Beiträge von TID

    Hier sollte in meinen Augen einfach mal jeder für sich überlegen, ob der "einfache" Weg wirklich der klügere ist.


    Frei nach dem guten alten Motto:


    "Ursprünglich eignen Sinn lass Dir nicht rauben, was die Menge glaubt ist leicht zu glauben."


    Der Bundesgesundheitsminister hat nicht sein Hinterteil offen, vielmehr steht er nunmehr vor dem Problem, wie die Realität zu verkaufen ist, hatte man doch, im Nachhinein falsche unzutreffende Behauptung gen aufgestellt.


    Das Wesen des Vorbereiteten sollte es nach meinem Dafürhalten sein, die Lage zu Hinterfragen und nicht blind einem Leitbild hinterher zu laufen.


    Beispiel:

    Die Positivrate ist derzeit so. Hoch wie noch zu keinem anderen Zeitpunkt der Pandemie.

    In der RKI-Tabelle hierzu der letzten Woche lag die Positivrate bei ca. 1,1mio teszt bei ca. 16%. Im Bericht dieser Woche ist nachzulesen, das das wir bei ca. 17% positiven Fällen, bezogen auf die PCR-Test Zahl liegen. Was man aber auch sieht, das die Zahl der PCR-Tests um über 500.000 auf ca. 1,6mio angehoben wurde, wodurch die ohnehin hohe Inzidenz (die ja mathematisch keine ist) noch weiter verstärkt wurde.

    Ein Schelm Wer Böses dabei denkt ;-).


    Ich weiß, das ich damit derzeit hier weitestgehend alleine stehe, es soll aber mal ein Anstoß sein, selber mal die daten des Rki und der anderen relevanten Quellen zu bewerten, vielleicht kämen wir dann mal in der Diskussion über das Persiflieren von Schlagzeilen ezc heraus.


    Ich würde mich über eine nicht wertende Diskussion freuen.


    (Sorry, ist hier im falschen Faden gelandet, müsste eigentlich zum Austausch über Covid)



    Gruß


    Tid

    Thomas35


    Das ist halt das typische Verhalten.

    Gut das es so viele Leute mit genau dieser Einstellung gibt, sonst wäre das ja alles so nicht möglich. :winking_face:


    Das Wesen einer Verordnung sollte dadurch bestimmt sein, daß das was verordnet wird auch eindeutig geregelt wird.


    Gruß


    Tid


    Ps

    Auch dies ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung von mir.

    Bemerkenswerter Anstieg, besonders da in Deutschland ja relativ wenig getestet wird, seit die Tests kostenpflichtig sind.

    Auch dieser Beitrag ist nicht korrekt..

    In D wird wie immer getestet. Letzte Woche lag man bei ca 1,13mio pcr-Tests. Die Positivrate liegt allerdings derzeit so hoch wie noch nie.


    Gruß


    Tid

    Im. Kh ist das völlig klar und unbestritten.


    Mir geht es um die therapeutischen Ansätze bei ganz normaler erkrankung um eine Einweisung zu vermeiden.

    Die konkreten Fälle, die wir persönlich kennen wurden allesamt sich selber überlassen und mussten dann mit den Hausmittelchen sehen, wie sie über die Runden kamen.


    Ich denke das es sehr wohl notwendig ist, die Bemühungen hier zu verstärken, da die Krankheit nun mal gekommen ist um zu bleiben.


    Gruß


    Tid


    Ps ich denke das ging aus meinem vorherigen Beitrag auch ziemlich klar hervor, was ich meine :winking_face:

    Solange unterlassene Hilfeleistung im Form der Nichtmedikation die Regel bleibt ist es natürlich richtig, daß das Risiko für schwere Verläufe weiter hoch bleibt.


    Ein guter bekannter (geimpft), liegt nun seit 4 Wochen flach. Zum Glück geht es nun langsam bergauf.

    Medikation von ärztlicher Seite ist nicht erfolgt.


