aber dort wo ich es bräuchte ist nur IPv4. :frowning_face:

    Ich hatte zwar mal ein Jahresabo für eine IPv4 zu IPv6 Weiterleitung gekauft, hat aber auch nicht funktioniert.

    Naja und wer kann und macht diese Wartungen in der Ukraine? Ukrainische Werkstätten? Oder völlig drauf verzichten weil man es unnütz findet? Oder weglassen weil man niemanden hat, der es kann?

    Vermutlich letzteres, vor allem wenn aus aller Herren Länder unterschiedlichste WaSys geliefert werden.


    Ich sag ja nur mit jeder ausgelassenen Wartung (Verständlich in einem Konflikt) steigt das Risiko für Versager....

    Ich vermute einfach mal das Gerät solange genutzt bis es kaputt ist. Also wie ein Wegwerfprodukt.

    Ich hoffe das war noch nicht Thema in den letzten 280 Seiten, die hatte ich nicht allesamt gelesen, sondern nur vereinzelt reingeklickt....


    Also was ich mich immer frage ist, wie das mit der Logistik läuft. Und damit meine ich nicht Munition.....

    Aus gutem Grund gibt es bei komplexen Waffensystemen Wartungspläne, wo - keine Ahnung - nach 100 Schuss das Rohr getauscht werden muss, wo nach x Betriebsstunden Schmierstoffe erneuert werden, und nach wasweisich das Gerät in die Werkstatt für ne Grundüberholung muss.


    Bei Helmen und Handfeuerwaffen bis hin zu Bazookas brauchts ja nicht so die Logistik, aber bei komplexen Waffensystemen steigt das Risiko für Versager für jede ausgelassene Wartungsmaßnahme.


    Und jetzt hat die Ukraine einen wachsenden kunterbunden Mix aus verschiedenen WaSys aus allen möglichen Nationen und soll die alle Nutzen?

    Stelle ich mir jetzt schwierig vor, das Material nachhaltig einzusetzen - soweit das in einem Abnutzungskrieg überhaupt geht.....


    Ich denke die Ukrainer sind auf dauerhafte Lieferungen von Waffensystemen angewiesen, eben weil die Waffensysteme nicht nur einen gewaltsamen Tod sterben sondern auch einen Verschleißtod irgendwann....


    Es wirkt auf mich wie ein Fass ohne Boden.

    Eine bessere Lösung fällt mir aber leider auch net ein..... denn ohne Hilfe sind die Ukrainer glaube ich aufgeschmissen.


    Edit: Ich sehe gerade mein Beitrag wäre besser in "westliche Waffenlieferungen" aufgehoben, sorry für den falschen Topic.