    Gruß


    Tid

    Ich trage fast ausschließlich ffp2 ausser ich vergesse sie mal und habe keine zu Hand, dann muss es mns sein.

    Das ist zum Beispiel für mich unverständlich, das das Tragen der Maske von vielen wohl als Problem gesehen wird. Mich stört das überhaupt nicht.

    Gestern hatten wir Corona Meeting für Deutschland und ich habe als Mitveranwirtlicher angeregt, das wir allen wieder tägliche Tests anbieten. Da war zunächst etwas Gegenwind, von wegen der Geimpften etc...

    Letztlich plädiere ich für 1G, alle getestet.

    Ich war etwas irritiert als HR und legal mir mitteilten, das die Abfrage der Impfstati rechtlich nicht verbindlich durchzuführen wäre. Da ist mir wieder der Hut hoch gegangen. Alles inkompetent und unausgegoren angelegt...(Also nicht von HR und legal;-).)


    Nun müssen wir eben durch....


    Gruß


    Tid

    Streifenkarl


    Was dieser Text allerdings unbeleuchtet lässt, ist die Tatsache, dass sich die Anzahl der Impfdurchbrüche seit einigen Wochen sehr steigert. Nachzulesen in Tabelle 3 des aktuellen RKI-Wochenberichtes.

    Bei den hospitalisierten Fällen liegt der Anteil der wahrscheinlichen Impfdurchbrüche für die Wochen 40-43 bei ca. 44,9% (ergo fast die Hälfte alle im KH).

    Der Anteil der wahrscheinlich aufgrund von Impfdurchbrüchen an COVID 19 verstorbenen liegt demnach für diesen Zeitraum bei 43%.

    Der Anteil der Belegung der ITS mit Impfdurchbrüchen für den o.a. Zeitraum leigt bei 34,5%, ebenfalls auf Seite 21 des Berichtes in der Tabelle nachzulesen.


    Wöchentlicher Lagebericht (rki.de)



    Gruß


    TID

    ......Wie sagte es der Arzt von neulich: die Patienten sind jünger, kommen später auf die Intensiv, bleiben länger auf der Intensiv und sterben tun sie trotzdem. 🤷...


    Diese Aussage von dem Arzt in Bezug auf das Alter ist sachlich unbegründet.

    Siehe hierzu DIVI, Altersstruktur auf den Intensivstationen:


    DIVI Intensivregister



    Auch was die Altersstruktur der an COVID19 verstorbenen angeht, hat sich dort nicht vielgeändert, der Altersschnitt der verstorbenen liegt weiterhin über 80 Jahre. (derzeit 83 Jahre)

    Siehe hierzu Lagerbericht RKI vom 4.11.2021 Seite 15


    Wöchentlicher Lagebericht (rki.de)


    Zur Verweildauer habe ich nichts gefunden (also eine Zeitreihe)


    Was die Tödlichkeit angeht, so ist die Zahl der Todesfälle im Vergleich zu den vorherigen Wellen zum Glück stark zurück gegangen, was nicht zuletzt an den Impfungen liegen wird.

    Siehe hierzu die üblichen dashboards, (ausgenommen RKI, dort werden die Sterbefälle im Dashboard nicht getrackt)


    Bez. des GAUs, so ist es halt die Frage, wie man das definiert.

    In meinen Augen sind wir derzeit im Anstieg der 4. Welle. Alle jetzt getroffenen Maßnahmen werden den Verlauf ggf. etwas abmildern, aber es wird nicht "die Welle" gebrochen, da in vielen Bereich derzeit eine Dunkelfahrt erfolgt. Es ist in meinem Augen unerlässlich, die Testpflicht wieder für alle einzuführen. Zum Glück wurde die Anzahl der Tests in der letzten Woche (um ca. 150.000 PCR-Tests) angehoben und das sollte meiner Meinung nach forciert werden.

    Siehe hierzu RKI-Testzahlen:

    https://www.rki.de/DE/Content/…sx?__blob=publicationFile


    Gruß


    TID

    Nachdem ich das alles sehr schleifen lassen hab und auch so einige Veränderungen passiert sind, sieht das Lager besser aus, wie befürchtet, auch wenn einiges abgelaufen ist

    Alles ist noch nicht wieder erfasst aber ich bin zufrieden...

    Genau das machen wir auch gerade :)

    Das mit den Ablaufdaten interessiert uns schon seit Jahren nicht mehr.

    Ich habe heute mal überschlagen das wir ohne Dosenlager und ohne Getränke derzeit bei ca. 650000kcal liegen. Zielmarke liegt bei ca 1,5mio, wobei es da dann schon so ist, daß die Sinnhaftigkeit nicht mehr voll zu überblicken ist..

    ... Derzeit kann man ja aber noch günstig einlagern...

    Woran es hier gerade hapert sind Brennstoffe. Wir haben derzeit nur noch 20kg Propan, 90Liter Petroleum, Diesel und Sprit haben wir verfahren :frowning_face:

    Da muss ich halt noch mal los...


    Ansonsten habe ich heute morgen die Brennwerttherme für unseren Wohnbereich gewartet und in Betrieb genommen. Sie war seit März physikalisch abgeschaltet. Nun bin ich gespannt, ob das Haus morgen vielleicht schon eine etwas höhere Grundtemperatur hat.

    Zum Glück hatte die BEVA im Juli mit dem teuren Grundversorger einen 2Jahresvertrag mit Preisbindung unter Ausschluss einer Force Majeur ausgehandelt, so daß wir recht entspannt auf die Heizperiode schauen können.


    Gruß


    Tid

    Es geht hier ja ums Prinzip.

    Warum muss ich andere gefährden, weil ich meine, aus welchen Gründen auch immer irgendwo hinreisen zu müssen.

    Die "Entschuldigungen" warum man denn nun selbst die Ausnahme sein muss, warum man nun also keine Maske tragen kann oder verreisen muss, sind ähnlich hoch wie Anzahl der sonstigen Möglichkeiten den Virus zu verbreiten.

    Nicht persönlich nehmen, aber genau aus diesen Sichtweisen heraus geben wir dem Ganzen weiteren Nährboden.


    Gruß


    Tid

    Auch mit Zwangsimpfungen würde uns das nur kurzfristig helfen, da die Zahl der Impfdurchbrüche derzeit extrem hoch ist und mit jeder weiteren Impfung, die z. B. für Mutationen geschaffen wurde, die Möglichkeit für Veränderungen des Virus nur vervielfacht wird.

    Stand aktuell bei den Impfdurchbrüchen derzeit in D:


    >60 Jahre ca 60%

    <60 Jahre ca 40%


    Nachzusehen ist dies im aktuellen Wochenbericht des Rki, dort in der Tabelle 4.


    Wie dem auch sei, ich denke es ist dringend notwendig die älteren Mitbürger nachzuimpfen, für alle anderen würde ich das derzeit im Sinne der Risiko Abwägung kritisch hinterfragen.


    Gruß


    Tid

    Wer meint in diesen Zeiten in Urlaub fahren zu müssen, läuft in meinen Augen in der völlig falschen Spur.

    Von diesem Standpunkt aus haben wir natürlich keinen Urlaub für den Winter geplant, das gebietet das soziale Gewissen und der Anstand.


    Gruß


    Tid

    Das Gute an IR Lichtschranken für jemanden, der aufs Grundstück will und im Ernstfall auch noch böse Absichten hat, ist, daß man sie nachts mit dem Nachtsichtgerät ausmachen kann. Die Überwindung ist dann relativ einfach.


    Ich würde daher eine Kombination von aktiven Elementen für die Aussensicherung (Lichtschranken) und nach innen gerichtete passive Bewegungsmelder vorschlagen.


    Gruß


    Tid